Fortbildung - aiMOOC - Qualität: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}} | {{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}} | ||
[[Datei:PDCA-Zyklus nach Deming.png|1000px|center]] | |||
Abbildung: Die vier Phasen des PDCA-Zyklus nach Deming | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
'''Qualitätsentwicklung''' | |||
# PLAN | |||
#* [[Fachspezialisten]]: [[Fortbildung - aiMOOC - Deutsch 6|Kompetenzraster]] entwerfen | |||
#* [[Pädagogen]]: [[Fortbildung - aiMOOC-Aufbau|aiMOOC-Aufbau]], ... | |||
# DO | |||
#* [[Künstliche Intelligenz|KI-Experten]]: [[GPT-Entwicklung]] | |||
#* [[AiMOOCs erstellen]] | |||
# CHECK | |||
#* Inhalte prüfen | |||
#* [[Formative Evaluation]] | |||
# ACT | |||
#* [[Fachspezialisten]]: [[AiMOOC Zertifizierung]] | |||
#* Sicherung der aiMOOCs | |||
Zeile 13: | Zeile 38: | ||
= [[Interdisziplinäre Teams|Interdisziplinäres Team]] = | = [[Interdisziplinäre Teams|Interdisziplinäres Team]] = | ||
<br> | <br> | ||
# [[Künstliche Intelligenz|KI-Experten]]: [[GPT-Entwicklung]], ... | # [[Künstliche Intelligenz|KI-Experten]]: [[GPT-Entwicklung]], [[AiMOOCs erstellen]]... | ||
# [[Pädagogen]]: [[Fortbildung - aiMOOC-Aufbau|aiMOOC-Aufbau]], ... | # [[Pädagogen]]: [[Fortbildung - aiMOOC-Aufbau|aiMOOC-Aufbau]], ... | ||
# [[Fachspezialisten]]: [[Fortbildung - aiMOOC - Deutsch 6|Kompetenzraster]], ... | # [[Fachspezialisten]]: [[Fortbildung - aiMOOC - Deutsch 6|Kompetenzraster]], [[AiMOOC Zertifizierung]], ... | ||
# [[Entscheidungsträger]] | # [[Entscheidungsträger]] ([[ZSL]], [[KUMI]], ...): [[aiMOOC Curriculum-Integration]] | ||
Zeile 23: | Zeile 48: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
= | |||
= Verantwortungsstruktur = | |||
<br> | <br> | ||
# [[Interdisziplinäres Team]] = [[Redaktion]]: Struktur & Qualität | # [[Interdisziplinäres Team]] = [[Redaktion]]: Struktur & Qualität | ||
# [[Externe Experten]]: Qualitätskontrolle | # [[Externe Experten]]: [[Globale Bildungskooperation]] zur Qualitätskontrolle | ||
# [[Open Space]]: Kreative vielfältiger Kultur- und Bildungs-Content | # [[Open Space]]: Kreative vielfältiger Kultur- und Bildungs-Content | ||
#* mit Anmeldung: Erstellen & bearbeiten | #* mit Anmeldung: Erstellen & bearbeiten |
Aktuelle Version vom 6. März 2024, 16:58 Uhr
Abbildung: Die vier Phasen des PDCA-Zyklus nach Deming
Qualitätsentwicklung
- PLAN
- Fachspezialisten: Kompetenzraster entwerfen
- Pädagogen: aiMOOC-Aufbau, ...
- DO
- CHECK
- Inhalte prüfen
- Formative Evaluation
- ACT
- Fachspezialisten: AiMOOC Zertifizierung
- Sicherung der aiMOOCs
Interdisziplinäres Team
- KI-Experten: GPT-Entwicklung, AiMOOCs erstellen...
- Pädagogen: aiMOOC-Aufbau, ...
- Fachspezialisten: Kompetenzraster, AiMOOC Zertifizierung, ...
- Entscheidungsträger (ZSL, KUMI, ...): aiMOOC Curriculum-Integration
Verantwortungsstruktur
- Interdisziplinäres Team = Redaktion: Struktur & Qualität
- Externe Experten: Globale Bildungskooperation zur Qualitätskontrolle
- Open Space: Kreative vielfältiger Kultur- und Bildungs-Content
- mit Anmeldung: Erstellen & bearbeiten
- ohne Anmeldung: MOOCs & Quiz nutzen
WIKI
Fortbildung - aiMOOC - Qualität
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs
Missbrauch melden
|
Beobachten
|
Versionsgeschichte
|
Diskussion
|
Seiten schützen
|
Nutzerrechte
|
|
Bewertungen
|
Zertifizierung
|
Redaktionell geschützte Hauptseite
Die Projekte der Hauptseite sind durch den Glanz-Verlag geschützt. |
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs: Veröffentlichung auf MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org (Version 1.30, das aktuellste Schulwiki) um ein sinnvolles Online-Qualitätsmanagement durchführen zu können und durch das bundesweite kollaborative Arbeiten eine neue Dynamik in der Erzeugung innovativer Materialien zu ermöglichen.
Fehlt noch (siehe Programmieraufgaben - MOOCit)
- Differenzierte Anmeldung und Bewertung
- PDF Vorschau
- Siehe Programmieraufgaben - MOOCit