Analyse AI MOOC Einsatz: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Mitmachen - Teilen - Bewerten = {{:Teilen}}“ |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{T}} | {{T}} | ||
= Analyse der deutschsprachigen aiMOOCs auf [[MOOCit.de]] (Kategorie: [[AI_MOOC]]) = | |||
== Zusammenfassung == | |||
{{o}} [[MOOCit]] ist ein [[freies Portal]] und [[offenes Bildungsportal]]. [[aiMOOC]]s sind [[kostenlos]] nutzbare, [[KI]]-gestützte Mini- bis Big-MOOCs mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben. | |||
{{o}} In der Kategorie [[AI_MOOC]] stehen aktuell 14.804 Kursseiten in 114 Unterkategorien bereit – überwiegend [[deutschsprachig]] und schulfachnah strukturiert. | |||
{{o}} Für die weiterführenden Schulen ab Klasse 5 (Sek I & Sek II) ergibt sich – je nach Unterrichtsdauer pro aiMOOC – ein Gesamtumfang von grob 9.869 bis 29.608 Unterrichtsstunden (à 45 Min). | |||
{{o}} Konservativ gerechnet können bei Umstieg auf [[aiMOOC]]s statt Print pro Jahr rund 239.000 bis 598.000 Bäume (Sek I + gymnasiale Oberstufe) eingespart werden; erweitert inkl. beruflicher Sek II ca. 342.000 bis 855.000 Bäume (Rechenweg unten). | |||
== Datenbasis & Methodik == | |||
{{o}} [[Quantität]]: Auswertung der MediaWiki-Kategorie [[Kategorie:AI_MOOC]] (Unterkategorien & Seitenanzahl). | |||
{{o}} [[Qualität]]: Portalseiten (Hauptseite, [[aiMOOC]]-Definition, [[Smart Prompt]]-Vorlagen), die Aufbau, [[OER]]-Ausrichtung und Qualitätssicherung beschreiben. | |||
{{o}} [[Schülerzahlen]]: [[KMK]]/[[Destatis]] (Sek I & Sek II – allgemeinbildende Schulen; Zusatzszene inkl. beruflicher Schulen). | |||
{{o}} Papier→Baum-Faktor: 1 Baum ≈ 8.333 Blatt Kopierpapier (Szenarien unten). | |||
{{o}} Schultage: Richtwert 190 Unterrichtstage/Jahr. | |||
{{o}} Rechenprinzip: | |||
{{o}} Unterrichtsumfang = (Zahl aiMOOCs) × (Minuten pro Kurs) ÷ 45. | |||
{{o}} Blätter/Jahr = (Schülerzahl) × (Blatt/Schüler/Tag) × (Schultage). | |||
{{o}} Bäume = Blätter ÷ 8.333. | |||
= Quantität der aiMOOCs (Kategorie:[[AI_MOOC]]) = | |||
{{o}} Unterkategorien: 114 (A–Z), u.a. [[Deutsch]], [[Rechtschreibung]], [[Geschichte]], [[Geographie]], [[Politik]]/[[Gemeinschaftskunde]], [[Ethik]], [[Biologie]], [[Chemie]], [[Physik]], [[Informatik]]/[[Künstliche Intelligenz]], [[Maschinelles Lernen]], [[Musik]], [[Kunst]], [[Technik]], [[Nachhaltigkeit]]. | |||
{{o}} Seiten: 14.804 Kurseinträge (laufend wachsend). | |||
{{o}} Beispielhafte Navigation: Die Kategorieliste zeigt viele [[Kompetenzraster]]-Serien (z.B. G/M/E), was auf [[Differenzierung]] und [[Selbstdifferenzierung]] hindeutet. | |||
= Qualität der aiMOOCs = | |||
{{o}} [[OER]] & Offenheit: Kurse kombinieren frei zugängliche Medien/Quellen; Erstellen & Nutzen sind [[kostenfrei]]. | |||
{{o}} [[Didaktik]] & Struktur: aiMOOCs basieren auf [[Smart Prompt]]s (Mini/Big/Quiz), beinhalten Text, Bild, Video, interaktive Aufgaben; nutzbar [[vor dem Unterricht]], [[im Unterricht]] und [[nach dem Unterricht]] ({{o}} [[Blended Learning]] / [[Flipped Classroom]]). | |||
{{o}} [[Qualitätssicherung]]: Wiki-Mechanismen ([[Versionsgeschichte]], [[Diskussion]], [[Seiteninformationen]]); [[Vorlagen]] unterstützen konsistente Kursqualität; [[Beispielsammlungen]] und [[Wettbewerbe]] fördern Best-Practice. | |||
{{o}} [[Differenzierung]]: Arbeiten mit [[Kompetenzraster]]n (G/M/E) unterstützt Niveaustufen von grundlegend bis erweitert. | |||
= Deutschsprachige aiMOOCs – Einordnung = | |||
{{o}} Schwerpunkt [[Deutsch]]: Die ersten Seitenlisten in der Kategorie (A–Z) zeigen überwiegend deutsche Titel (z.B. [[Christentum]] – Kompetenzraster, [[Klimawandel]], [[Gemeinschaftskunde]], [[Rechtschreibung]], [[Physik]]). | |||
{{o}} Ergänzend existieren einige [[englischsprachig]]e Unterkategorien (z.B. [[Biology]], [[Global Warming]]), die aber die deutschsprachige Dominanz nicht aufheben. | |||
= Eignung & Vergleich für alle Schulformen (ab Klasse 5) = | |||
== [[Hauptschule]] / [[Mittelschule]] (Sek I) == | |||
{{o}} Passende Kategorien: [[Deutsch]], [[Rechtschreibung]], [[Erdkunde]], [[Geschichte]], [[Ethik]], [[BNT]]/[[Biologie]], [[Technik]], [[AES]]/[[Alltagskultur]], [[Berufsorientierung]]. | |||
{{o}} Niveausteuerung über [[Kompetenzraster]] (G/M/E); viele [[Mini aiMOOC]]s eignen sich für 45-min-Einheiten, auch zur [[Wiederholung]]/[[Förderung]]. | |||
== [[Realschule]] (Sek I) == | |||
{{o}} Breite Abdeckung der [[Kernfächer]] (Deutsch, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften) sowie [[Medienbildung]]/[[Informatik]]. | |||
{{o}} Interaktive Aufgaben und [[Projekt]]reihen (z.B. [[Nachhaltigkeit]]) sind [[fachübergreifend]] einsetzbar. | |||
== [[Gymnasium]] (Sek I & Sek II) == | |||
{{o}} Anspruchsvollere Themen wie [[KI]], [[Maschinelles Lernen]], [[Informatik]]/[[IT-Sicherheit]], [[Politik]]/[[Wirtschaft]], fortgeschrittene [[Naturwissenschaften]]. | |||
{{o}} [[Big-MOOC]]s & Reihen für Tiefenlernphasen, [[Flipped Classroom]] und [[kompetenzorientiert]]e Oberstufenformate. | |||
== [[Gemeinschaftsschule]] / [[Gesamtschule]] == | |||
{{o}} [[Selbstdifferenzierend]]es Lernen durch G/M/E-[[Kompetenzraster]]; heterogene Lerngruppen profitieren von adaptiv nutzbaren aiMOOCs vor, in und nach der Präsenzphase. | |||
== [[Berufliche Schule]] (Sek II, ergänzend) == | |||
{{o}} Kategorien zu [[Berufe]]n, [[Medienproduktion]], [[Journalismus]], [[Technik]], [[Wirtschaft]], [[Schülerfirma]] etc. zur [[handlungsorientiert]]en Umsetzung in Fächern und Lernfeldern. | |||
= Unterrichtsumfang: Wie lange kann man mit aiMOOCs unterrichten? = | |||
{{o}} Grundlage: 14.804 Seiten in [[Kategorie:AI_MOOC]]. | |||
{{o}} Szenarien (Umrechnung in Unterrichtsstunden à 45 Min / in Stunden / in Schultagen bei 5 Std/Tag): | |||
{{o}} 30 Min pro aiMOOC → ≈ 9.869 UStd / 7.402 Std / 1.480 Schultage | |||
{{o}} 45 Min pro aiMOOC → ≈ 14.804 UStd / 11.103 Std / 2.221 Schultage | |||
{{o}} 60 Min pro aiMOOC → ≈ 19.739 UStd / 14.804 Std / 2.961 Schultage | |||
{{o}} 90 Min pro aiMOOC → ≈ 29.608 UStd / 22.206 Std / 4.441 Schultage | |||
{{o}} Interpretation: Selbst konservativ (30–45 Min) deckt die aktuelle Kursmenge große Teile eines Schuljahrs ab – ideal für Reihen, Vertiefung, [[Differenzierung]] und [[Hausaufgabe]]n/[[Flipped Classroom]]. | |||
= Umweltwirkung: Wie viele Bäume lassen sich einsparen? = | |||
== Annahmen (transparent) == | |||
{{o}} [[Schülerzahlen]] (Deutschland, Richtwerte): Sek I ≈ 4,4 Mio., Sek II gesamt ≈ 3,1 Mio., davon allgemeinbildend ≈ 0,842 Mio. ⇒ Sek I + Sek II (allgemeinbildend) ≈ 5,242 Mio.; erweitert inkl. beruflicher Sek II ≈ 7,5 Mio. | |||
{{o}} [[Schultag]]e: 190 Tage/Jahr (Richtwert). | |||
{{o}} „Blätter pro Baum“: 8.333 Blatt/Baum. | |||
{{o}} Ersetzung: Nur [[Kopie]]n/[[Arbeitsblatt]]-Druck werden durch [[aiMOOC]]s substituiert (Lehrbücher optional; hier nicht eingerechnet → konservativ). | |||
{{o}} Blatt/Schüler/Tag: Szenarien 2 / 3 / 4,2 / 5 (4,2 = dokumentierter Praxiswert). | |||
== Ergebnis – Sek I + Sek II (allgemeinbildend) ≈ 5,242 Mio. Lernende == | |||
{{o}} 2 Blatt/Tag → 1.991.960.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 239.000 Bäume/Jahr | |||
{{o}} 3 Blatt/Tag → 2.987.940.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 359.000 Bäume/Jahr | |||
{{o}} 4,2 Blatt/Tag → 4.183.116.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 502.000 Bäume/Jahr | |||
{{o}} 5 Blatt/Tag → 4.979.900.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 598.000 Bäume/Jahr | |||
== Erweitert – inkl. beruflicher Sek II (≈ 7,5 Mio. Lernende) == | |||
{{o}} 2 Blatt/Tag → 2.850.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 342.000 Bäume/Jahr | |||
{{o}} 3 Blatt/Tag → 4.275.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 513.000 Bäume/Jahr | |||
{{o}} 4,2 Blatt/Tag → 5.985.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 718.000 Bäume/Jahr | |||
{{o}} 5 Blatt/Tag → 7.125.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 855.000 Bäume/Jahr | |||
== Hinweise == | |||
{{o}} Die Rechnung ist konservativ, weil [[Lehrheft]]e & [[Arbeitsheft]]e sowie [[Buchkopie]]n nicht einbezogen sind. | |||
{{o}} Bei [[Recyclingpapier]] oder teilweiser Restnutzung sinkt der Baumverbrauch; aiMOOCs senken grundsätzlich den Bedarf an [[Frischfaser]]-Kopien. | |||
{{o}} Die tatsächliche Einsparung hängt von [[Schulkopierer]]-Praxis, [[Endgerät]]-Verfügbarkeit und [[Digitalstrategie]] ab. | |||
= Stärken des freien Portals = | |||
{{o}} [[Kostenfrei]] & [[offen]]: Keine Lizenzhürden – ideal für alle Schulformen und Lernsettings. | |||
{{o}} [[OER]]-First: Rechtssichere Einbettung freier Inhalte, [[Transparenz]] über Quellen. | |||
{{o}} [[Schnelles Erstellen]]: [[Smart Prompt]]-Vorlagen (Mini/Big/Quiz) → hoher Output bei geringer Einstiegshürde. | |||
{{o}} [[Skalierbar]]: 14.804 aiMOOCs in 114 Kategorien – breite Themenabdeckung für Sek I/II. | |||
{{o}} [[Qualität]] durch [[Community]]: [[Vorlage]]n, [[Versionierung]], [[Diskussion]], [[Beispiel]]e & [[Wettbewerb]]e → kontinuierliche Verbesserung. | |||
{{o}} [[Differenzierung]] & [[Inklusion]]: [[Kompetenzraster]] (G/M/E), interaktive Aufgaben, [[Blended Learning]]/[[Flipped Classroom]]-tauglich. | |||
= Grenzen & Empfehlungen = | |||
{{o}} Zeitbedarf je Kurs variiert (Thema, Aufgaben, Lerngruppe) → im Einsatz kurz evaluieren und feinjustieren. | |||
{{o}} [[Digitale Infrastruktur]] (Endgeräte/WLAN) bestimmt Substitutionsgrad von Print → [[BYOD]]/[[Schulgerät]]e einplanen. | |||
{{o}} Druckrestbedarf (Elterninfo, Prüfungen, Sonderfälle) bleibt → digitale Alternativen schrittweise priorisieren. | |||
{{o}} [[Monitoring]]: Schulen sollten Blattzahlen (Kopierer/Printer) vor/nach Umstellung messen, um lokal präzise [[Baum]]-/[[CO2]]-Effekte auszuweisen. | |||
= Quellen (Kurzüberblick) = | |||
{{o}} [[Kategorie:AI_MOOC]] (Unterkategorien & Seitenanzahl) – [[MOOCit]] | |||
{{o}} [[MOOCit:Hauptseite]] (OER, Smart-Prompts, Vorlagen) | |||
{{o}} [[aiMOOC]]-Definition / [[Community]]-Hinweise (Struktur, Qualitätssicherung) | |||
{{o}} [[KMK]] / [[Destatis]] (Schülerzahlen Sek I/Sek II) | |||
{{o}} Richtwert 190 [[Schultag]]e/Jahr | |||
{{o}} Richtwert 8.333 Blatt/[[Baum]] | |||
{{o}} Praxiswert Blatt/Schüler/Tag (regionale Erhebung) | |||
= Mitmachen - Teilen - Bewerten = | = Mitmachen - Teilen - Bewerten = | ||
{{:Teilen}} | {{:Teilen}} | ||
Aktuelle Version vom 8. August 2025, 21:45 Uhr


Analyse AI MOOC Einsatz
Zusammenfassung
- MOOCit ist ein freies Portal und offenes Bildungsportal. aiMOOCs sind kostenlos nutzbare, KI-gestützte Mini- bis Big-MOOCs mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben.
- In der Kategorie AI_MOOC stehen aktuell 14.804 Kursseiten in 114 Unterkategorien bereit – überwiegend deutschsprachig und schulfachnah strukturiert.
- Für die weiterführenden Schulen ab Klasse 5 (Sek I & Sek II) ergibt sich – je nach Unterrichtsdauer pro aiMOOC – ein Gesamtumfang von grob 9.869 bis 29.608 Unterrichtsstunden (à 45 Min).
- Konservativ gerechnet können bei Umstieg auf aiMOOCs statt Print pro Jahr rund 239.000 bis 598.000 Bäume (Sek I + gymnasiale Oberstufe) eingespart werden; erweitert inkl. beruflicher Sek II ca. 342.000 bis 855.000 Bäume (Rechenweg unten).
Datenbasis & Methodik
- Quantität: Auswertung der MediaWiki-Kategorie (Unterkategorien & Seitenanzahl).
- Qualität: Portalseiten (Hauptseite, aiMOOC-Definition, Smart Prompt-Vorlagen), die Aufbau, OER-Ausrichtung und Qualitätssicherung beschreiben.
- Schülerzahlen: KMK/Destatis (Sek I & Sek II – allgemeinbildende Schulen; Zusatzszene inkl. beruflicher Schulen).
- Papier→Baum-Faktor: 1 Baum ≈ 8.333 Blatt Kopierpapier (Szenarien unten).
- Schultage: Richtwert 190 Unterrichtstage/Jahr.
- Rechenprinzip:
- Unterrichtsumfang = (Zahl aiMOOCs) × (Minuten pro Kurs) ÷ 45.
- Blätter/Jahr = (Schülerzahl) × (Blatt/Schüler/Tag) × (Schultage).
- Bäume = Blätter ÷ 8.333.
Quantität der aiMOOCs (Kategorie:AI_MOOC)
- Unterkategorien: 114 (A–Z), u.a. Deutsch, Rechtschreibung, Geschichte, Geographie, Politik/Gemeinschaftskunde, Ethik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik/Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Musik, Kunst, Technik, Nachhaltigkeit.
- Seiten: 14.804 Kurseinträge (laufend wachsend).
- Beispielhafte Navigation: Die Kategorieliste zeigt viele Kompetenzraster-Serien (z.B. G/M/E), was auf Differenzierung und Selbstdifferenzierung hindeutet.
Qualität der aiMOOCs
- OER & Offenheit: Kurse kombinieren frei zugängliche Medien/Quellen; Erstellen & Nutzen sind kostenfrei.
- Didaktik & Struktur: aiMOOCs basieren auf Smart Prompts (Mini/Big/Quiz), beinhalten Text, Bild, Video, interaktive Aufgaben; nutzbar vor dem Unterricht, im Unterricht und nach dem Unterricht (
- Blended Learning / Flipped Classroom).
- Qualitätssicherung: Wiki-Mechanismen (Versionsgeschichte, Diskussion, Seiteninformationen); Vorlagen unterstützen konsistente Kursqualität; Beispielsammlungen und Wettbewerbe fördern Best-Practice.
- Differenzierung: Arbeiten mit Kompetenzrastern (G/M/E) unterstützt Niveaustufen von grundlegend bis erweitert.
Deutschsprachige aiMOOCs – Einordnung
- Schwerpunkt Deutsch: Die ersten Seitenlisten in der Kategorie (A–Z) zeigen überwiegend deutsche Titel (z.B. Christentum – Kompetenzraster, Klimawandel, Gemeinschaftskunde, Rechtschreibung, Physik).
- Ergänzend existieren einige englischsprachige Unterkategorien (z.B. Biology, Global Warming), die aber die deutschsprachige Dominanz nicht aufheben.
Eignung & Vergleich für alle Schulformen (ab Klasse 5)
Hauptschule / Mittelschule (Sek I)
- Passende Kategorien: Deutsch, Rechtschreibung, Erdkunde, Geschichte, Ethik, BNT/Biologie, Technik, AES/Alltagskultur, Berufsorientierung.
- Niveausteuerung über Kompetenzraster (G/M/E); viele Mini aiMOOCs eignen sich für 45-min-Einheiten, auch zur Wiederholung/Förderung.
Realschule (Sek I)
- Breite Abdeckung der Kernfächer (Deutsch, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften) sowie Medienbildung/Informatik.
- Interaktive Aufgaben und Projektreihen (z.B. Nachhaltigkeit) sind fachübergreifend einsetzbar.
Gymnasium (Sek I & Sek II)
- Anspruchsvollere Themen wie KI, Maschinelles Lernen, Informatik/IT-Sicherheit, Politik/Wirtschaft, fortgeschrittene Naturwissenschaften.
- Big-MOOCs & Reihen für Tiefenlernphasen, Flipped Classroom und kompetenzorientierte Oberstufenformate.
- Selbstdifferenzierendes Lernen durch G/M/E-Kompetenzraster; heterogene Lerngruppen profitieren von adaptiv nutzbaren aiMOOCs vor, in und nach der Präsenzphase.
Berufliche Schule (Sek II, ergänzend)
- Kategorien zu Berufen, Medienproduktion, Journalismus, Technik, Wirtschaft, Schülerfirma etc. zur handlungsorientierten Umsetzung in Fächern und Lernfeldern.
Unterrichtsumfang: Wie lange kann man mit aiMOOCs unterrichten?
- Grundlage: 14.804 Seiten in .
- Szenarien (Umrechnung in Unterrichtsstunden à 45 Min / in Stunden / in Schultagen bei 5 Std/Tag):
- 30 Min pro aiMOOC → ≈ 9.869 UStd / 7.402 Std / 1.480 Schultage
- 45 Min pro aiMOOC → ≈ 14.804 UStd / 11.103 Std / 2.221 Schultage
- 60 Min pro aiMOOC → ≈ 19.739 UStd / 14.804 Std / 2.961 Schultage
- 90 Min pro aiMOOC → ≈ 29.608 UStd / 22.206 Std / 4.441 Schultage
- Interpretation: Selbst konservativ (30–45 Min) deckt die aktuelle Kursmenge große Teile eines Schuljahrs ab – ideal für Reihen, Vertiefung, Differenzierung und Hausaufgaben/Flipped Classroom.
Umweltwirkung: Wie viele Bäume lassen sich einsparen?
Annahmen (transparent)
- Schülerzahlen (Deutschland, Richtwerte): Sek I ≈ 4,4 Mio., Sek II gesamt ≈ 3,1 Mio., davon allgemeinbildend ≈ 0,842 Mio. ⇒ Sek I + Sek II (allgemeinbildend) ≈ 5,242 Mio.; erweitert inkl. beruflicher Sek II ≈ 7,5 Mio.
- Schultage: 190 Tage/Jahr (Richtwert).
- „Blätter pro Baum“: 8.333 Blatt/Baum.
- Ersetzung: Nur Kopien/Arbeitsblatt-Druck werden durch aiMOOCs substituiert (Lehrbücher optional; hier nicht eingerechnet → konservativ).
- Blatt/Schüler/Tag: Szenarien 2 / 3 / 4,2 / 5 (4,2 = dokumentierter Praxiswert).
Ergebnis – Sek I + Sek II (allgemeinbildend) ≈ 5,242 Mio. Lernende
- 2 Blatt/Tag → 1.991.960.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 239.000 Bäume/Jahr
- 3 Blatt/Tag → 2.987.940.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 359.000 Bäume/Jahr
- 4,2 Blatt/Tag → 4.183.116.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 502.000 Bäume/Jahr
- 5 Blatt/Tag → 4.979.900.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 598.000 Bäume/Jahr
Erweitert – inkl. beruflicher Sek II (≈ 7,5 Mio. Lernende)
- 2 Blatt/Tag → 2.850.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 342.000 Bäume/Jahr
- 3 Blatt/Tag → 4.275.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 513.000 Bäume/Jahr
- 4,2 Blatt/Tag → 5.985.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 718.000 Bäume/Jahr
- 5 Blatt/Tag → 7.125.000.000 Blatt/Jahr ⇒ ≈ 855.000 Bäume/Jahr
Hinweise
- Die Rechnung ist konservativ, weil Lehrhefte & Arbeitshefte sowie Buchkopien nicht einbezogen sind.
- Bei Recyclingpapier oder teilweiser Restnutzung sinkt der Baumverbrauch; aiMOOCs senken grundsätzlich den Bedarf an Frischfaser-Kopien.
- Die tatsächliche Einsparung hängt von Schulkopierer-Praxis, Endgerät-Verfügbarkeit und Digitalstrategie ab.
Stärken des freien Portals
- Kostenfrei & offen: Keine Lizenzhürden – ideal für alle Schulformen und Lernsettings.
- OER-First: Rechtssichere Einbettung freier Inhalte, Transparenz über Quellen.
- Schnelles Erstellen: Smart Prompt-Vorlagen (Mini/Big/Quiz) → hoher Output bei geringer Einstiegshürde.
- Skalierbar: 14.804 aiMOOCs in 114 Kategorien – breite Themenabdeckung für Sek I/II.
- Qualität durch Community: Vorlagen, Versionierung, Diskussion, Beispiele & Wettbewerbe → kontinuierliche Verbesserung.
- Differenzierung & Inklusion: Kompetenzraster (G/M/E), interaktive Aufgaben, Blended Learning/Flipped Classroom-tauglich.
Grenzen & Empfehlungen
- Zeitbedarf je Kurs variiert (Thema, Aufgaben, Lerngruppe) → im Einsatz kurz evaluieren und feinjustieren.
- Digitale Infrastruktur (Endgeräte/WLAN) bestimmt Substitutionsgrad von Print → BYOD/Schulgeräte einplanen.
- Druckrestbedarf (Elterninfo, Prüfungen, Sonderfälle) bleibt → digitale Alternativen schrittweise priorisieren.
- Monitoring: Schulen sollten Blattzahlen (Kopierer/Printer) vor/nach Umstellung messen, um lokal präzise Baum-/CO2-Effekte auszuweisen.
Quellen (Kurzüberblick)
- (Unterkategorien & Seitenanzahl) – MOOCit
- MOOCit:Hauptseite (OER, Smart-Prompts, Vorlagen)
- aiMOOC-Definition / Community-Hinweise (Struktur, Qualitätssicherung)
- KMK / Destatis (Schülerzahlen Sek I/Sek II)
- Richtwert 190 Schultage/Jahr
- Richtwert 8.333 Blatt/Baum
- Praxiswert Blatt/Schüler/Tag (regionale Erhebung)
Mitmachen - Teilen - Bewerten
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
