Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 51: Zeile 51:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen - E - Kompetenzraster Chemie 6|die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen - E - Kompetenzraster Chemie 6|die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Stoffe und ihre Eigenschaften'''
{{o}} [[Atome und Moleküle|Atome und Moleküle]]
{{o}} [[Chemische Bindungen|Chemische Bindungen]]
{{o}} [[Aggregatzustände|Aggregatzustände]]
{{o}} [[Wasserstoffbrückenbindung|Wasserstoffbrückenbindung]]
{{o}} [[Allotropie|Allotropie]]
|}
<br>
<br>
<br>
<br>

Version vom 14. März 2024, 05:54 Uhr





Chemie






Chemie 5

Chemie

  • G
  • Ich kann einfache Stoffe und ihre Eigenschaften benennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Stoffe nach ihren Eigenschaften unterscheiden und einfache Experimente durchführen.

  • E
  • Ich kann Eigenschaften von Stoffen systematisch untersuchen und experimentell nachweisen.

  • G
  • Ich kann einfache Stoffumwandlungen erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Stoffumwandlungen anhand von Beispielen erklären.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen erkennen, beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.





    Chemie




    Chemie 6

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann alltägliche Materialien und ihre Eigenschaften benennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen basierend auf ihren Eigenschaften erklären.

  • E
  • Ich kann die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen.



    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen beschreiben und erkennen.

  • M
  • Ich kann Energieveränderungen bei chemischen Reaktionen wahrnehmen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann chemische Gleichungen aufstellen und die Gesetze der Erhaltung der Masse erklären.

    Trennverfahren

    Trennverfahren

  • G
  • Ich kann einfache Trennmethoden benennen und anwenden.

  • M
  • Ich kann verschiedene Trennmethoden unterscheiden und ihre Anwendung erklären.

  • E
  • Ich kann die Effektivität von Trennmethoden beurteilen und ihre Nutzung im Alltag und in der Industrie verstehen.

    Sicherheit im Chemieunterricht

    Sicherheit im Chemieunterricht

  • G
  • Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht befolgen.

  • M
  • Ich kann Sicherheitszeichen erkennen und ihre Bedeutung verstehen.

  • E
  • Ich kann Sicherheitsvorschriften analysieren und ihre Wichtigkeit für den Umgang mit Chemikalien bewerten.




    Chemie




    Chemie 7

    Chemische Grundlagen

    Chemische Grundlagen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen und Phänomene beschreiben.

  • M
  • Ich kann grundlegende chemische Gesetze verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen und ihre Gesetzmäßigkeiten detailliert erklären und vorhersagen.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen aufgrund einfacher Eigenschaften erkennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Stoffe aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden.

  • E
  • Ich kann komplexe Zusammenhänge zwischen den Eigenschaften, dem Aufbau und der Verwendung von Stoffen analysieren.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache Reaktionen beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Reaktionstypen unterscheiden und Reaktionsgleichungen systematisch aufstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe chemische Reaktionen analysieren, vorhersagen und Reaktionsmechanismen verstehen.

    Experimente

    Experimente

  • G
  • Ich kann einfache chemische Experimente durchführen und beobachten.

  • M
  • Ich kann Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse dokumentieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Experimente selbstständig planen, durchführen, auswerten und Schlussfolgerungen ziehen.

    Sicherheit im Chemieunterricht

    Sicherheit im Chemieunterricht

  • G
  • Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten.

  • M
  • Ich kann Sicherheitsvorschriften verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten analysieren und umsetzen.




    Chemie




    Chemie 8

    Chemische Grundlagen

    Chemische Grundlagen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen und deren Gleichungen verstehen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären.

  • E
  • Periodensystem: Ich kann das Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann einfache physikalische und chemische Eigenschaften von Stoffen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Aggregatzustände und deren Änderungen beschreiben und erklären.

  • E
  • Ich kann Stofftrennverfahren kennen und anwenden.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann Merkmale chemischer Reaktionen nennen.

  • M
  • Ich kann Energieumwandlungen bei chemischen Reaktionen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Reaktionsgeschwindigkeit und Gleichgewichtszustände erklären.

    Säuren, Basen und Salze

    Säuren, Basen und Salze

  • G
  • Ich kann Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben.

  • M
  • Ich kann den pH-Wert messen und interpretieren.

  • E
  • Ich kann Neutralisation verstehen und Gleichungen dazu aufstellen.

    Energie in chemischen Reaktionen

    Energie in chemischen Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache energetische Veränderungen bei Reaktionen erkennen.

  • M
  • Ich kann exotherme und endotherme Reaktionen unterscheiden.

  • E
  • Ich kann Energieprofile von Reaktionen zeichnen und interpretieren.

    Laborarbeit und Sicherheit

    Laborarbeit und Sicherheit

  • G
  • Ich kann grundlegende Laborregeln und Sicherheitsmaßnahmen kennen.

  • M
  • Ich kann einfache Laborgeräte und deren Verwendung erklären.

  • E
  • Ich kann Protokolle für Experimente erstellen und auswerten.




    Chemie





    Chemie 9

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann typische Eigenschaften einfacher Stoffe erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Stoffe aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften in das Periodensystem einordnen.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen durchführen und beobachten.

  • M
  • Ich kann Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen.

  • E
  • Ich kann Energieumsätze bei chemischen Reaktionen erklären und berechnen.

    Säuren, Basen und Salze

    Säuren, Basen und Salze

  • G
  • Ich kann Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben.

  • M
  • Ich kann den pH-Wert messen und interpretieren.

  • E
  • Ich kann Säure-Base-Reaktionen analysieren und in Wort- und Reaktionsgleichungen darstellen.

    Organische Chemie

    Organische Chemie

  • G
  • Ich kann einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennenlernen.

  • M
  • Ich kann Strukturformeln organischer Moleküle zeichnen und verstehen.

  • E
  • Ich kann Reaktionen organischer Verbindungen analysieren und darstellen.

    Analytische Verfahren

    Analytische Verfahren

  • G
  • Ich kann einfache Nachweisreaktionen durchführen und auswerten.

  • M
  • Ich kann qualitative und quantitative Analysemethoden unterscheiden.

  • E
  • Ich kann moderne analytische Verfahren verstehen und anwenden.

    Sicherheit im Chemieunterricht

    Sicherheit im Chemieunterricht

  • G
  • Ich kann Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht befolgen.

  • M
  • Ich kann Sicherheitsdatenblätter lesen und verstehen.

  • E
  • Ich kann Risikobewertungen durchführen und präventive Maßnahmen ergreifen.





    Chemie





    Chemie 10

    Chemische Grundlagen

    Chemische Grundlagen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen benennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann chemische Reaktionen mit Reaktionsgleichungen darstellen und interpretieren.

  • E
  • Ich kann komplexe chemische Sachverhalte analysieren und erklären.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann unterschiedliche Stoffe und ihre Aggregatzustände erkennen.

  • M
  • Ich kann Eigenschaften und Verwendung von Stoffen in Alltag und Technik beschreiben.

  • E
  • Ich kann Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Stoffen analysieren und vorhersagen.

    Chemische Bindungen

    Chemische Bindungen

  • G
  • Ich kann einfache Ionen- und Molekülbindungen identifizieren.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Ionen-, Kovalenten und Metallischen Bindungen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Chemische Bindungstypen in Bezug auf Stoffeigenschaften analysieren und vorhersagen.

    Säuren, Basen und Salze

    Säuren, Basen und Salze

  • G
  • Ich kann einfache Eigenschaften von Säuren und Basen benennen.

  • M
  • Ich kann Neutralisationsreaktionen beschreiben und einfache Berechnungen durchführen.

  • E
  • Ich kann PH-Wert-Berechnungen durchführen und Säure-Base-Gleichgewichte analysieren.

    Organische Chemie

    Organische Chemie

  • G
  • Ich kann einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Stoffklassen der organischen Chemie unterscheiden und charakterisieren.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen der organischen Chemie verstehen und anwenden.

    Chemie im Alltag

    Chemie im Alltag

  • G
  • Ich kann einfache chemische Phänomene im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann Auswirkungen chemischer Produkte und Prozesse auf Umwelt und Menschen verstehen

    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)