Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 87: Zeile 87:


[[Kategorie:AI_MOOC]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
== Rechtschreibung und Zeichensetzung ==
[[Rechtschreibung und Zeichensetzung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Rechtschreibung und Zeichensetzung - G|G}} Ich kann [[Rechtschreibung und Zeichensetzung - Die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Rechtschreibung und Zeichensetzung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung und Zeichensetzung - Orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Rechtschreibung und Zeichensetzung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung und Zeichensetzung - Orthografische und interpunktionelle Normen in professionellen und wissenschaftlichen Texten sicher beherrschen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|orthografische und interpunktionelle Normen in professionellen und wissenschaftlichen Texten sicher beherrschen]].
<br>
<br>
== Textanalyse und -interpretation ==
[[Textanalyse und -interpretation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Textanalyse und -interpretation - G|G}} Ich kann [[Textanalyse und -interpretation - Grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Textanalyse und -interpretation - M|M}} Ich kann [[Textanalyse und -interpretation - Detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Textanalyse und -interpretation - E|E}} Ich kann [[Textanalyse und -interpretation - Tiefgehende Interpretationen von Texten vornehmen, dabei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und eigene Analysen kritisch reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|tiefgehende Interpretationen von Texten vornehmen, dabei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und eigene Analysen kritisch reflektieren]].
<br>
<br>
== Kreatives Schreiben ==
[[Kreatives Schreiben]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Kreatives Schreiben - G|G}} Ich kann [[Kreatives Schreiben - Einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Kreatives Schreiben - M|M}} Ich kann [[Kreatives Schreiben - Eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Kreatives Schreiben - E|E}} Ich kann [[Kreatives Schreiben - Komplexe literarische Texte eigenständig konzipieren und dabei individuelle Ausdrucksformen und innovative Erzähltechniken anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe literarische Texte eigenständig konzipieren und dabei individuelle Ausdrucksformen und innovative Erzähltechniken anwenden]].
<br>
<br>
== Medienkompetenz ==
[[Medienkompetenz]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Medienkompetenz - G|G}} Ich kann [[Medienkompetenz - Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Medienkompetenz - M|M}} Ich kann [[Medienkompetenz - Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Medienkompetenz - E|E}} Ich kann [[Medienkompetenz - Komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren]].
<br>
<br>




=== Literaturgeschichte / Literaturspiel ===
=== Literaturgeschichte / Literaturspiel ===
<br />
<br />
{| align=center
 
|
[[Datei:Literaturgeschichte.png|350px|center|link=:Kategorie:Literatur]]<br />
[[Datei:Literaturgeschichte.png|350px|link=:Kategorie:Literatur]]<br />
 
|}


[[Datei:Literaturspiel.png|350px|center|link=Kategorie:Literaturspiel]]  
[[Datei:Literaturspiel.png|350px|center|link=Kategorie:Literaturspiel]]  

Version vom 26. Januar 2024, 21:55 Uhr







Sprechen

Sprechen

  • G
  • Ich kann in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen.

  • M
  • Ich kann komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen.

  • E
  • Ich kann in öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden

    Lesen

    Lesen

  • G
  • Ich kann anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren.

  • M
  • Ich kann Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben.

  • E
  • Ich kann differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen.

    Literatur

    Literatur

  • G
  • Ich kann einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren.

  • E
  • Ich kann komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren





    Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen.

  • M
  • Ich kann strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen.

  • E
  • Ich kann wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen.

    Grammatik

    Grammatik

  • G
  • Ich kann grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden.

  • M
  • Ich kann die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen.

  • E
  • Ich kann komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen.

    Rechtschreibung und Zeichensetzung

    Rechtschreibung und Zeichensetzung

  • G
  • Ich kann die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden.

  • M
  • Ich kann orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden.

  • E
  • Ich kann orthografische und interpunktionelle Normen in professionellen und wissenschaftlichen Texten sicher beherrschen.

    Textanalyse und -interpretation

    Textanalyse und -interpretation

  • G
  • Ich kann grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären.

  • M
  • Ich kann detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln.

  • E
  • Ich kann tiefgehende Interpretationen von Texten vornehmen, dabei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und eigene Analysen kritisch reflektieren.

    Kreatives Schreiben

    Kreatives Schreiben

  • G
  • Ich kann einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen.

  • M
  • Ich kann eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexe literarische Texte eigenständig konzipieren und dabei individuelle Ausdrucksformen und innovative Erzähltechniken anwenden.

    Medienkompetenz

    Medienkompetenz

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen.

  • M
  • Ich kann Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren.

    Literaturgeschichte / Literaturspiel






    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)