IMP: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:IMP Informatik Mathematik Physik.png|300px|center|link=IMP]] | [[Datei:IMP Informatik Mathematik Physik.png|300px|center|link=IMP]] | ||
Das Fach legt einen starken Fokus auf formales Arbeiten, genaue Erklärungen und Begründungen, sowie den aktiven Transfer auf neue Inhalte. Es fördert zudem die Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen durch forschendes und experimentelles Arbeiten. Unterstützt wird das Lernen durch den Einsatz von digitalen Medien, welche die Entwicklung des Denkens in Mathematik, Informatik und Physik vertiefen und nachhaltig fördern. | [[Datei:Neunlindenschule Ihringen Quiz Ihringen.jpg|300px|zentriert|link=Ihringen Quiz]] | ||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 9-10]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 9-10]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Informatik 11-13]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Informatik 11-13]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Informatik 11-13]] | |||
<br> | |||
|} | |||
Das Fach [[Informatik, Mathematik, Physik (IMP)|"Informatik, Mathematik, Physik" (IMP)]] ist ein interdisziplinäres Fach, das darauf abzielt, einen tieferen Einblick und ein erweitertes Verständnis der drei Disziplinen zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, wie die einzelnen Fächer miteinander in Beziehung stehen und sich gegenseitig ergänzen können. Sie gewinnen wertvolle Kompetenzen im prozessbasierten und inhaltsbezogenen Lernen, insbesondere durch ein hohes Maß an aktiver Aneignung und dem Transfer von neu gewonnenen Erkenntnissen zu bereits vorhandenen Konzepten. Das Fach legt einen starken Fokus auf formales Arbeiten, genaue Erklärungen und Begründungen, sowie den aktiven Transfer auf neue Inhalte. Es fördert zudem die Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen durch forschendes und experimentelles Arbeiten. Unterstützt wird das Lernen durch den Einsatz von digitalen Medien, welche die Entwicklung des Denkens in Mathematik, Informatik und Physik vertiefen und nachhaltig fördern. | |||
EXTERN: <big>[https://de.khanacademy.org/computing/computer-programming Khanacademy.org PROGRAMMIEREN LERNEN]</big> | |||
Zeile 9: | Zeile 28: | ||
[[Image:Basiskurs-Medienbildung.png|300px|center|link=Kategorie:Basiskurs Medienbildung]] | [[Image:Basiskurs-Medienbildung.png|300px|center|link=Kategorie:Basiskurs Medienbildung]] | ||
{{o}} [[NAO Roboter]] | |||
{{o}} Einführung in [[grundlegende mathematische Konzepte]] und [[Grundlagen des Zahlenverständnisses]] | {{o}} Einführung in [[grundlegende mathematische Konzepte]] und [[Grundlagen des Zahlenverständnisses]] | ||
{{o}} [[Grundlegende Algorithmen]] in der Informatik | {{o}} [[Grundlegende Algorithmen]] in der Informatik | ||
Zeile 18: | Zeile 37: | ||
== Klasse 7 == | == Klasse 7 == | ||
{{o}} [[NAO Roboter]] | |||
{{o}} [[Einführung in die Mathematik|Einführung in die Grundprinzipien der Mathematik]] | {{o}} [[Einführung in die Mathematik|Einführung in die Grundprinzipien der Mathematik]] | ||
{{o}} [[Einführung in die Algebra|Entwicklung grundlegender algebraischer Fähigkeiten]] | {{o}} [[Einführung in die Algebra|Entwicklung grundlegender algebraischer Fähigkeiten]] | ||
Zeile 30: | Zeile 49: | ||
== Klasse 8 == | == Klasse 8 == | ||
{{o}} [[NAO Roboter]] | |||
{{o}} [[Erweiterung der Algebra|Vertiefung algebraischer Fähigkeiten]] | {{o}} [[Erweiterung der Algebra|Vertiefung algebraischer Fähigkeiten]] | ||
{{o}} [[Erweiterte Geometrie|Weiterentwicklung geometrischer und räumlicher Denkfähigkeiten]] | {{o}} [[Erweiterte Geometrie|Weiterentwicklung geometrischer und räumlicher Denkfähigkeiten]] | ||
Zeile 42: | Zeile 61: | ||
== Klasse 9 == | == Klasse 9 == | ||
{{o}} [[NAO Roboter]] | |||
{{o}} [[Höhere Algebra|Weiterentwicklung algebraischer Fähigkeiten]] | {{o}} [[Höhere Algebra|Weiterentwicklung algebraischer Fähigkeiten]] | ||
{{o}} [[Höhere Geometrie|Weiterentwicklung geometrischer und räumlicher Denkfähigkeiten]] | {{o}} [[Höhere Geometrie|Weiterentwicklung geometrischer und räumlicher Denkfähigkeiten]] | ||
Zeile 55: | Zeile 74: | ||
== Klasse 10 == | == Klasse 10 == | ||
{{o}} [[NAO Roboter]] | |||
===Mathematik=== | ===Mathematik=== | ||
Zeile 77: | Zeile 97: | ||
{{o}} [[Interdisziplinäres Arbeiten|Weiterentwicklung der interdisziplinären Arbeit zwischen Physik, Informatik und Mathematik]] | {{o}} [[Interdisziplinäres Arbeiten|Weiterentwicklung der interdisziplinären Arbeit zwischen Physik, Informatik und Mathematik]] | ||
= Informatik = | |||
[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=Informatik]] | |||
Aktuelle Version vom 8. Juli 2023, 06:32 Uhr
Das Fach "Informatik, Mathematik, Physik" (IMP) ist ein interdisziplinäres Fach, das darauf abzielt, einen tieferen Einblick und ein erweitertes Verständnis der drei Disziplinen zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, wie die einzelnen Fächer miteinander in Beziehung stehen und sich gegenseitig ergänzen können. Sie gewinnen wertvolle Kompetenzen im prozessbasierten und inhaltsbezogenen Lernen, insbesondere durch ein hohes Maß an aktiver Aneignung und dem Transfer von neu gewonnenen Erkenntnissen zu bereits vorhandenen Konzepten. Das Fach legt einen starken Fokus auf formales Arbeiten, genaue Erklärungen und Begründungen, sowie den aktiven Transfer auf neue Inhalte. Es fördert zudem die Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen durch forschendes und experimentelles Arbeiten. Unterstützt wird das Lernen durch den Einsatz von digitalen Medien, welche die Entwicklung des Denkens in Mathematik, Informatik und Physik vertiefen und nachhaltig fördern.
EXTERN: Khanacademy.org PROGRAMMIEREN LERNEN
Basiskurs Medienbildung in Klasse 5-6
- NAO Roboter
- Einführung in grundlegende mathematische Konzepte und Grundlagen des Zahlenverständnisses
- Grundlegende Algorithmen in der Informatik
- Einführung in physikalische Konzepte wie Bewegung und Energie
- Weiterentwicklung von mathematischen Fähigkeiten und Konzepten
- Einführung in die Programmierung und Informatik
- Verständnis für Grundlagen der Physik einschließlich Elektrizität und Magnetismus
Klasse 7
- NAO Roboter
- Einführung in die Grundprinzipien der Mathematik
- Entwicklung grundlegender algebraischer Fähigkeiten
- Grundlegende Geometrie und räumliches Denken
- Grundlagen der Datenanalyse und Statistik
- Entdecken grundlegender physikalischer Konzepte, einschließlich Mechanik
- Lichtstrahlenmodell als Einführung in physikalische Modellbildung
- Entdeckung von Grundlagen der Informatik und der Computerwissenschaft
- Einführung in die Programmierung und algorithmisches Denken
- Erste Erfahrungen mit dem Verknüpfen von Informatik, Mathematik und Physik
Klasse 8
- NAO Roboter
- Vertiefung algebraischer Fähigkeiten
- Weiterentwicklung geometrischer und räumlicher Denkfähigkeiten
- Erweiterte Konzepte der Datenanalyse und Statistik
- Erkunden komplexerer physikalischer Konzepte, z.B. Elektromagnetismus
- Einführung in das experimentelle Arbeiten und die wissenschaftliche Methode
- Erweiterte Computerwissenschaft und Informatik
- Vertiefung der Programmierung und algorithmisches Denken
- Diskussion über ethische, gesellschaftliche und rechtliche Aspekte der Informatik
- Fortführung der interdisziplinären Arbeit zwischen Informatik, Mathematik und Physik
Klasse 9
- NAO Roboter
- Weiterentwicklung algebraischer Fähigkeiten
- Weiterentwicklung geometrischer und räumlicher Denkfähigkeiten
- Einführung in statistische Modellierungstechniken
- Vertiefung von Physikkonzepten, insbesondere Elektromagnetismus und Informationsverarbeitung
- Weiterentwicklung der Fähigkeiten zur physikalischen Modellbildung und iterative Verfahren
- Vertiefung der Informatik und Computerwissenschaft
- Weiterführung der Programmierung und algorithmisches Denken
- Erweiterte Diskussion über ethische, gesellschaftliche und rechtliche Aspekte der Informatik
- Weiterentwicklung der interdisziplinären Arbeit zwischen Informatik, Mathematik und Physik
Klasse 10
Mathematik
- Vertiefung von Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie
- Fortgeschrittene geometrische Konzepte und Anwendungen
- Weitere Analyse und Anwendung von Funktionen
- Einführung in fortgeschrittene Logik und Beweisverfahren
- Weiterentwicklung der interdisziplinären Arbeit zwischen Mathematik, Informatik und Physik
Informatik
- Einführung in komplexe Datenstrukturen und Algorithmen
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und maschinelles Lernen
- Erweitertes Verständnis von Netzwerken und Internetsicherheit
- Einführung in fortgeschrittene Konzepte der Softwareentwicklung
- Weiterentwicklung der interdisziplinären Arbeit zwischen Informatik, Mathematik und Physik
Physik
- Einführung in die Grundlagen der Quantenphysik
- Einführung in die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie
- Fortgeschrittene Konzepte in Thermodynamik und statistische Physik
- Grundlagen der Astrophysik und Kosmologie
- Weiterentwicklung der interdisziplinären Arbeit zwischen Physik, Informatik und Mathematik
Informatik
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|