Kompetenzraster - Mathematik 4: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| (3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
== Zahlen und Operationen == | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=G8YSITorz8E|300|center}} <!-- Addition: Einführung in die Addition :contentReference[oaicite:0]{index=0} --> | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=YJKUTh-8Ic4|300|center}} <!-- Addition 2: 2-stellige Zahlen :contentReference[oaicite:1]{index=1} --> | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=B-vaREvWcc0|300|center}} <!-- Addition 3: Mehrstellige Zahlen :contentReference[oaicite:2]{index=2} --> | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=1Wu76twB5sg|300|center}} <!-- Multiplikation 2: Einmaleins :contentReference[oaicite:3]{index=3} --> | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=VzzUZkd5zQQ|300|center}} <!-- Multiplikation 4: 2-stellige Zahlen :contentReference[oaicite:4]{index=4} --> | |||
<br> | |||
[[Zahlen und Operationen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 4 - Zahlen und Operationen - G|G}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Zahlen bis 10 000 sicher lesen, schreiben, ordnen und im Kopf sowie halbschriftlich addieren und subtrahieren - G - Kompetenzraster Mathematik 4|Zahlen bis 10 000 sicher lesen, schreiben, ordnen und im Kopf sowie halbschriftlich addieren und subtrahieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 4 - Zahlen und Operationen - M|M}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - schriftliche Addition und Subtraktion mit mehrstelligen Zahlen sowie einfache schriftliche Multiplikation und Division anwenden und Ergebnisse überschlagen - M - Kompetenzraster Mathematik 4|schriftliche Addition und Subtraktion mit mehrstelligen Zahlen sowie einfache schriftliche Multiplikation und Division anwenden und Ergebnisse überschlagen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 4 - Zahlen und Operationen - E|E}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - mehrschrittige Sachaufgaben im Zahlenraum bis 1 000 000 lösen, geeignete Rechenverfahren wählen und erste Aufgaben mit Brüchen und Dezimalzahlen deuten - E - Kompetenzraster Mathematik 4|mehrschrittige Sachaufgaben im Zahlenraum bis 1 000 000 lösen, geeignete Rechenverfahren wählen und erste Aufgaben mit Brüchen und Dezimalzahlen deuten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Raum und Form == | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=7ZyjnQQYqZM|300|center}} <!-- Winkel: Einführung :contentReference[oaicite:5]{index=5} --> | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=5F7d_Ch3PIM|300|center}} <!-- Winkel benennen :contentReference[oaicite:6]{index=6} --> | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=oDuFdW09ZmY|300|center}} <!-- Winkel benennen - Ergänzung :contentReference[oaicite:7]{index=7} --> | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=pBMPXxnwarM|300|center}} <!-- Winkel benennen | Geometrie | 4. Klasse :contentReference[oaicite:8]{index=8} --> | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=Jp1k_4l88SQ|300|center}} <!-- Flächeninhalt mit Teilgittern :contentReference[oaicite:9]{index=9} --> | |||
<br> | |||
[[Raum und Form]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 4 - Raum und Form - G|G}} Ich kann [[Raum und Form - Rechtecke, Quadrate, Dreiecke und Kreisformen im Raster erkennen, benennen und skizzieren sowie einfache Achsensymmetrien ergänzen - G - Kompetenzraster Mathematik 4|Rechtecke, Quadrate, Dreiecke und Kreisformen im Raster erkennen, benennen und skizzieren sowie einfache Achsensymmetrien ergänzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 4 - Raum und Form - M|M}} Ich kann [[Raum und Form - Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten mit Formeln berechnen, zusammengesetzte Figuren in Teilrechtecke zerlegen und Winkel mit dem Geodreieck messen und zeichnen - M - Kompetenzraster Mathematik 4|Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten mit Formeln berechnen, zusammengesetzte Figuren in Teilrechtecke zerlegen und Winkel mit dem Geodreieck messen und zeichnen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 4 - Raum und Form - E|E}} Ich kann [[Raum und Form - Eigenschaften von Vielecken vergleichen, Figuren durch Spiegelung, Verschiebung und Drehung beschreiben und einfache Konstruktionsaufgaben planen und begründen - E - Kompetenzraster Mathematik 4|Eigenschaften von Vielecken vergleichen, Figuren durch Spiegelung, Verschiebung und Drehung beschreiben und einfache Konstruktionsaufgaben planen und begründen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Messen und Größen == | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=muC7HMIEYDU|300|center}} <!-- Measuring lengths 2 | Measurement and data | Early Math | Khan Academy :contentReference[oaicite:10]{index=10} --> | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=9hTnq-u2KTc|300|center}} <!-- Eine goldene Statue messen :contentReference[oaicite:11]{index=11} --> | |||
<br> | |||
[[Messen und Größen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 4 - Messen und Größen - G|G}} Ich kann [[Messen und Größen - Längen in mm, cm und m mit geeigneten Messgeräten bestimmen, Gewichte in g und kg sowie Hohlmaße in ml und l ablesen und Uhrzeiten auf Analog- und Digitaluhr sicher ablesen - G - Kompetenzraster Mathematik 4|Längen in mm, cm und m mit geeigneten Messgeräten bestimmen, Gewichte in g und kg sowie Hohlmaße in ml und l ablesen und Uhrzeiten auf Analog- und Digitaluhr sicher ablesen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 4 - Messen und Größen - M|M}} Ich kann [[Messen und Größen - Längen, Gewichte, Hohlmaße und Zeitangaben in passende Einheiten umrechnen, Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken berechnen und Größen aus einfachen Sachtexten entnehmen - M - Kompetenzraster Mathematik 4|Längen, Gewichte, Hohlmaße und Zeitangaben in passende Einheiten umrechnen, Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken berechnen und Größen aus einfachen Sachtexten entnehmen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 4 - Messen und Größen - E|E}} Ich kann [[Messen und Größen - mehrschrittige Sachaufgaben zu Größen (z. B. Weg, Zeit, Preis, Gewicht) strukturieren und lösen, Ergebnisse sinnvoll runden und geeignete Einheiten auswählen und begründen - E - Kompetenzraster Mathematik 4|mehrschrittige Sachaufgaben zu Größen (z. B. Weg, Zeit, Preis, Gewicht) strukturieren und lösen, Ergebnisse sinnvoll runden und geeignete Einheiten auswählen und begründen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit == | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=w49ddHSDGUA|300|center}} <!-- Picture graphs | Measurement and data | Early Math | Khan Academy :contentReference[oaicite:13]{index=13} --> | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=JCdbCdwqXbc|300|center}} <!-- Solving problems with bar graphs 2 :contentReference[oaicite:14]{index=14} --> | |||
{{#ev:youtube|http://youtu.be/AtiOjlyOQf4|300|center}} <!-- Liniendiagramm Einführung (Line plots) :contentReference[oaicite:15]{index=15} --> | |||
<br> | |||
[[Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 4 - Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit - G|G}} Ich kann [[Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit - Daten aus einfachen Tabellen sowie Bild- und Säulendiagrammen ablesen und mit Begriffen wie am meisten, am wenigsten beschreiben - G - Kompetenzraster Mathematik 4|Daten aus einfachen Tabellen sowie Bild- und Säulendiagrammen ablesen und mit Begriffen wie am meisten, am wenigsten beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 4 - Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit - M|M}} Ich kann [[Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit - zu einer Fragestellung Daten erheben, in einer Tabelle sammeln und als Säulen- oder Liniendiagramm darstellen sowie mehrere Darstellungen vergleichen - M - Kompetenzraster Mathematik 4|zu einer Fragestellung Daten erheben, in einer Tabelle sammeln und als Säulen- oder Liniendiagramm darstellen sowie mehrere Darstellungen vergleichen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 4 - Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit - E|E}} Ich kann [[Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit - eigene Umfragen planen, Daten in geeigneten Diagrammen darstellen, Ergebnisse interpretieren und einfache Wahrscheinlichkeitsaussagen mit Bruchschreibweise begründen - E - Kompetenzraster Mathematik 4|eigene Umfragen planen, Daten in geeigneten Diagrammen darstellen, Ergebnisse interpretieren und einfache Wahrscheinlichkeitsaussagen mit Bruchschreibweise begründen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Spezial == | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Kopfrechentraining 4]] | |||
{{o}} [[Einmaleins-Fitness]] | |||
{{o}} [[Knobelaufgaben und Rätsel]] | |||
{{o}} [[Geobrett und Symmetrie]] | |||
{{o}} [[Daten detektivisch untersuchen]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Teilen == | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
Aktuelle Version vom 19. November 2025, 15:37 Uhr
Zahlen und Operationen
Raum und Form
Messen und Größen
Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Spezial
Spezial
- Kopfrechentraining 4
- Einmaleins-Fitness
- Knobelaufgaben und Rätsel
- Geobrett und Symmetrie
- Daten detektivisch untersuchen
Teilen
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
