DiLer Materialnetzwerk MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ <br /> 400px|center|link=MOOCit {| align=center | wide=300px |<inputbox> type=create break=no preload=MOOCit Vorlage default…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Warum sollte eine Kooperation entstehen? | |||
= MOOCit = | |||
[[Datei:MOOCit Logo Main.png|400px|center|link=MOOCit]] | [[Datei:MOOCit Logo Main.png|400px|center|link=MOOCit]] | ||
{| align=center | wide=300px | {| align=center | wide=300px | ||
Zeile 18: | Zeile 16: | ||
{{:Bearbeitungshilfe MOOCit}} | {{:Bearbeitungshilfe MOOCit}} | ||
Zeile 40: | Zeile 31: | ||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|330|center}} | {{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|330|center}} | ||
= MOOC it Vorteile = | |||
{{:MOOCit - Vorteile}} | |||
= Kooperation mit Verlag = | |||
{{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}} | |||
'''Publikationen?''' | |||
* Analyse: DiLer vs. SchulCloud | |||
* 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung) | |||
<br /> | |||
= Kooperation Freiburg = | |||
[[Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau]]? | |||
<br /> | |||
= Kooperation Lörrach = | |||
* [[Gewerbeschule Lörrach - MOOCit]]: DiLer? | |||
* [[Fair-Image]]: Textildruck? | |||
<br /> | |||
= Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien = | |||
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden. | |||
# '''Lernende''' erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe) | |||
# '''Lehrende''' kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen) | |||
# '''Interessierte''' wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.) | |||
# '''Verlagen''' würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten. | |||
# '''Externe Experten''', z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten. | |||
<br /> | |||
== Redaktion == | |||
'''Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen''' | |||
* Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren | |||
* Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule) | |||
* Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern | |||
* Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs | |||
* Lerninhalte aktuell halten | |||
* Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format) | |||
* Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende | |||
* Verlagsunabhängligkeit | |||
* Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen) | |||
* Allgemein: Siehe [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|Stärken - MOOCit]] | |||
== Experten == | |||
'''Meinungsbildung, hohe Informationsqualität''' | |||
* Rollenklarheit für die internen Experten schaffen | |||
* Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden | |||
* Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit | |||
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]] | |||
== Open Space: Lernende und Interessierte == | |||
'''Crowdsourcing, Aktualität & Innovation''' | |||
* Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen | |||
* Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein | |||
* Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate) | |||
* Anerkennung individueller Interessen der Lernenden | |||
* Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot | |||
* Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien | |||
* Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren. | |||
* Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten. | |||
* Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen. | |||
* Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten | |||
* Klare Urheberrechtskontrolle | |||
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lernende]] | |||
Zeile 47: | Zeile 117: | ||
= | = Fortbildung = | ||
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|240px|link=Fortbildung]] <br /> | |||
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|240px|link=Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung]] <br /> | |||
DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen.<br /> | |||
= Wettbewerbe = | |||
[[Image:MOOC-Wettbewerb.png|240px|link=MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium]] | [[Image:MOOC-Wettbewerb.png|240px|link=MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium]] | ||
= Presse = | |||
[[Datei:Presse MOOC it.png|120px|link=Presse - MOOC it]] | [[Datei:Presse MOOC it.png|120px|link=Presse - MOOC it]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 109: | Zeile 185: | ||
[[Datei:Wir_sind_unser_Schulverlag.png|240px|link=Kategorie:Schulfach]] | [[Datei:Wir_sind_unser_Schulverlag.png|240px|link=Kategorie:Schulfach]] | ||
<br /> | |||
= Fußball von Fans für Fans = | = Fußball von Fans für Fans = | ||
Produkte aus dem Verlag... | |||
{{:Fußball - MOOCit}} | {{:Fußball - MOOCit}} | ||
<br /> | |||
= QUIZit = | = QUIZit = | ||
Produkte aus dem Verlag... | |||
{{:QUIZit}} | {{:QUIZit}} | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
__NOEDITSECTION__ | __NOEDITSECTION__ | ||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} |
Version vom 4. Juni 2017, 17:21 Uhr
Warum sollte eine Kooperation entstehen?
MOOCit
MOOC it auf einen Blick
MOOC it Vorteile
Kooperation mit Verlag
Publikationen?
- Analyse: DiLer vs. SchulCloud
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
Kooperation Freiburg
Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau?
Kooperation Lörrach
- Gewerbeschule Lörrach - MOOCit: DiLer?
- Fair-Image: Textildruck?
Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
- Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
- Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
- Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
- Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
- Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
Redaktion
Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen
- Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
- Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
- Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
- Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
- Lerninhalte aktuell halten
- Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
- Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
- Verlagsunabhängligkeit
- Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
- Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit
Experten
Meinungsbildung, hohe Informationsqualität
- Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
- Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
- Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
- Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft
Open Space: Lernende und Interessierte
Crowdsourcing, Aktualität & Innovation
- Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
- Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
- Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
- Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
- Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
- Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
- Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
- Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
- Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
- Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
- Klare Urheberrechtskontrolle
- Siehe MOOCit - Vorteile Lernende
Fortbildung
DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen.
Wettbewerbe
Presse
Schul MOOCs
Aktuelle MOOC-Projekte
Fußball von Fans für Fans
Produkte aus dem Verlag...
QUIZit
Produkte aus dem Verlag...
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|