Beiträge von Benutzer „Glanz“
Ergebnisse für Glanz Diskussion Sperr-Logbuch hochgeladene Dateien Logbücher
Ein Benutzer mit 64.467 Bearbeitungen. Das Konto wurde am 4. Februar 2016 erstellt.
18. Januar 2025
- 11:0311:03, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.380 N Selbstorganisiertes Lernen (SOL) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Selbstorganisiertes Lernen''' {{o}} Lernstrategien {{o}} Metakognition {{o}} Konstruktivismus {{o}} Digitale Bildung |} = Intro = '''Selbstorganisiertes Lernen (SOL)''' ist eine zentrale Kompetenz in der heutigen Bildungswelt. In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft wird von Lernenden erwartet, dass sie selbstständig Wissen erwerben, ihre Lernprozesse reflektieren und sich kont…“ aktuell
- 11:0311:03, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +24 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung →Zeitlicher Ablauf
- 11:0211:02, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +33 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung →Zeitlicher Ablauf
- 11:0011:00, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +30 N Lehrerentlastung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Lehrerentlastung durch KI}}“ aktuell
- 11:0011:00, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen −19 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung →Überblick
- 10:5810:58, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen −22 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung →Überblick
- 10:5710:57, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +1.137 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:5010:50, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +5.929 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:4810:48, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +5.478 Diskussion:Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:4810:48, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen −5.478 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:MOOCit - Titel}} {{:Medienkonzept}}“ Markierung: Ersetzt
- 10:4710:47, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.341 Lernkultur Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 10:4610:46, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +5.960 N Diskussion:Lernkultur Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Lernkultur und Künstliche Intelligenz im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Die **Lernkultur** beschreibt die Gesamtheit der Werte, Normen, Praktiken und Haltungen in einem Bildungssystem, einer Schule oder einem Klassenzimmer. Sie bestimmt, wie Lernen organisiert, erlebt und bewertet wird. In Zeiten der Digitalisierung und insbesondere mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wandelt s…“ aktuell
- 10:4610:46, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen 0 N Lernkultur Leere Seite erstellt
- 10:4410:44, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.254 N Schulklima Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schulentwicklung''' {{o}} Partizipation {{o}} Sozialkompetenz {{o}} Kommunikation {{o}} Mobbingprävention |} = Intro = Das '''Schulklima''' ist ein zentraler Faktor für das Lernen und die Schulentwicklung. Es beschreibt die allgemeine Atmosphäre, die an einer Schule herrscht, und wird durch die Beziehungen zwischen Lehrkräften, Schülerinnen un…“ aktuell
- 10:4310:43, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.769 N Lernkultur und Schulklima Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernkultur und Schulklima''' {{o}} Lernkultur {{o}} Schulklima {{o}} Partizipation {{o}} Feedback-Kultur {{o}} Kooperatives Lernen |} = Intro = Die Begriffe '''Lernkultur''' und '''Schulklima''' sind zentrale Elemente einer erfolgreichen und nachhaltigen Schulentwicklung. Sie beeinflussen maßgeblich…“ aktuell
- 10:4210:42, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.992 N Gesundheitsförderung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesundheitsförderung''' {{o}} Ottawa-Charta {{o}} Prävention {{o}} Public Health {{o}} Schulgesundheit {{o}} Bewegungsförderung |} = Gesundheitsförderung: Ein umfassender aiMOOC für Lehrkräfte = {{:BRK}} == Einführung in die Gesundheitsförderung == {{:BRK}} Die Gesundheitsförderung zielt darauf ab, Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre…“ aktuell
- 10:4110:41, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.116 N Lehrer-Schüler-Mentoring Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lehrer-Schüler-Mentoring''' {{o}} Individuelle Förderung {{o}} Lernmotivation {{o}} Selbstregulation {{o}} Mentoring-Programme |} = Intro = {{:BRK}} Das '''Lehrer-Schüler-Mentoring''' ist ein didaktisches Konzept, das die individuelle Förderung von Schülern durch eine enge Beziehung zu einer Lehrkraft ermöglicht. Diese Mentoring-Beziehung kann sich positiv auf das Ler…“ aktuell
- 10:3910:39, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +4.746 N Stressbewältigung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Stressbewältigung''' {{o}} Burnout-Prävention {{o}} Achtsamkeitstraining {{o}} Zeitmanagement {{o}} Psychische Gesundheit im Lehrerberuf |} = Stressbewältigung für Lehrkräfte = {{:BRK}} == Einleitung == {{:BRK}} Lehrkräfte stehen täglich vor vielfältigen Herausforderungen, die zu Stress führen können. Faktoren wie Unterrichtsvorbereitung, Klassendisziplin, admini…“ aktuell
- 10:3910:39, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.802 N Konfliktlösung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Konfliktlösung''' {{o}} GFK {{o}} Mediation {{o}} Konfliktprävention {{o}} Schulsozialarbeit |} = Konfliktlösung im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil sozialer Interaktionen und treten auch im schulischen Kontext regelmäßig auf. Eine effektive Konfliktlösung ist essenziell, um ein positives Lernklim…“ aktuell
- 10:3810:38, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.663 N Kompetenzorientierte Leistungsbewertung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kompetenzorientierte Leistungsbewertung''' {{o}} Kompetenzraster {{o}} Bildungsstandards {{o}} Formative Bewertung {{o}} Peer-Assessment |} = Kompetenzorientierte Leistungsbewertung = {{:BRK}} == Einführung == Die '''kompetenzorientierte Leistungsbewertung''' ist ein zentrales Element moderner Pädagogik und Didaktik. Sie geht über die reine Wissensabf…“ aktuell
- 10:3610:36, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +10.224 Diskussion:Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:3610:36, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen −4.749 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:3210:32, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +5.181 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:3210:32, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +8.263 N Diskussion:Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Die Seite wurde neu angelegt: „```markdown {| class="wikitable" |+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen ! Nr. !! Thema !! Beschreibung |- | 1 || Fortbildung der Lehrkräfte || Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen: # Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule. # Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung. # Schulungen zur Förderung individueller Lernproz…“
- 10:2510:25, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +12 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:2310:23, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +305 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:1510:15, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +523 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:5309:53, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +11.229 N Modularität der Möbel Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz im Unterricht''' {{o}} Adaptive Lernsysteme {{o}} Datenschutz in der Bildung {{o}} Modulare Schulmöbel {{o}} Offene Lernlandschaften |} = Künstliche Intelligenz und flexible Lernumgebungen: Ein Fortbildungsmodul für Lehrkräfte = {{:BRK}} Die Integration von KI in den Bildungsbereich eröffnet neue Möglichkeiten für einen offene…“ aktuell
- 09:5009:50, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +20 N Feedback System Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Feedback-System}}“ aktuell
- 09:5009:50, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +110 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:4609:46, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.573 N Akustikoptimierung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Akustik''' {{o}} Schulraumgestaltung {{o}} Lärmschutz {{o}} Kollaboratives Lernen {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Auditive Wahrnehmung |} = Akustikoptimierung im Unterricht – Herausforderungen und Lösungen = {{:BRK}} == Einführung == {{:BRK}} Die **Akustikoptimierung** ist ein oft unterschätztes, aber entscheidendes Element der Schulraumgestaltung. Besonders in of…“ aktuell
- 09:4609:46, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.350 N Lernraumgestaltung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernraumgestaltung''' {{o}} Montessori-Pädagogik {{o}} Reggio-Pädagogik {{o}} Digitale Lernräume {{o}} Kollaboratives Lernen {{o}} 21st Century Skills |} = Lernraumgestaltung: Wie Räume das Lernen beeinflussen = {{:BRK}} Lernräume sind mehr als nur physische Orte – sie sind entscheidend für die Lernmotivation, Kollaboration und individuelle F…“ aktuell
- 09:4309:43, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.853 N Elternbeteiligung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Elternbeteiligung''' {{o}} Elternarbeit {{o}} Schulkommunikation {{o}} Digitale Bildung {{o}} Künstliche Intelligenz im Unterricht |} = Intro = Die **Elternbeteiligung** spielt eine zentrale Rolle im Bildungssystem und hat einen nachweislich positiven Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. In diesem aiMOOC erfährst Du, warum die Zusammenarbeit mit Eltern…“ aktuell
- 09:4309:43, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.282 N Barrierefreie Bildung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Barrierefreie Bildung''' {{o}} Digitale Barrierefreiheit {{o}} KI in der Bildung {{o}} Inklusion {{o}} Spracherkennung |} = Barrierefreie Bildung mit KI = {{:BRK}} == Einleitung == Barrierefreie Bildung ist ein zentrales Ziel der inklusiven Pädagogik und bedeutet, dass alle Lernenden unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen oder Behinderungen Zugang zu…“ aktuell
- 09:4309:43, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.553 N Lernfortschrittsanalyse Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernfortschrittsanalyse''' {{o}} Formatives Assessment {{o}} Summative Bewertung {{o}} Learning Analytics {{o}} Adaptive Lernsysteme |} = Intro = Die **Lernfortschrittsanalyse** ist ein zentraler Bestandteil der modernen Pädagogik und Didaktik. Sie dient dazu, den individuellen Fortschritt von Lernenden zu messen, zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen…“ aktuell
- 09:4109:41, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +216 Digitale Infrastruktur Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 09:4109:41, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +7.039 N Differenzierte Unterrichtsmethoden Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Differenzierte Unterrichtsmethoden''' {{o}} Innere Differenzierung {{o}} Äußere Differenzierung {{o}} Individualisierung im Unterricht {{o}} Kompetenzorientierung {{o}} Heterogenität |} = Intro = {{:BRK}} Die **differenzierte Unterrichtsmethodik** ist ein zentraler Bestandteil der modernen Didaktik und ermöglicht eine individuelle Förderung von Lernenden mit unterschiedlich…“ aktuell
- 09:4109:41, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.113 N Digitale Infrastruktur Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Digitale Infrastruktur im Unterricht = {{:BRK}} Die digitale Infrastruktur bildet das Fundament für einen erfolgreichen digitalen Unterricht. Sie umfasst alle technischen, organisatorischen und personellen Ressourcen, die für die Nutzung digitaler Technologien im Bildungsbereich erforderlich sind. {{:BRK}} == Was gehört zur digitalen Infrastruktur? == {{:BRK}} Die digitale Infrastruktur setzt sich aus mehreren Ko…“
- 09:3809:38, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +16 N Fortbildung der Lehrkräfte Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildung}}“ aktuell
- 09:3809:38, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +208 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:3609:36, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +3.935 N Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} {| class="wikitable" |+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen ! Thema !! Beschreibung |- | Digitale Infrastruktur || Bereitstellung von schnellem Internet, interaktiven Whiteboards und digitalen Endgeräten für Schüler und Lehrkräfte. |- | Individualisierte Lernpfade || Entwicklung von Lernplattformen, die den Fortschritt der Schüler analysieren und personalisierte Inhalte vorschlagen. |- | Fortbildung der L…“
- 09:3609:36, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +44 KI Fortbildung Weihungstalschule →KI im Unterricht diskutieren / verstehen
- 09:3109:31, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +4 Feedback-System →Ausführlicher aktuell
- 09:3109:31, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +3.905 Feedback-System Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:2409:24, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +840 N Feedback-System Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} {| class="wikitable" |+ Mehrstufiges Feedback-System ! Feedbackstufe !! Beschreibung |- | Einzelarbeit || Der Lernende reflektiert selbstständig über seine Arbeit. Dies kann durch Checklisten, Selbstbewertungsbögen oder Reflexionsfragen unterstützt werden. |- | Partnerarbeit || Ein Lernpartner gibt konstruktives Feedback. Dies fördert gegenseitiges Lernen und verbessert kommunikative sowie soziale Fähigkeiten. |- | KI-Feedback…“
- 09:2409:24, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +22 KI Fortbildung Weihungstalschule →KI im Unterricht diskutieren / verstehen
- 09:2309:23, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +18 KI Fortbildung Weihungstalschule Keine Bearbeitungszusammenfassung
16. Januar 2025
- 21:5521:55, 16. Jan. 2025 Unterschied Versionen +24 KI Fortbildung Weihungstalschule →Udo Glanz
- 21:5521:55, 16. Jan. 2025 Unterschied Versionen +661 KI Fortbildung Weihungstalschule Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 21:5321:53, 16. Jan. 2025 Unterschied Versionen +7.575 N Leidenschaft Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Leidenschaft''' {{o}} Emotionen {{o}} Motivation {{o}} Hingabe {{o}} Ziele |} {{:BRK}} = Leidenschaft = {{:BRK}} == Einleitung == Leidenschaft – ein Begriff, der sowohl positive als auch negative Konnotationen in sich trägt. Sie ist eine intensive Emotion, die Dich antreibt, begeistert und mitreißt. Leidenschaft kann sich in vielen Bereichen des Lebens zeigen: in der Arbeit, in…“ aktuell