Erinnerungspolitik

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Erinnerungspolitik


Einleitung

In diesem aiMOOC geht es um das komplexe und bedeutende Thema der Erinnerungspolitik. Du lernst, wie Staaten, Gesellschaften und Institutionen mit ihrer Vergangenheit umgehen und wie politische Entscheidungen darüber getroffen werden, was erinnert und wie erinnert wird. Dabei geht es oft um umstrittene Fragen: Welche historischen Ereignisse stehen im Fokus? Wer wird als Opfer oder Held erinnert? Und was bedeutet das für die Identität eines Landes?

Du wirst entdecken, dass Erinnerungspolitik nicht nur Geschichtsschreibung betrifft, sondern auch Fragen der Demokratie, Menschenrechte und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Viele spannende Aufgaben und interaktive Elemente helfen Dir, ein tiefes Verständnis für diese zentrale Dimension der politischen Kultur zu entwickeln.


Was ist Erinnerungspolitik?


Begriffserklärung

Der Begriff Erinnerungspolitik beschreibt alle politischen und gesellschaftlichen Maßnahmen, die sich mit dem öffentlichen Umgang mit der Vergangenheit beschäftigen. Sie umfasst Gedenktage, Denkmäler, Schulunterricht, Museen, Reden, Gesetze und Debatten über historische Verantwortung.

  1. Vergangenheitsbewältigung: Der bewusste Umgang mit der eigenen Geschichte
  2. Erinnerungskultur: Die Art und Weise, wie Gesellschaften sich erinnern
  3. Gedenkstätte: Orte des offiziellen Erinnerns
  4. Gedenkpolitik: Politisch initiierte Formen des Gedenkens


Ziele der Erinnerungspolitik

  1. Aufarbeitung von Unrecht
  2. Stärkung demokratischer Werte
  3. Prävention gegen Wiederholungen von Gewalt und Diskriminierung
  4. Nationale Identitätsbildung
  5. Gerechtigkeit und Anerkennung für Opfergruppen


Akteure der Erinnerungspolitik

  1. Staatliche Institutionen wie Parlamente oder Ministerien
  2. Zivilgesellschaft wie Gedenkinitiativen oder NGOs
  3. Historiker und Bildungseinrichtungen
  4. Medien und Kunstschaffende


Formen der Erinnerungspolitik

  1. Gesetzgebung (z. B. Holocaust-Leugnung unter Strafe)
  2. Gedenktage wie der Holocaust-Gedenktag
  3. Denkmäler und Mahnmäler
  4. Schulische Bildung und Lehrpläne
  5. Museen und Dokumentationszentren


Kontroversen und Herausforderungen

Erinnerungspolitik ist häufig umstritten. Es gibt Debatten über:

  1. Historische Deutungshoheit
  2. Kollektives Schweigen vs. Erinnerungszwang
  3. Politischer Missbrauch von Geschichte
  4. Inklusion und Exklusion im öffentlichen Gedenken
  5. Transnationale Erinnerungspolitik


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was versteht man unter Erinnerungspolitik? (Der politische Umgang mit Geschichte) (!Die Erfindung neuer Mythen) (!Das Verfassen von Belletristik) (!Die Leugnung von Vergangenem)

Was ist ein Ziel der Erinnerungspolitik? (Aufarbeitung von historischem Unrecht) (!Vermeidung von Debatten über Geschichte) (!Verschleierung politischer Verantwortung) (!Verherrlichung von Gewalt)

Wer ist typischerweise ein Akteur in der Erinnerungspolitik? (Staatliche Institutionen) (!Autohändler) (!Sportverbände) (!Fast-Food-Ketten)

Was kann ein Beispiel für Erinnerungspolitik sein? (Ein gesetzlich verankerter Gedenktag) (!Ein Werbespot für ein Museum) (!Ein Musikfestival) (!Eine Straßensperre)

Was ist eine Herausforderung der Erinnerungspolitik? (Umgang mit unterschiedlichen Deutungen von Geschichte) (!Verteilung von Konzerttickets) (!Bau neuer Autobahnen) (!Organisation von Sportwettkämpfen)

Wie heißt der Tag zur Erinnerung an die Opfer des Holocausts? (Holocaust-Gedenktag) (!Demokratie-Tag) (!Tag der Deutschen Einheit) (!Verfassungstag)

Was beschreibt Vergangenheitsbewältigung? (Den bewussten Umgang mit der Geschichte) (!Das Ignorieren alter Probleme) (!Die Verschönerung historischer Ereignisse) (!Das Streichen von Gedenkstätten)

Was bedeutet historische Deutungshoheit? (Die Macht darüber, wie Geschichte erzählt wird) (!Die Erlaubnis, Geschichte zu löschen) (!Der Titel eines Lehrbuchs) (!Ein akademischer Grad)

Wie zeigt sich Erinnerungspolitik in Schulen? (Durch Lehrpläne und Geschichtsunterricht) (!Durch Sportnoten) (!Durch Kantinenessen) (!Durch Schuluniformen)

Was ist ein Mahnmal? (Ein Denkzeichen mit warnender Funktion) (!Ein Feiertag) (!Ein Denkspiel) (!Ein Gesetzestext)





Memory

Erinnerungspolitik Politischer Umgang mit Geschichte
Gedenktag Offizieller Tag des Erinnerns
Vergangenheitsbewältigung Kritische Auseinandersetzung mit Geschichte
Mahnmal Warnendes Denkmal
Deutungshoheit Kontrolle über Geschichtsnarrative




Drag and Drop

Ordne die richtigen Begriffe zu. Thema
Erinnerungspolitik Öffentliche Geschichtsgestaltung
Gedenktag Regelmäßiges Erinnern an Ereignisse
Vergangenheitsbewältigung Aufarbeitung von Geschichte
Mahnmal Warnung vor Wiederholung
Kontroverse Unterschiedliche Deutungen



Kreuzworträtsel

Mahnmal Denkmal mit warnender Botschaft
Lehrplan Bildungspolitisches Element der Erinnerung
Shoah Hebräisches Wort für Holocaust
Bundestag Ort offizieller Gedenkveranstaltungen
Identität Gesellschaftliches Ziel von Erinnerung
Historiker Wissenschaftler in der Erinnerungspolitik




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Lückentext

Vervollständige den Text.

Erinnerungspolitik bezeichnet den

Umgang mit Geschichte.
Sie zeigt sich etwa in

, Denkmälern oder Schulbüchern.
Ein wichtiges Ziel ist die

von historischem Unrecht.
Die Kontrolle über historische Narrative nennt man

.
Mahnmäler sollen als

für zukünftige Generationen dienen.



Offene Aufgaben

Leicht

  1. Begriffsklärung Erinnerungspolitik: Erkläre den Begriff in eigenen Worten.
  2. Gedenktag entdecken: Recherchiere einen offiziellen Gedenktag in Deutschland.
  3. Mahnmal beschreiben: Finde ein Mahnmal in Deiner Umgebung und beschreibe es.

Standard

  1. Erinnerungskonflikt: Recherchiere eine Debatte über ein Denkmal oder eine Umbenennung.
  2. Kunst und Politik: Analysiere ein künstlerisches Werk im Kontext der Erinnerungspolitik.
  3. Lehrplan-Vergleich: Vergleiche, wie verschiedene Bundesländer den Holocaust im Schulunterricht behandeln.

Schwer

  1. Erinnerungspolitisches Projekt: Entwerfe ein Konzept für eine lokale Gedenkveranstaltung.
  2. Debatte simulieren: Führe eine fiktive Debatte über ein umstrittenes Denkmal.
  3. Interview: Interviewe eine Lehrkraft oder Historiker*in zu Erinnerungspolitik an Schulen.




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Lernkontrolle

  1. Kritische Bewertung: Wie lässt sich Erinnerungspolitik zur Stärkung der Demokratie nutzen?
  2. Missbrauchspotential: Wie kann Erinnerungspolitik für politische Zwecke instrumentalisiert werden?
  3. Vergleich: Vergleiche die Erinnerungspolitik zweier Länder.
  4. Zukunft: Wie sollte Erinnerungspolitik im digitalen Zeitalter aussehen?
  5. Deutungskonflikt: Wie geht man mit widersprüchlichen Erinnerungen verschiedener Gruppen um?


OERs zum Thema


Medien

Datei:Bundestag 27 Januar Gedenken.jpg

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