Starke Basis!: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Starke BASIS!]]''' | '''[[Starke BASIS!]]''' | ||
# [[„Starke BASIS!“ bündelt Unterstützungsangebote für Erwerb von Basiskompetenzen]] | |||
{{o}} [[Kultusministerium Baden-Württemberg]] | {{o}} [[Kultusministerium Baden-Württemberg]] | ||
{{o}} [[Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)]] | {{o}} [[Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)]] | ||
Zeile 13: | Zeile 14: | ||
# [[Glossar Starke BASIS!]] | # [[Glossar Starke BASIS!]] | ||
|} | |} | ||
Zeile 48: | Zeile 50: | ||
== Wissenschaftliche Basis und Weiterentwicklung == | == Wissenschaftliche Basis und Weiterentwicklung == | ||
Das Konzept stützt sich auf folgende [[pädagogische Prinzipien]]: | '''Starke BASIS!''' wird regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt, um neuen Herausforderungen im Bildungsbereich gerecht zu werden. Das Konzept stützt sich auf folgende [[pädagogische Prinzipien]]: | ||
{{o}} [[Individuelle Förderung]]: Passgenaue Anpassung der Lernangebote an die Bedürfnisse der Lernenden. | {{o}} [[Individuelle Förderung]]: Passgenaue Anpassung der Lernangebote an die Bedürfnisse der Lernenden. | ||
Zeile 54: | Zeile 56: | ||
{{o}} [[Prozessbegleitung]]: Unterstützung der Lehrkräfte durch kontinuierliche Begleitung und Fortbildungen. | {{o}} [[Prozessbegleitung]]: Unterstützung der Lehrkräfte durch kontinuierliche Begleitung und Fortbildungen. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== aiMOOC-Reihe [[Starke BASIS!]] == | == aiMOOC-Reihe [[Starke BASIS!]] == | ||
{{:Baustelle}} | {{:Baustelle}} | ||
[[ | {|align=center | ||
# [[Lesen]] | {{:M-Tab}} | ||
Das [[Starke BASIS!]] Programm | |||
# [[Leporello Starke BASIS!|Leporello]] PDF als aiMOOC | |||
<br> | |||
[[Deutsch]] - [[Lesen]] | |||
# [[Leseförderung]] | |||
# [[Lesekompetenz]] | |||
<br> | |||
[[Deutsch]] - [[Schreiben]] | |||
# [[Schreibförderung]] | |||
# [[Schreibkompetenz]] | |||
<br> | |||
[[Mathematik]] | [[Mathematik]] | ||
# [[Rechnen]] | # [[Rechnen]] | ||
|} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> |
Aktuelle Version vom 9. Dezember 2024, 21:31 Uhr
Starke Basis!
Einführung in das Unterstützungskonzept "Starke BASIS!"
Das Unterstützungskonzept Starke BASIS! ist eine Initiative des Kultusministeriums Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem ZSL. Ziel des Programms ist die gezielte Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten in den Basiskompetenzen der Fächer Deutsch und Mathematik.
Ziele und Grundlagen von "Starke BASIS!"
Starke BASIS! verfolgt das Ziel, den Anteil der Schülerinnen und Schüler, die die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik erreichen, deutlich zu erhöhen. Dies wird durch folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Bündelung von Fördermaßnahmen: Bestehende Initiativen werden zu einem kohärenten Gesamtkonzept zusammengeführt.
- Wissenschaftliche Fundierung: Das Programm basiert auf aktuellen Erkenntnissen aus der Bildungsforschung und Didaktik.
- Systematische Evaluation: Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird kontinuierlich überprüft und optimiert.
Zielgruppe und Angebote
Starke BASIS! richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 8, die in den Basiskompetenzen Unterstützung benötigen. Lehrkräfte können dabei auf folgende Angebote zurückgreifen:
- Erprobte Projekte: Programme, die nachweislich wirksam in der Förderung grundlegender Kompetenzen sind.
- Fortbildungsangebote: Prozessbegleitende Schulungen, um die methodisch-didaktischen Fähigkeiten der Lehrkräfte zu erweitern.
- Unterrichtsmaterialien: Bereitstellung von Handreichungen und Materialien für einen differenzierten Unterricht.
- Diagnoseinstrumente: Tools zur Feststellung individueller Lernstände und Bedarfe.
Wissenschaftliche Basis und Weiterentwicklung
Starke BASIS! wird regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt, um neuen Herausforderungen im Bildungsbereich gerecht zu werden. Das Konzept stützt sich auf folgende pädagogische Prinzipien:
- Individuelle Förderung: Passgenaue Anpassung der Lernangebote an die Bedürfnisse der Lernenden.
- Kompetenzorientierung: Fokussierung auf das Erreichen grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten.
- Prozessbegleitung: Unterstützung der Lehrkräfte durch kontinuierliche Begleitung und Fortbildungen.
aiMOOC-Reihe Starke BASIS!
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der geschützten Seiten auf MOOCit.
Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit den Autoren auf. |
Offene Aufgaben
Leicht
- Erstelle eine Übersicht: Fasse die zentralen Inhalte von Starke BASIS! in einer Mindmap oder einem Flussdiagramm zusammen.
- Recherchiere Materialien: Suche nach Fördermaterialien für Basiskompetenzen in Deutsch oder Mathematik.
- Analysiere die Zielgruppe: Beschreibe, welche Schüler:innen von Starke BASIS! profitieren können und warum.
Standard
- Planung einer Förderstunde: Entwirf eine Unterrichtsstunde für eine spezifische Basiskompetenz in Deutsch oder Mathematik.
- Evaluation eines Moduls: Teste ein Modul von Starke BASIS! in deinem Unterricht und dokumentiere deine Erfahrungen.
- Elternarbeit: Entwickle ein Konzept, wie Eltern in den Förderprozess eingebunden werden können.
Schwer
- Entwicklung eines neuen Moduls: Konzipiere ein eigenes Modul, das spezifische schulische Herausforderungen adressiert.
- Implementierungsplan für Schulen: Erstelle einen Plan, wie Starke BASIS! an einer Schule flächendeckend umgesetzt werden kann.
- Vergleich mit anderen Förderprogrammen: Analysiere ein alternatives Förderprogramm und vergleiche es mit Starke BASIS!.
Workshop-Aufgaben
- Fördermaterialien entwickeln: Erstelle ein Arbeitsblatt, das gezielt auf eine Basiskompetenz (z. B. Lesen oder Rechnen) abzielt.
- Fortbildung organisieren: Plane und führe einen Workshop für Kolleginnen und Kollegen zu den Angeboten von Starke BASIS! durch.
- Beobachtungsaufgabe: Beobachte eine Unterrichtseinheit mit Starke BASIS!-Elementen und analysiere die Wirkung auf die Lernenden.
- Praxisreflexion: Schreibe einen Erfahrungsbericht zu einer durchgeführten Fördermaßnahme aus dem Programm.
- Best-Practice-Beispiele sammeln: Erstelle eine Liste bewährter Praktiken, die du in deinem Unterricht erfolgreich umgesetzt hast.
Quiz
Welches Ziel verfolgt Starke BASIS!? (Erhöhung des Anteils von Schülerinnen und Schülern, die die Mindeststandards erreichen) (!Reduktion der Anforderungen in Mathematik und Deutsch) (!Förderung nur leistungsstarker Schülerinnen und Schüler) (!Einführung neuer Schulfächer)
Welche Institutionen stehen hinter Starke BASIS!? (Kultusministerium Baden-Württemberg und ZSL) (!Deutscher Schulverband und Zentrale Bildungsgesellschaft) (!IQB und Schulnetzwerk Baden-Württemberg) (!Bildungsministerium Nordrhein-Westfalen)
Welche Fächer stehen im Fokus von Starke BASIS!? (Deutsch und Mathematik) (!Deutsch und Englisch) (!Mathematik und Informatik) (!Naturwissenschaften und Kunst)
Wie wird Starke BASIS! evaluiert? (Durch kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung) (!Nur durch Rückmeldungen von Eltern) (!Ausschließlich durch Selbsteinschätzung der Schüler:innen) (!Alle zwei Jahre ohne Zwischenüberprüfung)
Welche Altersgruppe steht im Fokus von Starke BASIS!? (Schüler:innen der Klassen 1 bis 8) (!Nur Schüler:innen der Sekundarstufe I) (!Ausschließlich Grundschüler:innen) (!Nur Abschlussklassen der Sekundarstufe II)
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|