Der Schluss eines Aufsatzes ist ein wesentlicher Bestandteil des Schreibprozesses. Er dient dazu, die wichtigsten Punkte zusammenzufassen, die Argumentation zu vervollständigen und den Leser mit einem abschließenden Gedanken oder einer abschließenden Frage zu verlassen. In diesem aiMOOC werden wir uns eingehend mit der Kunst des Schreibens eines effektiven Schlusses beschäftigen.
Bedeutung des Schlusses
Der Schluss eines Aufsatzes ist genauso wichtig wie die Einleitung. Er bietet die Möglichkeit, die zentralen Thesen und Argumente zu wiederholen und den Leser mit einem starken Eindruck zu verlassen. Ein guter Schluss kann den Unterschied ausmachen, ob der Leser das Gefühl hat, dass der Aufsatz vollständig und gründlich war, oder ob er das Gefühl hat, dass etwas fehlt. MOOCit
Struktur eines Schlusses
Ein Schluss besteht in der Regel aus drei Teilen:
- Zusammenfassung der Hauptpunkte oder Argumente, die im Aufsatz vorgestellt wurden.
- Wiederholung der These oder des Hauptarguments.
- Ein abschließender Gedanke oder eine abschließende Frage, die den Leser zum Nachdenken anregt.
Tipps für einen effektiven Schluss
Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, einen effektiven Schluss zu schreiben:
- Vermeiden Sie neue Informationen oder Argumente im Schluss. Der Schluss ist dazu da, das zu wiederholen, was bereits gesagt wurde, nicht um neue Punkte einzuführen.
- Versuchen Sie, den Schluss interessant und ansprechend zu gestalten. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung einer abschließenden Frage oder eines abschließenden Gedankens, der den Leser zum Nachdenken anregt.
- Seien Sie sicher, dass Ihr Schluss mit dem Rest Ihres Aufsatzes in Einklang steht. Wenn Ihr Aufsatz beispielsweise sehr formal ist, sollte auch Ihr Schluss formal sein.
Offene Aufgaben
Leicht
- Schreiben Sie einen Schluss für einen Aufsatz über Ihr Lieblingstier.
- Identifizieren Sie die drei Teile eines Schlusses in einem Aufsatz, den Sie kürzlich gelesen haben.
- Diskutieren Sie, warum der Schluss eines Aufsatzes wichtig ist.
Standard
- Schreiben Sie einen Schluss für einen argumentativen Aufsatz über die Bedeutung von Recycling.
- Analysieren Sie den Schluss eines Aufsatzes in einem Buch oder einer Zeitschrift. Ist er effektiv? Warum oder warum nicht?
- Üben Sie das Schreiben von Schlüssen für verschiedene Arten von Aufsätzen (z.B. erzählend, überzeugend, vergleichend).
Schwer
- Schreiben Sie einen Schluss für einen Aufsatz über ein komplexes Thema Ihrer Wahl.
- Bewerten Sie den Schluss eines wissenschaftlichen Artikels. Wie könnte er verbessert werden?
- Entwickeln Sie eine Strategie für das Schreiben von Schlüssen, die auf Ihre persönlichen Stärken und Schwächen als Schriftsteller abgestimmt ist.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Schluss | Was ist der letzte Teil eines Aufsatzes? |
Zusammenfassung | Welcher Teil des Schlusses fasst die Hauptpunkte des Aufsatzes zusammen? |
These | Was wird im Schluss eines argumentativen Aufsatzes wiederholt? |
Frage | Was könnte am Ende eines Schlusses stehen, um den Leser zum Nachdenken anzuregen? |
Information | Was sollte im Schluss eines Aufsatzes nicht eingeführt werden? |
Eindruck | Was sollte ein guter Schluss beim Leser hinterlassen? |
Konsistent | Wie sollte der Ton des Schlusses im Vergleich zum Rest des Aufsatzes sein? |
Effektiv | Wie sollte ein Schluss sein, um den Leser zufrieden zu stellen? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist der Zweck eines Schlusses in einem Aufsatz? (Zusammenfassen der Hauptpunkte und Verlassen des Lesers mit einem starken Eindruck) (!Einführung neuer Informationen oder Argumente) (!Wiederholung der Einleitung) (!Beschreibung der Methoden, die zur Erstellung des Aufsatzes verwendet wurden)
Was sollte im Schluss eines Aufsatzes vermieden werden? (Einführung neuer Informationen oder Argumente) (!Wiederholung der These) (!Zusammenfassung der Hauptpunkte) (!Stellen einer abschließenden Frage)
Was könnte am Ende eines Schlusses stehen, um den Leser zum Nachdenken anzuregen? (Eine abschließende Frage oder ein abschließender Gedanke) (!Eine neue These) (!Eine Zusammenfassung der Einleitung) (!Eine Liste von Quellen)
Memory
Schluss | Letzter Teil eines Aufsatzes |
Zusammenfassung | Fasst die Hauptpunkte des Aufsatzes zusammen |
These | Wird im Schluss eines argumentativen Aufsatzes wiederholt |
Frage | Könnte am Ende eines Schlusses stehen, um den Leser zum Nachdenken anzuregen |
Information | Sollte im Schluss eines Aufsatzes nicht eingeführt werden |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|