Medienbildung
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.
Regeln / Pflichten
Jede Schule / Klasse sollte die Tablet-Regeln selbst erarbeiten. Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:
- Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
- Geräteschutz
- Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. (mit beiden Händen) gehalten.
- Es wird im Sitzen gearbeitet.
- Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern oder verzehren.
- Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
- Arbeiten: Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
- Kommunikation: Alle halten sich an die Netiquette.
- Rechte: Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.
- Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
Gefahren
Die Gefahren im Internet sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Resultate
Vorteile des Tablets für den Unterricht
Vorteile des Tablets im Unterricht: Bitte die Vorteile mitschreiben!
Apps beschreiben
Beschreibe eine Bildungs-App so, damit es ein Leser versteht, der das Programm noch nicht kennt!
- Apps aussuchen und beschreiben: Suche Dir ein Programm aus der "App-Liste für die Bildung" aus, das Du beschreibst. Verwende dazu die Informationen Wikipedia (NICHT ABSCHREIBEN / SELBST FORMULIEREN).
- Wortschatz: Suche bei den LearningApps Tablet-Fachbegriffe und optimiere damit Deine Beschreibung.
- Zusatz für Schnelle >> Ergänze Tipps zum Umgang mit dem Tablet im Unterricht.
Schülerbeispiel
Schülerbeispiel - Stellung beziehen - Tablet im Unterricht
App-Beispiele
Präsentation: PowerPoint oder Prezi
Text: Pages oder MS Word
Zahlen: Numbers oder MS Excel
Interaktive Aufgaben: LearningApps: Interaktive Aufgaben erstellen
Animierte Videos: PowToon oder Animaker
Musik: GarageBand
Einleitung
- Überblick: Allgemeine Informationen z.B. Art der App / des Programms
Hauptteil
Ausführliche Beschreibung der App
- Aufbau in sinnvoller Reihenfolge (Gliederungsabschnitte können sinnvoll sein)
- Genaue Informationen / Details
- Zusammenhänge
Schluss
- Eigene Meinung / Kritik
- Fazit
Wortschatz: Fachbegriffe erklären
Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Fachbegriffe
5 Tips und Tricks für den Umgang mit dem iPad im Unterricht
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|