Der kleine Prinz





Einleitung

Der Der kleine Prinz (frz. Originaltitel Le Petit Prince) ist eine 1943 in New York veröffentlichte Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry. Sie verbindet poetisches Kunstmärchen, philosophische Fragen und Kritik an der Erwachsenenwelt zu einer zeitlosen Geschichte über Freundschaft, Verantwortung und die Kunst, das Wesentliche zu erkennen. In diesem aiMOOC lernst Du Inhalt, Figuren, Motive und Deutungen kennen und wendest sie kreativ an – ideal für Schule, Ausbildung oder Studium.





Überblick: Werk und Kontext

  1. Antoine de Saint-Exupéry war Schriftsteller und Pilot. Der Text erschien 1943 im Exil und wurde sein bekanntestes Werk.
  2. Gattung: Erzählung / Kunstmärchen mit eigenen Aquarellen, oft als philosophische Literatur gelesen.
  3. Erzählinstanz: Ich-Erzähler (Pilot), Rahmenerzählung mit Begegnung in der Sahara.
  4. Themen: Freundschaft, Liebe, Verantwortung, Kritik am Utilitarismus und an oberflächlichen Werten „der großen Leute“.
  5. Wirkung: Eines der meistübersetzten Bücher der Welt; zahlreiche Adaptionen (Film 2015, Serie 2010–2017, Theater, Oper, Ballett).



Präsentation


Inhalt in Kürze

  1. Notlandung des Piloten in der Sahara – Begegnung mit dem kleinen Prinzen: „Zeichne mir ein Schaf.“
  2. Herkunft des Prinzen: Asteroid B-612 mit einer besonderen Rose.
  3. Reise zu verschiedenen Planeten: König, Eitler, Trinker, Geschäftsmann, Laternenanzünder, Geograf.
  4. Ankunft auf der Erde: Begegnung mit Fuchs (Freundschaft „zähmen“), Schlange (Rätsel des Lebens und Sterbens).
  5. Abschied: Der Prinz „kehrt zurück“ – offen für verschiedene Deutungen; der Pilot findet Wasser und die Erinnerung wird zur inneren Stern-Orientierung.


Figuren und Symbole

  1. Der kleine Prinz: Kindliche Perspektive, stellt einfache, entlarvende Fragen; steht für staunende Weltaneignung.
  2. Der Pilot: Erzähler, zwischen Kinderblick und Erwachsenenlogik; Selbstreflexion des Autors.
  3. Die Rose: Liebe und Zerbrechlichkeit; fordert Pflege und Verantwortung.
  4. Der Fuchs: Lehrmeister der Freundschaft; „zähmen“ = Beziehung durch Zeit und Rituale.
  5. Die Schlange: Ambivalentes Symbol für Abschied, Übergang, Tod und Heimkehr.
  6. Die Baobabs: Kleine Probleme, die groß werden, wenn man sie nicht frühzeitig angeht.
  7. Der Brunnen in der Wüste: Hoffnung, Sinn, Lebensquelle.
  8. Die Kiste mit dem Schaf: Macht der Imagination – Wesentliches ist oft unsichtbar.


Motive, Themen, Deutungen

  1. Wesentliches erkennen: Kritik an rein äußerem/quantitativem Denken (Sternzählen, Zahlenfixierung).
  2. Verantwortung („Du bist verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast.“): Ethik der Beziehung.
  3. Kindheit vs. Erwachsenheit: Plädoyer für Kreativität und Empathie statt bloßer Nützlichkeitslogik.
  4. Reise/Initiation: Stationen als Allegorie menschlicher Haltungen.
  5. Sprache und Stil: Einfache Sprache, bildhafte Metaphern, rahmende Aquarelle – didaktische Klarheit mit philosophischer Tiefe.


Historischer Hintergrund und Rezeption

  1. Entstehung im Exil (New York, 1943), Autor als aktiver Aufklärungsflieger im Zweiten Weltkrieg.
  2. Internationale Verbreitung, zahlreiche Übersetzungen; Figuren und Zitate prägen Popkultur und Bildungsdiskurse.
  3. Moderne Adaptionen: Animationsfilm Der Kleine Prinz (2015) und TV-Serie Der kleine Prinz (Fernsehserie).


Didaktische Hinweise

  1. Eignet sich für Deutschunterricht, Ethik/Philosophie, Französisch (interkulturell), Kunstunterricht (Bild-Text-Arbeit).
  2. Kompetenzen: Figuren- und Motivanalyse, Symbolinterpretation, Perspektivwechsel, kreatives Schreiben, fächerverbindendes Arbeiten.
  3. Materialien: Textauszüge, Bildanalyse der Aquarelle, Standbilder zu Planetenszenen, Hör-/Sehtexte.


Autor

Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Wann wurde Der kleine Prinz erstmals veröffentlicht? (1943) (!1918) (!1965) (!2001)

Wie heißt der Autor des Werks? (Antoine de Saint-Exupéry) (!Victor Hugo) (!Hermann Hesse) (!Franz Kafka)

Von welchem Himmelskörper stammt der kleine Prinz? (Asteroid B-612) (!Mond) (!Mars) (!Komet Hale-Bopp)

Wen trifft der Prinz auf der Erde, der ihm das Zähmen erklärt? (Den Fuchs) (!Den Geografen) (!Den König) (!Den Laternenanzünder)

Welche Pflanze steht im Buch für Verantwortung und Liebe? (Die Rose) (!Der Kaktus) (!Die Lilie) (!Der Apfelbaum)

Welcher Planet steht für Zahlenfixierung und Besitzdenken? (Der Planet des Geschäftsmanns) (!Der Planet des Trinkers) (!Der Planet des Königs) (!Der Planet des Geografen)

Wo beginnt der Rahmen der Erzählsituation? (In der Sahara nach einer Notlandung) (!In Paris auf einem Flughafen) (!Auf dem Asteroid B-613) (!In einem Sternenobservatorium)

Was symbolisieren die Baobabs vor allem? (Früh zu bekämpfende Probleme) (!Schattenspender der Wüste) (!Heilpflanzen) (!Zierbäume der Rose)

Welche Aussage charakterisiert die Sicht des Fuchses am besten? (Das Wesentliche erkennt man mit dem Herzen) (!Nur Zahlen sagen die Wahrheit) (!Freundschaft ist Zeitverschwendung) (!Gefühle sind Täuschungen)

Welche Textsorte beschreibt das Werk am zutreffendsten? (Philosophisches Kunstmärchen) (!Naturwissenschaftlicher Bericht) (!Historischer Tatsachenroman) (!Satirisches Gedicht)





Memory

Erstelle passende Paare.

Fuchs Zähmen
Rose Verantwortung
Pilot Sahara
Geschäftsmann Sternzählen
Trinker Scham





Drag and Drop

Ordne die Begriffe den Themen zu.

Ordne die richtigen Begriffe zu. Thema
Asteroid B-612 Heimat des Prinzen
Fuchs Freundschaft lernen
Schlange Übergang/Neuanfang
Laternenanzünder Pflicht und Treue
König Macht und Autorität




...


Kreuzworträtsel

Sahara In welcher Wüste landet der Erzähler?
Fuchs Wer lehrt den Prinzen das Zähmen?
Rose Welche Figur steht für Liebe und Pflege?
Asteroid Wie heißt allgemein der Himmelskörper des Prinzen?
Pilot Welche Rolle hat der Erzähler?
Moral Was fordert das Buch jenseits von Zahlen ein?





LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Der kleine Prinz erschien im Jahr

in New York.
Der Autor des Buches ist

.
Der Erzähler ist ein

, der in der Sahara notlandet.
Der kleine Prinz stammt vom Asteroiden

.
Auf seinem Heimatplaneten kümmert er sich um eine

.
Der Fuchs erklärt dem Prinzen, dass Freundschaft durch

und Rituale entsteht.
Die Baobabs stehen für kleine

, die früh bekämpft werden müssen.
Der Geschäftsmann zählt

, um Besitz zu behaupten.
Der Laternenanzünder erfüllt treu seine

.
Am Brunnen in der Wüste finden der Prinz und der Pilot

.
Die Schlange steht symbolisch für

und Heimkehr.
Das Buch kritisiert oberflächliches Denken „der großen

“.




Offene Aufgaben

Leicht

  1. Figurensteckbrief: Erstelle eine Karteikarte zu Der kleiner Prinz, Rose oder Fuchs mit Eigenschaften, Zitaten (eigene Worte) und Symbolik.
  2. Planetengalerie: Zeichne fünf Planetenbesuche als Mini-Comics mit Bildunterschriften.
  3. Wortwolke: Gestalte eine Wortwolke zu zentralen Motiven (Freundschaft, Verantwortung, Baobabs, Brunnen, Stern).

Standard

  1. Perspektivwechsel: Schreibe einen Tagebucheintrag aus Sicht der Rose über einen Tag mit dem Prinzen.
  2. Reportage: Verfasse eine kurze Radioreportage (1–2 min) über die Notlandung des Piloten in der Sahara.
  3. Symbolanalyse: Analysiere das Symbol Baobabs – Was sagen sie über Prävention und Alltagsdisziplin aus? Belege mit Textstellen (in eigenen Worten).
  4. Szenische Lesung: Inszeniere die Begegnung mit dem Fuchs mit Regieanweisungen und minimalem Requisit.
  5. Vergleich: Vergleiche eine Planetenfigur (z. B. Geschäftsmann) mit einem aktuellen Gesellschaftsphänomen (z. B. Zahlenfixierung in Social Media).

Schwer

  1. Essay: „Was heißt Verantwortung?“ – Diskutiere das Ethos des Buches anhand von Rose, Fuchs und Pilot (These – Antithese – Synthese).
  2. Adaption: Produziere ein 3–5-minütiges Erklärvideo (Stop-Motion, Zeichentrick oder Screencast) zu Motiven und Botschaft.
  3. Fächerverbindend: Entwickle eine Unterrichtsstunde (45 min) zu „Wesentliches erkennen“ für Ethik/Philosophie mit Methoden, Materialien und Reflexionsfragen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Lernkontrolle

  1. Transfer: Übertrage das Motiv „Baobabs“ auf ein eigenes Projekt (Lernen, Gesundheit, Klima). Welche „kleinen Dinge“ musst Du frühzeitig angehen?
  2. Ethikurteil: Prüfe die Verantwortungsaussage des Fuchses an einem realen Beispiel (Freundschaft, Tierhaltung, Ehrenamt).
  3. Narratologie: Erkläre, warum die Ich-Perspektive des Piloten den philosophischen Gehalt verstärkt.
  4. Symbolik im Vergleich: Setze Brunnen, Schlange und Sterne in Beziehung – welche gemeinsame Idee verbindet sie?
  5. Adaption kritisch lesen: Wähle eine Verfilmung/Serie und analysiere, wie sie Botschaft und Figuren verändert – was geht verloren, was wird gewonnen?




OERs zum Thema



Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.