Sprechen

Sprechen

  • G
  • Ich kann in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen.

  • M
  • Ich kann komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen.

  • E
  • Ich kann in öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden

    Lesen

    Lesen

  • G
  • Ich kann anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren.

  • M
  • Ich kann Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben.

  • E
  • Ich kann differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen.

    Literatur

    Literatur

  • G
  • Ich kann einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren.

  • E
  • Ich kann komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren


    Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen.

  • M
  • Ich kann strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen.

  • E
  • Ich kann wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen.

    Grammatik

    Grammatik

  • G
  • Ich kann grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden.

  • M
  • Ich kann die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen.

  • E
  • Ich kann komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen.

    Rechtschreibung und Zeichensetzung

    Rechtschreibung und Zeichensetzung

  • G
  • Ich kann die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden.

  • M
  • Ich kann orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden.

  • E
  • Ich kann orthografische und interpunktionelle Normen in professionellen und wissenschaftlichen Texten sicher beherrschen.

    Textsorten: Textanalyse und -interpretation

    Textanalyse und -interpretation

  • G
  • Ich kann grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären.

  • M
  • Ich kann detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln.

  • E
  • Ich kann tiefgehende Interpretationen von Texten vornehmen, dabei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und eigene Analysen kritisch reflektieren.

    DRAMA



    LYRIK




    PROSA

    Kreatives Schreiben

    Kreatives Schreiben

  • G
  • Ich kann einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen.

  • M
  • Ich kann eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexe literarische Texte eigenständig konzipieren und dabei individuelle Ausdrucksformen und innovative Erzähltechniken anwenden.

    Medienkompetenz

    Medienkompetenz

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen.

  • M
  • Ich kann Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren.

    Literaturgeschichte / Literaturspiel






    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)