Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Manuelle Zurücksetzung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{:MOOCit - Oben}}
{{:MOOCit - Titel}}
{{:AI MOOC - KI MOOC - Kopiervorlage}}
{{:AI MOOC INPUT BOX}}
'''aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "[[Smart Prompt]]" bzw. [[GPT]] (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. [[aiMOOC.org]], [[MOOCit.de]], [[MOOCwiki.org]]) publiziert werden. Das [[Bildungsnetz|aiMOOC-Bildungsnetz]] ermöglicht [[Adaptives Lernen|adaptives Lernen]] mit [[Selbstdifferenzierung]] bzw. [[Mehrfachdifferenzierung]] z.B. für das [[Blended Learning]] oder [[Flipped Classroom]]. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: [[AI_MOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|individuell, klimafreundlich, kostenlos!]]''' SIEHE: [[Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen]], [[:Kategorie:AI MOOC|AI MOOC Beispiele >>]]


= Einleitung =
''' a ''' artificial


Respekt ist eine grundlegende Haltung, die den Umgang der Menschen miteinander bestimmt. Er bedeutet, andere in ihrer Würde, ihren Meinungen und ihrem Sein zu achten. Respekt bildet die Basis für ein friedliches und wertschätzendes Zusammenleben in der Gesellschaft. Doch was bedeutet Respekt genau? Warum ist er so wichtig? Und wie können wir ihn im Alltag praktizieren?
''' i ''' intelligence


{{:BRK}}
''' M ''' Massive
= Was ist Respekt? =


{{:BRK}}
''' O ''' Open
== Definition ==


Respekt bezeichnet die Anerkennung und Würdigung von Menschen, unabhängig von deren Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion oder sozialem Status. Er umfasst sowohl die verbale als auch die nonverbale Kommunikation und zeigt sich in Wertschätzung, Höflichkeit und Rücksichtnahme.
''' O ''' Online


{{:BRK}}
''' C ''' Course
== Arten des Respekts ==


{{o}} [[Selbstrespekt]]: Die Achtung vor sich selbst und das eigene Selbstwertgefühl.
[[Datei:Audio-955e69c5-031a-4848-bcb3-625ee4ac3022.mp3|mini]]
{{o}} [[Respekt vor anderen]]: Die Anerkennung der Meinungen, Gefühle und Grenzen anderer Menschen.
<br>
{{o}} [[Respekt in der Gesellschaft]]: Einhaltung von Regeln, Höflichkeit und ein harmonisches Zusammenleben.
<br>
{{o}} [[Respekt vor der Natur]]: Achtung gegenüber Umwelt und Tieren.


{{:BRK}}
= Warum ist Respekt wichtig? =


Respekt ist entscheidend für eine funktionierende Gesellschaft. Ohne Respekt entstehen Konflikte, Missverständnisse und Diskriminierung. Menschen, die sich respektiert fühlen, sind zufriedener, motivierter und tragen positiv zum sozialen Miteinander bei.
= Anleitung =
<br>


{{:BRK}}
# [https://chatgpt.com ChatGPT.com] aufrufen (registrieren)
== Folgen von fehlendem Respekt ==
# „[https://chatgpt.com/gpts GPT erkunden]
 
# In GPTs suchen: [https://chatgpt.com/g/g-70HqqNES8-aimooc aiMOOC] eingeben und den ersten Chat beginnen
{{o}} [[Mobbing]] und [[Diskriminierung]]
# Wort / Thema eingeben und starten
{{o}} [[Gewalt]] und [[Konflikte]]
# [[aiMOOC.org]] aufrufen (registrieren)
{{o}} [[Einsamkeit]] und [[soziale Isolation]]
# Titel in die Inputbox eintragen und "MOOC erstellen"
{{o}} [[Zerstörung der Umwelt]]
# GPT-Text einsetzen und speichern
 
<br>
{{:BRK}}
<br>
= Interaktive Aufgaben =
<br>
 
{{:BRK}}
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Was bedeutet Respekt?'''
(Anerkennung und Würdigung anderer Menschen)
(!Das Ignorieren von Meinungen anderer)
(!Das Durchsetzen der eigenen Meinung um jeden Preis)
(!Das Bevorzugen bestimmter Gruppen)
 
'''Wie zeigt man Respekt?'''
(Höfliches Verhalten, Zuhören und Toleranz)
(!Andere bewusst ignorieren)
(!Laut und aggressiv diskutieren)
(!Nur mit Gleichgesinnten sprechen)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
 
{{:BRK}}
== Memory ==
 
<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Respekt || Anerkennung
|-
| Höflichkeit || Freundliches Verhalten
|-
| Empathie || Sich in andere hineinversetzen
|-
| Toleranz || Andere Meinungen akzeptieren
|-
| Fairness || Gerechte Behandlung
|}
{{:Memo Ende}}
</div>
 
{{:BRK}}
== Drag and Drop ==
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
{| class="wikitable"
! Ordne die richtigen Begriffe zu.
! Thema
|-
| '''Empathie'''
| Sich in andere hineinversetzen
|-
| '''Toleranz'''
| Andere Meinungen akzeptieren
|-
| '''Fairness'''
| Gerechte Behandlung
|-
| '''Selbstrespekt'''
| Sich selbst achten
|-
| '''Anerkennung'''
| Wertschätzung zeigen
|}
</div>
 
{{:BRK}}
== Lückentext ==
 
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''<br>
|type="{}"}
Respekt bedeutet { Anerkennung } und { Würdigung } anderer Menschen. Er zeigt sich durch { Höflichkeit }, { Toleranz } und { Empathie } im Umgang miteinander.
</quiz>
 
{{:BRK}}
= Offene Aufgaben =
 
=== Leicht ===
{{o}} [[Beispiele für Respekt]]: Schreibe 5 Beispiele, wie Du Respekt im Alltag zeigst.
{{o}} [[Respekt in der Familie]]: Beschreibe, wie man sich in der Familie respektvoll verhält.
 
=== Standard ===
{{o}} [[Respekt und Konflikte]]: Erkläre, wie respektvolles Verhalten Konflikte lösen kann.
{{o}} [[Respekt in sozialen Medien]]: Analysiere, warum Respekt im Internet wichtig ist.
 
=== Schwer ===
{{o}} [[Respekt in der Geschichte]]: Untersuche ein historisches Beispiel für mangelnden Respekt und dessen Folgen.
{{o}} [[Respekt in verschiedenen Kulturen]]: Vergleiche, wie verschiedene Kulturen Respekt definieren.


{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
{{:aiMOOC - Überblick}}


{{:BRK}}
= aiMOOC mit GPT erstellen =
= Lernkontrolle =


{{o}} [[Respekt und Gesellschaft]]: Diskutiere, wie Respekt das soziale Miteinander beeinflusst.
{{:GPTs aiMOOC Deutsch}}
{{o}} [[Respekt am Arbeitsplatz]]: Erarbeite Strategien für mehr Respekt im Beruf.
{{o}} [[Respekt und Recht]]: Erkläre, wie Gesetze Respekt im Alltag fördern.


{{:BRK}}
= OERs zum Thema =


<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Respekt </iframe>
{{:BRK}}
= Medien =
[[Datei:Handshake.jpg|1000px|rahmenlos|zentriert]]
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=QoAuXL8IHQI |300|center}}
{{:BRK}}
= Links =


{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
'''[[Respekt]]'''
{| align=center
{{o}} [[Höflichkeit]]
|
{{o}} [[Empathie]]
[[Datei:ChatGPT logo.svg|100px|link=https://chat.openai.com/g/g-70HqqNES8-aimooc]]
{{o}} [[Toleranz]]
[[Datei:Big AI MOOC KI MOOC MOOCit MOOCwiki aiMOOC.png|100px|link=https://chat.openai.com/g/g-70HqqNES8-aimooc]]
{{o}} [[Fairness]]
|}
|}


[[Kategorie:Sozialkompetenz]]
'''Erstelle Deinen interaktiven [[AI MOOC]]'''
[[Kategorie:Ethik]]
# Öffne [https://chat.openai.com/g/g-70HqqNES8-aimooc GPT >> aiMOOC]
[[Kategorie:Demokratie]]
# Gib hier ein beliebiges Thema ein, z.B. C++, Jesus, Bierbrauen, Satzglieder.
# Besuche [[aiMOOC.org]] und gib deinen Titel in das Eingabefeld ein.
# Füge den generierten GPT-Text ein und speichere ihn.
{{:AI MOOC INPUT BOX}}


= Teilen - Diskussion - Bewerten =
|}
{{:Teilen - MOOCit}}


= Einleitung =
<br>
<br>
<br>


Die Olympischen Spiele sind das bedeutendste Sportereignis der Welt und blicken auf eine lange und faszinierende Geschichte zurück. Ursprünglich im antiken Griechenland zu Ehren des Gottes Zeus ins Leben gerufen, wurden sie im 19. Jahrhundert wiederbelebt und haben sich seitdem zu einem globalen Fest des Sports und der Völkerverständigung entwickelt. In diesem aiMOOC wirst Du die Entwicklung der Olympischen Spiele von ihren Anfängen bis zur Gegenwart kennenlernen und verstehen, wie sie die Sportwelt und die Gesellschaft geprägt haben.
= aiMOOC mir Promt-Kopiervorlage =
{{:Kopiervorlage AI MOOC}}


{{:BRK}}
<br>
= Die Olympischen Spiele der Antike =


{{:BRK}}
= Beispiele: aiMOOC-Projekte für eine bessere Welt =
== Ursprung und Bedeutung ==


Die ersten Olympischen Spiele fanden im Jahr 776 v. Chr. in [[Olympia]], einer bedeutenden Kultstätte im antiken Griechenland, statt. Sie wurden zu Ehren des Gottes [[Zeus]] abgehalten und waren ein zentrales religiöses und sportliches Ereignis. Alle vier Jahre versammelten sich Athleten aus verschiedenen griechischen Stadtstaaten, um in verschiedenen Disziplinen gegeneinander anzutreten. Während der Spiele herrschte ein heiliger Frieden, die sogenannte [[Olympische Waffenruhe]], die es den Athleten ermöglichte, sicher nach Olympia zu reisen und an den Wettkämpfen teilzunehmen.


{{:BRK}}
== Disziplinen und Ablauf ==


Anfangs bestand das Programm der Olympischen Spiele aus einem einzigen Wettkampf, dem [[Stadionlauf]], einem Sprint über etwa 192 Meter. Im Laufe der Zeit wurden weitere Disziplinen hinzugefügt, darunter:
{{:MOOC-Projekte für eine bessere Welt}}


{{o}} [[Doppellauf]] (Diaulos): Ein Lauf über die doppelte Distanz des Stadionlaufs.
<br>
{{o}} [[Langstreckenlauf]] (Dolichos): Ein Lauf über eine längere Distanz, variierend zwischen 7 und 24 Stadien.
<br>
{{o}} [[Ringkampf]] (Pale): Ein Wettkampf, bei dem der Gegner zu Boden gebracht werden musste.
{{o}} [[Fünfkampf]] (Pentathlon): Eine Kombination aus Weitsprung, Diskuswurf, Speerwurf, Stadionlauf und Ringkampf.
{{o}} [[Wagenrennen]]: Wettkämpfe mit Pferdegespannen auf einer Rennbahn.


Die Sieger der Wettkämpfe wurden mit einem [[Olivenkranz]] geehrt und genossen hohes Ansehen in ihrer Heimatstadt.
{{:Rettet die Welt - Intro}}


{{:BRK}}
== Ende der antiken Spiele ==


Die Olympischen Spiele der Antike wurden über einen Zeitraum von fast 1200 Jahren abgehalten. Im Jahr 393 n. Chr. wurden sie jedoch vom römischen Kaiser [[Theodosius I.]] verboten, der alle heidnischen Feste und Bräuche unterdrücken wollte. Damit endete eine bedeutende Ära sportlicher und religiöser Traditionen.
<br>


{{:BRK}}
= Vorteile eines aiMOOCs =
= Die Wiederbelebung im 19. Jahrhundert =
{{:Vorteile eines aiMOOCs - Überblick}}


{{:BRK}}
= aiMOOC Beispiele =
== Pierre de Coubertin und die Neuen Spiele ==
== Big MOOC ==
# [[Gegen Rassismus]]
# [[Klimawandel]]
# [[Englisch_lernen_mit_Liedern#Bob_Dylan|Dylan]]
# [[Ernährung und Gesundheit START|AES - Ernährung und Gesundheit]]
# [[Der Kampf um Troja|D - Der Kampf um Troja]]
# [[Die Nibelungen von Auguste Lechner - Start|D - Die Nibelungen]]
# [[Der Bericht - Deutsch|D - Der Bericht]]
<br>


Im späten 19. Jahrhundert wuchs in Europa das Interesse an körperlicher Ertüchtigung und sportlichen Wettkämpfen. Der französische Pädagoge [[Pierre de Coubertin]] war überzeugt, dass der Sport einen wichtigen Beitrag zur Erziehung und Völkerverständigung leisten könne. Inspiriert von den antiken Spielen setzte er sich für deren Wiederbelebung ein. 1894 gründete er das [[Internationale Olympische Komitee]] (IOC), und zwei Jahre später, 1896, fanden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit in [[Athen]] statt.
== Mini MOOC ==
# [[Balladen - Deutsch|D - Balladen]]
# [[Fabeln - Deutsch|D - Fabeln]]
# [[Jugendsprache]]
# [[Kinderarmut]]
<br>


{{:BRK}}
== aiQUIZ ==
== Entwicklung und Expansion ==
# [[Kult-Spiel]] >> Kunst
# [[Bob Dylan Quiz]]
<br>


Die ersten modernen Spiele waren ein bescheidenes Ereignis mit 241 Athleten aus 14 Ländern, die in 43 Wettkämpfen antraten. Doch schon bald wuchsen Umfang und Bedeutung der Spiele. Neue Sportarten wurden ins Programm aufgenommen, und immer mehr Nationen beteiligten sich. 1924 fanden in [[Chamonix]] die ersten [[Olympischen Winterspiele]] statt, die fortan alle vier Jahre im Wechsel mit den Sommerspielen ausgetragen wurden.
== Aufsatz ==
# [[Nibelungen Charakterisierung - Korrektur - Feedback - aiMOOC|D - Nibelungen Charakterisierung - Korrektur - Feedback - aiMOOC]]
<br>


{{:BRK}}
== Politische Einflüsse und Herausforderungen ==


Im Laufe des 20. Jahrhunderts blieben die Olympischen Spiele nicht von politischen Ereignissen und Konflikten verschont. So wurden die Spiele 1916, 1940 und 1944 aufgrund der Weltkriege abgesagt. Während des [[Kalten Krieges]] kam es zu Boykotten, wie 1980 in [[Moskau]] und 1984 in [[Los Angeles]]. Trotz dieser Herausforderungen blieben die Spiele ein Symbol für internationalen Austausch und Frieden.


{{:BRK}}
== aiMOOC von Chat GPT 4 ==
= Die Olympischen Spiele heute =
# [[Künstliche Intelligenz in der Bildung]]
# [[AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org]]
# [[AI MOOC Vorteile]]
# [[AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel]]


{{:BRK}}
<br>
== Professionalisierung und Kommerzialisierung ==


In der heutigen Zeit haben sich die Olympischen Spiele zu einem gigantischen Medienereignis entwickelt. Athleten sind oft Profis, und die Austragung der Spiele erfordert enorme finanzielle und logistische Ressourcen. Sponsoring, Fernsehrechte und Merchandising spielen eine bedeutende Rolle bei der Finanzierung. Trotz der Kommerzialisierung bleibt der olympische Gedanke des fairen Wettkampfs und der Völkerverständigung im Mittelpunkt.


{{:BRK}}
= aiMOOCs? Nein Danke! =
== Inklusion und Diversität ==
[[AI MOOCs? Nein Danke!]]


Ein wichtiger Fortschritt der modernen Spiele ist die zunehmende Inklusion und Diversität. Frauen durften erstmals 1900 in [[Paris]] teilnehmen; heute sind die Wettbewerbe für Männer und Frauen nahezu gleichgestellt. Zudem werden seit 1960 die [[Paralympischen Spiele]] für Athleten mit Behinderungen ausgetragen, und seit 2010 gibt es die [[Jugend-Olympischen Spiele]], die jungen Sporttalenten eine Bühne bieten.
= AI MOOC selbst erstellen =
{{:AI MOOC erstellen}}


{{:BRK}}
= Interaktive Aufgaben =


{{:BRK}}
= Prozess der aiMOOC Erstellung =
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
Der Prozess der Erstellung eines aiMOOCs kann variieren. In der Regel werden jedoch folgende Schritte durchgeführt:
#Festlegung des Themas und der Lernziele: Zunächst wird das Thema des aiMOOCs festgelegt und die Lernziele definiert. Dies gibt der KI eine klare Richtung für die Erstellung des Kurses.
#Sammlung von Daten: Die KI sammelt dann Daten aus verschiedenen Quellen wie Texten, Bildern, Videos und interaktiven Aufgaben. Diese Daten werden analysiert und verarbeitet, um den Inhalt des aiMOOCs zu erstellen.
#Erstellung des Kurses: Die KI verwendet Algorithmen und Modelle, um den Inhalt des aiMOOCs zu strukturieren und zu organisieren. Dabei werden auch interaktive Elemente wie Quizfragen oder Aufgaben integriert.
#Überprüfung und Anpassung: Der erstellte aiMOOC wird dann von Experten überprüft und gegebenenfalls angepasst. Dies stellt sicher, dass der Kurs den Lernzielen entspricht und qualitativ hochwertig ist.
#Veröffentlichung: Schließlich wird der aiMOOC auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki oder einer anderen Plattform veröffentlicht.


{{:Multiple-Choice Anfang}}


'''Wann fanden die ersten Olympischen Spiele der Antike statt?'''
(776 v. Chr.)
(!393 n. Chr.)
(!1896 n. Chr.)
(!1924 n. Chr.)


'''Wer gilt als Initiator der Wiederbelebung der Olympischen Spiele im 19. Jahrhundert?'''
(Pierre de Coubertin)
(!Theodosius I.)
(!Zeus)
(!Chamonix)


'''Welche Disziplin war Teil des antiken Pentathlons?'''
= AuftragsMOOCs: Wir erstellen Ihren aiMOOC =
(Weitsprung)
Unternehmen oder Privatpersonen können bei uns Ihren aiMOOC bestellen.
(!Schwimmen)
Kontaktieren Sie uns unter info (at) aimooc.de
(!Marathonlauf)
(!Bogenschießen)


'''In welchem Jahr fanden die ersten Olympischen Winterspiele statt?'''
[[Datei:MOOCit Logo AuftragsMOOC.png|400px|center|link=Mini-MOOC für Ihr Unternehmen - Der AuftragsMOOC]]
(1924)
(!1896)
(!1960)
(!1980)


'''Welche Stadt war Gastgeberin der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit?'''
(Athen)
(!Paris)
(!London)
(!Berlin)


'''Was erhielten die Sieger der antiken Olympischen Spiele als Auszeichnung?'''
<br />
(Einen Olivenkranz)
(!Eine Goldmedaille)
(!Geldpreise)
(!Einen Lorbeerkranz)


'''Welche Sportart wurde 1900 erstmals für Frauen bei den Olympischen Spielen zugelassen?'''
(Tennis)
(!Leichtathletik)
(!Schwimmen)
(!Turnen)


'''Wie oft finden die Olympischen Sommerspiele statt?'''
(Alle vier Jahre)
(!Alle zwei {{:MOOCit - Oben}}


= Einleitung =
[[Image:Mini-MOOC_Unternehmen_web.png|700px|center|link=http://glanz-verlag.de]]


Spielen ist eine der wichtigsten Tätigkeiten in der kindlichen Entwicklung. Durch [[Spiele]] entdecken Kinder die Welt, entwickeln soziale Fähigkeiten und lernen wichtige kognitive sowie motorische Fertigkeiten. In diesem aiMOOC erfährst du, warum das Spielen für Kinder von zentraler Bedeutung ist, welche Arten von Spielen es gibt und welche Vorteile sie für die Entwicklung haben.
<br />


{{:BRK}}
= Teilen =
= Bedeutung des Spielens für Kinder =
{{:Teilen - MOOCit}}
 
{{:BRK}}
== Kognitive Entwicklung ==
Spiele fördern die [[kognitive Entwicklung]] von Kindern, indem sie problemlösendes Denken, Kreativität und die Fähigkeit zur Informationsverarbeitung stärken. Besonders [[Puzzles]], [[Brettspiele]] oder [[Baukasten-Spiele]] tragen zur geistigen Entwicklung bei.
 
{{:BRK}}
== Soziale und emotionale Entwicklung ==
Beim Spielen lernen Kinder den Umgang mit anderen, das Teilen, den Wechsel von Rollen sowie den Umgang mit [[Konflikten]]. [[Rollenspiele]] und [[Kooperationsspiele]] sind besonders wichtig für die soziale Entwicklung.
 
{{:BRK}}
== Motorische Entwicklung ==
[[Bewegungsspiele]] fördern die [[Grobmotorik]], während [[Malen]], [[Basteln]] oder [[Geschicklichkeitsspiele]] die [[Feinmotorik]] stärken. Diese Fähigkeiten sind essenziell für spätere Tätigkeiten wie Schreiben und handwerkliche Arbeiten.
 
{{:BRK}}
= Arten von Spielen =
 
{{o}} [[Freies Spiel]]: Kinder spielen ohne feste Regeln und entwickeln eigene Geschichten und Szenarien.
{{o}} [[Regelgebundenes Spiel]]: Hierbei gibt es festgelegte Regeln, z. B. bei [[Brettspielen]], [[Kartenspielen]] oder [[Sportarten]].
{{o}} [[Rollenspiel]]: Kinder schlüpfen in verschiedene Rollen, was ihre Empathie und Kreativität fördert.
{{o}} [[Bewegungsspiele]]: Fördern die körperliche Fitness und die Koordination.
{{o}} [[Digitale Spiele]]: Können Lernprozesse unterstützen, sollten aber bewusst eingesetzt werden.
 
{{:BRK}}
= Interaktive Aufgaben =
 
{{:BRK}}
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Welcher Spieltyp fördert besonders die soziale Entwicklung?'''
(Rollenspiel)
(!Regelspiel)
(!Bewegungsspiel)
(!Digitale Spiele)
 
'''Warum sind Bewegungsspiele wichtig?'''
(Sie fördern die Grobmotorik und Koordination.)
(!Sie verbessern nur die Feinmotorik.)
(!Sie trainieren das Gedächtnis.)
(!Sie haben keinen Einfluss auf die Entwicklung.)
 
'''Welche Spielform ist besonders für die Förderung der Kreativität geeignet?'''
(Freies Spiel)
(!Regelgebundenes Spiel)
(!Sportspiele)
(!Brettspiele)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
 
{{:BRK}}
== Memory ==
<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Rollenspiel || Förderung von Empathie
|-
| Bewegungsspiel || Förderung der Grobmotorik
|-
| Puzzle || Förderung der kognitiven Entwicklung
|-
| Regelspiel || Erlernen von Struktur und Regeln
|-
| Digitale Spiele || Förderung digitaler Kompetenzen
|}
{{:Memo Ende}}
<br>
 
{{:BRK}}
== Kreuzworträtsel ==
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| Bewegung || Fördert die motorische Entwicklung
|-
| Empathie || Wird durch Rollenspiele gestärkt
|-
| Regeln || Sind bei Brettspielen besonders wichtig
|-
| Kreativität || Wird durch freies Spiel gefördert
|-
| Konzentration || Wird durch Puzzles trainiert
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
 
{{:BRK}}
= Offene Aufgaben =
 
=== Leicht ===
{{o}} [[Spieltagebuch]]: Notiere eine Woche lang, welche Spiele du gespielt hast und welche Fähigkeiten du dabei entwickelt hast.
{{o}} [[Spielideen sammeln]]: Erstelle eine Liste mit zehn verschiedenen Spielen und beschreibe ihre Vorteile.
{{o}} [[Mein Lieblingsspiel]]: Schreibe einen kurzen Text über dein Lieblingsspiel und erkläre, warum es dir besonders gefällt.
 
=== Standard ===
{{o}} [[Spielanalyse]]: Analysiere ein bekanntes Spiel und beschreibe seine Auswirkungen auf die Entwicklung.
{{o}} [[Brettspiel gestalten]]: Entwickle dein eigenes Brettspiel mit eigenen Regeln.
{{o}} [[Interaktive Spielideen]]: Entwirf eine Bewegungsspiel-Idee für eine Gruppe von Kindern.
 
=== Schwer ===
{{o}} [[Vergleich Spielearten]]: Untersuche die Unterschiede zwischen digitalen und analogen Spielen hinsichtlich der Förderung von Fähigkeiten.
{{o}} [[Psychologische Bedeutung von Spielen]]: Recherchiere, wie Spielen zur kindlichen Entwicklung beiträgt und verfasse einen Bericht.
{{o}} [[Experiment: Einfluss von Spielen]]: Führe ein Experiment durch, bei dem du testest, wie sich verschiedene Spiele auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken.
 
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
 
{{:BRK}}
= Lernkontrolle =
 
{{o}} [[Spiele-Arten identifizieren]]: Ordne verschiedenen Spielarten die passenden Entwicklungsbereiche zu.
{{o}} [[Analyse von Spielverhalten]]: Beobachte eine Gruppe spielender Kinder und analysiere, welche Fähigkeiten gefördert werden.
{{o}} [[Erstellen eines Lernspiels]]: Entwickle ein eigenes Spiel, das eine bestimmte Fähigkeit gezielt fördert.
{{o}} [[Kritische Reflexion]]: Diskutiere, ob digitale Spiele genauso wertvoll für die Entwicklung sind wie analoge Spiele.
{{o}} [[Spiele in verschiedenen Kulturen]]: Recherchiere, welche Spiele in anderen Kulturen besonders verbreitet sind und warum.
 
{{:BRK}}
= OERs zum Thema =
 
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spiel_(Pädagogik) </iframe>
 
{{:BRK}}
= Medien =
 
[[Datei:Kinder beim Spielen.jpg|1000px|rahmenlos|zentriert]]
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=QoAuXL8IHQI|300|center}}
 
{{:BRK}}
= Links =


{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Spielen]]'''
{{o}} [[Bewegungsspiele]]
{{o}} [[Rollenspiele]]
{{o}} [[Kognitive Entwicklung]]
{{o}} [[Soziale Entwicklung]]
|}


[[Kategorie:Pädagogik]]
[[Kategorie:AI MOOC]]
[[Kategorie:Kindliche Entwicklung]]
[[Kategorie:Spiele]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
 
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:Teilen - MOOCit}}

Aktuelle Version vom 24. Februar 2025, 10:01 Uhr



AI MOOC




aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org) publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >>

a artificial

i intelligence

M Massive

O Open

O Online

C Course




Anleitung


  1. ChatGPT.com aufrufen (registrieren)
  2. GPT erkunden
  3. In GPTs suchen: aiMOOC eingeben und den ersten Chat beginnen
  4. Wort / Thema eingeben und starten
  5. aiMOOC.org aufrufen (registrieren)
  6. Titel in die Inputbox eintragen und "MOOC erstellen"
  7. GPT-Text einsetzen und speichern






Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte










aiMOOC mit GPT erstellen






Erstelle Deinen interaktiven AI MOOC

  1. Öffne GPT >> aiMOOC
  2. Gib hier ein beliebiges Thema ein, z.B. C++, Jesus, Bierbrauen, Satzglieder.
  3. Besuche aiMOOC.org und gib deinen Titel in das Eingabefeld ein.
  4. Füge den generierten GPT-Text ein und speichere ihn.





aiMOOC mir Promt-Kopiervorlage


Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

  1. Kopiere einen Smart Prompt
  2. ChatGPT schreibt
    • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
    • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
    • Übertragen: Kopiere den generierten Text
  3. aiMOOC erstellen
    • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
    • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
  4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Beispiele: aiMOOC-Projekte für eine bessere Welt





  • Klimawandel
  • Rettet die Welt
  • Rette unsere Zukunft
  • Handwerk l(i)eben
  • Ernährung
  • 7000 Eicheln
  • Tüte
  • Fleisch
  • Songs
  • Filme
  • Bücher
  • Upcycling Spiel

  • Vorteile eines aiMOOCs

    Es gibt mehrere Vorteile eines aiMOOCs, der von einer KI erstellt und auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki publiziert wird: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen

    1. Klimafreundlich / aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter: Im Vergleich zu traditionellen Arbeitsblättern bieten aiMOOCs eine Reihe von Vorteilen. Während Arbeitsblätter in der Regel statisch sind und allen Lernenden die gleichen Informationen bieten, können aiMOOCs auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben jedes Lernenden zugeschnitten werden. Darüber hinaus sind aiMOOCs umweltfreundlich, da sie keine physischen Materialien benötigen und daher keine Abfallprodukte erzeugen. Zudem ermöglichen aiMOOCs eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung des Lernmaterials, basierend auf den Leistungen und Präferenzen der Lernenden. Dies führt zu einem dynamischen und reaktiven Lernumfeld, das traditionelle Arbeitsblätter nicht bieten können. Schließlich sind aiMOOCs kostenlos und für jeden zugänglich, der eine Internetverbindung hat, was sie zu einer zugänglichen und inklusiven Lernressource macht. SIEHE: aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter
    2. Freie Bildung und Selbstbestimmung: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen und ein grundlegendes Menschenrecht. Sie ermöglicht es Individuen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln, und bereitet sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Bildung ist auch ein mächtiges Werkzeug zur Bekämpfung von Armut und Ungleichheit und zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung. aiMOOCs ermöglichen es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ihre Lernziele selbst zu bestimmen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Dies kann dazu beitragen, ihre Motivation und ihr Engagement für das Lernen zu erhöhen, was wiederum ihre Bildungschancen verbessern kann.
    3. Individuelle Lerninhalte: Da aiMOOCs von künstlicher Intelligenz erstellt werden, können sie auf die individuellen Bedürfnisse und das Lernverhalten jedes Lernenden zugeschnitten werden. Dies kann besonders für Kinder und Jugendliche von Vorteil sein, die aufgrund ihrer Lebensumstände Schwierigkeiten haben, in traditionellen Bildungssystemen mitzuhalten. Eine KI kann auch die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anhand von Feedback und Interaktionen im Kurs automatisch erkennen und personalisierte Lerninhalte bereitstellen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten sind.
    4. Übersichtlichkeit: Ein aiMOOC auf aiMOOC.org bietet alle relevanten Inhalte (Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben) auf einer Seite. Es ist also kein Seitenwechsel erforderlich. Es gibt keine Werbung oder Empfehlungen von außen, welche beim Lernen ablenken.
    5. Verfügbarkeit: Ein aiMOOC, der auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki wie moocit.de, moocwiki.org oder aimooc.org publiziert wird, kann weltweit zugänglich sein. Dadurch können Schülerinnen und Schüler kostenfrei aus verschiedenen Teilen der Welt auf qualitativ hochwertige Bildung zugreifen, unabhängig von ihrem Standort oder ihrem Zugang zu traditionellen Bildungseinrichtungen. Ein aiMOOC kann auf eine Vielzahl von Ressourcen / OERs zugreifen, die von einer KI kuratiert wurden, um das Lernziel zu erreichen. Dadurch können Schülerinnen und Schüler Zugang zu einem breiten Spektrum an Materialien und Informationen erhalten, die in einem traditionellen Klassenzimmer möglicherweise nicht verfügbar wären.
    6. Effizienz: Eine KI kann große Datenmengen verarbeiten und schneller Lerninhalte als aiMOOC erstellen, die auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.
    7. Flexibilität: Ein aiMOOC kann jederzeit und überall zugänglich sein, da er online verfügbar ist. Schülerinnen und Schüler können lernen, wann und wo sie wollen, was ihnen Flexibilität und Freiheit gibt.
    8. Interaktive Aufgaben: Eine KI kann mit Smart Prompts interaktive Aufgaben in aiMOOCs erstellen, die auf die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Dadurch können sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern, indem sie Aufgaben spielerisch lösen und Feedback erhalten.
    9. Aktualität: Eine KI kann schnell auf neue Entwicklungen in einem bestimmten Bereich reagieren und die Lerninhalte entsprechend aktualisieren. Ifames werden automatisch in der aktuellsten Version dargestellt. Dies stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler immer Zugang zu den aktuellsten Informationen und Trends haben.
    10. Skalierbarkeit: Ein aiMOOC kann theoretisch von einer unbegrenzten Anzahl von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, da er online zugänglich ist. Dadurch können Bildungsinhalte kosteneffizient an eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern weitergegeben werden, Interessengruppen gefunden und kollaborativ gearbeitet werden.
    11. Autonomie: Eine KI-basierte Lernplattform kann die Autonomie der Schülerinnen und Schüler fördern, da sie die Möglichkeit haben, selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Sie können jederzeit auf die Inhalte zugreifen und sich auf die Bereiche konzentrieren, die für sie am relevantesten sind.
    12. Kontinuierliches Feedback: Eine KI kann kontinuierliches Feedback auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler geben, um sie bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen. Durch die Analyse des Lernfortschritts und des Verhaltens der Schülerinnen und Schüler kann die KI Feedback geben und Empfehlungen für weitere Lernaktivitäten - neue MOOCs oder ein Quiz - aussprechen.


    Ein aiMOOC, der von einer KI erstellt wird, ist ein effektives und effizientes Instrument sein, um Schülerinnen und Schülern weltweit Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu bieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt ist.

    aiMOOC Beispiele

    Big MOOC

    1. Gegen Rassismus
    2. Klimawandel
    3. Dylan
    4. AES - Ernährung und Gesundheit
    5. D - Der Kampf um Troja
    6. D - Die Nibelungen
    7. D - Der Bericht


    Mini MOOC

    1. D - Balladen
    2. D - Fabeln
    3. Jugendsprache
    4. Kinderarmut


    aiQUIZ

    1. Kult-Spiel >> Kunst
    2. Bob Dylan Quiz


    Aufsatz

    1. D - Nibelungen Charakterisierung - Korrektur - Feedback - aiMOOC



    aiMOOC von Chat GPT 4

    1. Künstliche Intelligenz in der Bildung
    2. AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
    3. AI MOOC Vorteile
    4. AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel



    aiMOOCs? Nein Danke!

    AI MOOCs? Nein Danke!

    AI MOOC selbst erstellen


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Prozess der aiMOOC Erstellung

    Der Prozess der Erstellung eines aiMOOCs kann variieren. In der Regel werden jedoch folgende Schritte durchgeführt:

    1. Festlegung des Themas und der Lernziele: Zunächst wird das Thema des aiMOOCs festgelegt und die Lernziele definiert. Dies gibt der KI eine klare Richtung für die Erstellung des Kurses.
    2. Sammlung von Daten: Die KI sammelt dann Daten aus verschiedenen Quellen wie Texten, Bildern, Videos und interaktiven Aufgaben. Diese Daten werden analysiert und verarbeitet, um den Inhalt des aiMOOCs zu erstellen.
    3. Erstellung des Kurses: Die KI verwendet Algorithmen und Modelle, um den Inhalt des aiMOOCs zu strukturieren und zu organisieren. Dabei werden auch interaktive Elemente wie Quizfragen oder Aufgaben integriert.
    4. Überprüfung und Anpassung: Der erstellte aiMOOC wird dann von Experten überprüft und gegebenenfalls angepasst. Dies stellt sicher, dass der Kurs den Lernzielen entspricht und qualitativ hochwertig ist.
    5. Veröffentlichung: Schließlich wird der aiMOOC auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki oder einer anderen Plattform veröffentlicht.



    AuftragsMOOCs: Wir erstellen Ihren aiMOOC

    Unternehmen oder Privatpersonen können bei uns Ihren aiMOOC bestellen. Kontaktieren Sie uns unter info (at) aimooc.de





    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte













    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE


    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop


    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)





    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Wenn auch ihr euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.