Beiträge von Benutzer „Glanz“
Ergebnisse für Glanz Diskussion Sperr-Logbuch hochgeladene Dateien Logbücher
Ein Benutzer mit 64.486 Bearbeitungen. Das Konto wurde am 4. Februar 2016 erstellt.
10. Dezember 2024
- 14:2914:29, 10. Dez. 2024 Unterschied Versionen +24 Hausbau Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 14:2814:28, 10. Dez. 2024 Unterschied Versionen +2.669 N Hausbau Die Seite wurde neu angelegt: „== Vorbereitung und Planung == # Architekt: Erstellung der Baupläne, Design und Raumplanung # Bauingenieur: Statik und Tragwerksplanung # Vermessungstechniker: Vermessung des Grundstücks # Bauleiter: Koordination der Bauarbeiten == Erdarbeiten und Fundament == # Baggerführer: Aushub der Baugrube # Hausbau - Tiefba…“
- 14:1614:16, 10. Dez. 2024 Unterschied Versionen +51 N Nutzung von KI und Suchmaschinen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Nutzung von KI und Suchmaschinen in der Schule}}“ aktuell
- 14:1614:16, 10. Dez. 2024 Unterschied Versionen +6.914 N Nutzung von KI und Suchmaschinen in der Schule Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Nutzung von KI und Suchmaschinen''' {{o}} Medienkompetenz {{o}} Recherchefähigkeiten {{o}} Jugendschutz {{o}} kritisches Denken |} = Nutzung von KI und Suchmaschinen in der Schule = {{:BRK}} Dieser Artikel beschreibt einen möglichen Kompromiss für den Einsatz von KI (z. B. ChatGPT) und Suchmaschinen (z. B. Google) im schulischen Kontext. Ziel ist…“ aktuell
9. Dezember 2024
- 22:2122:21, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +16 N Kategorie:Fortbildung aiMOOC Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildung}}“ aktuell
- 22:0322:03, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7.706 N Emotionen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Emotionen''' {{o}} Emotionale Intelligenz {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Motivation {{o}} Unterrichtsplanung |} = Emotionen im Unterricht und die Rolle von Künstlicher Intelligenz = Emotionen spielen im Unterricht eine zentrale Rolle, da sie sowohl das Lernen als auch die Lehr-Lern-Interaktion maßgeblich beeinflussen. Dieser aiMOOC untersucht, wie Emotionen im schulischen…“ aktuell
- 22:0222:02, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7.240 N Kognitive Diversität Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kognitive Diversität''' {{o}} Denkstile {{o}} Problemlösungsstrategien {{o}} Lernprofile {{o}} Inklusion |} = Kognitive Diversität: Ein umfassender aiMOOC für Lehrkräfte = {{:BRK}} == Einführung in die kognitive Diversität == Kognitive Diversität beschreibt die Vielfalt der Denkweisen, Perspektiven, Problemlösungsansät…“ aktuell
- 22:0122:01, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.476 N Kulturelle Vielfalt Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kulturelle Vielfalt''' {{o}} Interkulturelle Kompetenz {{o}} Migration und Bildung {{o}} Inklusion {{o}} Bildung für nachhaltige Entwicklung |} = Kulturelle Vielfalt im Unterricht: Ein umfassender aiMOOC = {{:BRK}} == Einführung == Kulturelle Vielfalt ist ein zentraler Bestandteil moderner Bildungssysteme und eine Schlüsselkompetenz für die [[Bildung für nachhaltige Entwicklung]…“ aktuell
- 22:0022:00, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.196 N Lernpsychologie Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernpsychologie''' {{o}} Motivation {{o}} Emotionen {{o}} Lerntheorien {{o}} Feedback |} = Lernpsychologie im Unterricht: Ein umfassender aiMOOC = {{:BRK}} == Einführung: Was ist Lernpsychologie? == {{:BRK}} Die Lernpsychologie ist ein zentraler Bestandteil der Pädagogik und untersucht, wie Menschen lernen, welche Prozesse dabei abl…“ aktuell
- 21:5921:59, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7.645 N Heterogenität in der Bildung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Heterogenität in der Bildung''' {{o}} Kognitive Diversität {{o}} Inklusive Bildung {{o}} Adaptives Lernen {{o}} Kulturelle Vielfalt |} = Heterogenität in der Bildung = {{:BRK}} == Einführung == {{:BRK}} Heterogenität ist ein zentrales Thema in der Bildungswissenschaft|Bildungs…“ aktuell
- 21:5721:57, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen −44 Individualisierte Förderung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 21:5421:54, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.297 N Individualisierte Förderung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Intro = Die individualisierte Förderung ist ein zentraler Ansatz in der Pädagogik und zielt darauf ab, jedem Lernenden die bestmögliche Unterstützung gemäß seiner individuellen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Potenziale zu bieten. In diesem aiMOOC werden wir die theoretischen Grundlagen, praktische Umsetzungsstrategien und die Rolle von KI in der individualisierten Förderung umfassend b…“
- 21:5221:52, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +9.192 N Kognitivismus Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kognitivismus''' {{o}} Schema-Theorie {{o}} Kognitive Belastung {{o}} Informationsverarbeitung {{o}} Feedback |} = Kognitivismus im Unterricht = {{:BRK}} Der '''Kognitivismus''' ist eine der zentralen Lerntheorien, die das Lernen als einen aktiven Prozess der Informationsverarbeitung versteht. Diese Theorie geht davon aus, dass Lernen durch die interne Verarbeitung von Informatione…“ aktuell
- 21:5121:51, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.166 N Behaviorismus Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Behaviorismus''' {{o}} Grundprinzipien des Behaviorismus {{o}} Anwendungen im Unterricht {{o}} Kritik und Grenzen {{o}} Verstärkungspläne und Classroom Management |} = Behaviorismus in der Pädagogik und im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung in den Behaviorismus == Der Behaviorismus ist eine psychologische Lerntheorie, die das Verhalten von Individuen in den Mittelpunkt stellt…“ aktuell
- 21:5021:50, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7.892 N Lerntheorie Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lerntheorie''' {{o}} Behaviorismus {{o}} Kognitivismus {{o}} Konstruktivismus {{o}} Metakognition |} = Lerntheorie: Grundlagen und Anwendung in der Praxis = {{:BRK}} == Einführung: Was ist eine Lerntheorie? == Lerntheorien sind wissenschaftliche Modelle, die erklären, wie Menschen Wissen aufnehmen, speichern und anwenden. Si…“ aktuell
- 21:4921:49, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.707 N Lernstile Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernmethoden''' {{o}} Didaktik {{o}} Individualisierte Förderung {{o}} Differenzierung im Unterricht {{o}} Künstliche Intelligenz im Unterricht |} = Lernstile und ihre Bedeutung im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung in das Konzept der Lernstile == {{:BRK}} Lernstile beschreiben die bevorzugten Methoden, mit denen Lernende neue Informationen aufnehmen und verarbeite…“ aktuell
- 21:4821:48, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +17 N Lerntheorien Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Lerntheorie}}“ aktuell
- 21:4721:47, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +9.441 N Heterogenität im Klassenzimmer Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Heterogenität im Klassenzimmer''' {{o}} Inklusion {{o}} Differenzierung {{o}} Kooperatives Lernen {{o}} Konstruktivistische Didaktik |} = Heterogenität im Klassenzimmer = {{:BRK}} == Einführung: Was bedeutet Heterogenität im Klassenzimmer? == {{:BRK}} Heterogenität im Klassenzimmer beschreibt die Vielfalt der Lernenden in einer Klasse in Bezug auf Leistungsniveau, Inter…“ aktuell
- 21:4621:46, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7.340 N Lernverhalten Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernverhalten''' {{o}} Lernstile {{o}} KI {{o}} Lerntheorien {{o}} Differenzierung |} = Lernverhalten: Grundlagen und Potenziale für die Lehre = {{:BRK}} == Einführung: Was ist Lernverhalten? == Lernverhalten beschreibt die Art und Weise, wie Individuen Informationen aufnehmen, verarbeiten und anwenden. Es wi…“ aktuell
- 21:4321:43, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7.980 N Adaptive Lernsoftware Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Adaptive Lernsoftware''' {{o}} Individualisiertes Lernen {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Datenschutz {{o}} Heterogenität im Klassenzimmer |} = Adaptive Lernsoftware: KI analysiert die Stärken und Schwächen der Lernenden und passt das Lernmaterial entsprechend an = {{:BRK}} == Einführung: Was ist adaptive Lernsoftware? == Adaptive Lernsoftware nutzt Künstliche In…“ aktuell
- 21:4121:41, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +9.351 N Motivationstheorie Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Motivation''' {{o}} Maslowsche Bedürfnispyramide {{o}} Selbstbestimmungstheorie {{o}} Erwartungs-Wert-Theorie {{o}} Attributionstheorie |} = Motivationstheorie: Grundlagen und Anwendung im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung in die Motivationstheorie == Die Motivationstheorie untersucht die Ursachen und Mechanismen menschlichen Handelns. Ziel ist es, zu ver…“ aktuell
- 21:4021:40, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.539 N Mathematikkompetenz Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mathematikkompetenz''' {{o}} Problemlösen {{o}} GeoGebra {{o}} KI im Unterricht {{o}} Datenschutz |} = Mathematikkompetenz in der Schule – Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz = {{:BRK}} == Einführung: Was bedeutet Mathematikkompetenz? == {{:BRK}} Mathematikkompetenz ist die Fähigkeit,…“ aktuell
- 21:4021:40, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +16 N Teamarbeit im Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Teamarbeit}}“ aktuell
- 21:3921:39, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.634 N Teamarbeit Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Teamarbeit im Unterricht''' {{o}} Kooperative Lernmethoden {{o}} Konstruktivismus {{o}} Sozio-kulturelle Lerntheorie {{o}} Feedbackmethoden |} = Teamarbeit im Unterricht: Ein wissenschaftlich fundierter Ansatz zur Förderung von Zusammenarbeit und Problemlösung = {{:BRK}} == Einleitung: Warum Teamarbeit im Unterricht wichtig ist == Teamarbeit ist eine der zentralen Kompetenzen im …“ aktuell
- 21:3921:39, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +20 N Lesemotivation fördern Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Lesemotivation}}“ aktuell
- 21:3821:38, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7.877 N PISA-Studie Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''PISA-Studie''' {{o}} Lesekompetenz {{o}} Mathematikkompetenz {{o}} Naturwissenschaften {{o}} Bildungsgerechtigkeit |} = Einführung in die PISA-Studie = Die PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) ist eine der weltweit bekanntesten Bildungsstudien. Sie wird von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung initiiert und hat zum Ziel, d…“ aktuell
- 21:3821:38, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.480 N Lesemotivation Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lesemotivation fördern''' {{o}} Lesekompetenz {{o}} Motivation {{o}} Kooperative Leseförderung {{o}} Analyse von Interessen |} = Lesemotivation fördern: Eine umfassende Fortbildung für Lehrkräfte = Lesemotivation ist eine entscheidende Voraussetzung für den Lesekompetenzerwerb und hat weitreic…“ aktuell
- 21:3721:37, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.901 N Schlüsselkompetenz Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schlüsselkompetenzen''' {{o}} Kritisches Denken {{o}} Kommunikationsfähigkeit {{o}} Digitale Kompetenz {{o}} Teamarbeit |} = Schlüsselkompetenzen im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung: Was sind Schlüsselkompetenzen? == {{:BRK}} Schlüsselkompetenzen, auch als Kernkompetenzen bezeichnet, umfassen die grundlegenden Fähigkeiten, die Schüler*innen benötigen, um sich in einer k…“ aktuell
- 21:3721:37, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.901 N Schlüsselkompetenzen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schlüsselkompetenzen''' {{o}} Kritisches Denken {{o}} Kommunikationsfähigkeit {{o}} Digitale Kompetenz {{o}} Teamarbeit |} = Schlüsselkompetenzen im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung: Was sind Schlüsselkompetenzen? == {{:BRK}} Schlüsselkompetenzen, auch als Kernkompetenzen bezeichnet, umfassen die grundlegenden Fähigkeiten, die Schüler*innen benötigen, um sich in einer k…“ aktuell
- 21:3621:36, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +12 Leseförderung →Bedeutung der Leseförderung aktuell
- 21:3521:35, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +3 Leseförderung →Leseförderung: Chancen und Ansätze im digitalen Zeitalter
- 21:3521:35, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7 N Künstlicher Intelligenz Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI}}“ aktuell
- 21:3421:34, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +22 Lesen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 21:3421:34, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +22 Schreiben Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 21:3121:31, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +1 Starke Basis! →aiMOOC-Reihe Starke BASIS! aktuell
- 21:3121:31, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen 0 Starke Basis! →aiMOOC-Reihe Starke BASIS!
- 21:3021:30, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.719 N Rechnen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Rechnen und Künstliche Intelligenz''' {{o}} Addition {{o}} Subtraktion {{o}} Multiplikation {{o}} Division |} = Rechnen mit KI im Unterricht = {{:BRK}} Das Thema "Rechnen" ist ein fundamentaler Bestandteil des schulischen Curriculums. Mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz (KI)|Künstlicher I…“ aktuell
- 21:3021:30, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +28 Starke Basis! →aiMOOC-Reihe Starke BASIS!
- 21:2921:29, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +24 Starke Basis! →aiMOOC-Reihe Starke BASIS!
- 21:2621:26, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.070 N Schreibförderung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schreibförderung''' {{o}} Kreatives Schreiben {{o}} Rechtschreibung {{o}} Textanalyse {{o}} Differenzierung |} = Schreibförderung mit KI im Unterricht = {{:BRK}} Schreibförderung spielt eine zentrale Rolle in der schulischen Bildung, da sie die Fähigkeit der Schüler*innen fördert, ihre Gedanken strukturiert, kreativ…“ aktuell
- 21:2421:24, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +15 Starke Basis! →aiMOOC-Reihe Starke BASIS!
- 21:2321:23, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7.687 N Digitale Transformation Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Transformation''' {{o}} Digital Literacy {{o}} Medienpädagogik {{o}} Blended Learning {{o}} Künstliche Intelligenz |} = Digitale Transformation im Bildungswesen = Die Digitale Transformation verändert alle gesellschaftlichen Bereiche, insbesondere das Bildungswesen. In diesem aiMOOC lernst Du…“ aktuell
- 21:2121:21, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +9.791 N Schulentwicklungsprozesse Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schulentwicklung''' # [[KI im Unterricht]| {{o}} Unterrichtsqualität {{o}} Change Management {{o}} Personalentwicklung {{o}} Inklusion {{o}} Digitale Transformation |} = Schulentwicklungsprozesse: Gestaltung und Steuerung für nachhaltige Bildungsqualität = {{:BRK}} == Einführung: Was sind Schulentwicklungsprozesse? == Schulentwicklungsprozesse umfassen alle systematischen Bem…“
- 21:2121:21, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +16 N Förderung durch KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Förderung}}“ aktuell
- 21:2021:20, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.109 N Mathematikförderung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mathematikförderung''' {{o}} Diagnostik {{o}} Personalisierung {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Datenschutz {{o}} Didaktik |} = Mathematikförderung durch KI im Unterricht = Die Förderung mathematischer Kompetenzen ist ein zentraler Baustein der schulischen Bildung. Künstliche Intelligenz (KI) bietet innovative Möglichkeiten, um personalisierte Lernumgebungen zu sch…“ aktuell
- 21:2021:20, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.503 N Förderung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Förderung durch KI''' {{o}} KI {{o}} Individualisierung {{o}} Inklusion {{o}} Adaptives Lernen |} = Förderung von Künstlicher Intelligenz im Unterricht = {{:BRK}} Die Integration von KI im Unterricht bietet neue Möglichkeiten, individuelles Lernen zu fördern, Lernlücken zu schließen und die Unterrichtsgestaltung zu optimie…“ aktuell
- 21:1821:18, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +18 Starke Basis! Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 21:1721:17, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7.458 N Leporello Starke BASIS! Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Starke BASIS!''' {{o}} Lesekompetenz {{o}} Mathematikförderung {{o}} Diagnostik {{o}} Schulentwicklung |} = Starke BASIS! – Ein Unterstützungsangebot für Grundschulen = {{:BRK}} == Einführung == {{:BRK}} Starke BASIS! ist ein Unterstützungsangebot des Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in B…“ aktuell
- 21:1321:13, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +40 Starke Basis! Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 21:1221:12, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.545 N Methodenvielfalt Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Methodenvielfalt''' {{o}} Lernmethoden {{o}} Differenzierung {{o}} Digitale Bildung {{o}} Künstliche Intelligenz |} = Methodenvielfalt im Unterricht = Die Methodenvielfalt bezeichnet den Einsatz unterschiedlicher didaktischer und methodischer Ansätze im Unterricht, um den individuellen Lernbedürfnissen…“ aktuell