Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(62 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Betreff: '''Innovative Partnerschaft zur Förderung zukunftsgerechter Bildung mit aiMOOC.org'''
<br>
<br>


= Hasso Plattner Foundation =
<br>
<br>
<br>
<br>
== Anfrage zur Projektförderung: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse ==


Sehr geehrtes Team,
Sehr geehrte Damen und Herren der Hasso Plattner Foundation,


ich bin Dr. Udo Glanz, Gründer von aiMOOC.org, und möchte Ihnen eine spannende Gelegenheit vorstellen, wie wir gemeinsam Bildung im deutschsprachigen Bereich zugänglich und ansprechend gestalten können. Unsere Plattform nutzt KI, um Lernkurse (aiMOOCs) anzubieten, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch auf individuelle Bedürfnisse eingehen.
im Namen meiner Mitwirkenden am Glanz-Verlag Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr (im CC) möchte ich, Dr. phil. Udo Glanz, Ihnen unser innovatives und nachhaltiges Kultur- und Bildungsprojekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen und erkunden, ob es im Rahmen Ihrer Förderprogramme zur Unterstützung von Bildung, Innovation und digitaler Transformation passt.
<br>


In den vergangenen zwölf Monaten haben wir in zehn verschiedenen Fächern und Bildungsprojekten über 10.000 Kurse entwickelt. Unsere "Smart Prompts" ermöglichen eine personalisierte Lernerfahrung ohne direkten Kontakt mit der KI. Mit einer Kombination aus Texten, interaktiven Aufgaben und multimedialen Inhalten, bieten unsere Kurse ein dynamisches adaptives Bildungsnetz.
=== Projektübersicht ===
* '''Projekttitel''': aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
* '''Untertitel''': Bildungsnetz deutscher Schulen, Ausbildungsbetriebe und Universitäten
* '''Antragsteller''': Glanz-Verlag, vertreten durch Prof. Dr. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat. Olga Glanz, Dr. phil. Udo Glanz, Jonas Dörr
<br>


Unsere Plattform hat sich als besonders wirksam für moderne Unterrichtsmethoden wie Blended Learning und Flipped Classroom erwiesen. Sie bietet Lehrkräften, Schülern, Eltern und Bildungsinstitutionen signifikante Vorteile.
=== Kurze Beschreibung ===
Wir entwickeln eine frei zugängliche, kollaborative Online-Bildungsplattform, die mittels fortschrittlicher KI-Technologien personalisiertes Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Die Plattform soll ein breites Spektrum von Lerninhalten abdecken, von der Darstellung des schulischen Bildungskanons bis zu speziellen Studien-MOOCs. Die KI-Modelle erstellen sowohl komplexe, interaktive Lernkurse, als auch Kompetenzraster, Glossare und weitere Komponenten für die Bildung.
<br>


'''Mögliche Kooperationsvorteile'''
=== Zielsetzung und Innovation ===
# Verlinkung der Inhalte
Unser Projekt zielt darauf ab, digitale Bildungslösungen zu schaffen, die durch KI-Technologien wie maschinelles Lernen und Natural Language Processing angetrieben werden. Es steht im Einklang mit Ihrem Fokus auf Bildungsinnovation und die Unterstützung von Projekten, die gesellschaftlichen Mehrwert durch Technologie schaffen. In Abgrenzung zu anderen KI-Bildungsprojekten können in der Kombination von KI und Wiki die besten [[OERs]] für individuelle Lernkurse genutzt werden. Lehrende und Lernende sollen mit wenig Aufwand individuelle, interaktive und qualitativ hochwertige Lernkurse erstellen können.
# Entwicklung maßgeschneiderter KI-Lösungen für Ihre spezifischen Bildungsbedürfnisse (mehrsprachige Lernkurse, Kompetenzraster usw.)
<br>
# Erweiterung Ihrer Reichweite durch Verbindung zu einem breiten Netzwerk von Schulen, Unternehmen und Universitäten


Ich bin überzeugt, dass die Einbindung unserer aiMOOCs in Ihr Schulportal Ihr Profil als innovativer Bildungsanbieter schärfen und Sie deutlich von der Konkurrenz abheben wird. Zudem könnten die vielfältigen Werbemöglichkeiten für Sie von besonderem Interesse sein.
=== Dringlichkeit technologischer Integration im Bildungswesen ===


'''Werbechancen'''
Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind aufgrund des Lehrermangels und wachsender Bildungsanforderungen essenziell. Unser Projekt "aiMOOC.org" nutzt KI-generierte, personalisierte Lerninhalte, um Lehrkräfte zu entlasten und die Bildungsqualität zu steigern. Durch adaptive Lernmodule, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind, bekämpfen wir den Fachkräftemangel und steigern die Ausbildungseffizienz. KI-Lösungen übernehmen repetitive Aufgaben, ermöglichen Lehrkräften mehr Zeit für qualitativ hochwertigen Unterricht und tragen zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen bei.
# Hauptsponsor von über 10.000 Kursen
<br>
# Themenspezifischer Sponsor für Projekte oder Fächer
# Aufbau einer maßgeschneiderten Lernwelt unter Ihrer Marke


Gerne würde ich Ihnen unsere Plattform persönlich vorstellen und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit erörtern. Bitte teilen Sie mir mit, wann es Ihnen für ein erstes Gespräch passen würde. Vielen Dank für Ihre Zeit und das Interesse an einer zukunftsorientierten Bildung.
=== Frage nach Unterstützung ===
Wir würden gerne erfahren, ob die Hasso Plattner Foundation Interesse an weiteren Informationen zu unserem Projekt hat und ob eine Einladung zur Einreichung eines detaillierten Projektantrags möglich wäre.


Ich freue mich auf die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihnen zu arbeiten.
Wir sind überzeugt, dass unser Projekt mit den Zielen Ihrer Stiftung übereinstimmt und signifikante positive Auswirkungen auf die Bildungslandschaft in Deutschland haben kann. Für ein ausführlicheres Gespräch und zur Vorstellung unseres Projektplans stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit besten Grüßen,
Mit freundlichen Grüßen,


Dr. Udo Glanz
Dr. phil. Udo Glanz<br>






'''[[Glanz-Verlag]]'''
* [https://Glanz-Verlag.de Glanz-Verlag.de]
* [https://aimooc.org Projektseite aiMOOC.org]
* [https://moocit.de Hauptseite MOOCit.de]
* Beispiel 3-Niveau-Kompetenzraster: [https://moocit.de/index.php?title=Deutsch_6 Deutsch_6]
* Beispiel Schul-aiMOOC: [https://moocit.de/index.php/Grammatik%20-%20Satzglieder Satzglieder]




<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>


= 2 =
= SAP =
Betreff: '''Partnerschaftsvorschlag für die Integration von aiMOOCs in Ihr Schulportal'''


Sehr geehrtes Bildungs-Team,


mein Name ist Udo Glanz von aiMOOC.org, einer innovativen Plattform für frei zugängliche Lernkuse (Massive Open Online Courses), die durch künstliche Intelligenz (ai) gestaltet werden. Unsere Mission ist es, qualitativ hochwertige Bildung weltweit frei zugänglich zu machen, und ich glaube, dass eine Partnerschaft mit Ihnen dieses Ziel maßgeblich vorantreiben könnte.
Betreff: '''Vorschlag zur Erweiterung von [[SAP for Education]] / [[Hasso Plattner Institut]] / [[SAP Young Thinkers]] / [[SAP Next-Gen]] durch innovative KI-gestützte Inhalte von [[aiMOOC.org]]'''


In den letzten zwölf Monaten habe ich über 10.000 aiMOOCs in über 10 Schulfächern mit Kompetenzrastern, Bildungs- und Kulturprojekten entwickelt. Durch meine „Smart Prompts“ bzw. GPTs können diese aiMOOCs auf die Bedürfnisse und Interessen der Lernenden zugeschnitten werden. Jeder Kurs umfasst Texte, sowie offene und interaktive Aufgaben (Multiple-Choice, Memory, Kreuzworträtsel usw,), die alle durch fortschrittliche KI-Technologien erstellt werden. Häufig ergänzen Bilder, Videos und ander OERs die aiMOOCs. Die Kurse können im MOOCwiki von Fachexperten geprüft und ggf. optimiert werden.
Sehr geehrtes SAP-Team,


Diese Kurse sind bereits auf meiner Plattform aiMOOC.org / MOOCit.de verfügbar und haben sich als besonders effektiv für das Blended Learning und den Flipped Classroom erwiesen. Sie bieten eine hervorragende Möglichkeit zur Selbstdifferenzierung und Mehrfachdifferenzierung im Lernprozess.
ich bin [[Dr. Udo Glanz]], Gründer von [[aiMOOC.org]] und Vertreter des [[Glanz-Verlag]]s. Wir sehen eine hervorragende Gelegenheit, das SAP for Education Angebot durch unsere spezialisierten, KI-gestützten Bildungsinhalte zu bereichern. Unsere Plattform hat sich der Entwicklung adaptiver, interaktiver und personalisierter Lernkurse verschrieben, die auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.


Durch die Integration unserer KI-basierten Massive Open Online Courses (MOOCs) in SAP for Education könnten wir ein umfangreiches und attraktives Bildungsangebot schaffen, das klassische Bildungsinhalte mit den neuesten technologischen Entwicklungen kombiniert. Der Glanz-Verlag verfügt über umfangreiche Ressourcen und Expertise in der Bereitstellung von Lehrinhalten, die alle wesentlichen Themen des Bildungskanons abdecken. Diese könnten mithilfe unserer KI-Technologie in interaktive, ansprechende Lernmodule transformiert werden, die das [[SAP]] Education Angebot signifikant aufwerten.


'''Kooperationsangebote''':
'''Vorteile einer solchen Partnerschaft könnten umfassen'''
# Verlinkung der Inhalte
# Bereicherung des SAP for Education Portfolios: Integration von dynamischen, KI-gestützten Lerninhalten, die traditionelle Bildungsmaterialien in interaktive, adaptive Lernumgebungen verwandeln.
# Gemeinsame Entwicklung passender GPTs
# Erweiterung der Zielgruppe: Durch unser Angebot könnten nicht nur Schüler ab Klasse 5, sondern auch Auszubildende, Studenten und Berufstätige im Sinne des lebenslangen Lernens effektiv erreicht werden.
# Ihre Wunsch-Kompetenzraster und aiMOOCs
# Stärkung der Marktposition: Gemeinsam könnten SAP und aiMOOC.org sich als Vorreiter im Bereich der digitalen Bildung positionieren und so eine führende Rolle in einem schnell wachsenden Markt einnehmen.
# Gemeinsame Schnittstellen zu Unternehmen und Hochschulen


Gerne würden wir diese Vision in einem persönlichen Gespräch weiter vertiefen und spezifische Möglichkeiten einer Integration unserer KI-basierten Lernangebote in SAP for Education diskutieren. Bitte lassen Sie mich wissen, wann und wie wir dieses Gespräch am besten arrangieren können.


Ich bin überzeugt, dass die Integration unserer aiMOOCs in Ihr Schulportal nicht nur den Lehrkräften und Schülern enorme Vorteile bieten würde, sondern auch Sie als innovativen Bildungsanbieter weiter profilieren und von der Konkurrenz absetzen könnte. Vielleicht sind auch die Werbemöglichkeiten für Sie interessant.
Ich bin überzeugt, dass eine Zusammenarbeit zwischen SAP, dem Glanz-Verlag und aiMOOC.org eine bedeutende Innovation im Bildungssektor darstellen würde und freue mich darauf, gemeinsam neue Wege zu gehen.
 
 
'''Werbeangebote''':
# Hauptsponsor auf über 10.000 Lernkursen
# Themensponsor für einzelne Fächer oder Projekte
# Ihre maßgeschneiderte aiMOOC-Welt mit Ihren Inhalten
 
 
Gerne würde ich diesen Vorschlag in einem persönlichen Gespräch weiter erörtern und Ihnen eine Demo unserer Kurse zeigen, um die Potenziale einer solchen Kooperation auszuloten. Bitte lassen Sie mich wissen, wann Sie für ein erstes Gespräch zur Verfügung stehen.
 
Vielen Dank für Ihre Zeit und die Überlegung meines Vorschlags. Ich freue mich auf die Möglichkeit, gemeinsam die Bildungszukunft zu gestalten.
 
Mit freundlichen Grüßen,
 
{{:Kontakt}}


Vielen Dank für Ihre Zeit und das Interesse an zukunftsorientierter Bildung.


Mit besten Grüßen,


= MOOCit Kooperationen =
Dr. Udo Glanz<br>
Gründer, aiMOOC.org<br>
Geschäftsführer, Glanz-Verlag


'''Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten.'''


Problem: OER- und Wiki-Projekte, Lernvideos auf YouTube und Facebook, interaktive Aufgaben uvm. verlieren sich im World-Wide-Web. Das Bildungsangebote im Netz ist unübersichtlich geworden und kommt mit vielen verschiedenen Formaten daher. Wir wollen das Beste herausfiltern, sammeln und zu guten MOOCs formen. Aus diesem Grund suchen wir Kooperationen zu GROSS & KLEIN. <br />
<br />


[[Datei:Pädagogische Hochschule Freiburg.png|link=https://www.ph-freiburg.de/deutsch/forschung/nachwuchsfoerderung/promotionsprojekte.html]]
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[SAP in der Bildung]]'''
# [[SAP for Education]]
# [[SAP Young Thinkers]]
# [[SAP Next-Gen]]
{{oo}} [[SAP University Alliances]]: Dieses Programm integriert SAP-Technologien in den Lehrplan von Universitäten weltweit.
{{oo}} [[SAP Startup Studio]]: Unterstützt Start-ups bei der Entwicklung neuer Anwendungen auf Basis der SAP Cloud Platform.
{{oo}} [[SAP Labs Network]]: Fördert die Forschung und Entwicklung in SAP-Laboren rund um den Globus.
{{o}} [[Studentenverwaltungssystem]]
{{o}} [[Effizienzsteigerung]]
|}
<br>
<br>
<br>


= Mehr Informationen =
'''aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "[[Smart Prompt]]" bzw. [[GPT]] (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft, ergänz (Bilder, Videos) und auf dem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki [[aiMOOC.org]], [[MOOCit.de]], [[MOOCwiki.org]] publiziert werden. Das [[Bildungsnetz|aiMOOC-Bildungsnetz]] ermöglicht [[Adaptives Lernen|adaptives Lernen]] mit [[Selbstdifferenzierung]] bzw. [[Mehrfachdifferenzierung]] z.B. für das [[Blended Learning]] oder [[Flipped Classroom]]. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: [[AI_MOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|individuell, klimafreundlich, kostenlos!]]''' SIEHE: [[Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen]], [[:Kategorie:AI MOOC|AI MOOC Beispiele >>]]


''' a ''' artificial


* (Hoch-) Schulen
''' i ''' intelligence
* (Ausbildungs-) Betriebe
* Schul-MOOCs: [https://www.khanacademy.org Khan-Akademie] (en)
* Studien-MOOCs: [https://iversity.org iversity] (de), [https://open.hpi.de/courses openHPI] (en), [https://open.sap.com/ openSAP] (en), [https://www.udacity.com/ Udacity] (en), [https://www.edx.org/ edX] (en), [https://www.coursera.org/ Coursera] (en), [https://p2pu.org P2PU] (en)
* Schulwikisi: [http://wikis.zum.de/family Wiki-Familie], [http://wikis.zum.de/zum/100_Kurzfilme_f%C3%BCr_die_Bildung ZUM-Wiki], ...
* Bildung allgemein: Bpb, ZKM, Explainity, Stifterverband, Bildungs-TV, ARD, ZDF, SWR, Arte, 3 Sat, Studio 71,  [http://www.moez.fraunhofer.de/de/gf/bildung.html Fraunhofer], Goethe-Institut, DAF, ... 
* Non-Profit-Organisationen (NPOs): ...
* Reputation: Eine offizielle Reputation zu bekommen, um damit die offiziell anerkannte Zertifizierungen für die Mitarbeit zu ermöglichen, ist eines der größten Ziele des MOOCit-Portals. Kooperation z.B. mit Schulen, den Regierungspräsidien und den Kultusministerien, sind essentiell.
* Finanzierung: Die Finanzierung muss in mehreren Bereichen gesichert werden: Digitale Endgeräte für Flüchtlinge, Programmierung des Portals usw. Kooperationen zu Finanzinstitute, Firmen oder anderen Wohltätern wie z.B. [https://www.lions.de/start Lions Club] oder [http://rotary.de/bildung Rotary Club] sind gewünscht.
* Offene digitale Bibliotheken: [http://gutenberg.spiegel.de/ Gutenberg], [https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/ Deutsche digitale Bibliothek], [https://books.google.de Google Books], [https://archive.org/ Archive] ...
* Open Educational Resources (OER): [https://de.serlo.org/ Serlo], [http://www.lernox.de/ Lernox], [http://www.bildungsserver.de/ Bildungsserver], [http://www.vorleser.net/ Vorleser]
* Nachhilfe: [https://www.youtube.com/user/schoolseasy/videos School's'easy], [https://www.tutoria.de/ Tutoria], [http://www.schuelerhilfe.de/ Schülerhilfe], [http://www.abacus-nachhilfe.de/ Abacus Nachhilfe], [https://www.goethe.de/ Goethe], Schulbuch-O-Mat, [http://www.lernfink.de/publizieren Lernfink], [http://werkstatt.bpb.de/2013/09/schone-neue-oer-welt/ Werkstatt bpb], ...
* Expert_Innen: Unterstützung z.B. aus der [https://iversity.org/de/courses/meine-schule-transformieren-ein-reisefuehrer-april-2015 Schulentwicklung], von [https://www.youtube.com/watch?v=6zKOGzbCauI&index=3&list=PL74uwbrE131oK95sWZY7B45E0cfDZuH2J MOOC-Pionieren] oder anderen [https://www.youtube.com/watch?v=oiNmDPMzYb8&list=PL74uwbrE131oK95sWZY7B45E0cfDZuH2J&index=7 Bereichen, wie der Bildung]
* 301+ YouTuber: explainity, LeFloid, ...
* Verschiedenes: Greenpeace, Amnesty International, ...


[[Datei:JugendHilft_Logo_RGB.jpg|200 px|Link=http://www.children.de/was-wir-tun/jugend-hilft/]]<br />
''' M ''' Massive
[[Fair-Image]] wird von [http://www.children.de/was-wir-tun/jugend-hilft/ Jugend hilft!] unterstützt.


<br />
''' O ''' Open
<br />
<br> 
[[Image:Mini-MOOC_Unternehmen_web.png|450px|link=http://shop.fair-image.de/product_info.php?info=p13_mini-mooc-fuer-unternehmen.html]]


= MOOCit Partner =
''' O ''' Online
2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des [http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/?disk=46 Kurzfilmkanons] der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der [http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/?disk=46 Kurzfilmkanon]wurde durch die [https://stiftung.mfg.de/de/talentforderung/projekte/kurzfilmkanon-fur-die-bildung-diskurskultur-in-der-filmbildung-2012-1.15277 MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium] finanziert.
<br />


''' C ''' Course




[[Datei:Pädagogische Hochschule Freiburg.png|300px|link=https://www.ph-freiburg.de/deutsch/forschung/nachwuchsfoerderung/promotionsprojekte.html]]
<br />


[[Datei:Verein-t-fuer-gute-Schule.png|300px|link=http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/foerderpreis/projekte2015/details.html?rmproject%5Bsid%5D=62&cHash=2638b7a1962372120ebef3f0cc6bf8a7]]
<br />


[[Datei:Stiftung Bildung.jpg|300px|link=http://www.stiftungbildung.com/]]
<br />


[[Datei:Stiftung Bildung-und-Gesellschaft.jpg|300px|link=http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/home.html]]


{{:IDEENSKIZZE: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI}}




<br />
<br />
{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}

Aktuelle Version vom 22. Mai 2024, 11:26 Uhr



Hasso Plattner Foundation





Anfrage zur Projektförderung: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse

Sehr geehrte Damen und Herren der Hasso Plattner Foundation,

im Namen meiner Mitwirkenden am Glanz-Verlag Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr (im CC) möchte ich, Dr. phil. Udo Glanz, Ihnen unser innovatives und nachhaltiges Kultur- und Bildungsprojekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen und erkunden, ob es im Rahmen Ihrer Förderprogramme zur Unterstützung von Bildung, Innovation und digitaler Transformation passt.

Projektübersicht

  • Projekttitel: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
  • Untertitel: Bildungsnetz deutscher Schulen, Ausbildungsbetriebe und Universitäten
  • Antragsteller: Glanz-Verlag, vertreten durch Prof. Dr. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat. Olga Glanz, Dr. phil. Udo Glanz, Jonas Dörr


Kurze Beschreibung

Wir entwickeln eine frei zugängliche, kollaborative Online-Bildungsplattform, die mittels fortschrittlicher KI-Technologien personalisiertes Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Die Plattform soll ein breites Spektrum von Lerninhalten abdecken, von der Darstellung des schulischen Bildungskanons bis zu speziellen Studien-MOOCs. Die KI-Modelle erstellen sowohl komplexe, interaktive Lernkurse, als auch Kompetenzraster, Glossare und weitere Komponenten für die Bildung.

Zielsetzung und Innovation

Unser Projekt zielt darauf ab, digitale Bildungslösungen zu schaffen, die durch KI-Technologien wie maschinelles Lernen und Natural Language Processing angetrieben werden. Es steht im Einklang mit Ihrem Fokus auf Bildungsinnovation und die Unterstützung von Projekten, die gesellschaftlichen Mehrwert durch Technologie schaffen. In Abgrenzung zu anderen KI-Bildungsprojekten können in der Kombination von KI und Wiki die besten OERs für individuelle Lernkurse genutzt werden. Lehrende und Lernende sollen mit wenig Aufwand individuelle, interaktive und qualitativ hochwertige Lernkurse erstellen können.

Dringlichkeit technologischer Integration im Bildungswesen

Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind aufgrund des Lehrermangels und wachsender Bildungsanforderungen essenziell. Unser Projekt "aiMOOC.org" nutzt KI-generierte, personalisierte Lerninhalte, um Lehrkräfte zu entlasten und die Bildungsqualität zu steigern. Durch adaptive Lernmodule, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind, bekämpfen wir den Fachkräftemangel und steigern die Ausbildungseffizienz. KI-Lösungen übernehmen repetitive Aufgaben, ermöglichen Lehrkräften mehr Zeit für qualitativ hochwertigen Unterricht und tragen zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen bei.

Frage nach Unterstützung

Wir würden gerne erfahren, ob die Hasso Plattner Foundation Interesse an weiteren Informationen zu unserem Projekt hat und ob eine Einladung zur Einreichung eines detaillierten Projektantrags möglich wäre.

Wir sind überzeugt, dass unser Projekt mit den Zielen Ihrer Stiftung übereinstimmt und signifikante positive Auswirkungen auf die Bildungslandschaft in Deutschland haben kann. Für ein ausführlicheres Gespräch und zur Vorstellung unseres Projektplans stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. phil. Udo Glanz


Glanz-Verlag








SAP

Betreff: Vorschlag zur Erweiterung von SAP for Education / Hasso Plattner Institut / SAP Young Thinkers / SAP Next-Gen durch innovative KI-gestützte Inhalte von aiMOOC.org

Sehr geehrtes SAP-Team,

ich bin Dr. Udo Glanz, Gründer von aiMOOC.org und Vertreter des Glanz-Verlags. Wir sehen eine hervorragende Gelegenheit, das SAP for Education Angebot durch unsere spezialisierten, KI-gestützten Bildungsinhalte zu bereichern. Unsere Plattform hat sich der Entwicklung adaptiver, interaktiver und personalisierter Lernkurse verschrieben, die auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.

Durch die Integration unserer KI-basierten Massive Open Online Courses (MOOCs) in SAP for Education könnten wir ein umfangreiches und attraktives Bildungsangebot schaffen, das klassische Bildungsinhalte mit den neuesten technologischen Entwicklungen kombiniert. Der Glanz-Verlag verfügt über umfangreiche Ressourcen und Expertise in der Bereitstellung von Lehrinhalten, die alle wesentlichen Themen des Bildungskanons abdecken. Diese könnten mithilfe unserer KI-Technologie in interaktive, ansprechende Lernmodule transformiert werden, die das SAP Education Angebot signifikant aufwerten.

Vorteile einer solchen Partnerschaft könnten umfassen

  1. Bereicherung des SAP for Education Portfolios: Integration von dynamischen, KI-gestützten Lerninhalten, die traditionelle Bildungsmaterialien in interaktive, adaptive Lernumgebungen verwandeln.
  2. Erweiterung der Zielgruppe: Durch unser Angebot könnten nicht nur Schüler ab Klasse 5, sondern auch Auszubildende, Studenten und Berufstätige im Sinne des lebenslangen Lernens effektiv erreicht werden.
  3. Stärkung der Marktposition: Gemeinsam könnten SAP und aiMOOC.org sich als Vorreiter im Bereich der digitalen Bildung positionieren und so eine führende Rolle in einem schnell wachsenden Markt einnehmen.

Gerne würden wir diese Vision in einem persönlichen Gespräch weiter vertiefen und spezifische Möglichkeiten einer Integration unserer KI-basierten Lernangebote in SAP for Education diskutieren. Bitte lassen Sie mich wissen, wann und wie wir dieses Gespräch am besten arrangieren können.

Ich bin überzeugt, dass eine Zusammenarbeit zwischen SAP, dem Glanz-Verlag und aiMOOC.org eine bedeutende Innovation im Bildungssektor darstellen würde und freue mich darauf, gemeinsam neue Wege zu gehen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und das Interesse an zukunftsorientierter Bildung.

Mit besten Grüßen,

Dr. Udo Glanz
Gründer, aiMOOC.org
Geschäftsführer, Glanz-Verlag



SAP in der Bildung

  1. SAP for Education
  2. SAP Young Thinkers
  3. SAP Next-Gen
    • SAP University Alliances: Dieses Programm integriert SAP-Technologien in den Lehrplan von Universitäten weltweit.
    • SAP Startup Studio: Unterstützt Start-ups bei der Entwicklung neuer Anwendungen auf Basis der SAP Cloud Platform.
    • SAP Labs Network: Fördert die Forschung und Entwicklung in SAP-Laboren rund um den Globus.
  4. Studentenverwaltungssystem
  5. Effizienzsteigerung




Mehr Informationen

aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft, ergänz (Bilder, Videos) und auf dem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >>

a artificial

i intelligence

M Massive

O Open

O Online

C Course







Stiftung-Mercator.de

Antragsskizze zur Projektförderung: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse

Sehr geehrte Damen und Herren der Mercator Stiftung,

ich, Dr. phil. Udo Glanz, sowie meine Kollegen Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr, möchten Ihnen unser Projekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen. Unser Ziel ist es, durch den Einsatz von fortschrittlicher KI-Technologie die Bildungschancen zu verbessern und gleichzeitig zur digitalen Transformation beizutragen. Hierfür wollen wir den Verein "aiMOOC.org e.V." gründen und wollen Sie nach Ihrer Unterstützung fragen.

Projektübersicht

  • Projekttitel: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
  • Untertitel: Vernetzung deutscher Schulen, Ausbildungsbetriebe und Universitäten
  • Antragsteller:
    • Name: Dr. phil. Udo Glanz
    • Funktion: Projektleiter
    • Institution: aiMOOC.org e.V. (im Entstehungsprozess)
    • Anschrift: Erwinstraße 78, 79102 Freiburg
    • Telefon: 0172-4647199
    • E-Mail: info@aimooc.org


Kurze Projektbeschreibung

Wir entwickeln eine frei zugängliche, kollaborative Online-Bildungsplattform, die mittels fortschrittlicher KI-Technologien personalisiertes Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Die Plattform soll ein breites Spektrum von Lerninhalten abdecken, von der Darstellung des schulischen Bildungskanons bis zu speziellen Studien-MOOCs. Die KI-Modelle erstellen sowohl komplexe, interaktive Lernkurse, als auch Kompetenzraster, Glossare und weitere Komponenten für die Bildung. Ein weiterführendes Ziel ist die Ausweitung des Portals von Deutschland auf Europa, um mit einer Art Wikipedia für Online-Lernkurse durch aiMOOC.org zahlreiche weitere verbindende Bildungs- und Kulturprojekte anzustoßen.

Erfüllung der Förderkriterien der Stiftung Mercator

Unser Projekt trägt zur "Digitalisierten Gesellschaft" bei, indem es Bildung durch den Einsatz digitaler Technologien zugänglicher macht. Es fördert in hohem Maße die demokratischen Werte durch freie Bildung, es fördert die Teilhabe durch die Qualitätsentwicklung im Wiki und unterstützt gleichzeitig die digitale Kompetenz in der Bevölkerung. Die aiMOOCs sind klimafreundlich, da ein KI-Kurs durchschnittlich 3-4 Arbeitsblätter in Schule, Ausbildung oder Studium ersetzen kann. In Abgrenzung zu anderen KI-Bildungsprojekten können in der Kombination von KI und Wiki die besten OERs für individuelle Lernkurse genutzt werden.

Interdisziplinäres Team

Das interdisziplinäre Team des aiMOOC-Projekts besteht aus Fachexperten, die ihre Kenntnisse in die Entwicklung einer adaptiven, KI-gestützten Lernplattform einbringen:

  1. Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger: Beraterin und Schnittstelle Studium.
  2. Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz, Expertin in neurowissenschaftlicher Forschung und KI-Methoden.
  3. Dr. pil. Udo Glanz, Pädagoge und Verleger, leitet die pädagogischen Aspekte des Projekts inkl. schulischer Bildungskanon.
  4. Jonas Dörr, Programmierung / Technische Umsetzung


Vorbereitungen

Um zu prüfen, ob die KI-Modelle in der Lage sind, komplexe Programmieraufgaben für aiMOOCs zu bewältigen, wurden bereits erfolgreiche Pilotprojekte durchgeführt. Daher basiert die Entwicklung des Portals mit allen notwendigen Komponenten auf einem soliden Fundament.

Beantragtes Budget

Wir beantragen bei der Mercator Stiftung ein Budget von 500.000 Euro zur Entwicklung der Plattform, Durchführung von Pilotprojekten und zur Sicherstellung der mehrsprachigen Skalierbarkeit des Angebots.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Bildung zugänglicher und effektiver zu gestalten und hoffen auf die Möglichkeit, Ihnen unser Projekt detaillierter vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. phil. Udo Glanz



aiMOOC




Kosten- und Finanzierungsplan für das Projekt aiMOOC.org

Gesamtbudget

  • Gesamtsumme des beantragten Budgets: 200.000 €

Detaillierte Kostenauflistung

  • Personalkosten:
    • Zwei A13 Stellen (je 60.000 € pro Jahr): 120.000 €
    • Projektmanagement und Administration (20% einer Vollzeitstelle A13): 12.000 €
  • Technische Entwicklung und Betrieb:
    • Software-Lizenzen und Serverkosten: 20.000 €
    • Entwicklung und Implementierung von KI-Modulen: 15.000 €
  • Schulungen und Workshops:
    • Entwicklung und Durchführung von Lehrmaterialien und Schulungen für Lehrkräfte: 10.000 €
    • Reisekosten für Workshops und Konferenzen: 5.000 €
  • Evaluation und Qualitätssicherung:
    • Externe Evaluierung und Monitoring der Projektfortschritte: 8.000 €
    • Materialien und Dienstleistungen für Qualitätssicherung: 10.000 €

Finanzierungsquellen

  • Beantragte Mittel von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius: 200.000 €

Zusammenfassung

Das Gesamtbudget von 200.000 € deckt alle notwendigen Bereiche ab, um das Projekt aiMOOC.org erfolgreich durchzuführen. Die Kosten sind auf die wichtigsten Bereiche verteilt, einschließlich Personal, technischer Entwicklung, Schulungen und Qualitätssicherung. Wir hoffen auf eine positive Rückmeldung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius zur Unterstützung dieses innovativen Bildungsprojekts.








Anfrage zur Projektförderung: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse

Sehr geehrte Damen und Herren XXX,

im Namen meiner Mitwirkenden Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr (im CC) möchte ich, Dr. phil. Udo Glanz, Ihnen unser innovatives und nachhaltiges Kultur- und Bildungsprojekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen und erkunden, ob es im Rahmen Ihrer Förderprogramme zur Unterstützung von Bildung, Innovation und digitaler Transformation passt. Unser Ziel ist es, Bildung durch innovative Technologien zugänglich zu machen und damit zum gesellschaftlichen Nutzen beizutragen.

Projektübersicht

  • Projekttitel: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
  • Untertitel: Bildungsnetz deutscher Schulen, Ausbildungsbetriebe und Universitäten
  • Antragsteller: Glanz-Verlag, vertreten durch Prof. Dr. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat. Olga Glanz, Dr. phil. Udo Glanz, Jonas Dörr


Kurze Beschreibung

Wir entwickeln eine frei zugängliche, kollaborative Online-Bildungsplattform, die mittels fortschrittlicher KI-Technologien personalisiertes Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Die Plattform soll ein breites Spektrum von Lerninhalten abdecken, von der Dastellung des schulischen Bildungskanons bis zu speziellen Studien-MOOCs. Die KI-Modelle erstellen sowohl komplexe, interaktive Lernkurse, als auch Kompetenzraster, Glossare und weitere Komponenten für die Bildung.

Zielsetzung und Innovation

Unser Projekt zielt darauf ab, digitale Bildungslösungen zu schaffen, die durch KI-Technologien wie maschinelles Lernen und Natural Language Processing angetrieben werden. Es steht im Einklang mit Ihrem Fokus auf Bildungsinnovation und die Unterstützung von Projekten, die gesellschaftlichen Mehrwert durch Technologie schaffen. In Abgrenzung zu anderen KI-Bildungsprojekten können in der Kombination von KI und Wiki die besten OERs für individuelle Lernkurse genutzt werden. Lehrende und Lernende sollen mit wenig Aufwand individuelle, interaktive und qualitativ hochwertige Lernkurse erstellen können.

Dringlichkeit technologischer Integration im Bildungswesen

Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind aufgrund des Lehrermangels und wachsender Bildungsanforderungen essenziell. Unser Projekt "aiMOOC.org" nutzt KI-generierte, personalisierte Lerninhalte, um Lehrkräfte zu entlasten und die Bildungsqualität zu steigern. Durch adaptive Lernmodule, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind, bekämpfen wir den Fachkräftemangel und steigern die Ausbildungseffizienz. KI-Lösungen übernehmen repetitive Aufgaben, ermöglichen Lehrkräften mehr Zeit für qualitativ hochwertigen Unterricht und tragen zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen bei.

Vorbereitungen

Es wurden bereits erfolgreiche Pilotprojekte durchgeführt, um zu prüfen, ob die KI-Modelle in der Lage sind, komplexe Programmieraufgaben für aiMOOCs zu bewältigen. Daher basiert die Entwicklung des Portals mit allen notwendigen Komponenten auf einem soliden Fundament.

Interdisziplinäres Team

Das interdisziplinäre Team des aiMOOC-Projekts besteht aus Fachexperten, die ihre Kenntnisse in die Entwicklung einer adaptiven, KI-gestützten Lernplattform einbringen:

  1. Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger hat umfassende Erfahrung in politischer Theorie und Philosophie. Als emeritierte Professorin für vergleichende Regierungslehre an der Universität Freiburg konzentriert sie sich auf die Entwicklung von Lehrinhalten, die die Wechselwirkungen zwischen Politik, Medien und Öffentlichkeit untersuchen.
  2. Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz, Expertin in neurowissenschaftlicher Forschung und KI-Methoden, trägt wesentlich zur technischen Umsetzung bei. Ihre Kenntnisse in der Analyse neurologischer Daten helfen bei der Entwicklung adaptiver Lernsysteme, die auf die kognitiven Prozesse der Nutzer abgestimmt sind.
  3. Dr. pil. Udo Glanz, Pädagoge und Verleger, leitet die pädagogischen Aspekte des Projekts. Seine Erfahrung in der Entwicklung und Verbreitung von MOOCs fließt in die Curriculum-Entwicklung und die Verbreitung der Plattform ein.
  4. Jonas Dörr, Programmierer, ist für die technische Umsetzung zuständig, inklusive Front- und Backend-Entwicklung sowie die Integration von Lernwerkzeugen für ein benutzerfreundliches Lernerlebnis.

Frage nach Unterstützung

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserem Projekt zeigen und uns zur Einreichung eines detaillierten Antrags einladen. Wir sind überzeugt, dass unser Vorhaben signifikante positive Auswirkungen auf die Bildungslandschaft in Deutschland haben wird und freuen uns auf die Möglichkeit, Ihnen unser Projekt detaillierter vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. phil. Udo Glanz

Glanz-Verlag

















aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse

Künstliche Intelligenz für das Gemeinwohl



Projektübersicht

  1. Projekttitel: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
  2. Untertitel: Bildungsnetz deutscher Schulen, Ausbildungsbetriebe und Universitäten
  3. Antragsteller: Glanz-Verlag, vertreten durch Prof. Dr. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz, Dr. phil. Udo Glanz, Jonas Dörr
  4. Fördergeber: BMFSFJ
  5. Fördersumme: 180.000 €
  6. Förderbereich: Digitalisierung & Innovation
  7. Fördergebiet: bundesweit



Zusammenfassung

Entwicklung einer frei zugänglichen, kollaborativen Online-Bildungsplattform, die durch den Einsatz von KI personalisierte und adaptierte Lernerfahrungen in einem Kultur- und Bildungsnetz bietet. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine Brücke zwischen Schule, Ausbildung, Beruf, Studium und lebenslangem Lernen zu schlagen. aiMOOC.org soll das pädagogische Paradigma erweitern, indem es individuelles und kontextbezogenes Lernen durch fortschrittliche Algorithmen des maschinellen Lernens und der datengetriebenen Inhaltsanpassung ermöglicht.

Zielsetzung und Hintergrund

  1. Projektziel: Entwicklung einer umfassenden, gemeinnützigen Plattform, die qualitativ hochwertige, durch KI generierte Lerninhalte (aiMOOCs) bietet. Die ressourcenschonenden, individuellen Lernkurse sollen von Lehrenden und Lernenden durch GPTs oder Smart Prompts allein durch die Eingabe des Themas erstellt werden können.
  2. Hintergrund: Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Beginnend mit weniger komplexen Schulinhalten, über Ausbildungsinhalte bis hin zu speziellen Studien-MOOCs, sollen Inhalte in einem Bildungsnetz bereitgestellt werden.


Technologische Innovation

  1. Qualitätsentwicklung durch die Kombination KI+Wiki.
  2. Entwicklung einer adaptiven Lernplattform für Kultur- und Bildungsthemen, die Algorithmen des maschinellen Lernens, insbesondere Supervised Learning und Reinforcement Learning, nutzt.
  3. Einsatz von Natural Language Processing (NLP) zur Analyse von Textantworten und zur Unterstützung natürlichsprachlicher Interaktionen.
  4. Aufbau einer sicheren und skalierbaren Dateninfrastruktur, um die Vertraulichkeit und Integrität der Benutzerdaten zu gewährleisten.


Methodische Ansätze

  1. Curriculum-Entwicklung in Zusammenarbeit mit Fachexperten zur Erstellung eines interdisziplinären und inklusiven Curriculums / Kompetenzrasters.
  2. Community-Building und kollaboratives Lernen durch Peer-Review-Systeme und integrative Lernwerkzeuge auf einer Wiki-Basis.


Zielgruppe und Reichweite

  1. Schüler und Studierende aller Bildungsniveaus.
  2. Auszubildende und Berufstätige, die ihre beruflichen Fähigkeiten erweitern möchten.
  3. Pädagogische Fachkräfte auf der Suche nach innovativen Lehrmethoden und konkreten Lerninhalten.


Evaluierungsstrategien

  1. Portal: Formative Evaluation bei der Entwicklung des Portals. Regelmäßige Erhebungen und Feedback-Schleifen mit den Nutzern zur kontinuierlichen Verbesserung der Plattform.
  2. Lernevaluation: Einsatz fortgeschrittener Analysetools zur Überwachung der Lernfortschritte. Konkreter Einsatz in unterschiedlichen Schularten.


Budget und Finanzplanung

  1. Entwicklungskosten für Software und Anpassung der KI-Prompts.
  2. Inhaltsproduktion und Honorare für Fachexperten.
  3. Laufende Kosten für Serverwartung und Nutzerunterstützung.


Vorarbeiten

Auf MOOCit.de wurden frei zugängliche KI-Lernkurse des schulischen Bildungskanons publiziert, um die KI-Technologie zu testen, die Möglichkeiten zu erfassen, Lernkurse in der Schule zu testen und ein Feedback auf die Kurse zu bekommen. Entwickelt wurden Prompts für Lernkurse unterschiedlicher Fächer.

Arbeitsplan und Zeitrahmen

Die Projektlaufzeit beträgt 12 Monate, unterteilt in drei Phasen:

  1. Optimierung der Prompts / GPTs
  2. Entwicklung und Zuordnung von Multimedia-Inhalten
  3. Umsetzung des schulischen Bildungskanons
  4. Skalierung der Plattform durch aiMOOC-Bestellungen und aiMOOC-Wünsche

In dieser Zeit erfolgt aus Datenschutz-Gründen nur ein indirekter Kontakt der Nutzer mit den US-KI-Modellen.

Projektfortsetzung

In den weiteren Projektjahren wird die Umstellung auf europäische und vor allem deutsche KI-Modelle z.B. von SAP angestrebt.

  1. Zweites Jahr: Vorbereitung des Portals auf API mit deutschsprachigem KI-Modell (LDAP-Anmeldungen, Mehrsprachigkeit, weitere Barrierefreiheit usw.). Lehrende können Lerninhalte erstellen.
  2. Drittes Jahr: Umstieg auf deutsches KI-Modell mit direktem Kundenkontakt. Lehrende und Lernende erstellen selbst individuelle Kultur- und Bildungsmaterialien. Lehrende und Lernende können Lerninhalte erstellen.



Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Beitrag

Das Projekt strebt danach, durch den Einsatz von KI-gesteuerten Lernmodulen langfristig positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken, insbesondere durch Förderung des lebenslangen Lernens, Reduktion von Bildungsungleichheiten und klimafreundlichem, ressourcenschonenden Lernen.

Interdisziplinäres Team

Das interdisziplinäre Team des aiMOOC-Projekts vereint Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die ihre jeweiligen Spezialkenntnisse in die Entwicklung einer adaptiven, KI-gestützten Lernplattform einbringen. Hier sind die möglichen Tätigkeitsfelder der Teammitglieder:

Prof. Dr. Ingeborg Villinger bringt eine umfangreiche Erfahrung in der politischen Theorie und Philosophie sowie in der vergleichenden Regierungslehre in das aiMOOC-Projekt ein. Als emeritierte Professorin, die zwischen 1999 und 2010 die C4-Professur für vergleichende Regierungslehre an der Universität Freiburg vertrat, hat sie tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen der politischen Kulturforschung und der symbolischen Politik. Ihre Forschungsarbeiten beleuchten insbesondere das Verhältnis zwischen Politik, Massenmedien und Öffentlichkeit, sowohl im Systemvergleich als auch bei Transformationsprozessen. Ihr Beitrag zum aiMOOC-Projekt kann sich auf die Entwicklung von Studien-Lehrinhalten konzentrieren, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen und damit exemplarisch für weitere Studien-aiMOOCs sein. Villingers Expertise ist besonders wertvoll für die Schaffung von Modulen, die Studierende und Lernende dazu anregen, die Wechselwirkungen zwischen politischen Prozessen und medialer Darstellung zu analysieren und zu verstehen.

Dr. Dr. Olga Glanz: Mit ihrem doppelten Doktortitel und umfassenden Erfahrungen in der neurowissenschaftlichen Forschung sowie ihrer Kenntnis in KI-Methoden, kann Dr. Dr. Glanz wesentlich zur technischen Umsetzung und wissenschaftlichen Fundierung des Projekts beitragen. Ihre Arbeit an neuroprosthetischen Geräten und ihre Expertise in der Verarbeitung und Analyse von ECoG und EEG Daten ermöglichen es ihr, adaptive Lernsysteme zu entwickeln, die auf die neurologischen und kognitiven Prozesse der Lernenden abgestimmt sind.

Dr. Udo Glanz: Als Pädagoge, Autor und Verleger mit umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung und Verbreitung von MOOCs (Massive Open Online Courses) im Bildungssektor, ist Dr. Udo Glanz ideal geeignet, um die pädagogischen Aspekte des Projekts zu leiten. Er kann sich auf die Curriculum-Entwicklung, die Pädagogik der KI-gestützten Lehrmethoden und die Verbreitung der Plattform konzentrieren, um eine breite Akzeptanz und Nutzung sicherzustellen.

Jonas Dörr: Als Programmierer ist Jonas Dörr verantwortlich für die technische Umsetzung der Plattform. Er arbeitet an der Front- und Backend-Entwicklung, implementiert technische Voraussetzungen und sorgt für die Integration der Lernwerkzeuge und -module, die für ein reibungsloses und benutzerfreundliches Lernerlebnis erforderlich sind.

Birgit Glanz-Nelson: Mit ihrem Hintergrund in der Architektur kann Birgit Glanz-Nelson dazu beitragen, das Design und die Nutzererfahrung der Plattform zu gestalten. Ihre Fähigkeiten im Bereich der Raumgestaltung lassen sich auf die Strukturierung der virtuellen Lernumgebungen übertragen, wobei sie eine benutzerfreundliche und ästhetisch ansprechende Oberfläche schaffen kann, die das Lernen fördert.

N.N.: Berater eines KI-Unternehmens (wie z.B. SAP)

Links

  1. Verlagsseite: Glanz-Verlag.de
  2. MOOC-Hauptseite: MOOCit.de
  3. KI-Projektseite: aiMOOC.org


Beispiele

  1. Aktueller Basis-Prompt: aiMOOC
  2. Kompetenzraster: Deutsch
  3. Glossar: Künstliche Intelligenz A-Z











Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)