Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 43: Zeile 43:




=== Sicherheit ===
== Sicherheit ==
[[Sicherheit]]
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Sicherheit - G|G}} Ich kenne und befolge die grundlegenden [[Technik - Regeln im Technikunterricht - G - Kompetenzraster Technik|Regeln im Technikunterricht]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Sicherheit - M|M}} Ich kann die [[Technik - Werkstattordnung - M - Kompetenzraster Technik|Werkstattordnung]] verstehen und entsprechend handeln.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Sicherheit - E|E}} Ich kann beim [[Technik - Sicheres Arbeiten - E - Kompetenzraster Technik|sicheren Arbeiten]] und bei [[Technik - Experimente - E - Kompetenzraster Technik|Experimenten]] Risiken erkennen und Maßnahmen zur Vermeidung ergreifen.
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
* [[Technik - Regeln im Technikunterricht]]
* [[Technik - Regeln im Technikunterricht]]
* [[Technik - Werkstattordnung]]
* [[Technik - Werkstattordnung]]
* [[Technik - Sicheres Arbeiten]]
* [[Technik - Sicheres Arbeiten]]
* [[Technik - Experimente]]
* [[Technik - Experimente]]
* [[Technik - Arbeitssicherheit und Umweltschutz]]
* [[Technik - Arbeitssicherheit und Umweltschutz]]|}
|}
<br>
<br>
 
<br />
<br />


=== Methoden ===
== Methoden ==
[[Methoden]]
<br>
=== Arbeiten und Lernen ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Arbeiten und Lernen - G|G}} Ich kann grundlegende [[Technik - Arbeiten und Lernen - G - Kompetenzraster Methoden 6|Arbeits- und Lerntechniken anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Arbeiten und Lernen - M|M}} Ich kann [[Technik - Arbeiten und Lernen - M - Kompetenzraster Methoden 6|effiziente Arbeits- und Lerntechniken anwenden und reflektieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Arbeiten und Lernen - E|E}} Ich kann [[Technik - Arbeiten und Lernen - E - Kompetenzraster Methoden 6|fortgeschrittene Arbeits- und Lerntechniken kreativ und selbstständig einsetzen]].
<br>
<br>
=== Von der Idee zum Gegenstand ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Von der Idee zum Gegenstand - G|G}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - G - Kompetenzraster Methoden 6|eine Idee unter Anleitung in einen einfachen Gegenstand umsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Von der Idee zum Gegenstand - M|M}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - M - Kompetenzraster Methoden 6|aus einer Idee systematisch einen Gegenstand entwickeln]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Von der Idee zum Gegenstand - E|E}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - E - Kompetenzraster Methoden 6|Ideen kreativ umsetzen und eigenständige Projekte realisieren]].
<br>
<br>
=== Technik verstehen ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Technik verstehen - G|G}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - G - Kompetenzraster Methoden 6|grundlegende technische Vorgänge und Zusammenhänge erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Technik verstehen - M|M}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - M - Kompetenzraster Methoden 6|technische Systeme verstehen und einfache Zusammenhänge erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Technik verstehen - E|E}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - E - Kompetenzraster Methoden 6|komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionen kritisch hinterfragen]].
<br>
<br>
=== Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - G|G}} Ich kann in [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - G - Kompetenzraster Methoden 6|Gruppen arbeiten und einfache Präsentationen erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - M|M}} Ich kann [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - M - Kompetenzraster Methoden 6|in Projekten mitarbeiten, Referate halten und Feedback geben und empfangen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - E|E}} Ich kann [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - E - Kompetenzraster Methoden 6|komplexe Projekte leiten, anspruchsvolle Präsentationen gestalten und kritische Bewertungen vornehmen]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
* [[Der_MOOCit_MOOC_-_Der_MOOC_zu_MOOCit|MOOCs im Technikunterricht]] >> Wie erstelle ich einen MOOC?
* [[Der_MOOCit_MOOC_-_Der_MOOC_zu_MOOCit|MOOCs im Technikunterricht]] >> Wie erstelle ich einen MOOC?
* [[Technik - Arbeiten und Lernen]]
* [[Technik - Arbeiten und Lernen]]
Zeile 57: Zeile 112:
* [[Technik - Technik verstehen]]
* [[Technik - Technik verstehen]]
* [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen]]
* [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen]]
|}
<br />
<br />


=== Technisches Zeichnen ===
== Technisches Zeichnen ==
Link: [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/tz Schule-BW: Technisches Zeichnen]
[[Technisches Zeichnen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 6 - Technisches Zeichnen - G|G}} Ich kann die [[Technik - Technisches Zeichnen - Grundregeln - G - Kompetenzraster Technik 6|Grundregeln des technischen Zeichnens]] erkennen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 6 - Technisches Zeichnen - M|M}} Ich kann verschiedene [[Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten - M - Kompetenzraster Technik 6|Linienarten]] in technischen Zeichnungen unterscheiden.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 6 - Technisches Zeichnen - E|E}} Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter [[Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift - E - Kompetenzraster Technik 6|Normschrift]] und [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung - E - Kompetenzraster Technik 6|Bemaßung]] anfertigen.
<br>
 
 
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/tz Schule-BW: Technisches Zeichnen]
{{o}} [[Technische Skizzen anfertigen|Technische Skizzen]]
{{o}} [[Perspektivisches Zeichnen|Perspektivisches Zeichnen]]
{{o}} [[CAD-Grundlagen|CAD-Grundlagen]]
{{o}} [[3D-Modellierung|3D-Modellierung]]
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Grundregeln]]
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten]]
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift]]
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung]]
|}
<br>
<br>
 


* [[Technik - Technisches Zeichnen - Grundregeln]]
* [[Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten]]
* [[Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift]]
* [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung]]
<br />
<br />


=== Werkstoff Holz ===
=== Werkstoff Holz ===
Praktische Arbeiten: Instrument, Spiel, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...<br />
Praktische Arbeiten: Instrument, Spiel, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...
Link: [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/holz Schule-BW: Werkstoff Holz]
<br />
== Werkstoff Holz ==
[[Werkstoff Holz]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 6 - Werkstoff Holz - G|G}} Ich kann einfache Gegenstände aus Holz unter Anleitung herstellen und kenne die grundlegenden [[Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware|Eigenschaften von Holz]] sowie einfache [[Technik - Holzwerkzeuge|Werkzeuge zur Holzbearbeitung]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 6 - Werkstoff Holz - M|M}} Ich kann unter Anleitung komplexe Projekte wie einen [[Technik - Handy-Klappstuhl|Handy-Klappstuhl]] oder ein einfaches [[Technik - Instrument|Instrument]] aus Holz herstellen und kenne die [[Technik - Werkstoffeigenschaften - Holz|Eigenschaften von Holz]] sowie die korrekte Anwendung von [[Technik - Anreißen von Holz|Anreißwerkzeugen]] und [[Technik - Bohrmaschinenführerschein|Bohrmaschinen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 6 - Werkstoff Holz - E|E}} Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die [[Technik - Serienfertigung von Holzgegenständen|Serienfertigung von Holzgegenständen]] umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die [[Technik - Arbeitssicherheit - Ständerbohrmaschine|Arbeitssicherheitsregeln]] und kann die [[Technik - Oberflächenbearbeitung von Holz|Oberflächenbearbeitung von Holz]] professionell durchführen.
<br>
<br>
 


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/holz Schule-BW: Werkstoff Holz]
* [[Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware]]
* [[Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware]]
* [[Technik - Holzwerkzeuge]]
* [[Technik - Holzwerkzeuge]]
Zeile 84: Zeile 177:
* [[Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen]]
* [[Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen]]
* [[Technik - Serienfertigung von Holzgegenständen]]
* [[Technik - Serienfertigung von Holzgegenständen]]
|}
<br />
<br />



Version vom 21. Januar 2024, 11:15 Uhr






Hier sind MOOCs zu dem Fach Technik (Wahlpflichtfach) zu finden. Weitere Aufgaben: Schule-BW.de Unterrichtsmaterialien


 

 


 

Videos finden

Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu.




MOOCit-Überblick

Erstelle ein 10er QUIZit oder einen MOOC zu folgenden Themen. Unter "Technik" findest Du Beiträge zu vielen Themenbereichen, z.B. zu den [Meilensteinen der Naturwissenschaft und Technik] und dem [Klimawandel]


Sicherheit

Sicherheit

  • G
  • Ich kenne und befolge die grundlegenden Regeln im Technikunterricht.

  • M
  • Ich kann die Werkstattordnung verstehen und entsprechend handeln.

  • E
  • Ich kann beim sicheren Arbeiten und bei Experimenten Risiken erkennen und Maßnahmen zur Vermeidung ergreifen.




    Methoden

    Methoden

    Arbeiten und Lernen

  • G
  • Ich kann grundlegende Arbeits- und Lerntechniken anwenden.

  • M
  • Ich kann effiziente Arbeits- und Lerntechniken anwenden und reflektieren.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Arbeits- und Lerntechniken kreativ und selbstständig einsetzen.

    Von der Idee zum Gegenstand

  • G
  • Ich kann eine Idee unter Anleitung in einen einfachen Gegenstand umsetzen.

  • M
  • Ich kann aus einer Idee systematisch einen Gegenstand entwickeln.

  • E
  • Ich kann Ideen kreativ umsetzen und eigenständige Projekte realisieren.

    Technik verstehen

  • G
  • Ich kann grundlegende technische Vorgänge und Zusammenhänge erkennen.

  • M
  • Ich kann technische Systeme verstehen und einfache Zusammenhänge erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionen kritisch hinterfragen.

    Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen

  • G
  • Ich kann in Gruppen arbeiten und einfache Präsentationen erstellen.

  • M
  • Ich kann in Projekten mitarbeiten, Referate halten und Feedback geben und empfangen.

  • E
  • Ich kann komplexe Projekte leiten, anspruchsvolle Präsentationen gestalten und kritische Bewertungen vornehmen.


    Technisches Zeichnen

    Technisches Zeichnen

  • G
  • Ich kann die Grundregeln des technischen Zeichnens erkennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Linienarten in technischen Zeichnungen unterscheiden.

  • E
  • Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter Normschrift und Bemaßung anfertigen.





    Werkstoff Holz

    Praktische Arbeiten: Instrument, Spiel, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...

    Werkstoff Holz

    Werkstoff Holz

  • G
  • Ich kann einfache Gegenstände aus Holz unter Anleitung herstellen und kenne die grundlegenden Eigenschaften von Holz sowie einfache Werkzeuge zur Holzbearbeitung.

  • M
  • Ich kann unter Anleitung komplexe Projekte wie einen Handy-Klappstuhl oder ein einfaches Instrument aus Holz herstellen und kenne die Eigenschaften von Holz sowie die korrekte Anwendung von Anreißwerkzeugen und Bohrmaschinen.

  • E
  • Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die Serienfertigung von Holzgegenständen umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die Arbeitssicherheitsregeln und kann die Oberflächenbearbeitung von Holz professionell durchführen.


    Kunststoff

    Praktische Arbeiten: Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Instrument, Spiel, Werkzeug, ...


    Werkstoff Metall

    Link: Werkstoff Metall


    Elektronik

    Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...


    Programmieren

    Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D)
    KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
    KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
    KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
    Udacity MOOCs - Überblick (E)
    edX MOOCs - Überblick (E)
    Coursera MOOCs - Überblick (E)


    Arduino

    1. Arduino
    2. Arduino Prüfungsaufgaben



    Arduino Schaltungen

    1. Arduino Alarmanlage
    2. Arduino Ampel
    3. Arduino Haustierfütterung
    4. Arduino Hitzeschutz
    5. Arduino Musikinstrument
    6. Arduino TTS - STT


    Werkstoffe und Produkte (Klasse 10)


    Produktionstechnik


    Versorgung und Entsorgung


    Mobilität

    Link: Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt


    Modellbau

    1. Biogasanlage
    2. Brückenmodellbau
    3. Dampfmaschine
    4. Elektromotor
    5. Kranmodell
    6. Mausefalle-Auto
    7. Solarauto
    8. Stirlingmotor
    9. Treibhaus
    10. Wasserrad-Modell
    11. Windturbine

    Noch nicht fertig

    1. Hydraulikarm
    2. Getriebemodell
    3. Flugzeugmodellbau
    4. Elektromagnetischer Kran
    5. Heißluftballon
    6. Schiffsmodellbau
    7. Marionettenmechanik
    8. Roboterarm
    9. Raketenmodellbau
    10. Einfacher Stromkreis
    11. Optische Täuschungen und Linsen
    12. Hydraulische Hebebühne
    13. Erdbeben-Simulator
    14. Solarofen
    15. Hydrokultur-System
    16. 3D-Drucker-Modell
    17. Luftdruck-Rakete
    18. Fahrrad-Getriebesystem
    19. Mechanische Uhr
    20. Pendel und Schwingungen
    21. Vakuumkanone

    Bautechnik

    Link: Planet-Schule.de Bautechnik

    Systeme und Prozesse (Klasse 10)


    CAD, CAM, CNC und KOSY
    Link: CAD, CAM, CNC und KOSY


    Mensch und Technik (Klasse 10)


    Umweltschutz

    Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...


    Klimawandel

    Link: Klimawandel


    Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

    Link: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


    FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)

    FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)




    Technische Berufe als MOOC

    Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein Zertifikat und bereichere damit Deine Bewerbung.
    Infos zu Berufen findest Du unter BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit

    MOOCs zum Leitgedanken

    Link: Leitgedanke


    MOOCs zu den prozessbezogenen Kompetenzen


    Links

    Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.

    Bildungsplan


    Thematische Links


     

    Klassenarbeiten


     

    Teilen







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte






    KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... HEUTE SAGEN?

    1. JESUS
    2. BUDDHA
    3. MOHAMMED
    4. MEPHISTO
    5. MARVIN
    6. GREGOR SAMSA









    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (eine Stimme)