== Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg) ==
Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Klassenstufen 5 und 6]] an einer [[Gemeinschaftsschule]] in [[Baden-Württemberg]] integrieren die reguläre [[Stundentafel]], die üblichen [[Fächer]] sowie eine hohe Anzahl an [[individueller Lernzeit (ILZ)]]. Die [[Kursbänder]] ermöglichen eine differenzierte Förderung in den Hauptfächern.
=== Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung ===
'''Zielsetzung:'''
# '''Flexibilität''' – Kombination aus [[Fachunterricht]] und [[individueller Lernzeit (ILZ)]].
# '''Differenzierung''' – [[Kursbänder]] in den Hauptfächern für individuelle Förderung.
# '''Selbstständigkeit''' – Integration des [[Vertrauenssystems]] und [[Kompetenzrasters]].
# '''Lernräume''' – Nutzung verschiedener Räume nach [[Vertrauensstufe]] und [[Ampelsystem]].
# '''Rhythmisierung''' – Abwechslung zwischen [[Kursphasen]], [[ILZ]] und [[Projektunterricht]].
# [[ILZ]]-Phasen finden im [[Lernraum (ILZ)]] oder im [[Aufenthaltsraum]] statt.
# [[Kursbänder]] werden in [[Klassenzimmern]] organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
# [[Projektunterricht]] erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des [[Klassenzimmers]].
'''Verknüpfung mit dem Ampelsystem:'''
# Schüler:innen mit [[Stufe Grün]] dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
# Schüler:innen mit [[Stufe Orange]] bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
# Schüler:innen mit [[Stufe Rot]] arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
# Schüler:innen mit [[Stufe Schwarz]] wechseln in den [[Auszeitraum]].
'''Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:'''
# [[Lernprofis]] können sich ihre [[ILZ]]-Zeiten flexibel gestalten.
# [[Durchstarter:innen]] arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
# [[Starter:innen]] lernen, ihre [[ILZ]]-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
# [[Basis-Schüler:innen]] arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.
=== Fazit ===
Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Gemeinschaftsschule]] verbinden [[individuelle Lernzeiten]], [[Kursbänder]] und [[Projektarbeit]] mit dem [[Raumkonzept]], [[Ampelsystem]] und [[Vertrauenssystem]]. Dadurch entsteht eine [[flexible Lernstruktur]], die sowohl [[Selbstständigkeit]] als auch [[individuelle Förderung]] ermöglicht.