Beuys behauptete, er hätte dem Hasen die Bilder erklärt. Was 1965 wirklich geschah, lesen sie hier. Joseph Beuys hatte an diesem Tag seine goldene Strafmaske aufgezogen und den Hasen schon längere Zeit gequält, als der Hase auf die Idee kam, mit Beuys in eine Galerie zu gehen, um ihm dort Kunst näher zu bringen. Vielleicht würde der Mensch dort dann von seiner Quälerei ablassen. Als der im sterben liegende Hase Joseph Beuys die Bilder erklärte, kam Publikum hinzu. Beuys freute sich und tat so, als sei er der Schlaue. Der Hase ist daran gestorben. Was nun wieder gut war, da er im Tode, den Menschen zur Kunst erklärte.


Beuys-Hase: Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt

Die Performance mit dem Hasen gilt als ein Schlüsselwerk von Beuys. Sie wurde 2005 von Marina Abramović im Solomon R. Guggenheim Museum, New York, noch einmal nachgestellt, um auf ihre Aktualität auch für die zeitgenössische Kunst aufmerksam zu machen. Christoph Schlingensief, der sich über viele Jahre intensiv mit dem Werk von Beuys auseinandersetzte, integrierte die Performance in stark abgewandelter Form in seine Theaterstücke Atta Atta (2003) und Attabambi-Pornoland (2004).


„So vermute ich, dass eher der tote Hase die Bedeutung der Kunst begreift, als der sogenannte gesunde Menschenverstand. Der menschliche Betrachter zeigt sich ohne jedes Verständnis, da er schon immer alles verstanden hat, noch bevor er überhaupt richtig hingeschaut hat, d.h. im Wettlauf mit dem Hasen gefällt er sich in der Rolle des Igels.“ (Marcel Chromik).


"Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler. Ich sage nicht, daß dies bei der Malerei eher zur Kunst führt als beim Maschinenbau ..." - Beuys im Interview mit Peter Brügge: www.spiegel.de/ "Die Mysterien finden im Hauptbahnhof statt", 04.06.1984



Wie der tote Hase den Menschen zur Kunst erklärt




Wie der tote Hase den Menschen zur Kunst erklärt

Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)