Kompetenzraster - Mathematik 2: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Mathematik}}<br> <br /> {{TM}}“ |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| (6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
== Zahlen und Operationen == | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=tDe3dw5nr_Q|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=2MYV3ewDujU|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=8OQqsO9iq0s|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=YTc8ZlWjAOg|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=rm0BmGEzeEc|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=CIjILdyPY3Y|300|center}} | |||
[[Zahlen und Operationen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - G|G}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Zahlen bis 100 sicher lesen und schreiben - G - Kompetenzraster Mathematik 2|Zahlen bis 100 sicher lesen und schreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - G|G}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Zahlen bis 100 in Zehner und Einer zerlegen und mit Material darstellen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|Zahlen bis 100 in Zehner und Einer zerlegen und mit Material darstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - G|G}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 sicher ausrechnen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 sicher ausrechnen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - G|G}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Plus- und Minusaufgaben bis 100 ohne Zehnerübergang mit Material oder Skizze lösen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|Plus- und Minusaufgaben bis 100 ohne Zehnerübergang mit Material oder Skizze lösen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - G|G}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Einfache Rechengeschichten verstehen und als Plus- oder Minusaufgabe aufschreiben - G - Kompetenzraster Mathematik 2|einfache Rechengeschichten verstehen und als Plus- oder Minusaufgabe aufschreiben]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - M|M}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Zahlen bis 100 ordnen vergleichen und auf dem Zahlenstrahl eintragen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Zahlen bis 100 ordnen, vergleichen und auf dem Zahlenstrahl eintragen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - M|M}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Plus- und Minusaufgaben bis 100 mit Zehnerübergang mit Rechenstrategien lösen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Plus- und Minusaufgaben bis 100 mit Zehnerübergang mit Rechenstrategien lösen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - M|M}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Malaufgaben als wiederholte Addition verstehen und einfache Einmaleinsreihen anwenden - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Malaufgaben als wiederholte Addition verstehen und einfache Einmaleinsreihen anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - M|M}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Zu gegebenen Aufgaben passende Tausch- und Umkehraufgaben finden - M - Kompetenzraster Mathematik 2|zu gegebenen Aufgaben passende Tausch- und Umkehraufgaben finden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - M|M}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Sachaufgaben im Zahlenraum bis 100 in Rechenaufgaben übersetzen und lösen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Sachaufgaben im Zahlenraum bis 100 in Rechenaufgaben übersetzen und lösen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - E|E}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Zahlen bis 1000 in Stellenwerttafel Hunderterfeld und Zahlenstrahl darstellen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|Zahlen bis 1000 in Stellenwerttafel, Hunderterfeld und Zahlenstrahl darstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - E|E}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Im Kopf geschickt rechnen und meine Rechenstrategien erklären - E - Kompetenzraster Mathematik 2|im Kopf geschickt rechnen und meine Rechenstrategien erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - E|E}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Rechengesetze wie Tauschgesetz und Verteilungsgesetz beschreiben und nutzen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|Rechengesetze wie Tauschgesetz und Verteilungsgesetz beschreiben und nutzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - E|E}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Eigene Sachaufgaben zu gegebenen Rechnungen erfinden und verständlich aufschreiben - E - Kompetenzraster Mathematik 2|eigene Sachaufgaben zu gegebenen Rechnungen erfinden und verständlich aufschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Zahlen und Operationen - E|E}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Verschiedene Rechenwege vergleichen beurteilen und begründen welcher günstiger ist - E - Kompetenzraster Mathematik 2|verschiedene Rechenwege vergleichen, beurteilen und begründen, welcher günstiger ist]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Einmaleins]] | |||
{{o}} [[Kopfrechnen]] | |||
{{o}} [[Zahlenstrahl]] | |||
{{o}} [[Hunderterfeld]] | |||
{{o}} [[Rechengeschichten]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Raum und Form == | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=-y18liRrDg0|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=LHoqqKY6LbM|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=TTecW4qjqKA|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=cUh8Jmzae0Q|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=TRyIJ65MYZo|300|center}} | |||
[[Raum und Form]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - G|G}} Ich kann [[Raum und Form - Grundformen wie Kreis Dreieck Quadrat und Rechteck erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|Grundformen wie Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck erkennen und benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - G|G}} Ich kann [[Raum und Form - Geometrische Formen in meiner Umwelt wiederfinden und zeigen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|geometrische Formen in meiner Umwelt wiederfinden und zeigen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - G|G}} Ich kann [[Raum und Form - Einfache Körper wie Würfel Quader Kugel und Zylinder erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|einfache Körper wie Würfel, Quader, Kugel und Zylinder erkennen und benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - G|G}} Ich kann [[Raum und Form - Einfache Lagebeziehungen wie vor hinter rechts links oben unten beschreiben - G - Kompetenzraster Mathematik 2|einfache Lagebeziehungen wie vor, hinter, rechts, links, oben und unten beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - G|G}} Ich kann [[Raum und Form - Einfache Figuren nach Vorlage legen bauen und nachzeichnen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|einfache Figuren nach Vorlage legen, bauen und nachzeichnen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - M|M}} Ich kann [[Raum und Form - Figuren mit ihren Eigenschaften wie Ecken Kanten und Seitenlängen beschreiben - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Figuren mit ihren Eigenschaften wie Ecken, Kanten und Seitenlängen beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - M|M}} Ich kann [[Raum und Form - Flächen und Körper nach vorgegebenen Kriterien sortieren und ordnen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Flächen und Körper nach vorgegebenen Kriterien sortieren und ordnen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - M|M}} Ich kann [[Raum und Form - Mit Formen und Körpern Muster legen und sinnvoll fortsetzen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|mit Formen und Körpern Muster legen und sinnvoll fortsetzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - M|M}} Ich kann [[Raum und Form - Einfache Würfelbilder und Würfelnetze zuordnen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|einfache Würfelbilder und Würfelnetze zuordnen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - M|M}} Ich kann [[Raum und Form - Wege und einfache Pläne skizzieren und lesen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Wege und einfache Pläne skizzieren und lesen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - E|E}} Ich kann [[Raum und Form - Figuren zerlegen und aus Teilen neue Figuren zusammensetzen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|Figuren zerlegen und aus Teilen neue Figuren zusammensetzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - E|E}} Ich kann [[Raum und Form - Symmetrische Figuren erkennen Symmetrieachsen einzeichnen und ergänzen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|symmetrische Figuren erkennen, Symmetrieachsen einzeichnen und ergänzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - E|E}} Ich kann [[Raum und Form - Eigene Muster mit Regeln entwerfen und die Regel beschreiben - E - Kompetenzraster Mathematik 2|eigene Muster mit Regeln entwerfen und die Regel beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - E|E}} Ich kann [[Raum und Form - Netze von Würfeln und einfachen Quadern überprüfen und begründen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|Netze von Würfeln und einfachen Quadern überprüfen und begründen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Raum und Form - E|E}} Ich kann [[Raum und Form - Geometrische Situationen in Sachaufgaben mit Skizzen darstellen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|geometrische Situationen in Sachaufgaben mit Skizzen darstellen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Geometrische Formen]] | |||
{{o}} [[Geometrische Körper]] | |||
{{o}} [[Symmetrie]] | |||
{{o}} [[Würfelnetze]] | |||
{{o}} [[Muster legen]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Messen und Größen == | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=z2jEBUbbvbs|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=pN6Dek51lZk|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=I_mySyIiuYI|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=31IqSzsA7EM|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=4obVJZzDmV8|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=e1pwteoBKUk|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=AelU1Y3yPEs|300|center}} | |||
[[Messen und Größen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - G|G}} Ich kann [[Messen und Größen - Längen mit Körpermaßen vergleichen und beschreiben was länger oder kürzer ist - G - Kompetenzraster Mathematik 2|Längen mit Körpermaßen vergleichen und beschreiben, was länger oder kürzer ist]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - G|G}} Ich kann [[Messen und Größen - Mit dem Lineal einfache Strecken in Zentimetern messen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|mit dem Lineal einfache Strecken in Zentimetern messen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - G|G}} Ich kann [[Messen und Größen - Ganze und halbe Stunden auf der Uhr ablesen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|ganze und halbe Stunden auf der Uhr ablesen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - G|G}} Ich kann [[Messen und Größen - Geldbeträge bis 2 Euro mit Münzen legen und erkennen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|Geldbeträge bis 2 Euro mit Münzen legen und erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - G|G}} Ich kann [[Messen und Größen - Mit einer einfachen Waage schwerer und leichter vergleichen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|mit einer einfachen Waage schwerer und leichter vergleichen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - M|M}} Ich kann [[Messen und Größen - Längen bis 1 Meter in Zentimetern möglichst genau messen und schätzen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Längen bis 1 Meter in Zentimetern möglichst genau messen und schätzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - M|M}} Ich kann [[Messen und Größen - Einfache Umwandlungen zwischen Zentimeter und Meter ausführen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|einfache Umwandlungen zwischen Zentimeter und Meter ausführen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - M|M}} Ich kann [[Messen und Größen - Uhrzeiten in Viertelstunden ablesen und einfache Zeitspannen einschätzen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Uhrzeiten in Viertelstunden ablesen und einfache Zeitspannen einschätzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - M|M}} Ich kann [[Messen und Größen - Einfache Einkaufs- und Wechselgeldaufgaben mit Euro und Cent lösen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|einfache Einkaufs- und Wechselgeldaufgaben mit Euro und Cent lösen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - M|M}} Ich kann [[Messen und Größen - Gewichte in Gramm und Kilogramm vergleichen und ordnen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Gewichte in Gramm und Kilogramm vergleichen und ordnen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - E|E}} Ich kann [[Messen und Größen - Beim Messen mögliche Fehler erkennen und erklären wie man genauer messen kann - E - Kompetenzraster Mathematik 2|beim Messen mögliche Fehler erkennen und erklären, wie man genauer messen kann]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - E|E}} Ich kann [[Messen und Größen - Eigene kleine Messaufgaben planen durchführen und in einer Tabelle festhalten - E - Kompetenzraster Mathematik 2|eigene kleine Messaufgaben planen, durchführen und in einer Tabelle festhalten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - E|E}} Ich kann [[Messen und Größen - Zeitangaben in Stunden und Minuten vergleichen und einfache Alltagsaufgaben damit lösen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|Zeitangaben in Stunden und Minuten vergleichen und einfache Alltagsaufgaben damit lösen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - E|E}} Ich kann [[Messen und Größen - Verschiedene Möglichkeiten finden denselben Geldbetrag zu legen und begründen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|verschiedene Möglichkeiten finden, denselben Geldbetrag zu legen, und begründen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Messen und Größen - E|E}} Ich kann [[Messen und Größen - In Sachaufgaben passende Größen auswählen und sinnvoll verwenden - E - Kompetenzraster Mathematik 2|in Sachaufgaben passende Größen auswählen und sinnvoll verwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{ | {| align=center | ||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Längen messen]] | |||
{{o}} [[Uhrzeiten lesen]] | |||
{{o}} [[Rechnen mit Geld]] | |||
{{o}} [[Gewichte vergleichen]] | |||
{{o}} [[Schätzen und messen]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Daten Häufigkeit und Muster == | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=paHKZQNrgbY|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=yzSpOMb5408|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=PZHK9GD6VbY|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=lZXjPS8oQH0|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=Yeak3_m-PcQ|300|center}} | |||
[[Daten Häufigkeit und Muster]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - G|G}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Zu einfachen Fragen Daten sammeln und in einer Strichliste festhalten - G - Kompetenzraster Mathematik 2|zu einfachen Fragen Daten sammeln und in einer Strichliste festhalten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - G|G}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Einfache Bild oder Säulendiagramme ablesen und Aussagen dazu machen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|einfache Bild- oder Säulendiagramme ablesen und Aussagen dazu machen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - G|G}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - In Zahl und Bildreihen einfache Muster erkennen und weiterführen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|in Zahl- und Bildreihen einfache Muster erkennen und weiterführen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - G|G}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Häufigkeiten mit mehr weniger gleich vergleichen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|Häufigkeiten mit mehr, weniger und gleich vergleichen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - G|G}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Ergebnisse in einfachen Sätzen beschreiben zum Beispiel Die meisten Kinder mögen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|Ergebnisse in einfachen Sätzen beschreiben, zum Beispiel Die meisten Kinder mögen …]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - M|M}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Daten in einer übersichtlichen Tabelle sammeln und ordnen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Daten in einer übersichtlichen Tabelle sammeln und ordnen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - M|M}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Aus einer Tabelle ein einfaches Bild oder Säulendiagramm erstellen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|aus einer Tabelle ein einfaches Bild- oder Säulendiagramm erstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - M|M}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Musterregeln in Zahlenreihen erkennen und beschreiben - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Musterregeln in Zahlenreihen erkennen und beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - M|M}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Diagramme zu einer Fragestellung auswerten und Ergebnisse vergleichen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Diagramme zu einer Fragestellung auswerten und Ergebnisse vergleichen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - M|M}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Eigene Fragen zu gegebenen Tabellen und Diagrammen stellen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|eigene Fragen zu gegebenen Tabellen und Diagrammen stellen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - E|E}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Eigene kleine Umfragen planen durchführen und die Ergebnisse darstellen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|eigene kleine Umfragen planen, durchführen und die Ergebnisse darstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - E|E}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Verschiedene Diagrammarten vergleichen und in Worten zusammenfassen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|verschiedene Diagrammarten vergleichen und in Worten zusammenfassen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - E|E}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Eigene Muster in Zahlen und Bildern erfinden und ihre Regel genau erklären - E - Kompetenzraster Mathematik 2|eigene Muster in Zahlen und Bildern erfinden und ihre Regel genau erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - E|E}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Einfache Vermutungen über Daten aufstellen und mit den Ergebnissen überprüfen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|einfache Vermutungen über Daten aufstellen und mit den Ergebnissen überprüfen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Daten Häufigkeit und Muster - E|E}} Ich kann [[Daten Häufigkeit und Muster - Ergebnisse aus Tabellen und Diagrammen für kleine Sachaufgaben nutzen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|Ergebnisse aus Tabellen und Diagrammen für kleine Sachaufgaben nutzen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Tabellen und Diagramme]] | |||
{{o}} [[Strichliste]] | |||
{{o}} [[Säulendiagramm]] | |||
{{o}} [[Zahlenmuster]] | |||
{{o}} [[Knobelaufgaben mit Mustern]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Mathematisches Denken und Strategien == | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=X9lc6KDF4f8|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=2MYV3ewDujU|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=YTc8ZlWjAOg|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=31IqSzsA7EM|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=OHbmz2ImyUw|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=PMuflywpRWE|300|center}} | |||
[[Mathematisches Denken und Strategien]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - G|G}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - Bei Rechenaufgaben geeignete Hilfsmittel auswählen zum Beispiel Material oder Zeichnung - G - Kompetenzraster Mathematik 2|bei Rechenaufgaben geeignete Hilfsmittel auswählen, zum Beispiel Material oder Zeichnung]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - G|G}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - Einfache Sachaufgaben mit einer Skizze darstellen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|einfache Sachaufgaben mit einer Skizze darstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - G|G}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - Meine Ergebnisse mit der Umkehraufgabe oder durch Probieren überprüfen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|meine Ergebnisse mit der Umkehraufgabe oder durch Probieren überprüfen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - G|G}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - In einfachen Aufgaben Schritt für Schritt vorgehen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|in einfachen Aufgaben Schritt für Schritt vorgehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - G|G}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - Wenn ich etwas nicht verstehe nachfragen und mir Hilfe holen - G - Kompetenzraster Mathematik 2|wenn ich etwas nicht verstehe, nachfragen und mir Hilfe holen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - M|M}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - Verschiedene Lösungswege ausprobieren vergleichen und einen auswählen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|verschiedene Lösungswege ausprobieren, vergleichen und einen auswählen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - M|M}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - Rechen und Sachaufgaben in eigenen Worten erklären - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Rechen- und Sachaufgaben in eigenen Worten erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - M|M}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - Fehler in einer Rechnung finden und verbessern - M - Kompetenzraster Mathematik 2|Fehler in einer Rechnung finden und verbessern]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - M|M}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - In Partnerarbeit meinen Rechenweg darstellen und mit anderen vergleichen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|in Partnerarbeit meinen Rechenweg darstellen und mit anderen vergleichen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - M|M}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - Bei schwierigen Aufgaben einfache Teilaufgaben erkennen und zuerst lösen - M - Kompetenzraster Mathematik 2|bei schwierigen Aufgaben einfache Teilaufgaben erkennen und zuerst lösen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - E|E}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - Bewusst Rechenstrategien auswählen und anderen erklären warum ich sie benutze - E - Kompetenzraster Mathematik 2|bewusst Rechenstrategien auswählen und anderen erklären, warum ich sie benutze]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - E|E}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - Schwierige Aufgaben in sinnvolle Teilaufgaben zerlegen und einen Plan erstellen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|schwierige Aufgaben in sinnvolle Teilaufgaben zerlegen und einen Plan erstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - E|E}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - Zu Entdeckungsaufgaben Vermutungen aufstellen ausprobieren und begründen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|zu Entdeckungsaufgaben Vermutungen aufstellen, ausprobieren und begründen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - E|E}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - Eigene kleine Knobelaufgaben erfinden und mit anderen testen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|eigene kleine Knobelaufgaben erfinden und mit anderen testen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 2 - Mathematisches Denken und Strategien - E|E}} Ich kann [[Mathematisches Denken und Strategien - Über meine Lernfortschritte nachdenken und mir neue Ziele setzen - E - Kompetenzraster Mathematik 2|über meine Lernfortschritte nachdenken und mir neue Ziele setzen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Sachaufgaben]] | |||
{{o}} [[Rechenstrategien]] | |||
{{o}} [[Knobelaufgaben]] | |||
{{o}} [[Lerntricks]] | |||
{{o}} [[Partnerarbeit und Mathegespräche]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Teilen == | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
{{:Mathematik}} | |||
Aktuelle Version vom 18. November 2025, 18:26 Uhr
Zahlen und Operationen
Ich kann Zahlen bis 100 sicher lesen und schreiben.
Ich kann Zahlen bis 100 in Zehner und Einer zerlegen und mit Material darstellen.
Ich kann Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 sicher ausrechnen.
Ich kann Plus- und Minusaufgaben bis 100 ohne Zehnerübergang mit Material oder Skizze lösen.
Ich kann einfache Rechengeschichten verstehen und als Plus- oder Minusaufgabe aufschreiben.
Ich kann Zahlen bis 100 ordnen, vergleichen und auf dem Zahlenstrahl eintragen.
Ich kann Plus- und Minusaufgaben bis 100 mit Zehnerübergang mit Rechenstrategien lösen.
Ich kann Malaufgaben als wiederholte Addition verstehen und einfache Einmaleinsreihen anwenden.
Ich kann zu gegebenen Aufgaben passende Tausch- und Umkehraufgaben finden.
Ich kann Sachaufgaben im Zahlenraum bis 100 in Rechenaufgaben übersetzen und lösen.
Ich kann Zahlen bis 1000 in Stellenwerttafel, Hunderterfeld und Zahlenstrahl darstellen.
Ich kann im Kopf geschickt rechnen und meine Rechenstrategien erklären.
Ich kann Rechengesetze wie Tauschgesetz und Verteilungsgesetz beschreiben und nutzen.
Ich kann eigene Sachaufgaben zu gegebenen Rechnungen erfinden und verständlich aufschreiben.
Ich kann verschiedene Rechenwege vergleichen, beurteilen und begründen, welcher günstiger ist.
Raum und Form
Ich kann Grundformen wie Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck erkennen und benennen.
Ich kann geometrische Formen in meiner Umwelt wiederfinden und zeigen.
Ich kann einfache Körper wie Würfel, Quader, Kugel und Zylinder erkennen und benennen.
Ich kann einfache Lagebeziehungen wie vor, hinter, rechts, links, oben und unten beschreiben.
Ich kann einfache Figuren nach Vorlage legen, bauen und nachzeichnen.
Ich kann Figuren mit ihren Eigenschaften wie Ecken, Kanten und Seitenlängen beschreiben.
Ich kann Flächen und Körper nach vorgegebenen Kriterien sortieren und ordnen.
Ich kann mit Formen und Körpern Muster legen und sinnvoll fortsetzen.
Ich kann einfache Würfelbilder und Würfelnetze zuordnen.
Ich kann Wege und einfache Pläne skizzieren und lesen.
Ich kann Figuren zerlegen und aus Teilen neue Figuren zusammensetzen.
Ich kann symmetrische Figuren erkennen, Symmetrieachsen einzeichnen und ergänzen.
Ich kann eigene Muster mit Regeln entwerfen und die Regel beschreiben.
Ich kann Netze von Würfeln und einfachen Quadern überprüfen und begründen.
Ich kann geometrische Situationen in Sachaufgaben mit Skizzen darstellen.
Messen und Größen
Ich kann Längen mit Körpermaßen vergleichen und beschreiben, was länger oder kürzer ist.
Ich kann mit dem Lineal einfache Strecken in Zentimetern messen.
Ich kann ganze und halbe Stunden auf der Uhr ablesen.
Ich kann Geldbeträge bis 2 Euro mit Münzen legen und erkennen.
Ich kann mit einer einfachen Waage schwerer und leichter vergleichen.
Ich kann Längen bis 1 Meter in Zentimetern möglichst genau messen und schätzen.
Ich kann einfache Umwandlungen zwischen Zentimeter und Meter ausführen.
Ich kann Uhrzeiten in Viertelstunden ablesen und einfache Zeitspannen einschätzen.
Ich kann einfache Einkaufs- und Wechselgeldaufgaben mit Euro und Cent lösen.
Ich kann Gewichte in Gramm und Kilogramm vergleichen und ordnen.
Ich kann beim Messen mögliche Fehler erkennen und erklären, wie man genauer messen kann.
Ich kann eigene kleine Messaufgaben planen, durchführen und in einer Tabelle festhalten.
Ich kann Zeitangaben in Stunden und Minuten vergleichen und einfache Alltagsaufgaben damit lösen.
Ich kann verschiedene Möglichkeiten finden, denselben Geldbetrag zu legen, und begründen.
Ich kann in Sachaufgaben passende Größen auswählen und sinnvoll verwenden.
Daten Häufigkeit und Muster
Ich kann zu einfachen Fragen Daten sammeln und in einer Strichliste festhalten.
Ich kann einfache Bild- oder Säulendiagramme ablesen und Aussagen dazu machen.
Ich kann in Zahl- und Bildreihen einfache Muster erkennen und weiterführen.
Ich kann Häufigkeiten mit mehr, weniger und gleich vergleichen.
Ich kann Ergebnisse in einfachen Sätzen beschreiben, zum Beispiel Die meisten Kinder mögen ….
Ich kann Daten in einer übersichtlichen Tabelle sammeln und ordnen.
Ich kann aus einer Tabelle ein einfaches Bild- oder Säulendiagramm erstellen.
Ich kann Musterregeln in Zahlenreihen erkennen und beschreiben.
Ich kann Diagramme zu einer Fragestellung auswerten und Ergebnisse vergleichen.
Ich kann eigene Fragen zu gegebenen Tabellen und Diagrammen stellen.
Ich kann eigene kleine Umfragen planen, durchführen und die Ergebnisse darstellen.
Ich kann verschiedene Diagrammarten vergleichen und in Worten zusammenfassen.
Ich kann eigene Muster in Zahlen und Bildern erfinden und ihre Regel genau erklären.
Ich kann einfache Vermutungen über Daten aufstellen und mit den Ergebnissen überprüfen.
Ich kann Ergebnisse aus Tabellen und Diagrammen für kleine Sachaufgaben nutzen.
Mathematisches Denken und Strategien
Mathematisches Denken und Strategien
Ich kann bei Rechenaufgaben geeignete Hilfsmittel auswählen, zum Beispiel Material oder Zeichnung.
Ich kann einfache Sachaufgaben mit einer Skizze darstellen.
Ich kann meine Ergebnisse mit der Umkehraufgabe oder durch Probieren überprüfen.
Ich kann in einfachen Aufgaben Schritt für Schritt vorgehen.
Ich kann wenn ich etwas nicht verstehe, nachfragen und mir Hilfe holen.
Ich kann verschiedene Lösungswege ausprobieren, vergleichen und einen auswählen.
Ich kann Rechen- und Sachaufgaben in eigenen Worten erklären.
Ich kann Fehler in einer Rechnung finden und verbessern.
Ich kann in Partnerarbeit meinen Rechenweg darstellen und mit anderen vergleichen.
Ich kann bei schwierigen Aufgaben einfache Teilaufgaben erkennen und zuerst lösen.
Ich kann bewusst Rechenstrategien auswählen und anderen erklären, warum ich sie benutze.
Ich kann schwierige Aufgaben in sinnvolle Teilaufgaben zerlegen und einen Plan erstellen.
Ich kann zu Entdeckungsaufgaben Vermutungen aufstellen, ausprobieren und begründen.
Ich kann eigene kleine Knobelaufgaben erfinden und mit anderen testen.
Ich kann über meine Lernfortschritte nachdenken und mir neue Ziele setzen.
Teilen
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
