FRESCH-Methode

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FRESCH-Methode


Einleitung

Die FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule) ist eine innovative und praxiserprobte Methode zum Lesen- und Schreibenlernen. Sie basiert auf vier zentralen Strategien: Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken. Diese Methode synchronisiert visuelle Wahrnehmung, auditive Wahrnehmung, Artikulation und Bewegung und hilft Kindern, die Struktur und den Klang von Wörtern besser zu verstehen.

Durch die Segmentierung von Wörtern in natürliche Sprechsilben wie O-ma oder E-sel erhalten Kinder eine wichtige Unterstützung beim Schreiben- und Leselernprozess.


Die vier Strategien der FRESCH-Methode


Schwingen

Schwingen ist eine grundlegende Strategie der FRESCH-Methode. Es bedeutet, Wörter in Sprechsilben zu segmentieren, während eine Bewegung, wie das Schwingen des Arms, ausgeführt wird. Später wird das Schwingen durch das Sprechschreiben ersetzt, bei dem die Kinder die Wörter schreiben und Silbenbögen zeichnen.

Einsatzgebiete:

  1. Lautgetreue Wörter ohne Besonderheit
  2. Wörter mit Doppelkonsonanten im Wortinneren: z. B. Was-ser

Beispiele:

  1. Oma → O-ma
  2. Wasser → Was-ser


Verlängern

Mit Verlängern wird überprüft, wie Wörter am Ende korrekt geschrieben werden. Dazu werden Wörter verlängert, z. B. durch die Wörter „viele“ oder „alle“.

Einsatzgebiete:

  1. Wörter mit Doppelkonsonanten am Wortende: z. B. Ball → viele Bäl-le
  2. Wörter mit hartem oder weichem Schlusslaut: z. B. er fand → alle fan-den
  3. Wörter mit einem -h: z. B. Floh → viele Flö-he

Beispiele:

  1. Ball → viele Bäl-le
  2. Floh → viele Flö-he


Ableiten

Ableiten wird für Wörter verwendet, bei denen ein Umlaut (ä oder äu) geschrieben wird, der jedoch wie e oder eu klingt. Kinder lernen, diese Wörter von verwandten Grundwörtern abzuleiten.

Einsatzgebiete:

  1. Wörter mit ä: z. B. Gärten kommt von Garten
  2. Wörter mit äu: z. B. Bäume kommt von Baum

Beispiele:

  1. Gärten → Garten
  2. Bäume → Baum


Merken

Merken wird für Wörter verwendet, die sich nicht aus den vorherigen Strategien ableiten lassen. Solche Wörter werden durch Kategorien und Regeln erarbeitet.

Einsatzgebiete:

  1. Wörter mit aa, ee, oo
  2. Wörter mit ß
  3. Wörter mit v
  4. Wörter mit stummem h
  5. Wörter mit langem i
  6. Wörter mit ähnlich klingenden Lauten
  7. Wörter mit nicht ableitbarem ä

Beispiele:

  1. Straße (stummes h, ß)
  2. Vogel (v)


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was bedeutet Schwingen bei der FRESCH-Methode? (Wörter in Sprechsilben segmentieren) (!Wörter laut vorlesen) (!Wörter in einzelne Buchstaben zerlegen) (!Bewegungen beim Schreiben ignorieren)

Welches Beispiel zeigt korrektes Verlängern? (Floh → viele Flö-he) (!Haus → viele Häu-ser) (!Ball → alle Ba-llen) (!Stuhl → viele Stü-hlen)

Welche Strategie wird für Wörter mit ä verwendet? (Ableiten) (!Schwingen) (!Merken) (!Verlängern)

Welche Wörter gehören zur Kategorie Merken? (Wörter mit ß und stummem h) (!Lautgetreue Wörter) (!Wörter mit Doppelkonsonanten) (!Wörter mit Umlauten)

Was ist der Schwerpunkt der Strategie Ableiten? (Die Ableitung von Umlauten) (!Das Überprüfen von Schlusslauten) (!Das Segmentieren in Sprechsilben) (!Das Zeichnen von Silbenbögen)





Memory

Schwingen Segmentieren in Sprechsilben
Verlängern Überprüfen von Schlusslauten
Ableiten Ableitung von Umlauten
Merken Arbeiten mit Kategorien
Silbenbögen Sprechschreiben





Lückentext

Vervollständige den Text.

Die FRESCH-Methode besteht aus

Strategien. Wörter werden in natürliche Sprechsilben

. Die Strategie Schwingen hilft besonders bei

Wörtern. Beim Verlängern überprüfst Du die korrekte Schreibweise am Wortende, z. B. Floh → viele

. Ableiten ist nützlich für Wörter mit

. Merkwörter, wie Wörter mit stummem h, gehören zur Strategie

.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Schwingen: Segmentiere die Wörter "Oma" und "Wasser" in Sprechsilben und zeichne Silbenbögen.
  2. Verlängern: Schreibe drei Wörter auf, die verlängert werden können, und teste sie.
  3. Ableiten: Finde zwei Wörter mit ä und leite sie ab.

Standard

  1. Schreibenlernen: Entwickle mit der Schwingen-Strategie ein eigenes Beispiel.
  2. Merken: Schreibe eine Liste von 5 Merkwörtern und erkläre die Besonderheiten.
  3. Wörter mit Umlauten: Lege eine Tabelle mit Wörtern und ihren Grundformen an.

Schwer

  1. Strategien kombinieren: Erstelle Übungen, die alle vier Strategien verbinden.
  2. Methodenanalyse: Schreibe einen Bericht über die Vorteile der FRESCH-Methode.
  3. Lehrmaterial: Entwickle ein Poster, das die Strategien der FRESCH-Methode darstellt.




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Lernkontrolle

  1. Analysiere, wie die Strategie Verlängern beim Schreiben schwieriger Wörter hilft.
  2. Vergleiche die Strategien Schwingen und Merken in Bezug auf ihre Anwendung.
  3. Erstelle ein Diagramm, das die Verbindungen zwischen den Strategien zeigt.
  4. Schreibe eine Reflexion über die Bedeutung von Bewegung beim Lernen.
  5. Entwickle eine kurze Unterrichtsstunde zur FRESCH-Methode.

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