Kompetenzraster - Mathematik 3: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 3 - Zahlen und Operationen - G|G}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Zahlen bis 1000 sicher lesen, schreiben und der Stellenwerttafel zuordnen - G - Kompetenzraster Mathematik 3|Zahlen bis 1000 sicher lesen, schreiben und der Stellenwerttafel zuordnen]], [[Zahlen und Operationen - Zahlen bis 1000 in Hunderter, Zehner und Einer zerlegen und mit Material darstellen - G - Kompetenzraster Mathematik 3|Zahlen bis 1000 in Hunderter, Zehner und Einer zerlegen und mit Material darstellen]] und [[Zahlen und Operationen - Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 mithilfe von Stellenwertmaterial oder Skizzen lösen - G - Kompetenzraster Mathematik 3|Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 mithilfe von Stellenwertmaterial oder Skizzen lösen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 3 - Zahlen und Operationen - M|M}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Zahlen bis 1000 auf dem Zahlenstrahl eintragen und miteinander vergleichen - M - Kompetenzraster Mathematik 3|Zahlen bis 1000 auf dem Zahlenstrahl eintragen und miteinander vergleichen]], [[Zahlen und Operationen - halbschriftliche Addition und Subtraktion bis 1000 mit und ohne Übergang sicher anwenden - M - Kompetenzraster Mathematik 3|halbschriftliche Addition und Subtraktion bis 1000 mit und ohne Übergang sicher anwenden]] und [[Zahlen und Operationen - Einmaleinsreihen (1 bis 10) sicher aufsagen und passende Malaufgaben im Zahlenraum bis 100 lösen - M - Kompetenzraster Mathematik 3|Einmaleinsreihen (1 bis 10) sicher aufsagen und passende Malaufgaben im Zahlenraum bis 100 lösen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 3 - Zahlen und Operationen - E|E}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - schriftliche Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000 sicher ausführen und Rechenschritte erklären - E - Kompetenzraster Mathematik 3|schriftliche Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000 sicher ausführen und Rechenschritte erklären]], [[Zahlen und Operationen - Mal- und Geteiltaufgaben als Umkehraufgaben zueinander erkennen und mit Einmaleinswissen lösen - E - Kompetenzraster Mathematik 3|Mal- und Geteiltaufgaben als Umkehraufgaben zueinander erkennen und mit Einmaleinswissen lösen]] und [[Zahlen und Operationen - mehrschrittige Sach- und Knobelaufgaben im Zahlenraum bis 1000 bearbeiten und Lösungswege begründen - E - Kompetenzraster Mathematik 3|mehrschrittige Sach- und Knobelaufgaben im Zahlenraum bis 1000 bearbeiten und Lösungswege begründen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 3 - Raum und Form - G|G}} Ich kann [[Raum und Form - Rechtecke und Quadrate im karierten Feld erkennen, nachzeichnen und benennen - G - Kompetenzraster Mathematik 3|Rechtecke und Quadrate im karierten Feld erkennen, nachzeichnen und benennen]], [[Raum und Form - einfache symmetrische Figuren im Raster erkennen und an einer Spiegelachse ergänzen - G - Kompetenzraster Mathematik 3|einfache symmetrische Figuren im Raster erkennen und an einer Spiegelachse ergänzen]] und [[Raum und Form - geometrische Körper wie Würfel, Quader, Kugel und Zylinder erkennen und passenden Alltagsgegenständen zuordnen - G - Kompetenzraster Mathematik 3|geometrische Körper wie Würfel, Quader, Kugel und Zylinder erkennen und passenden Alltagsgegenständen zuordnen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 3 - Raum und Form - M|M}} Ich kann [[Raum und Form - den Umfang von Rechtecken und anderen Vielecken im Rasterfeld durch Abzählen der Kästchen bestimmen - M - Kompetenzraster Mathematik 3|den Umfang von Rechtecken und anderen Vielecken im Rasterfeld durch Abzählen der Kästchen bestimmen]], [[Raum und Form - den Flächeninhalt von Rechtecken im Rasterfeld durch Zählen von Flächeneinheiten bestimmen - M - Kompetenzraster Mathematik 3|den Flächeninhalt von Rechtecken im Rasterfeld durch Zählen von Flächeneinheiten bestimmen]] und [[Raum und Form - einfache Netze von Würfel und Quader nachlegen, ausschneiden und zu Körpern zusammenbauen - M - Kompetenzraster Mathematik 3|einfache Netze von Würfel und Quader nachlegen, ausschneiden und zu Körpern zusammenbauen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 3 - Raum und Form - E|E}} Ich kann [[Raum und Form - Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken mit Hilfe von Formeln berechnen und Ergebnisse sinnvoll schätzen - E - Kompetenzraster Mathematik 3|Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken mit Hilfe von Formeln berechnen und Ergebnisse sinnvoll schätzen]], [[Raum und Form - zusammengesetzte Flächen in Rechtecke zerlegen und deren Flächeninhalt berechnen - E - Kompetenzraster Mathematik 3|zusammengesetzte Flächen in Rechtecke zerlegen und deren Flächeninhalt berechnen]] und [[Raum und Form - Eigenschaften verschiedener Vierecke (z. B. Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Raute) vergleichen und beschreiben - E - Kompetenzraster Mathematik 3|Eigenschaften verschiedener Vierecke (z. B. Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Raute) vergleichen und beschreiben]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 3 - Messen und Größen - G|G}} Ich kann [[Messen und Größen - die Längeneinheiten Millimeter, Zentimeter, Meter und Kilometer kennen und typische Alltagsbeispiele zuordnen - G - Kompetenzraster Mathematik 3|die Längeneinheiten Millimeter, Zentimeter, Meter und Kilometer kennen und typische Alltagsbeispiele zuordnen]], [[Messen und Größen - die Gewichtseinheiten Gramm und Kilogramm kennen und einfache Gewichte schätzen - G - Kompetenzraster Mathematik 3|die Gewichtseinheiten Gramm und Kilogramm kennen und einfache Gewichte schätzen]] und [[Messen und Größen - Uhrzeiten in vollen und halben Stunden auf der Analoguhr ablesen und angeben - G - Kompetenzraster Mathematik 3|Uhrzeiten in vollen und halben Stunden auf der Analoguhr ablesen und angeben]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 3 - Messen und Größen - M|M}} Ich kann [[Messen und Größen - Längen in cm und m messen, notieren und zwischen diesen Einheiten umrechnen - M - Kompetenzraster Mathematik 3|Längen in cm und m messen, notieren und zwischen diesen Einheiten umrechnen]], [[Messen und Größen - Gewichte in g und kg sowie Hohlmaße in l und ml vergleichen und einfache Umwandlungsaufgaben lösen - M - Kompetenzraster Mathematik 3|Gewichte in g und kg sowie Hohlmaße in l und ml vergleichen und einfache Umwandlungsaufgaben lösen]] und [[Messen und Größen - Zeitspannen in Stunden und Minuten mit Hilfe von Uhr oder Zeitstrahl berechnen - M - Kompetenzraster Mathematik 3|Zeitspannen in Stunden und Minuten mit Hilfe von Uhr oder Zeitstrahl berechnen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 3 - Messen und Größen - E|E}} Ich kann [[Messen und Größen - zusammengesetzte Größen wie 2 m 30 cm oder 1 kg 500 g in eine Einheit umwandeln und damit rechnen - E - Kompetenzraster Mathematik 3|zusammengesetzte Größen wie 2 m 30 cm oder 1 kg 500 g in eine Einheit umwandeln und damit rechnen]], [[Messen und Größen - Sachsituationen zu Längen, Gewichten, Zeit und Geld in passende Rechenaufgaben übersetzen und lösen - E - Kompetenzraster Mathematik 3|Sachsituationen zu Längen, Gewichten, Zeit und Geld in passende Rechenaufgaben übersetzen und lösen]] und [[Messen und Größen - Ergebnisse von Messungen und Berechnungen kritisch prüfen und begründen, ob sie sinnvoll sind - E - Kompetenzraster Mathematik 3|Ergebnisse von Messungen und Berechnungen kritisch prüfen und begründen, ob sie sinnvoll sind]]. | |||
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== Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit == | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 3 - Daten und Häufigkeit - G|G}} Ich kann [[Daten und Häufigkeit - zu einer einfachen Fragestellung in der Klasse Daten sammeln und in einer Strichliste festhalten - G - Kompetenzraster Mathematik 3|zu einer einfachen Fragestellung in der Klasse Daten sammeln und in einer Strichliste festhalten]], [[Daten und Häufigkeit - Häufigkeiten aus Bilddarstellungen oder einfachen Tabellen ablesen und in eigenen Worten beschreiben - G - Kompetenzraster Mathematik 3|Häufigkeiten aus Bilddarstellungen oder einfachen Tabellen ablesen und in eigenen Worten beschreiben]] und [[Daten und Häufigkeit - Alltagsereignisse mit den Begriffen sicher, möglich und unmöglich einschätzen - G - Kompetenzraster Mathematik 3|Alltagsereignisse mit den Begriffen sicher, möglich und unmöglich einschätzen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 3 - Daten und Häufigkeit - M|M}} Ich kann [[Daten und Häufigkeit - aus einer Tabelle ein einfaches Säulendiagramm zeichnen und Achsen sowie Skala passend beschriften - M - Kompetenzraster Mathematik 3|aus einer Tabelle ein einfaches Säulendiagramm zeichnen und Achsen sowie Skala passend beschriften]], [[Daten und Häufigkeit - Säulendiagramme lesen und Aussagen mit Begriffen wie die meisten, die wenigsten, ungefähr die Hälfte formulieren - M - Kompetenzraster Mathematik 3|Säulendiagramme lesen und Aussagen mit Begriffen wie die meisten, die wenigsten, ungefähr die Hälfte formulieren]] und [[Daten und Häufigkeit - einfache Zufallsexperimente (z. B. Würfeln, Ziehen von farbigen Plättchen) durchführen und Ergebnisse in einer Tabelle sammeln - M - Kompetenzraster Mathematik 3|einfache Zufallsexperimente (z. B. Würfeln, Ziehen von farbigen Plättchen) durchführen und Ergebnisse in einer Tabelle sammeln]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 3 - Daten und Häufigkeit - E|E}} Ich kann [[Daten und Häufigkeit - zwei Tabellen oder Diagramme vergleichen und begründen, welche Gruppe mehr, weniger oder gleich viel hat - E - Kompetenzraster Mathematik 3|zwei Tabellen oder Diagramme vergleichen und begründen, welche Gruppe mehr, weniger oder gleich viel hat]], [[Daten und Häufigkeit - eine eigene kleine Umfrage planen, Daten erheben, übersichtlich in Tabelle und Säulendiagramm darstellen und beschreiben - E - Kompetenzraster Mathematik 3|eine eigene kleine Umfrage planen, Daten erheben, übersichtlich in Tabelle und Säulendiagramm darstellen und beschreiben]] und [[Daten und Häufigkeit - Vermutungen zu Ergebnissen von Zufallsexperimenten aufstellen und mit den tatsächlichen Ergebnissen vergleichen - E - Kompetenzraster Mathematik 3|Vermutungen zu Ergebnissen von Zufallsexperimenten aufstellen und mit den tatsächlichen Ergebnissen vergleichen]]. | |||
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== Spezial == | |||
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'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Kopfrechentraining Klasse 3]] | |||
{{o}} [[Einmaleins-Spiele]] | |||
{{o}} [[Geobrett und Muster]] | |||
{{o}} [[Sachaufgaben-Tricks]] | |||
{{o}} [[Diagramme lesen und zeichnen]] | |||
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== Teilen == | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
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Aktuelle Version vom 18. November 2025, 18:31 Uhr
Zahlen und Operationen
Ich kann Zahlen bis 1000 sicher lesen, schreiben und der Stellenwerttafel zuordnen, Zahlen bis 1000 in Hunderter, Zehner und Einer zerlegen und mit Material darstellen und Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 mithilfe von Stellenwertmaterial oder Skizzen lösen.
Ich kann Zahlen bis 1000 auf dem Zahlenstrahl eintragen und miteinander vergleichen, halbschriftliche Addition und Subtraktion bis 1000 mit und ohne Übergang sicher anwenden und Einmaleinsreihen (1 bis 10) sicher aufsagen und passende Malaufgaben im Zahlenraum bis 100 lösen.
Ich kann schriftliche Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000 sicher ausführen und Rechenschritte erklären, Mal- und Geteiltaufgaben als Umkehraufgaben zueinander erkennen und mit Einmaleinswissen lösen und mehrschrittige Sach- und Knobelaufgaben im Zahlenraum bis 1000 bearbeiten und Lösungswege begründen.
Raum und Form
Ich kann Rechtecke und Quadrate im karierten Feld erkennen, nachzeichnen und benennen, einfache symmetrische Figuren im Raster erkennen und an einer Spiegelachse ergänzen und geometrische Körper wie Würfel, Quader, Kugel und Zylinder erkennen und passenden Alltagsgegenständen zuordnen.
Ich kann den Umfang von Rechtecken und anderen Vielecken im Rasterfeld durch Abzählen der Kästchen bestimmen, den Flächeninhalt von Rechtecken im Rasterfeld durch Zählen von Flächeneinheiten bestimmen und einfache Netze von Würfel und Quader nachlegen, ausschneiden und zu Körpern zusammenbauen.
Ich kann Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken mit Hilfe von Formeln berechnen und Ergebnisse sinnvoll schätzen, zusammengesetzte Flächen in Rechtecke zerlegen und deren Flächeninhalt berechnen und Eigenschaften verschiedener Vierecke (z. B. Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Raute) vergleichen und beschreiben.
Messen und Größen
Ich kann die Längeneinheiten Millimeter, Zentimeter, Meter und Kilometer kennen und typische Alltagsbeispiele zuordnen, die Gewichtseinheiten Gramm und Kilogramm kennen und einfache Gewichte schätzen und Uhrzeiten in vollen und halben Stunden auf der Analoguhr ablesen und angeben.
Ich kann Längen in cm und m messen, notieren und zwischen diesen Einheiten umrechnen, Gewichte in g und kg sowie Hohlmaße in l und ml vergleichen und einfache Umwandlungsaufgaben lösen und Zeitspannen in Stunden und Minuten mit Hilfe von Uhr oder Zeitstrahl berechnen.
Ich kann zusammengesetzte Größen wie 2 m 30 cm oder 1 kg 500 g in eine Einheit umwandeln und damit rechnen, Sachsituationen zu Längen, Gewichten, Zeit und Geld in passende Rechenaufgaben übersetzen und lösen und Ergebnisse von Messungen und Berechnungen kritisch prüfen und begründen, ob sie sinnvoll sind.
Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Ich kann zu einer einfachen Fragestellung in der Klasse Daten sammeln und in einer Strichliste festhalten, Häufigkeiten aus Bilddarstellungen oder einfachen Tabellen ablesen und in eigenen Worten beschreiben und Alltagsereignisse mit den Begriffen sicher, möglich und unmöglich einschätzen.
Ich kann aus einer Tabelle ein einfaches Säulendiagramm zeichnen und Achsen sowie Skala passend beschriften, Säulendiagramme lesen und Aussagen mit Begriffen wie die meisten, die wenigsten, ungefähr die Hälfte formulieren und einfache Zufallsexperimente (z. B. Würfeln, Ziehen von farbigen Plättchen) durchführen und Ergebnisse in einer Tabelle sammeln.
Ich kann zwei Tabellen oder Diagramme vergleichen und begründen, welche Gruppe mehr, weniger oder gleich viel hat, eine eigene kleine Umfrage planen, Daten erheben, übersichtlich in Tabelle und Säulendiagramm darstellen und beschreiben und Vermutungen zu Ergebnissen von Zufallsexperimenten aufstellen und mit den tatsächlichen Ergebnissen vergleichen.
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