Arbeitsheft Künstliche Intelligenz: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
# Ergänzend dazu stehen auf den Plattformen [[aiMOOC.org]] und [[MOOCit.de]] interaktive [[aiMOOCs]] zur Verfügung. Diese bieten Schüler*innen praxisnahe und spielerische Lernkurse zu allen Themen rund um [[KI]]. Lehrkräfte können sich in kompakten "Fortbildungssnacks" schnell und effektiv weiterbilden. | # Ergänzend dazu stehen auf den Plattformen [[aiMOOC.org]] und [[MOOCit.de]] interaktive [[aiMOOCs]] zur Verfügung. Diese bieten Schüler*innen praxisnahe und spielerische Lernkurse zu allen Themen rund um [[KI]]. Lehrkräfte können sich in kompakten "Fortbildungssnacks" schnell und effektiv weiterbilden. | ||
# Ob für Schüler*innen, Lehrer*innen oder Interessierte – dieses Arbeitsheft ist ein unverzichtbarer Begleiter, um die Chancen und Herausforderungen von [[KI]] zu verstehen und aktiv mitzugestalten. Werden Sie Teil der technologischen Revolution und entdecken Sie, wie [[Künstliche Intelligenz]] unser Leben bereichern kann. | # Ob für Schüler*innen, Lehrer*innen oder Interessierte – dieses Arbeitsheft ist ein unverzichtbarer Begleiter, um die Chancen und Herausforderungen von [[KI]] zu verstehen und aktiv mitzugestalten. Werden Sie Teil der technologischen Revolution und entdecken Sie, wie [[Künstliche Intelligenz]] unser Leben bereichern kann. | ||
= Lernkurs: Klasse 5 bis Studium in drei Niveaustufen = | = Lernkurs: Klasse 5 bis Studium in drei Niveaustufen = | ||
Zeile 15: | Zeile 16: | ||
=== [[Grundlagen von [[KI]]]] === | === [[Grundlagen von [[KI]]]] === | ||
# '''Niveau 1''': Schreibe eine einfache Definition von [[Künstliche Intelligenz]]. | # '''Niveau 1''': Schreibe eine einfache Definition von [[Künstliche Intelligenz]]. | ||
## Aufgabe: Nenne ein Beispiel aus dem Alltag, z. B. [[Sprachassistenten]]. | ## Aufgabe 1: Nenne ein Beispiel aus dem Alltag, z. B. [[Sprachassistenten]]. | ||
## Aufgabe 2: Zeichne ein Symbol, das [[Künstliche Intelligenz]] in deinem Alltag repräsentiert, und erkläre, warum du es gewählt hast. | |||
## [[Definition Künstliche Intelligenz]] | ## [[Definition Künstliche Intelligenz]] | ||
## [[Künstliche Intelligenz]] | ## [[Künstliche Intelligenz]] | ||
## [[Sprachassistenten]] | ## [[Sprachassistenten]] | ||
# '''Niveau 2''': Ergänze deine Definition mit einer Erklärung, wie [[KI]] funktioniert. | # '''Niveau 2''': Ergänze deine Definition mit einer Erklärung, wie [[KI]] funktioniert. | ||
## Aufgabe: Finde zwei weitere Beispiele für den Einsatz von [[KI]] im Alltag. | ## Aufgabe 1: Finde zwei weitere Beispiele für den Einsatz von [[KI]] im Alltag. | ||
## Aufgabe 2: Erstelle eine Tabelle, die zeigt, wie [[KI]] in deinem Lieblingsgerät (z. B. Smartphone) verwendet wird. | |||
## [[Funktionsweise Künstliche Intelligenz]] | ## [[Funktionsweise Künstliche Intelligenz]] | ||
## [[Beispiele KI Anwendungen]] | ## [[Beispiele KI Anwendungen]] | ||
# '''Niveau 3''': Diskutiere, welche Aufgaben Menschen durch [[KI]] erleichtert werden und welche Herausforderungen es gibt. | # '''Niveau 3''': Diskutiere, welche Aufgaben Menschen durch [[KI]] erleichtert werden und welche Herausforderungen es gibt. | ||
## Aufgabe: Formuliere drei Argumente für und gegen den Einsatz von [[KI]] in deinem Alltag. | ## Aufgabe 1: Formuliere drei Argumente für und gegen den Einsatz von [[KI]] in deinem Alltag. | ||
## Aufgabe 2: Entwickle eine kurze Geschichte, in der du beschreibst, wie dein Alltag ohne [[KI]] aussehen würde. | |||
## [[Herausforderungen KI]] | ## [[Herausforderungen KI]] | ||
## [[Chancen und Risiken Künstliche Intelligenz]] | ## [[Chancen und Risiken Künstliche Intelligenz]] | ||
Zeile 30: | Zeile 34: | ||
=== [[Einsatzbereiche von KI]] === | === [[Einsatzbereiche von KI]] === | ||
# '''Niveau 1''': Zeichne eine Mindmap mit drei Einsatzbereichen, z. B. [[Sprachassistenten]], [[Empfehlungssysteme]], [[Navigation]]. | # '''Niveau 1''': Zeichne eine Mindmap mit drei Einsatzbereichen, z. B. [[Sprachassistenten]], [[Empfehlungssysteme]], [[Navigation]]. | ||
## Aufgabe: Ergänze die Mindmap um Vorteile und Herausforderungen. | ## Aufgabe 1: Ergänze die Mindmap um Beispiele, die du selbst recherchierst. | ||
## Aufgabe 2: Male die Mindmap aus und verwende verschiedene Farben, um Vorteile und Herausforderungen zu markieren. | |||
## [[Einsatzbereiche Künstliche Intelligenz]] | ## [[Einsatzbereiche Künstliche Intelligenz]] | ||
## [[Empfehlungssysteme]] | ## [[Empfehlungssysteme]] | ||
## [[Navigation durch KI]] | ## [[Navigation durch KI]] | ||
# '''Niveau 2''': Schreibe eine kurze Stellungnahme zu den ethischen Herausforderungen eines dieser Einsatzbereiche. | # '''Niveau 2''': Schreibe eine kurze Stellungnahme zu den ethischen Herausforderungen eines dieser Einsatzbereiche. | ||
## Aufgabe: | ## Aufgabe 1: Recherchiere eine wahre Geschichte, in der [[KI]] ein ethisches Problem verursacht hat. | ||
## Aufgabe 2: Vorschlag für die Verbesserung eines dieser Einsatzbereiche. | |||
## [[Ethische Herausforderungen Künstliche Intelligenz]] | ## [[Ethische Herausforderungen Künstliche Intelligenz]] | ||
# '''Niveau 3''': Entwickle ein Konzept, wie ein neuer Einsatzbereich für [[KI]] in deinem Alltag nützlich sein könnte. | |||
## Aufgabe 1: Erstelle ein Poster, das deine Idee beschreibt. | |||
## Aufgabe 2: Halte einen Vortrag in deiner Klasse, um deine Idee zu präsentieren. | |||
== KI in Lerngruppe 7 und 8 == | == KI in Lerngruppe 7 und 8 == | ||
=== [[Geschichte der KI]] === | === [[Geschichte der KI]] === | ||
# '''Niveau 1''': Erstelle eine Zeitleiste mit den wichtigsten Meilensteinen, z. B. [[Alan Turing]] und [[Neuronale Netze]]. | # '''Niveau 1''': Erstelle eine Zeitleiste mit den wichtigsten Meilensteinen, z. B. [[Alan Turing]] und [[Neuronale Netze]]. | ||
## Aufgabe: | ## Aufgabe 1: Ergänze die Zeitleiste mit Bildern oder Symbolen. | ||
## Aufgabe 2: Wähle einen Meilenstein aus und beschreibe ihn ausführlicher. | |||
## [[Geschichte Künstliche Intelligenz]] | ## [[Geschichte Künstliche Intelligenz]] | ||
# '''Niveau 2''': Ergänze die Zeitleiste mit einer kurzen Beschreibung der Entwicklungen. | # '''Niveau 2''': Ergänze die Zeitleiste mit einer kurzen Beschreibung der Entwicklungen. | ||
## Aufgabe: | ## Aufgabe 1: Füge Informationen hinzu, wie die [[KI]] in verschiedenen Jahrzehnten wahrgenommen wurde. | ||
## Aufgabe 2: Schreibe eine kurze Geschichte darüber, wie [[KI]] in den nächsten 50 Jahren aussehen könnte. | |||
# '''Niveau 3''': Schreibe einen Bericht über einen Meilenstein, der dich besonders interessiert. | # '''Niveau 3''': Schreibe einen Bericht über einen Meilenstein, der dich besonders interessiert. | ||
## Aufgabe | ## Aufgabe 1: Diskutiere in Gruppen, warum dein ausgewählter Meilenstein wichtig ist. | ||
## Aufgabe 2: Verfasse einen Blogbeitrag zu deinem Meilenstein. | |||
## Aufgabe: | |||
== KI in Lerngruppe 9 und 10 == | == KI in Lerngruppe 9 und 10 == | ||
=== [[Neuronale Netze]] === | === [[Neuronale Netze]] === | ||
# '''Niveau 1''': Zeichne ein einfaches Diagramm eines neuronalen Netzes. | # '''Niveau 1''': Zeichne ein einfaches Diagramm eines neuronalen Netzes. | ||
## Aufgabe 1: Beschrifte die Teile wie [[Eingabeschicht]], [[Verdeckte Schicht]], [[Ausgabeschicht]]. | |||
## Aufgabe 2: Finde einen Anwendungsfall von [[Neuronalen Netzen]] und erkläre ihn. | |||
## [[Neuronale Netze - Eingabeschicht|Eingabeschicht]] | ## [[Neuronale Netze - Eingabeschicht|Eingabeschicht]] | ||
## [[Neuronale Netze - Verdeckte Schicht|Verdeckte Schicht]] | ## [[Neuronale Netze - Verdeckte Schicht|Verdeckte Schicht]] | ||
## [[Neuronale Netze - Ausgabeschicht|Ausgabeschicht]] | ## [[Neuronale Netze - Ausgabeschicht|Ausgabeschicht]] | ||
{{:KI}} | {{:KI}} |
Version vom 11. Januar 2025, 11:46 Uhr
Arbeitsheft Künstliche Intelligenz
Arbeitsheft: Einführung in Künstliche Intelligenz (KI)
Klappentext
Willkommen in der faszinierenden Welt der Künstlichen Intelligenz (KI)! Dieses Arbeitsheft bietet eine umfassende und praxisorientierte Einführung in ein Thema, das unsere Gegenwart und Zukunft prägen wird. Von den Grundlagen des Machine Learning über die spannende Anwendung von Neuronalen Netzen bis hin zu den ethischen Fragestellungen und kreativen Möglichkeiten durch KI – dieses Heft deckt alle wichtigen Aspekte ab.
- Besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von Theorie und Praxis. Mit interaktiven Übungen, Fallbeispielen und kreativen Aufgaben werden komplexe Themen anschaulich und greifbar gemacht. Die Integration aktueller Entwicklungen aus Deutschland und insbesondere aus Baden-Württemberg, wie der Bildungsreform zur Stärkung der digitalen Kompetenzen, zeigt die Relevanz dieses Themas für Schulen und Bildungseinrichtungen.
- Ergänzend dazu stehen auf den Plattformen aiMOOC.org und MOOCit.de interaktive aiMOOCs zur Verfügung. Diese bieten Schüler*innen praxisnahe und spielerische Lernkurse zu allen Themen rund um KI. Lehrkräfte können sich in kompakten "Fortbildungssnacks" schnell und effektiv weiterbilden.
- Ob für Schüler*innen, Lehrer*innen oder Interessierte – dieses Arbeitsheft ist ein unverzichtbarer Begleiter, um die Chancen und Herausforderungen von KI zu verstehen und aktiv mitzugestalten. Werden Sie Teil der technologischen Revolution und entdecken Sie, wie Künstliche Intelligenz unser Leben bereichern kann.
Lernkurs: Klasse 5 bis Studium in drei Niveaustufen
KI in Lerngruppe 5 und 6
[[Grundlagen von KI]]
- Niveau 1: Schreibe eine einfache Definition von Künstliche Intelligenz.
- Aufgabe 1: Nenne ein Beispiel aus dem Alltag, z. B. Sprachassistenten.
- Aufgabe 2: Zeichne ein Symbol, das Künstliche Intelligenz in deinem Alltag repräsentiert, und erkläre, warum du es gewählt hast.
- Definition Künstliche Intelligenz
- Künstliche Intelligenz
- Sprachassistenten
- Niveau 2: Ergänze deine Definition mit einer Erklärung, wie KI funktioniert.
- Aufgabe 1: Finde zwei weitere Beispiele für den Einsatz von KI im Alltag.
- Aufgabe 2: Erstelle eine Tabelle, die zeigt, wie KI in deinem Lieblingsgerät (z. B. Smartphone) verwendet wird.
- Funktionsweise Künstliche Intelligenz
- Beispiele KI Anwendungen
- Niveau 3: Diskutiere, welche Aufgaben Menschen durch KI erleichtert werden und welche Herausforderungen es gibt.
- Aufgabe 1: Formuliere drei Argumente für und gegen den Einsatz von KI in deinem Alltag.
- Aufgabe 2: Entwickle eine kurze Geschichte, in der du beschreibst, wie dein Alltag ohne KI aussehen würde.
- Herausforderungen KI
- Chancen und Risiken Künstliche Intelligenz
Einsatzbereiche von KI
- Niveau 1: Zeichne eine Mindmap mit drei Einsatzbereichen, z. B. Sprachassistenten, Empfehlungssysteme, Navigation.
- Aufgabe 1: Ergänze die Mindmap um Beispiele, die du selbst recherchierst.
- Aufgabe 2: Male die Mindmap aus und verwende verschiedene Farben, um Vorteile und Herausforderungen zu markieren.
- Einsatzbereiche Künstliche Intelligenz
- Empfehlungssysteme
- Navigation durch KI
- Niveau 2: Schreibe eine kurze Stellungnahme zu den ethischen Herausforderungen eines dieser Einsatzbereiche.
- Aufgabe 1: Recherchiere eine wahre Geschichte, in der KI ein ethisches Problem verursacht hat.
- Aufgabe 2: Vorschlag für die Verbesserung eines dieser Einsatzbereiche.
- Ethische Herausforderungen Künstliche Intelligenz
- Niveau 3: Entwickle ein Konzept, wie ein neuer Einsatzbereich für KI in deinem Alltag nützlich sein könnte.
- Aufgabe 1: Erstelle ein Poster, das deine Idee beschreibt.
- Aufgabe 2: Halte einen Vortrag in deiner Klasse, um deine Idee zu präsentieren.
KI in Lerngruppe 7 und 8
Geschichte der KI
- Niveau 1: Erstelle eine Zeitleiste mit den wichtigsten Meilensteinen, z. B. Alan Turing und Neuronale Netze.
- Aufgabe 1: Ergänze die Zeitleiste mit Bildern oder Symbolen.
- Aufgabe 2: Wähle einen Meilenstein aus und beschreibe ihn ausführlicher.
- Geschichte Künstliche Intelligenz
- Niveau 2: Ergänze die Zeitleiste mit einer kurzen Beschreibung der Entwicklungen.
- Niveau 3: Schreibe einen Bericht über einen Meilenstein, der dich besonders interessiert.
- Aufgabe 1: Diskutiere in Gruppen, warum dein ausgewählter Meilenstein wichtig ist.
- Aufgabe 2: Verfasse einen Blogbeitrag zu deinem Meilenstein.
KI in Lerngruppe 9 und 10
Neuronale Netze
- Niveau 1: Zeichne ein einfaches Diagramm eines neuronalen Netzes.
- Aufgabe 1: Beschrifte die Teile wie Eingabeschicht, Verdeckte Schicht, Ausgabeschicht.
- Aufgabe 2: Finde einen Anwendungsfall von Neuronalen Netzen und erkläre ihn.
- Eingabeschicht
- Verdeckte Schicht
- Ausgabeschicht
Arbeitsheft Künstliche Intelligenz
Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Digitalisierung von A bis Z
|
Input
In diesem aiMOOC dreht sich alles um künstliche Intelligenz (AI) und ihre vielfältigen Anwendungen. Du wirst die Grundprinzipien der AI verstehen, verschiedene AI-Modelle kennenlernen und erfahren, wie AI in verschiedenen Bereichen wie Gesundheitswesen, Finanzwesen und mehr eingesetzt wird.
Was ist Künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz (AI) bezeichnet die Simulation von menschlicher Intelligenz in Maschinen. Diese Maschinen sind programmiert, um zu denken wie Menschen und Aufgaben zu erledigen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Dazu gehören Lernen, Problemlösung, Spracherkennung, und Mustererkennung.
Geschichte der Künstlichen Intelligenz
Die Geschichte der KI reicht zurück bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Der Begriff "Künstliche Intelligenz" wurde erstmals 1956 auf der Dartmouth-Konferenz geprägt. Seitdem hat sich das Feld enorm weiterentwickelt, mit bedeutenden Meilensteinen wie der Entwicklung von Deep Learning-Technologien und der Schach-KI.
Anwendungen der Künstlichen Intelligenz
Künstliche Intelligenz findet in vielen Bereichen Anwendung, von der Automatisierung in der Fertigung bis hin zur Datenanalyse in der Finanzwelt. Im Gesundheitswesen hilft AI bei der Diagnose von Krankheiten und im Einzelhandel bei der Personalisierung des Kundenerlebnisses.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was versteht man unter Künstlicher Intelligenz? (Die Simulation menschlicher Intelligenz in Maschinen.) (!Ein Zweig der Robotik, der sich ausschließlich mit physischen Robotern beschäftigt.) (!Eine Wissenschaft, die sich nur mit der Entwicklung von Computerspielen befasst.) (!Ein Bereich der Psychologie, der menschliches Verhalten analysiert.)
In welchem Jahr wurde der Begriff "Künstliche Intelligenz" erstmals verwendet? (1956) (!1972) (!1984) (!2001)
Welcher Bereich gehört nicht zu den Anwendungen der Künstlichen Intelligenz? (Astronomie) (!Datenanalyse) (!Spracherkennung) (!Automatisierung)
Memory
Deep Learning | Ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz |
Dartmouth-Konferenz | Ursprung des Begriffs Künstliche Intelligenz |
Automatisierung | Anwendung von KI in der Fertigung |
Mustererkennung | Fähigkeit der KI, Muster in Daten zu erkennen |
…
Kreuzworträtsel
Lernen | Ein zentraler Prozess der Künstlichen Intelligenz |
Roboter | Eine Anwendung der Künstlichen Intelligenz |
Daten | Grundlage für das Training von KI-Systemen |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Erstelle ein Diagramm: Zeichne ein Diagramm, das die verschiedenen Arten der Künstlichen Intelligenz darstellt.
- Recherchiere aktuelle KI-Anwendungen: Suche nach aktuellen Beispielen für KI-Anwendungen in verschiedenen Branchen.
Standard
- Entwickle eine kleine KI-Anwendung: Nutze Online-Tools, um eine einfache KI-Anwendung zu erstellen.
- Interview mit einem KI-Experten: Führe ein Interview mit einer Person, die im Bereich KI arbeitet.
Schwer
- Analyse von KI-Ethik: Schreibe einen Aufsatz über ethische Überlegungen im Zusammenhang mit KI.
- KI-Projektplanung: Entwickle einen detaillierten Plan für ein KI-Projekt.
Mündliche Prüfung
- Diskutiere die Auswirkungen von KI auf Arbeitsplätze: Diskutiere, wie KI Arbeitsplätze verändern könnte.
- Erkläre den Unterschied zwischen KI und menschlicher Intelligenz: Erläutere die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|