Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung
MOOC it! Ausbildung zum MOOC Medienmentor |
Workshop: Wie werden Mini MOOCs erstellt? |
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Lernende müssen zu Medienmentoren ausgebildet werden, um selbst besser lernen und anderen Lernenden helfen zu können.
Vorteil
- Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
- Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
- Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
- (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
- Selbstständiges Lernen lernen
- Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
- Am intensivsten lernt man, wenn man erklären bzw. Fragen stellen muss
- Talente zeigen - sich einen Namen machen
- Andere zu Medienmentoren ausbilden können
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- In wie weit findet eine Weiterentwicklung zu anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning) statt?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende und Lernende?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Wie entsteht ein nachhaltiges Bildungsprodukt?
Aufgabe von Medienmentoren
- Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
- Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
- Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
Wertschätzung relevanter Leistungen
- Anerkennung des individuellen Interesse
- Lebenslaufdienliche Wertschätzung von Online-Leistungen
- Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
- Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
- (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
- Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben)
- Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
Workshop
|
I. Wie wird ein MOOC erstellt?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie erfolgt die Registrierung und wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt? (+ Gute Videos finden)
- Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
II. Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt? (Optional)
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie werden Themen angelegt?
- Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
III. Wie werden animierte Erklärvideos erstellt? (Optional)
- Beispiele
- PowToon oder Prezi
Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
Zusatzinformationen
I. Basisinformationen der Fortbildung
- Referent: Dr. Udo Glanz
- Schulart: Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschule
- Zielgruppe: Schulleitung, SuS, Lehrkräfte aller Schularten, Studierende (Lehramt), Ausbilder, Auszubildende
- Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie gestalten selbst einen Mini-MOOC zu einem selbst gewählten Thema. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.)
- Inhalte: MOOCit Basismodul, Workshop und Zusatzmodul das sich an der jeweiligen Zielgruppe orientieren.
- Teilnehmeranzahl: 5 - 30. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC bzw. Laptop vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
- Hinweise zur Teilnahme
- Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben.
- Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
- Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
- Vorhandene Medien: Keine Angaben
II. Mögliche Zusatzthemen der Fortbildung finden Sie auch unter:
- Digitale Diskurskultur in der Bildung
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Schulentwicklung
III. Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen.
Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Basispreis (Standard 6 Stunden)
- Reisekosten
- Individualisierte Themenwahl
- Beispiel Mini-MOOC anlegen, z.B. Museum Natur und Mensch
- MOOC-Reihe anlegen, z.B. [Freiburgspiel.de Freiburgspiel] oder Rette unsere Zukunft

Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |