Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.
|
Was ist Kunst?
MOOC-Überblick nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Organisatorisches
Kunstunterricht: Organisatorisches
Klasse 1-4 = Alter 6-10
Klasse 5-6 = Alter 11-12
Klasse 7-8 = Alter 13-14
Praktische Arbeiten
Klasse 7
- Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
- Farbkontraste (Wdh.?)
- Farb-an-sich-Kontrast
- Komplementärkontrast
- Kalt-Warm-Kontrast
- Hell-Dunkel-Kontrast
- Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft
- Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen
- Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren
- Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.:
- Materialdruck, Frottage (Max Ernst)
- Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald
- Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung)
- Arbeiten mit Fundstücken: Kombination aus gefundenen, gefertigten und umgedeuteten Teilen z.B.: Relief; Schaukasten
- Bildergeschichten, Bilder in Bewegung (Analyse und Erarbeitung der Gestaltungskriterien): Z.B.: Comicgeschichte; Daumenkino
Klasse 8
- Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
- Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm
- Zufallstechniken
- Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben)
- Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft
- Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus
- Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk
- Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely)
- Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln) Oberflächen fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen
- Materialbild
- Schrift
- Analyse von Schriftbildern
- Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft)
- Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte
- Buchmalerei
- Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App)
Theorie
- Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: Künstler
- Analyse von Plastiken: Proportion, Spannung, Bewegung, Gerichtetsein
Anregungen
- Deine Kunst: Zeig, was Deine Kunst ist!
- 100 Kurzfilme für die Bildung
- Top 35 Filme - Kultfilme
- Kunst QUIZit
Klasse 9-10 = Alter 15-16
Praktische Arbeiten
- Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
- Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
- Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
- Kunstwerke als Bildanlass
- Streetart
- Räumliche Darstellung
- Groß- Klein-Kontrast
- Überschneiden von Formen und Teilen
- Hell-Dunkel-Kontrast
- Parallelperspektive
- Plastizität und Räumlichkeit durch Farbe (Aufhellen und Abdunkeln der Farbe): z.B: Zitronen; Quitten; Äpfel; Welle oder Wasserwirbel
- Zentralperspektive: z.B. Schachbrettraum, surreales Landschaftsbild, Innenraum (DaVinci, ...)
- Luftperspektive (Verblauung): z.B.: Berglandschaft; Stadt am Berg im Nebel
- Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität): z.B.: Veränderung der Raumwirkung durch Farbe
- Erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
- Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
- Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
- Räumlichkeit durch Hell-Dunkel-Werte (Sachzeichnen mit Licht und Schatten)
- Techniken: Schattierung, Parallel-, Kreuz- und Formschraffur; Punkte-Verfahren
- Künstler: Dürer, Rembrandt, Schlemmer, Klee (Nahaufnahmen in Arts & Culture)
- Gestaltungen: z.B. einfache Körper; Tennisbälle; Röhrensysteme; Schachfiguren; Werkzeug; Schnecken; Hände (Bleistifte verschiedener Härtegrade, Pittkreide, Rötel)
- Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
- Druck (Kirchner, Heckel, Grieshaber, Rembrandt, Dürer)
- Hochdruckverfahren: z.B. Linolschnitt (Selbstbild, Tier, Felsen aus dem Meer, ...)
- Tiefdruckverfahren: z.B. Radierung
- Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für Fair-Image)
- Bild & Design am PC: z.B. Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto
Großprojekt
- MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
- Fair-Image: Schülerfirma gründen und damit das Hilfsprojekt Mandi unterstützen
- Freiburg im Breisgau - MOOC: Freiburg verMOOCen und damit das Hilfsprojekt Mandi unterstützen
- Joblin Factory: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
- Texte der Orientierung: Freiburg
Theorie
- Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: Künstler
- Kunstanalyse
- Drucktechnik
Anregungen
- Deine Kunst: Zeig, was Deine Kunst ist!
- 100 Kurzfilme für die Bildung
- Top 35 Filme - Kultfilme
- Kunst QUIZit
Klasse 11-13 = Alter 17-19
- 100 Kurzfilme für die Bildung
- Top 35 Filme - Kultfilme
- Deine Kunst
- Kunst QUIZit
- MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- MOOC-Sammlung: Künstler
Beispiel: Kunst an der Gewerbeschule Lörrach
Studium
- 100 Kurzfilme für die Bildung
- Top 35 Filme - Kultfilme
- Deine Kunst
- Kunst QUIZit
- MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- MOOC-Sammlung: Künstler
MOOC-Themenblöcke
Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen. |
Kunstgeschichte
- MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- MOOC-Sammlung: Künstler
Fläche
Malerei
Theorie
- Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC
- Techniken der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC
- Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC
- Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC
- Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC
- Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC
- Bildaufbau - Kunst - MOOC
- Bildraum - Kunst - MOOC
- Bildfarbe - Kunst - MOOC
- Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC
- Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC
- Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC
Praxis
- Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Themen
Grafik
Theorie
- Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC
- Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC
- Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC
- Druckgrafik - Kunst - MOOC
Praxis
- Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Raum
Plastik
Theorie
- Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC
- Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC
- Funktion der Plastik - Kunst - MOOC
Praxis
- Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Architektur
- Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC
- Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC
- Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC
Zeit
Medien
Aktion
- Addbooks in der Stadt
- Freiburg verMOOCen
- That's Art
- ...
Design
MOOC-Reihen
MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs. |
Interne MOOC-Reihen
Kunstgeschichte
Kreative Kunst-Projekte
Externe MOOCs
Kunstgeschichte Online (D)
Iversity (D)
KhanAcademy (E)
Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden.
Hilf der "Khan Academy Deutsch" bei der Übersetzung.
- Art history basics
- Prehistoric art in Europe and West Asia
- Art of the ancient Mediterranean
- Art of Medieval Europe
- Art of the Islamic world
- Renaissance and Reformation in Europe
- Baroque, Rococo and Neoclassical art in Europe
- Art of the Americas
- Art in 19th century Europe
- Expressionism to Pop Art
- Toward a global culture
- Art of Asia
- Art of Africa
- Art of Oceania
- Art History for teachers
edX (E)
Coursera (E)
Autoren
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Künstler
- Kunstgeschichte - Epochen
- Art History Basics - KhanAcademy MOOCs
- Epochen von Smarthistory: art, history, conversation
- YouTube-Treffer zu "Deutschland Deine Künstler"
- Bildungsplan Baden-Württemberg - Arbeitsfassung 2014
- Marketing for Cultural Organizations – MOOC Managing the Arts - Goethe Institut
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 92 Unterkategorien (92 insgesamt):
D
E
J
- Jeder Mensch ist Kunst
- Jeder Mensch wird Kunst sein
- Jedes Jahr Dylan & Brecht
- Joblin
- Joblin Family
- Joblin/dylan-art.html
- Joblin/fish-meat-art.html
- Joblin/fish-meat-joblin.html
- Joblin/glanz-verlag.html
- Joblin/green-joblin.html
- Joblin/impressum-kontakt.html
- Joblin/index.php
- Joblin/Jack Joblin Factory/Jack Joblin.html
- Joblin/jack-joblin.html
- Joblin/me-joblin.html
K
L
S
T
W
Seiten in der Kategorie „Kunst“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 2.253 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)K
- Keramiker/-in
- KEY
- Kinder sind Kunst - Jeder Mensch ist Kunst - Du bist Kunst - Ich bin Kunst - Fleisch ist Kunst - Jack Joblin Interview
- Kindergarten Lieder - Liedlernen.de
- Kinderwelt Märchen
- Klassizismus
- Kniebilder
- Knife - Messer - Everyone will be ART
- KNOWLEDGE
- Kohlentragen stärkt die Glieder. Die schöne Kinderzeit, die kommt nicht wieder.
- Kombinieren von Malerei und Collage in einem Kunstwerk
- Komposition VIII - Wassily Kandinsky
- Konstruktivismus
- Diskussion:Konstruktivismus
- Konstruktivismus (Kunst)
- Konzept der DOCUMENTA GUERILLA VERNISSAGE
- Konzeptkunst
- Konzeptkunst (Kunst)
- Korntal-Münchingen
- Kostenlose Kunst - Jeder Mensch ist Kunst
- Kranke Tiere - MOOC
- Krieg als Gegenentwurf des Menschen als Kunst
- Kritzel Kollektion
- Kritzel Kollektion - Fußballer haben mehr Talent im Bein
- Kritzel Kollektion - Prominente zeichnen für Hilfsprojekte
- Kritzel-Kollektion
- Kritzelbilder
- Kruzifix - Kaaba
- Kubismus
- Kubismus (Kunst)
- Kubismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Benutzer:Kult-Spiel
- Kultur MOOCs
- Kultur-Projekte
- Kunst
- Vorlage:Kunst
- Vorlage Diskussion:Kunst
- Kategorie Diskussion:Kunst
- Kunst (Schulfach)
- Kunst - Drucktechniken
- Kunst 11-13
- Kunst 5-6
- Kunst 5-6 - Kompetenzen
- Kunst 7-8
- Diskussion:Kunst 7-8
- Kunst 9-10
- Kunst = Kapital - Joseph Beuys
- Kunst aus Lachs
- Kunst der Völkerwanderung
- Kunst gegen den Krieg
- Kunst gegen Krieg
- Kunst gegen Krieg - Jeder Mensch ist Kunst
- Diskussion:Kunst gegen Krieg - Jeder Mensch ist Kunst
- Kunst Glossar
- Kunst im Maßstab 1 zu 1
- Kunst mit Lachs Jack Joblin Design
- Kunst muss stinken
- Kunst nach Bildungsplan
- Kunst und die Schönheitsindustrie - Jeder Mensch ist Kunst
- Kunst und die Schönheitsindustrie - Schönheitsartikel als Memento Multiples - Jeder Mensch ist Kunst
- Kunst und Emotion - Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen in der Kunst - G - Kompetenzraster Kunst 6
- Kunst und Emotion - Erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen
- Kunst und Emotion - Grundlagen der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12
- Kunst und Emotion - Grundverständnis für die emotionale Wirkung von Kunstwerken entwickeln - G - Kompetenzraster Kunst 8
- Kunst und Emotion - Komplexe emotionale Konzepte in der Kunst erforschen und eigene expressive Kunstprojekte realisieren - E - Kompetenzraster Kunst 8
- Kunst und Emotion - Kunstwerke, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln, analysieren - M - Kompetenzraster Kunst 12
- Kunst und Emotion - Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern
- Kunst und Emotion - Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen
- Kunst und Emotion - Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12
- Kunst und Emotion - Vertiefte Auseinandersetzung mit der emotionalen Dimension von Kunst und Kreativität - M - Kompetenzraster Kunst 8
- Kunst und Kultur
- Kunst und Kultur - Beziehung zwischen Kunst und Technologie erforschen - M - Kompetenzraster Kunst 12
- Kunst und Kultur - Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen
- Kunst und Kultur - Grundlagen von Kunst und Aktivismus verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12
- Kunst und Kultur - Grundlegendes Verständnis für die Verbindung von Kunst und Kultur - G - Kompetenzraster Kunst 8
- Kunst und Kultur - Interkulturelle Kommunikation durch Kunst fördern und eigene kulturelle Projekte entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 8
- Kunst und Kultur - Kulturelle Vielfalt in der Kunst erkennen und wertschätzen - M - Kompetenzraster Kunst 8
- Kunst und Kultur - Kunst aus verschiedenen Kulturen: Afrika, Asien, Amerika und Europa - G - Kompetenzraster Kunst 6
- Kunst und Kultur - Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung untersuchen - E - Kompetenzraster Kunst 12
- Kunst und Kultur - Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen
- Kunst und Umwelt
- Kunst und Umwelt - Die Rolle der Kunst in der Umweltbildung und im Naturschutz - E - Kompetenzraster Kunst 6
- Kunst und Umwelt - Eigene umweltbewusste Kunstprojekte planen und umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 8
- Kunst und Umwelt - Einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt
- Kunst und Umwelt - Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum, die auf Umweltthemen aufmerksam machen
- Kunst und Umwelt - Erstellen von Kunstwerken aus Naturmaterialien - M - Kompetenzraster Kunst 6
- Kunst und Umwelt - Führungskompetenz in umweltorientierten Kunstinitiativen zeigen und gesellschaftliches Bewusstsein schärfen - E - Kompetenzraster Kunst 8
- Kunst und Umwelt - Groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren
- Kunst und Umwelt - Grundlagen von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12
- Kunst und Umwelt - Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12
- Kunst und Umwelt - Verständnis für die Rolle der Kunst in Umweltfragen entwickeln - G - Kompetenzraster Kunst 8
- Kunst – Collage
- Kunst – Comic
- Kunst – Frottage
- Kunst – Kavaliersperspektive
- Kunst – Portrait zeichnen
- Kunst – Streetart
- Kunst – Zeichnen lernen
- Kunstepochen
- Kunstgeschichte
- Kunstgeschichte - Einführung in die Kunsttheorie und Ästhetik
- Kategorie Diskussion:Kunstgeschichte - Epochen
- Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen der Kunstgeschichte
- Diskussion:Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen der Kunstgeschichte
- Kunstgeschichte - Impressionismus und Expressionismus: Revolution der Farben und Formen - E - Kompetenzraster Kunst 6
- Diskussion:Kunstgeschichte des Fleisches
- Kunstgeschichte Glossar
- Kunstgeschichte Referat - Durchführung
- Kunstgeschichte Referat - Nachbereitung
- Kunstgeschichte Referat - Präsentation
- Kunstgeschichte Referat - Vorbereitung
- Kunstmenschen
- Kunstprojekte auf MOOCit
- Diskussion:Kunstprojekte auf MOOCit
- Kunstrechte statt Grundrechte - Jeder Mensch ist Kunst - Du bist Kunst - Ich bin Kunst - Fleisch ist Kunst - Jack Joblin Interview
- Kunstunterricht
- Kunstunterricht: Organisatorisches
- Kunstwahlgrundsätze - Jeder Mensch ist Kunst - Du bist Kunst - Ich bin Kunst - Fleisch ist Kunst - Jack Joblin Interview
- Kunstwerk
- Kunstwerk im Maßstab 1:1
- Kunstwerk in Lebensgröße
- Kunstwerke
- Kunstwerken
- Kupferstecher
- Kurz Jack Joblin
- Kurzfilme für die Bildung
- Kurzfilmkanon
- Kurzfilmkanon MOOCs
- Kurzfilmkanon MOOCs/index.php
- Kurzfilmkanon MOOCs/KFK/projects/kfk/
- Kurzfilmkanon.de
- Kurzfilmkanon/KFK/projects/kfk/
- Kurzfilmkanon?
- König Drosselbart - Märchen lernen
- Künstler
- KünstlerInnen der DOCUMENTA GUERILLA VERNISSAGE
- Künstlerische Präferenz
- Künstlerischen Orientierungen
- Künstliche Intelligenz in der Kunst
L
- LA GIOCONDA
- LA JETÉE (AM RANDE DES ROLLFELDS) von Chris Marker
- La Strada - Federico Fellini; 1954; Italien
- Lachsbilder
- Lachsbilder Jack Joblin
- Lachskunst
- Land Art
- Vorlage:Lang
- Las Meninas - Diego Velázquez
- Last Supper - Das letzte Abendmahl - Everyone will be ART
- Laurel & Hardy: Der beleidigte Bläser - Edgar Livingston Kennedy; 1928; USA
- LAW
- Lawrence Weiner
- LearningApps mit Videos und offenen Aufgaben kombinieren
- Leben signieren (Ich, Timm Ulrichs, Kunstwerk Nr. 1, lebendes Kunstwerk) - Timm Ulrichs
- Lebendes Kunstwerk
- Lebendige Kunst
- Lebendige Kunstwerke
- Lebendiges Kunstwerk
- Lebenslänglich Kunst
- Lebenslängliches Kunstwerk
- Leg - Schenkel - Everyone will be ART
- Leitgedanke - Bildende Kunst
- Leonardo da Vinci
- Lernbrücken
- Lernbrücken Baden-Württemberg
- Lernbrücken bauen
- Lernbrücken BW
- Lernbrücken in der Schule
- Lernbrücken mit digitalen Inhalten schließen
- Lernbrücken schließen
- Lernkurs Wiki
- LernkursWiki
- Les Demoiselles d'Avignon - Pablo Picasso
- LEVI´S DRUGSTORE von Michel Gondry
- Library of Congress Control Number
- LICHTSPIEL OPUS I von Walter Ruttmann
- Lieblingscomic analysieren
- Lieder lernen im Schulunterricht - Deutsch, Musik, Kunst, Medien
- Life Art
- LifeArt
- List of all artworks
- List with all Artworks
- Liste aller Kunstwerke
- Liste aller Kunstwerke - Jeder Mensch ist Kunst - Fleisch ist Kunst
- Literatur Kollektion - Text Design - Joblin Factory Design
- Literaturkunst
- Lithografie
- Living plastic
- Living sculpture
- Living work of art
- Login (Informationstechnik)
- LOVE
- Love & Peace, Liebe & Frieden - Joblin Factory Design
- Lovis Corinth
- Lucian Freud
- Lumbung
- Lumbung DOCUMENTA 15
- Lumbung DOCUMENTA 15 Partizipation
- LUST
- Luxe, Calme et Volupté - Henri Matisse