Zentrale öffentliche Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 09:28, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Familiengeheimnisse (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Familiengeheimnisse''' {{o}} Familienaufstellung {{o}} Psychische Belastungen {{o}} Tabus in der Gesellschaft {{o}} Kulturelle Unterschiede |} = Einleitung = Familiengeheimnisse faszinieren und belasten zugleich. Sie beeinflussen nicht nur einzelne Familienmitglieder, sondern oft auch das gesamte Familiensystem über Generationen hinweg. In diesem aiMOOC wirst Du lernen, was Familieng…“)
- 09:11, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Identitätssuche (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Identität''' {{o}} Persönliche Identität {{o}} Soziale Identität {{o}} Kulturelle Identität {{o}} Normen {{o}} Werte |} = Einleitung = Die Identitätssuche ist ein zentraler Prozess der menschlichen Entwicklung und besonders prägend in der Jugendzeit. Sie beschreibt den Versuch, eine eigene Identität zu formen, die auf einem Verständnis von Wer bin ich?|Wer…“)
- 08:56, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Krummer Hund von Juliane Pickel (Die Seite wurde neu angelegt: „ = Einleitung = Krummer Hund ist ein Jugendroman der deutschen Autorin Juliane Pickel, der 2021 erschienen ist. Der Roman behandelt die Themen Familie, Trauerbewältigung, Gewalt und Identitätsfindung. Im Mittelpunkt steht der 15-jährige Daniel, der mit dem plötzlichen Tod seines Vaters zu kämpfen hat und sich in einer schwierigen Phase seines Lebens befindet. In diesem aiMOOC wirst Du den Roman und seine Themen tiefgehend analysieren und du…“)
- 21:23, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Boxen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Boxen''' {{o}} Geschichte des Boxens {{o}} Techniken im Boxen {{o}} Boxregeln {{o}} Profiboxen {{o}} Amateurboxen |} = Einleitung = '''Boxen''' ist eine der ältesten und bekanntesten Sportarten der Welt. Als Kampfsport kombiniert es Technik, Schnelligkeit und Kondition. Ziel des Boxkampfs ist es, durch gezielte Schläge Punkte zu erzielen oder den Gegner…“)
- 21:22, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Olympische Spiele (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Olympische Spiele''' {{o}} Antike Spiele {{o}} Moderne Spiele {{o}} Symbolik der Ringe {{o}} Werte der Spiele {{o}} Paralympische Spiele |} = Einleitung = Die Olympischen Spiele sind das größte internationale Sportereignis der Welt, das alle vier Jahre Athletinnen und Athleten a…“)
- 21:19, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Muhammad Ali (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Muhammad Ali''' {{o}} Boxen {{o}} Bürgerrechtsbewegung {{o}} Olympische Spiele {{o}} Sportgeschichte |} = Einleitung = Muhammad Ali gilt als einer der größten Sportler des 20. Jahrhunderts und als Symbol für Mut, Gerechtigkeit und soziale Verantwortung. Geboren als Cassius Marcellus Clay Jr. wurde er durch seine Erfolge im Boxen und sein gesellschaftliches Engag…“)
- 21:19, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Muhammed Ali - Das Leben eines Kämpfers (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Muhammad Ali gilt als einer der größten Sportler des 20. Jahrhunderts und als Symbol für Mut, Gerechtigkeit und soziale Verantwortung. Geboren als Cassius Marcellus Clay Jr. wurde er durch seine Erfolge im Boxen und sein gesellschaftliches Engagement weltweit bekannt. In diesem aiMOOC lernst Du alles über sein Leben, seine Kämpfe und seine Rolle in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.…“)
- 21:18, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Muhammed Ali - Das Leben eines Kämpfers (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Muhammad Ali''' {{o}} Boxen {{o}} Bürgerrechtsbewegung {{o}} Olympische Spiele {{o}} Sportgeschichte |} = Einleitung = Muhammad Ali war mehr als nur ein Boxer – er war ein Kämpfer in und außerhalb des Rings. Sein Leben war geprägt von sportlichem Erfolg, gesellschaftlichem Engagement und dem Streben nach Gerechtigkeit. Dieses Buch begleitet Dich durch die wichtigst…“)
- 16:04, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Buchpräsentation (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Buchvorstellung}}“)
- 15:05, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite FRESCH-Methode (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''FRESCH-Methode''' {{o}} Strategien der FRESCH-Methode {{o}} Schreibenlernen {{o}} Lesenlernen {{o}} Rechtschreibung |} = Einleitung = Die FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule) ist eine innovative und praxiserprobte Methode zum Lesen- und Schreibenlernen. Sie basiert auf vier zentralen Strategien: Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken. Diese Methode…“)
- 15:04, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite S-Laute (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Rechtschreibung''' {{o}} Grundlagen {{o}} Stimmhafter und stimmloser s-Laut {{o}} ß in der deutschen Sprache {{o}} Orthografie |} = Einleitung = Die korrekte Rechtschreibung von S-Lauten ist ein zentraler Bestandteil der deutschen Orthografie. Sie sorgt dafür, dass geschriebene Texte klar und verständlich sind. In diesem aiMOOC lerns…“)
- 14:54, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 6 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> __NOTOC__ center|200px|link=#Sprechen<br> center|200px|link=#Lesen<br> center|200px|link=#Literatur<br> center|200px|link=#Schreiben<br> Datei:Textsorten_Kompeten…“)
- 14:52, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster Deutsch 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster - Deutsch 5}}“)
- 14:50, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 6 - Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> __NOTOC__ center|200px|link=#Sprechen<br> center|200px|link=#Lesen<br> center|200px|link=#Literatur<br> center|200px|link=#Schreiben<br> Datei:Textsorten_Kompeten…“)
- 14:46, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Deutsch 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „== Medien == center|200px|link=#Medien<br> <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - G|G}} * Ich kann mit dem Computer umgehen, Textdokumente erstellen und speichern. * Ich kann Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzra…“)
- 14:45, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gedichtvortrag (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Gedichte zum Vortragen}}“)
- 14:37, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 5 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Deutsch 5}}“)
- 14:25, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> center|200px|link=#Sprechen<br> center|200px|link=#Lesen<br> center|200px|link=#Literatur<br> center|200px|link=#Schreiben<br> Datei:Textsorten_Kompetenzraster_Mater…“)
- 14:23, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite 5-Schritt-Lesemethode (Die Seite wurde neu angelegt: „== Die 5-Schritt-Lesemethode == === Schritt 1: Feststellen, wovon der Text handelt === 1. Lies die Überschrift und sieh dir die Bilder an. Überlege dir, worum es in diesem Text wohl geht und was du schon dazu weißt. 2. Notiere dir Fragen zum Text. 3. Lies den Text aufmerksam durch. === Schritt 2: Unbekannte Wörter klären === 1. Unterstreiche oder markiere im Text unbekannte Wörter. 2. Versuche ihre Bedeutung aus dem Textzusammenhang zu erklären. 3…“)
- 22:21, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Führerschein für Schüler (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Führerschein}}“)
- 22:20, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Führerschein in der Bildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Führerschein}}“)
- 22:20, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Führerschein in der Schule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Führerschein}}“)
- 22:20, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Tablet- & KI-Führerschein (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Führerschein}}“)
- 22:19, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI Führerschein (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Führerschein}}“)
- 22:19, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-FÜHRERSCHEIN (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Führerschein}}“)
- 22:19, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI FÜHRERSCHEIN (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Führerschein}}“)
- 22:19, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Führerschein für Künstliche Intelligenz (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Führerschein}}“)
- 22:16, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:KI-Führerschein (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Baustelle}} {{KI|KI-Führerschein Fortbildung - Start|>>}} {{KI|KI-Führerschein Fortbildung - Kompetenzen|Kompetenzen}} {{KI|KI-Führerschein Fortbildung - Notwendigkeit|Notwendigkeit}} {{KI|KI-Führerschein Fortbildung - Ziele|Ziele}} {{KI|KI-Führerschein Fortbildung - KI im Medienkonzept|Medienkonzept}} {{KI|KI-Führerschein Fortbildung - Grundlagen der KI|Grundlagen}} {{KI|KI-Führerschein Fortbildung - Modelle und Ansätze|Modelle}} {{KI|KI-Füh…“)
- 22:15, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vorlage:KI (Die Seite wurde neu angelegt: „<li style="display: inline-block; margin: 2; margin-top: 2px; {{#ifeq:{{FULLPAGENAME}}|{{{1}}} |background: #111111;padding: 10px 10px 10px 10px;border: 0px solid #DDDDDD;color:#000000; -moz-border-radius: 10px 10px 10px 10px; -webkit-border-radius: 10px 10px 10px 10px; |background: #BBBBBB;padding: 3px 5px 3px 5px;border: 0px solid #BBBBBB;color:#000000; -moz-border-radius: 3px 3px 3px 3px; -webkit-border-radius: 3px 3px 3px 3px; }} border-bottom: none…“)
- 22:08, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fairness (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fairness''' {{o}} Sport {{o}} Schule {{o}} Gerechtigkeit {{o}} Chancengleichheit |} = Einleitung = Fairness ist ein zentraler Begriff in der ethischen Diskussion, der in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten eine wichtige Rolle spielt. Dabei geht es um Gerechtigkeit, Chancengleichheit und den respe…“)
- 22:07, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Datenschutz - A visually compelling image representing the concept of 'Data Privacy and Ethics'. The scene features a digital lock glowing in blue, symbolizing data.webp
- 22:07, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:Datenschutz - A visually compelling image representing the concept of 'Data Privacy and Ethics'. The scene features a digital lock glowing in blue, symbolizing data.webp hoch
- 22:04, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datenschutz und Ethik (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Datenschutz und Ethik''' {{o}} Datenschutz {{o}} Ethik {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Bias {{o}} Fairness |} = Datenschutz und Ethik im Kontext von Künstlicher Intelligenz im Unterricht = {{:BRK}} Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Unterricht bietet zahlreiche Chancen, bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Insbesondere der Datenschutz un…“)
- 22:04, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:KI Sprachassistent - An image of modern voice assistants like a sleek smart speaker, a smartphone displaying a voice assistant interface, and a laptop, all connected with.webp
- 22:04, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:KI Sprachassistent - An image of modern voice assistants like a sleek smart speaker, a smartphone displaying a voice assistant interface, and a laptop, all connected with.webp hoch
- 22:02, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Sprachassistenten (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Sprachassistenten''' {{o}} Was ist Spracherkennung? {{o}} Wie funktioniert NLP? {{o}} Grundlagen der KI {{o}} Herausforderungen beim Datenschutz |} = Einleitung = Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Google Assistant sind mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Alltags. Sie helfen uns, Infor…“)
- 22:00, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI im Alltag (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz''' {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Autonomes Fahren {{o}} Sprachassistenten {{o}} Datenschutz und Ethik |} = Einleitung = '''KI im Alltag''' ist ein faszinierendes und aktuelles Thema, das zeigt, wie Künstliche Intelligenz (KI) unser Leben in zahlreichen Bereichen beeinflusst. Von Sprachassistenten wie Siri und Alexa über personalisierte Empfehl…“)
- 21:57, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Anwendungen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-Anwendungen''' {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Autonome Fahrzeuge {{o}} Diagnosehilfen {{o}} KI in der Bildung |} = Einleitung = Künstliche Intelligenz (KI) ist ein technologisches Werkzeug, das zahlreiche Bereiche unseres Lebens revolutioniert. KI-Anwendungen kommen in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz – von der medizinischen Diagnose über Bildung|digitale…“)
- 21:56, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Ethische Fragen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verantwortung''' {{o}} Entwicklungsverantwortung {{o}} Anwendungsverantwortung {{o}} Regulierungsverantwortung {{o}} Ethik und KI {{o}} Bias |} = Einleitung = {{:BRK}} Der Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) wirft viele ethische Fragen auf, insbesondere die Frage: '''Was bedeutet Verantwortung im Umgang mit KI?''' In diesem aiMOOC lernst Du, wie sich Verantwortung in de…“)
- 21:55, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Ethik der KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Ethik}}“)
- 21:54, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Was ist KI? (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Was ist KI}}“)
- 21:54, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Grundlagen von KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen von KI''' {{o}} Was ist KI? {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Neuronale Netze {{o}} Deep Learning {{o}} KI-Anwendungen |} = Einleitung = Willkommen zu diesem aiMOOC zum Thema '''Grundlagen von Künstlicher Intelligenz (KI)'''. Hier erfährst Du, wie KI funktioniert, welche Mechanismen dahinterstecken und welche Bedeutung sie für unsere Gesel…“)
- 11:41, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Nervensystem (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Nervensysteme}}“)
- 11:40, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Nervensysteme (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Nervensystem''' {{o}} ZNS {{o}} PNS {{o}} Sympathikus {{o}} Parasympathikus |} = Einleitung = Das Nervensystem ist ein komplexes Netzwerk, das für die Steuerung und Koordination von Körperfunktionen und -reaktionen verantwortlich ist. Es besteht aus Milliarden von Neuronen (Nervenzellen), die elektrisch…“)
- 11:40, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - KI-Führerschein (Die Seite wurde neu angelegt: „<br> 150px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung<br /> {{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}} {{:KI-Führerschein}} == Zurück zur Fortbildung == {{:Workshop 6 - Didaktisch wertvoller Tableteinsatz und Erstellung eines Tablet-Führerscheins-Konzepts - MOOCit Fortbildung}} {{:Kontakt - Fortbildung - Glanz}}“)
- 11:37, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Neuronale Netzwerke (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Neuronale Netzwerke''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Deep Learning {{o}} Datenverarbeitung |} = Einleitung = {{:BRK}} Neuronale Netzwerke sind ein zentraler Bestandteil der Künstlichen Intelligenz und Maschinelles Lernen. Sie orientieren sich an der Funktionsweise biologischer Nervensysteme und dienen dazu, komplexe Muster und Zusammenhänge…“)
- 11:34, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Führerschein für Schüler der Klasse 10 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-Führerschein''' {{o}} Was ist Künstliche Intelligenz? {{o}} Wie KI Vorhersagen trifft {{o}} Mehrschichtige neuronale Netze {{o}} Prozesse ohne menschliches Eingreifen |} = Einleitung = Der KI-Führerschein für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse führt in die fortgeschrittene Welt der Künstlichen Intellige…“)
- 11:32, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Führerschein für Schüler der Klasse 9 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-Führerschein''' {{o}} Was ist Künstliche Intelligenz? {{o}} Wie funktioniert Deep Learning? {{o}} Wie versteht KI Sprache? {{o}} Wie analysiert KI Bilder? |} = Einleitung = Der KI-Führerschein für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse vermittelt fundiertes Wissen über Künstliche Intelligenz (KI) auf einem fortgeschrittene…“)
- 11:31, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Führerschein für Schüler der Klasse 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-Führerschein''' {{o}} Was ist Künstliche Intelligenz? {{o}} Wie funktioniert Deep Learning? {{o}} Warum ist Bias ein Problem? {{o}} Wie verändert KI Berufe? |} = Einleitung = Der KI-Führerschein für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse bietet eine vertiefte Einführung in Künstliche Intelligenz (KI). Neben…“)
- 11:29, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Führerschein für Schüler der Klasse 7 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-Führerschein''' {{o}} Was ist Künstliche Intelligenz? {{o}} Wie funktioniert ein neuronales Netz? {{o}} Warum sind große Datenmengen wichtig? {{o}} Welche Probleme können entstehen? |} = Einleitung = Der KI-Führerschein für Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse vertieft das Verständnis für Künstliche Intelligenz (…“)