DiLer Materialnetzwerk MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
* Wir sind unser Verlag | * Wir sind unser Verlag | ||
* Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter | * Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter | ||
* Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols | |||
* ... | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 142: | Zeile 144: | ||
* Klare Urheberrechtskontrolle | * Klare Urheberrechtskontrolle | ||
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lernende]] | * Siehe [[MOOCit - Vorteile Lernende]] | ||
Zeile 168: | Zeile 168: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | |||
Zeile 221: | Zeile 223: | ||
= Aktuelle MOOC-Projekte einbinden = | = Inhaltliche Kooperation = | ||
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen | == Aktuelle MOOC-Projekte einbinden == | ||
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen<br /> | |||
MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt. | |||
Zeile 260: | Zeile 264: | ||
<br /> | <br /> | ||
= Fußball von Fans für Fans = | == Fußball von Fans für Fans == | ||
{{:Fußball - MOOCit}} | {{:Fußball - MOOCit}} | ||
Zeile 267: | Zeile 271: | ||
<br /> | <br /> | ||
= QUIZit = | == QUIZit == | ||
{{:QUIZit}} | {{:QUIZit}} |
Version vom 4. Juni 2017, 17:58 Uhr
Warum sollte eine Kooperation entstehen?
MOOCit
MOOC it auf einen Blick
Beispiel
Nach Schwierigkeitsgrad
- MOOC nutzen (bislang nicht auf MOOCit noch nicht möglich - zu geringe Beteiligung)
- Quiz erstellen
- OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
- OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben
MOOC it Vorteile
Kooperation mit Verlag
Diese Finanzierungsideen könnten aber auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...
- Schnittstelle Beruf
- Unternehmen einbinden: Finanzierung garantieren
- Verlage einbinden?
- Know How von externe Experten
Kooperation für Publikationen
- Analyse: DiLer vs. SchulCloud
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
- 90 – 9 – 1 MOOC it!
- Wir sind unser Verlag
- Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
- Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
- ...
Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
- Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
- Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
- Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
- Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
- Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
Redaktion
Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen
- Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
- Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
- Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
- Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
- Lerninhalte aktuell halten
- Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
- Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
- Verlagsunabhängligkeit
- Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
- Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit
Einbindung interner und externer Experten
Meinungsbildung, hohe Informationsqualität
- Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
- Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
- Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
- Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft
Open Space: Lernende und Interessierte
Crowdsourcing, Aktualität & Innovation
- Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
- Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
- Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
- Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
- Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
- Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
- Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
- Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
- Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
- Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
- Klare Urheberrechtskontrolle
- Siehe MOOCit - Vorteile Lernende
Kooperation Freiburg
Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau
- DiLer!
- Materialnetzwerk?
Kooperation Lörrach
- Gewerbeschule Lörrach - MOOCit: DiLer?
- Fair-Image: Textildruck?
Kooperation Fortbildung
DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.
Kooperation Wettbewerbe, Quiz, BerufsMOOCs
- Betriebe einbinden
- DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.
Presse
DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.
Schul MOOCs nutzen
Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...
Vgl.: Deutsch
Inhaltliche Kooperation
Aktuelle MOOC-Projekte einbinden
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen
MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt.
Fußball von Fans für Fans
QUIZit
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|