Liederleben: Lieblingslieder der Zeit

Dire Straits - Money For Nothing: Beim Kauf meiner Pioneer-Stereoanlage war der Verkäufer so clever dieses Lied in das CD-Fach zu legen. Darum hab ich auch auf die Brückentechnologie CD gebaut und den Turm mit CD-Player gekauft. Das Teil musste von einem LKW aufs Land transportiert werden. Die CD von Dire Straits gab es dazu. Hab erst später erfahren mit Mark Knopfler auf die Idee kam. Quiz dazu >>


"Kohle für Nichts." Und die Mädchen bekommen die Rockstars umsonst dazu. "Money for Nothing" kritisiert das oberflächliche Musik- und Mediengeschäft aus der Sichtweise zweier Möbelpacker. Wie kam Mark Knopfler auf die Idee zu dem Song? (Er beobachtet zufällig zwei lästernde Arbeiter vor Ladenfernsehern, auf denen Musikvideos zu sehen waren.) (!Er schaute einen Tag lang nur MTV und war davon so angewidert, dass ihm die Zeilen nur so aus der Feder flossen.) (!Er träumte davon, dass er selbst von zwei hochrangigen Kritikern so kritisiert werden würde.) (!Er klauten den Stoff von Shakespeare.)



„They play the guitar on the MTV… That ain’t working!“ Wer singt die Kopfstimme am Anfang und am Ende von Money for Nothing: "I want my MTV"? (Sting) (!Mark Knopfler selbst) (!Barry White) (!Michael Jackson)




Sonst so

Dire Straits - Brothers in arms : Dachte früher, dass sich irgendwelche Brüder in den Armen liegen und fand dann die Schmuserunden auf das Lied voll übel...

Wie kann der Titel "Brothers in Arms" ins Deutsche übersetzt werden? (Waffenbrüder) (!Brüder in Armen) (!Armer Bruder) (!Gebrüder Armbrust)



USA für Afrika - We Are the World: Sensationelle Dylan-Solo. Er ist einfach der beste Sänger der Welt. Meist wird bei SWR1 kurz vorher ausgeblendet.



Charts


Teilen. Mitmachen. Bewerten. Zurück zu ...







Schulfächer






aiMOOCs



aiMOOC Projekte






MUSIC QUIZ









Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)