Christo

Version vom 20. Februar 2024, 22:54 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Christo und Jeanne-Claude}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Christo




Einleitung

Christo und Jeanne-Claude waren ein Künstlerpaar, bekannt für ihre spektakulären Verhüllungsprojekte und großformatigen Umweltkunstwerke. Dieser aiMOOC bietet einen tiefen Einblick in ihr Leben, ihre Kunst und die Philosophie hinter ihren Werken. Durch eine Mischung aus Texten, interaktiven Aufgaben und Projekten wirst Du nicht nur mehr über Christo und Jeanne-Claude erfahren, sondern auch angeregt, selbst kreativ zu werden.


Christo und Jeanne-Claude

Christo Vladimirov Javacheff wurde 1935 in Bulgarien geboren und Jeanne-Claude Denat de Guillebon 1935 in Marokko. Obwohl sie am selben Tag geboren wurden, trafen sie sich erst 1958 in Paris. Ihre Partnerschaft war sowohl persönlicher als auch künstlerischer Natur. Gemeinsam schufen sie einige der beeindruckendsten Kunstprojekte des 20. und frühen 21. Jahrhunderts, darunter die Verhüllung des Reichstags in Berlin und des Pont Neuf in Paris.


Ihre Kunst

Die Kunst von Christo und Jeanne-Claude zeichnet sich durch das Verhüllen von Gebäuden, Brücken und Landschaften aus. Diese temporären Kunstwerke verwandeln die gewohnte Wahrnehmung von bekannten Orten und Objekten und laden dazu ein, die Umwelt mit neuen Augen zu sehen. Ein zentrales Thema ihrer Arbeit ist die Vergänglichkeit; ihre Projekte existieren nur für eine kurze Zeit, was die Werke umso eindrucksvoller macht.


Bekannte Projekte

  1. Verhüllter Reichstag: 1995 verhüllten Christo und Jeanne-Claude den Berliner Reichstag mit silbernen Stoffbahnen, ein Projekt, das weltweite Aufmerksamkeit erregte.
  2. The Gates: Im Jahr 2005 installierten sie 7.503 safrangelbe Stofftore im Central Park in New York, ein visuelles Spektakel, das Millionen von Besuchern anzog.
  3. Floating Piers: 2016 schufen sie einen schwimmenden Steg auf dem Iseo-See in Italien, bedeckt mit leuchtend gelbem Stoff, der den Besuchern erlaubte, auf dem Wasser zu wandeln.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

In welchem Jahr verhüllten Christo und Jeanne-Claude den Berliner Reichstag? (1995) (!1976) (!1985) (!2005)

Wo fand das Projekt "The Gates" statt? (Central Park, New York) (!Golden Gate Park, San Francisco) (!Hyde Park, London) (!Tiergarten, Berlin)

Was ist ein charakteristisches Merkmal der Kunstwerke von Christo und Jeanne-Claude? (Verhüllung von Objekten) (!Dauereinrichtungen) (!Bronzestatuen) (!Digitale Installationen)

Wie viele "Gates" wurden im Central Park installiert? (7.503) (!5.000) (!10.000) (!8.500)

Für wie lange waren "The Floating Piers" zugänglich? (16 Tage) (!30 Tage) (!7 Tage) (!24 Tage)

Aus welchem Land stammt Christo ursprünglich? (Bulgarien) (!Frankreich) (!USA) (!Marokko)

In welchem Jahr wurden Christo und Jeanne-Claude geboren? (1935) (!1925) (!1945) (!1955)

Welches Material wurde häufig für die Verhüllungen verwendet? (Stoffbahnen) (!Metallfolie) (!Kunststoff) (!Papier)

Was symbolisiert die Vergänglichkeit in ihren Werken? (Temporäre Natur der Kunstwerke) (!Alterung der Materialien) (!Wechsel der Jahreszeiten) (!Zerstörung durch Menschenhand)

Welches Projekt ermöglichte es den Besuchern, "auf dem Wasser zu wandeln"? (Floating Piers) (!Wrapped Reichstag) (!The Gates) (!Surrounded Islands)





Quiz: Teste Dein Wissen

Wofür sind Christo und Jeanne-Claude besonders bekannt? (Verhüllungskunst) (!Street-Art) (!Digitale Kunst) (!Skulpturen)

Welches Projekt verhüllte eine Inselgruppe in der Biscayne Bay, Miami? (Surrounded Islands) (!The Gates) (!Floating Piers) (!Wrapped Reichstag)

In welchem Jahr trafen sich Christo und Jeanne-Claude? (1958) (!1948) (!1968) (!1978)

Welches Material wurde für "The Floating Piers" verwendet? (Leuchtend gelber Stoff) (!Transparente Folie) (!Rote Seide) (!Blaues Vinyl)

Wie wurde das Projekt "Wrapped Reichstag" finanziert? (Durch den Verkauf von Christos Kunstwerken) (!Staatliche Förderung) (!Crowdfunding) (!Private Spenden)

Was war das Ziel von Christo und Jeanne-Claudes Kunst? (Veränderung der Wahrnehmung von Landschaften und Gebäuden) (!Politische Botschaften zu vermitteln) (!Reine Dekoration) (!Umweltaktivismus)

Welches Projekt schuf einen schwimmenden Steg, der Besuchern das Gefühl gab, über Wasser zu gehen? (Floating Piers) (!Wrapped Reichstag) (!Surrounded Islands) (!The Gates)

Wie lange dauerte die Verhüllung des Reichstags? (14 Tage) (!7 Tage) (!21 Tage) (!30 Tage)

Welche Farbe hatten die Stoffbahnen, die für "The Gates" verwendet wurden? (Safrangelb) (!Himmelblau) (!Silbergrau) (!Rosa)

Welches Projekt wurde speziell für den Iseo-See in Italien entworfen? (Floating Piers) (!Wrapped Reichstag) (!The Gates) (!Surrounded Islands)

Warum sind Christo und Jeanne-Claudes Werke vergänglich? (Sie sollen die Vergänglichkeit und Schönheit des Moments betonen) (!Wegen Materialermüdung) (!Aufgrund von Umweltschutzbestimmungen) (!Sie waren von Anfang an als temporäre Installationen geplant)

Wie beeinflusste die Zusammenarbeit mit Jeanne-Claude Christos Kunst? (Sie brachte neue Perspektiven und erweiterte den Umfang der Projekte) (!Sie führte zur Fokussierung auf kleinere Skulpturen) (!Sie veränderte seinen Stil zu abstrakter Kunst) (!Sie reduzierte die Anzahl der Projekte)





Welche Aussage trifft auf die Finanzierung der Projekte von Christo und Jeanne-Claude zu? (Sie finanzierten ihre Projekte selbst, ohne staatliche oder private Sponsoren.) (!Die Projekte wurden hauptsächlich durch staatliche Zuschüsse finanziert.) (!Private Unternehmen sponserten alle ihre Kunstwerke.) (!Die Werke wurden durch Eintrittsgelder finanziert.)

Wie veränderte das Projekt "Valley Curtain" die Landschaft von Colorado 1972? (Es spannte einen riesigen orangefarbenen Vorhang zwischen zwei Berghängen.) (!Es bedeckte ein Tal mit blauen Kunststoffbahnen.) (!Es errichtete eine Reihe von gelben Schirmen entlang des Tals.) (!Es verhüllte eine Brücke mit rotem Stoff.)

Was kennzeichnete die Verhüllung des Pont Neuf in Paris 1985? (Sie verwendeten champagnerfarbenen Stoff, um die Brücke zu verhüllen.) (!Der Pont Neuf wurde vollständig in blaues Licht getaucht.) (!Schwarze Netze wurden über die Brücke gespannt.) (!Rote Stoffbahnen hingen von der Brücke bis ins Wasser.)

Welches Ziel verfolgten Christo und Jeanne-Claude mit ihren Verhüllungen? (Sie wollten die Aufmerksamkeit auf die Schönheit und historische Bedeutung der verhüllten Objekte lenken.) (!Sie protestierten gegen die kommerzielle Nutzung öffentlicher Räume.) (!Ihr Hauptziel war es, weltweit neue Rekorde im Kunstbereich aufzustellen.) (!Sie wollten die Objekte vor Umwelteinflüssen schützen.)

In welchem Jahr wurden die "Wrapped Trees" in der Schweiz realisiert? (1998) (!1985) (!2001) (!1995)

Welche Herausforderung mussten Christo und Jeanne-Claude oft bewältigen, bevor sie ein Projekt starten konnten? (Sie mussten häufig langwierige Genehmigungsverfahren durchlaufen.) (!Es war schwierig, genügend Material für die Verhüllungen zu beschaffen.) (!Sie mussten die Projekte immer gegen den Widerstand der lokalen Bevölkerung durchsetzen.) (!Finanzielle Engpässe verzögerten oft den Beginn ihrer Projekte.)

Für was steht das Projekt "Over The River", das nie realisiert wurde? (Für ein geplantes Kunstwerk, das silberne Stoffbahnen über einen Teil des Arkansas River in Colorado spannen sollte.) (!Für eine Serie von goldenen Toren entlang des Mississippi.) (!Für eine Brücke, die vollständig aus transparentem Kunststoff bestehen sollte.) (!Für ein Netzwerk von Seilen und Tüchern, die über den Grand Canyon gespannt werden sollten.)

Was unterscheidet die Kunst von Christo und Jeanne-Claude von der Land-Art-Bewegung? (Ihre Kunstwerke betonten die Vergänglichkeit und waren häufig urban, während Land Art dauerhafte Eingriffe in ländliche Landschaften darstellt.) (!Christo und Jeanne-Claude nutzten ausschließlich natürliche Materialien.) (!Ihre Werke waren ausschließlich für Innenräume gedacht.) (!Sie fokussierten sich auf digitale Installationen.)

Wie interagierten Besucher mit "The Floating Piers"? (Besucher konnten auf den mit Stoff bedeckten Stegen gehen, die auf dem Wasser schwammen.) (!Besucher konnten die Piers nur aus der Ferne betrachten.) (!Die Piers waren nur für Boote zugänglich.) (!Besucher mussten spezielle Schuhe tragen, um die Piers betreten zu dürfen.)

Was war das Besondere an der Verhüllung des "Wrapped Walk Ways" im Loose Park, Kansas City? (Die Wege wurden mit leuchtend gelbem Stoff bedeckt, der die Bewegung der Besucher durch den Park transformierte.) (!Es wurden Spiegel entlang der Wege aufgestellt, um die Bewegungen der Besucher zu reflektieren.) (!Blaues Licht beleuchtete die Wege während der Nacht.) (!Die Wege wurden erhöht, sodass Besucher über die Baumwipfel laufen konnten.)





Memory

Verhüllter Reichstag Berlin, 1995
The Gates Central Park, New York, 2005
Floating Piers Iseo-See, Italien, 2016
Jeanne-Claude Geboren in Marokko, 1935
Stoffbahnen Häufig verwendetes Material





Kreuzworträtsel

reichstag In welcher Stadt wurde dieses Gebäude von Christo und Jeanne-Claude verhüllt?
gates Welches Projekt fand im Central Park statt?
stoff Mit welchem Material arbeiteten Christo und Jeanne-Claude häufig?
bulgarien Aus welchem Land stammt Christo?
vergaenglichkeit Was symbolisieren die temporären Kunstwerke?




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Christo und Jeanne-Claude sind bekannt für ihre

und schufen unter anderem den

in Berlin und

im Central Park. Ihre Kunstwerke existieren nur

, was sie besonders macht. Sie wurden beide im Jahr

geboren und arbeiteten immer als ein Team zusammen.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Recherchiere über ein Projekt von Christo und Jeanne-Claude, das Dich besonders anspricht, und erstelle eine Präsentation darüber.
  2. Zeichne oder bastle ein Modell eines noch nicht realisierten Projekts von Christo und Jeanne-Claude.
  3. Schreibe einen Brief aus der Perspektive eines Besuchers eines ihrer Kunstwerke. Wie fühlst Du Dich dabei, das Werk zu erleben?

Standard

  1. Entwerfe und realisiere ein kleines Verhüllungsprojekt in Deiner Umgebung. Dokumentiere den Prozess und das Ergebnis.
  2. Führe ein Interview mit Personen in Deiner Umgebung über ihre Wahrnehmung von temporärer Kunst.
  3. Erstelle ein digitales Kunstwerk, das von den Verhüllungsprojekten von Christo und Jeanne-Claude inspiriert ist.

Schwer

  1. Organisiere eine Ausstellung mit Werken, die von Christo und Jeanne-Claude inspiriert sind, in Deiner Schule oder Gemeinde.
  2. Schreibe eine kritische Analyse über die Bedeutung der Vergänglichkeit in der Kunst von Christo und Jeanne-Claude.
  3. Entwickle ein Konzept für ein großangelegtes Verhüllungsprojekt. Was würdest Du verhüllen und warum?




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Mündliche Prüfung

  1. Diskutiere die Bedeutung der Standortwahl für die Kunstprojekte von Christo und Jeanne-Claude. Wie beeinflusst der Ort die Wahrnehmung des Werkes?
  2. Erörtere die Rolle der Vergänglichkeit in der Kunst. Welche Bedeutung hat sie für das Werk von Christo und Jeanne-Claude und für die Kunst im Allgemeinen?
  3. Vergleiche die Verhüllungsprojekte von Christo und Jeanne-Claude mit anderen Kunstbewegungen. Inwiefern unterscheiden sie sich?
  4. Analysiere die Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung der Projekte von Christo und Jeanne-Claude. Welche Strategien verfolgten sie?
  5. Reflektiere über die persönliche und künstlerische Partnerschaft zwischen Christo und Jeanne-Claude. Wie hat diese ihre Kunst beeinflusst?


OERs zum Thema


Links

Kunst







Kunst + Bildung


  1. Kunstgeschichte
  2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
  3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
  4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
  5. Klimawandel
  6. Rassismus
  7. Diskursive Kunst





Kunst + Spiel



  1. Kultur-Spiel
  2. Kunst-Quiz
  3. Bierdeckelquiz.de




Kunst + Literatur


  1. Addbooks (Konzeptkunst)
  2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  3. Märchen lernen
  4. Comic
  5. Literaturkanon
  6. Dylan & Brecht





Kunst + Film


  1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
  2. Filmkanon der bpb





Kunst + Musik


  1. Liedlernen.de
  2. Adventskalenderbuch
  3. Mein Mitmach-Liederbuch
  4. TOP 1000X
  5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





Kunst + Welt retten


Soziale Plastik

  1. Fair-Image.de
  2. Rette unsere Zukunft
  3. Ich komm' nicht in die Tüte
  4. Kritzel-Kollektion
  5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
  6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  7. MOOC the nature
  8. Upcycling Spiel
  9. Baum des Jahres




Kunst + Lokale Kultur


Beispiel

  1. Freiburgspiel.de
  2. Freiburger Stadt-Tour
  3. SC Freiburg Kritzel Edition
  4. Museum Natur und Mensch
  5. Stimmen Festival




Kunst + Du


Deine Kunst

  1. Joblin Factory
  2. Jack Joblin



Kunst + P4P MOOC Fortbildung

  1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
  2. Animierte Videos herstellen
  3. Interaktive Aufgaben erstellen
  4. MOOC Reihen anlegen
  5. Medienmentoren ausbilden
  6. Tablet-Führerschein konzipieren
  7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)