Leporello Starke BASIS!
Leporello Starke BASIS!
Starke BASIS! – Ein Unterstützungsangebot für Grundschulen
Einführung
Starke BASIS! ist ein Unterstützungsangebot des Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Baden-Württemberg. Ziel ist es, die Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik für die Klassen 1 bis 8 zu stärken. Im Mittelpunkt stehen:
- Förderung der Basiskompetenzen aller Schülerinnen und Schüler,
- Fortbildung und Unterstützung der Lehrkräfte durch praxisnahe Materialien,
- Schulentwicklungsprozesse anzuregen und zu begleiten.
Dieses Programm richtet sich an Einzelpersonen sowie Schulteams, die ihre diagnostischen und unterrichtlichen Kompetenzen weiterentwickeln möchten.
Ziele und Inhalte des Programms
Hauptziele
- Verbesserung der Lesekompetenz durch ein landesweit einheitliches Konzept.
- Stärkung der mathematischen Basiskompetenzen durch modular aufgebaute Materialien.
- Multiplikatorenqualifizierungen: Ausbildung von Lehrkräften, die ihr Wissen im Kollegium weitergeben.
Bestandteile
- Diagnose- und Fördermaterialien für die Lesekompetenz und Mathematik.
- Online-Seminare, Handreichungen und Übungsmaterialien.
- Workshops und Impulsvorträge zur praxisnahen Weiterbildung.
Zielgruppen
- Einzelne Lehrkräfte: Unterstützungsangebote und Zertifikatskurse.
- Fachschaften und Schulteams: Workshops und Schulentwicklungsbegleitung.
- Schulgemeinschaften: Anstoß zu Entwicklungsprojekten.
Angebote für Grundschulen
Unterstützungsformate
- Fortbildungen: Online- und Präsenzformate zu Deutsch und Mathematik.
- Erklärvideos: Praktische Anleitung zur Umsetzung im Unterricht.
- Zertifikatskurse: Vertiefte Auseinandersetzung mit Diagnostik und Förderung.
Online-Plattform
Die Online-Plattform bietet:
- Vier Fortbildungsbausteine pro Schuljahr.
- Erklärvideos und Handreichungen.
- Vertiefende Materialien zu Leseförderung und Mathematikdiagnostik.
Schulentwicklung
Durch Fachberaterinnen und Fachberater werden Schulen bei der Implementierung effektiver Förderkonzepte unterstützt. Dabei steht die nachhaltige Verbesserung der Unterrichtsqualität im Fokus.
Offene Aufgaben
Leicht
- Online-Plattform erkunden: Melde Dich auf der Plattform an und probiere eine Ressource für Deinen Unterricht aus.
- Leseförderung erproben: Nutze ein Material zur Leseförderung in Deiner Klasse und dokumentiere die Ergebnisse.
- Mathematik-Modul umsetzen: Wähle ein Mathematik-Modul und passe es an Deine Klassensituation an.
Standard
- Diagnostik durchführen: Wende ein Diagnoseinstrument an und plane eine Fördermaßnahme auf Basis der Ergebnisse.
- Fortbildung weitergeben: Teile Inhalte eines Erklärvideos oder Workshops mit Deinem Kollegium.
- Leseförderprojekt starten: Entwickle ein Projekt zur systematischen Leseförderung in Deiner Klasse.
Schwer
- Schulentwicklungskonzept entwerfen: Entwickle ein Konzept für die Umsetzung von Starke BASIS! an Deiner Schule.
- Multiplikator:in werden: Nimm an einem Zertifikatskurs teil und teile Dein Wissen im Kollegium.
- Netzwerkgruppe gründen: Vernetze Dich mit anderen Schulen, um Erfahrungen und Materialien auszutauschen.
Workshop
- Förderdiagnostik im Unterricht: Entwickle eine Unterrichtseinheit, die Diagnose und Förderung integriert.
- Materialanalyse: Vergleiche verschiedene Materialien und reflektiere ihre Praxistauglichkeit.
- Teamarbeit fördern: Plane eine Fachschaftssitzung zur Implementierung von Starke BASIS!-Angeboten.
- Zielgruppenorientierte Angebote: Entwickle ein Konzept, wie Du das Programm auf die Bedürfnisse Deiner Schule zuschneiden kannst.
- Transferleistung: Schreibe eine eigene Handreichung basierend auf Deinen Erfahrungen mit den Modulen.
Quiz:
Welches Ziel verfolgt das Programm Starke BASIS!? (Förderung der Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik) (!Förderung der Fremdsprachenkompetenz) (!Ausschließlich die Unterstützung von Schulleitungen) (!Vorbereitung auf das Abitur)
Welche Klassenstufen werden von Starke BASIS! angesprochen? (1 bis 8) (!1 bis 4) (!5 bis 13) (!Nur die Oberstufe)
Welche Materialien bietet die Online-Plattform? (Erklärvideos und Handreichungen) (!Nur Präsenzworkshops) (!Diagnostik für Fremdsprachen) (!Komplette Lehrbücher)
Welche Kompetenz wird im Fach Deutsch besonders gefördert? (Lesekompetenz) (!Grammatik) (!Rechtschreibung) (!Kreatives Schreiben)
Wer kann Multiplikator:in werden? (Lehrkräfte) (!Schulleitungen) (!Schülervertretungen) (!Elternbeiräte)
Wie unterstützt das Programm die Schulentwicklung? (Durch Beratung und Begleitung durch Fachberater:innen) (!Durch verpflichtende Module für alle Schulen) (!Durch externe Kontrolle) (!Nur durch Diagnostik)
Welche Fächer stehen im Fokus von Starke BASIS!? (Deutsch und Mathematik) (!Englisch und Naturwissenschaften) (!Sport und Kunst) (!Musik und Ethik)
Welche Art von Veranstaltungen gehören zum Programm? (Online-Seminare und Workshops) (!Nur Präsenzfortbildungen) (!Ausschließlich Zertifikatskurse) (!Reine Selbstlernmodule)
Welche Funktion haben die Multiplikatorenqualifizierungen? (Sie qualifizieren Lehrkräfte, ihr Wissen an Kolleg:innen weiterzugeben) (!Sie ersetzen die Fachberatung) (!Sie richten sich nur an Schulleitungen) (!Sie sind verpflichtend für alle Lehrkräfte)
Was ist ein Ziel der Netzwerkarbeit innerhalb des Programms? (Austausch von Erfahrungen und Materialien zwischen Schulen) (!Überprüfung der Unterrichtsqualität durch externe Expert:innen) (!Entwicklung eines neuen Lehrplans) (!Reduktion der Unterrichtsinhalte)
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|