Kategorie:Technik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (Schützte „Kategorie:Technik“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Kategorie:Naturwissenschaft und Technik (NwT)}} | {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | ||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Hier sind MOOCs zu dem Fach Technik (Wahlpflichtfach) zu finden. | |||
|} | |||
<br> | |||
__TOC__ | |||
<br> | |||
==MOOCit-Überblick== | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Erstelle ein 10er QUIZit oder einen MOOC zu folgenden Themen. Unter [[:Kategorie:Naturwissenschaft und Technik (NwT)#Links|Links]] findest Du Beiträge zu vielen Themenbereichen, z.B. zu den [[http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteinen der Naturwissenschaft und Technik]] und dem [[http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel]] | |||
|} | |||
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}} | |||
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}} | |||
=== Werkstoff Holz === | |||
Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/10holz/ Werkstoff Holz] | |||
* [[Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware]] | |||
* [[Technik - Holzwerkzeuge]] | |||
* [[Technik - Werkstoffeigenschaften - Holz]] | |||
* [[Technik - Anreißen von Holz]] | |||
* [[Technik - Bohrmaschinenführerschein]] | |||
* [[Technik - Bohren mit der elektrischen Ständerbohrmaschine]] | |||
* [[Technik - Arbeitssicherheit - Ständerbohrmaschine]] | |||
* [[Technik - Arbeitsschritte - Ständerbohrmaschine]] | |||
* [[Technik - Holzbohrer]] | |||
* [[Technik - Oberflächenbearbeitung von Holz]] | |||
* [[Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen]] | |||
<br /> | |||
=== Werkstoff Metall === | |||
Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/06metall/ Werkstoff Metall] | |||
* [[Technik - Anreißen und Körnen]] | |||
* [[Technik - Messen mit dem Messschieber]] | |||
* [[Technik - Ableseübungen für den Messschieber]] | |||
* [[Technik - Sägen von Metallen]] | |||
* [[Technik - Metallprofile]] | |||
* [[Technik - Bohrmaschinenführerschein]] | |||
* [[Technik - Bohren von Metallen]] | |||
* [[Technik - Innengewinde schneiden]] | |||
* [[Technik - Außengewinde schneiden]] | |||
* [[Technik - Einschnittgewindebohrer]] | |||
* [[Technik - Innengewinde Kernloch]] | |||
* [[Technik - Windeisen Gewindebohrersatz]] | |||
* [[Technik - Hartlöten]] | |||
<br /> | |||
=== Klimawandel === | |||
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel] | |||
* [[Technik - Erderwärmung]] | |||
* [[Technik - Energie]] | |||
* [[Technik - Ernährung]] | |||
* [[Technik - Kinder und Umwelt]] | |||
<br /> | |||
=== Technisches Zeichnen === | |||
Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/12tz/ Technisches Zeichnen] | |||
* [[Technik - Technisches Zeichnen - Grundregelen]] | |||
* [[Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten]] | |||
* [[Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift]] | |||
* [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung]] | |||
* [[Technik - Technisches Zeichnen - Grundregelen]] | |||
<br /> | |||
=== Produktionstechnik === | |||
* [[Technik - Serienfertigung]] + Praktische Umsetzung (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt inkl. Zeitplanung und Kostenkalkulation) | |||
* [[Technik - Produktionsvorrichtungen]] + Eigene Entwicklung und Fertigung (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung) | |||
* [[Technik - Arbeitsteilige Produktion]] | |||
* [[Technik - Herstellungsprozess eines Serienprodukts]] (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen) | |||
* [[Technik - Optimierung von Herstellungsprozessen]] | |||
* [[Technik - Industrielle Serienfertigung]] (z. B. Betriebserkundung, Expertenbefragung, Kooperation mit außerschulischen Partnern) | |||
* [[Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft]] | |||
* [[Technik - Aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory)]] | |||
<br /> | |||
=== Versorgung und Entsorgung === | |||
* [[Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie]] | |||
* [[Technik - Regenerativer Energie]] | |||
* [[Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers]] (z. B. zu Sonnen- und Windenergie) | |||
* [[Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie]] | |||
* [[Technik - Energieversorgungssysteme]] (exemplarisch nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien z. B. Kraftwerkstypen, Versorgungsnetze, Smart Grid) | |||
* [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich]] | |||
* [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte]] | |||
* [[Technik - Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) | |||
<br /> | |||
=== Mobilität === | |||
Link: [http://unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=182 Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt] | |||
* [[Technik - Dampfmaschine]] | |||
* [[Technik - Elektromotor]] | |||
* [[Technik - Getriebe]] | |||
* [[Technik - Verbrennungsmotoren]] | |||
* [[Technik - Zweitaktmotor]] | |||
* [[Technik - Viertaktmotor]] | |||
* [[Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen]] | |||
* [[Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen]] | |||
* [[Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen]] | |||
* [[Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität]] | |||
* [[Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft]] | |||
* [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität]] | |||
<br /> | |||
=== Bautechnik === | |||
* [[Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik]] (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne) | |||
* [[Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen]] (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung) | |||
* [[Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden]] (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher) | |||
* [[Technik - Funktionsmodell Bautechnik]] (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher) | |||
* [[Technik - Energiesparendes Bauen]] (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung) | |||
* [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home) | |||
<br /> | |||
=== Werkstoffe und Produkte (Klasse 10) === | |||
* [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien]] | |||
* [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung]] | |||
* [[Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse]] | |||
* [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren]] | |||
<br /> | |||
=== Systeme und Prozesse(Klasse 10) === | |||
* [[Technik - Elektronische Schaltungen]] (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe) | |||
* [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]] | |||
* [[Technik - Steuern und Regeln]] (Unterschiede) | |||
* [[Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern]] (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage) | |||
* [[Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben]] (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung) | |||
<br /> | |||
'''CAD, CAM, CNC und KOSY'''<br /> | |||
Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/05cad/ CAD, CAM, CNC und KOSY] bzw. [http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/technik/rs/ Einsatz neuer Medien im Technikunterricht] | |||
* [[Technik - CAD]] | |||
* [[Technik - CAM]] | |||
* [[Technik - CNC]] | |||
* [[Technik - KOSY]] | |||
<br /> | |||
=== Mensch und Technik (Klasse 10) === | |||
* [[Technik - Zielorientierung technischen Handelns]] | |||
* [[Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen]] (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt) | |||
* [[Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung]] | |||
<br /> | |||
===Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik === | |||
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik] | |||
* [[Technik - Die Erde]] | |||
* [[Technik - Das Universum]] | |||
* [[Technik - Elektrizität]] | |||
* [[Technik - Energie]] | |||
* [[Technik - Chemie]] | |||
* [[Technik - Bauen und Architektur]] | |||
* [[Technik - Medizin]] | |||
* [[Technik - Technik]] | |||
* [[Technik - Physik]] | |||
<br /> | |||
=== Technische Berufe als MOOC === | |||
Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein [[Zertifizierung|Zertifikat]] und bereichere damit Deine Bewerbung. <br /> | |||
Infos zu Berufen findest Du unter [https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/berufsfelder BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit] | |||
* [[Industriemechaniker/in - MOOC]] | |||
* ... | |||
<br /> | |||
== Links == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. | |||
|} | |||
=== Bildungsplan === | |||
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/ALLG/ALLG_SEK1_T_ik_7-9_03_01 Technik] | |||
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/ALLG/ALLG_SEK1_T_op Operatoren] | |||
=== Thematische Links === | |||
* [http://www.planet-schule.de/sf/faecher-wissenspool.php?fach=36#result Planet Schule - SWR] | |||
* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik] | |||
* [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/10holz/ Werkstoff Holz] | |||
* [http://unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=182&tx_umo_pi1%5BshowUid%5D=48&cHash=28bd2a80f27eaa9a43fe2daab9d5c0d7 Bohrmaschinenführerschein] | |||
* [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/06metall/ Werkstoff Metall] | |||
* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel] | |||
* [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/12tz/ Technisches Zeichnen] | |||
* [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/05cad/ CAD, CAM, CNC und KOSY] bzw. [http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/technik/rs/ Einsatz neuer Medien im Technikunterricht] | |||
* [https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/berufsfelder BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit] | |||
* [http://www.tecnopedia.de/ Tecnopedia] | |||
<br> | |||
== Kontakt == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest: | |||
A) im MOOCit-Diskussionsbereich,<br /> | |||
B) per Chat oder Video-Konferenz,<br /> | |||
C) direkt in Deiner Stadt: [https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zqXBXlWioa5E.kP2Rz5RQnJc0 Nachhilfe Landkarte] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br /> | |||
== Zuordnung == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen. | |||
|} | |||
[[Kategorie:Schulfach]] |
Version vom 14. Juli 2016, 14:30 Uhr
Hier sind MOOCs zu dem Fach Technik (Wahlpflichtfach) zu finden. |
MOOCit-Überblick
Erstelle ein 10er QUIZit oder einen MOOC zu folgenden Themen. Unter Links findest Du Beiträge zu vielen Themenbereichen, z.B. zu den [Meilensteinen der Naturwissenschaft und Technik] und dem [Klimawandel] |
Werkstoff Holz
Link: Werkstoff Holz
- Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware
- Technik - Holzwerkzeuge
- Technik - Werkstoffeigenschaften - Holz
- Technik - Anreißen von Holz
- Technik - Bohrmaschinenführerschein
- Technik - Bohren mit der elektrischen Ständerbohrmaschine
- Technik - Arbeitssicherheit - Ständerbohrmaschine
- Technik - Arbeitsschritte - Ständerbohrmaschine
- Technik - Holzbohrer
- Technik - Oberflächenbearbeitung von Holz
- Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen
Werkstoff Metall
Link: Werkstoff Metall
- Technik - Anreißen und Körnen
- Technik - Messen mit dem Messschieber
- Technik - Ableseübungen für den Messschieber
- Technik - Sägen von Metallen
- Technik - Metallprofile
- Technik - Bohrmaschinenführerschein
- Technik - Bohren von Metallen
- Technik - Innengewinde schneiden
- Technik - Außengewinde schneiden
- Technik - Einschnittgewindebohrer
- Technik - Innengewinde Kernloch
- Technik - Windeisen Gewindebohrersatz
- Technik - Hartlöten
Klimawandel
Link: Klimawandel
Technisches Zeichnen
Link: Technisches Zeichnen
- Technik - Technisches Zeichnen - Grundregelen
- Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten
- Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift
- Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung
- Technik - Technisches Zeichnen - Grundregelen
Produktionstechnik
- Technik - Serienfertigung + Praktische Umsetzung (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt inkl. Zeitplanung und Kostenkalkulation)
- Technik - Produktionsvorrichtungen + Eigene Entwicklung und Fertigung (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung)
- Technik - Arbeitsteilige Produktion
- Technik - Herstellungsprozess eines Serienprodukts (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen)
- Technik - Optimierung von Herstellungsprozessen
- Technik - Industrielle Serienfertigung (z. B. Betriebserkundung, Expertenbefragung, Kooperation mit außerschulischen Partnern)
- Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft
- Technik - Aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory)
Versorgung und Entsorgung
- Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie
- Technik - Regenerativer Energie
- Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers (z. B. zu Sonnen- und Windenergie)
- Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie
- Technik - Energieversorgungssysteme (exemplarisch nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien z. B. Kraftwerkstypen, Versorgungsnetze, Smart Grid)
- Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich
- Technik - Objektanalyse technischer Geräte
- Technik - Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung)
Mobilität
Link: Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt
- Technik - Dampfmaschine
- Technik - Elektromotor
- Technik - Getriebe
- Technik - Verbrennungsmotoren
- Technik - Zweitaktmotor
- Technik - Viertaktmotor
- Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen
- Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen
- Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen
- Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität
- Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft
- Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Bautechnik
- Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne)
- Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung)
- Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher)
- Technik - Funktionsmodell Bautechnik (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher)
- Technik - Energiesparendes Bauen (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung)
- Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home)
Werkstoffe und Produkte (Klasse 10)
- Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
- Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung
- Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse
- Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren
Systeme und Prozesse(Klasse 10)
- Technik - Elektronische Schaltungen (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe)
- Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern
- Technik - Steuern und Regeln (Unterschiede)
- Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage)
- Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung)
CAD, CAM, CNC und KOSY
Link: CAD, CAM, CNC und KOSY bzw. Einsatz neuer Medien im Technikunterricht
Mensch und Technik (Klasse 10)
- Technik - Zielorientierung technischen Handelns
- Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt)
- Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
Link: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Technik - Die Erde
- Technik - Das Universum
- Technik - Elektrizität
- Technik - Energie
- Technik - Chemie
- Technik - Bauen und Architektur
- Technik - Medizin
- Technik - Technik
- Technik - Physik
Technische Berufe als MOOC
Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein Zertifikat und bereichere damit Deine Bewerbung.
Infos zu Berufen findest Du unter BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungsplan
Thematische Links
- Planet Schule - SWR
- Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Werkstoff Holz
- Bohrmaschinenführerschein
- Werkstoff Metall
- Klimawandel
- Technisches Zeichnen
- CAD, CAM, CNC und KOSY bzw. Einsatz neuer Medien im Technikunterricht
- BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
- Tecnopedia
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen. |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 8 Unterkategorien (8 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Technik“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 518 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)M
- Maschinen fertigen und konstruieren
- Maschinen sind Energieverwandeler
- Maschinen sind Energieverwandler
- Maschinen und Mobilität
- Diskussion:Maschinen und Mobilität
- Maschinen und Mobilität 2
- Maschinen zum Trennen und Schleifen
- Maschinen- und Anlagenführer/-in
- Maschinenbau
- Maschinenelemente
- Diskussion:Maschinenelemente
- Maschinenelemente 2
- Materialprüfung
- Mausefalle-Auto
- Mechanik
- Mechanische Funktionselemente bauen
- Medienmentoren - Öffentlichkeitsarbeit an Bildungseinrichtungen
- Mensch und Technik - Bautechnik - Abschlussprüfung Technik
- Mensch und Technik - Mobilität - Abschlussprüfung Technik
- Mensch und Technik - Versorgung und Entsorgung - Abschlussprüfung Technik
- Messen
- Messgeräte, Steuern und Regeln
- Messschieber
- Metall- und Glockengießer/-in
- Metallbauer (Fachrichtung Konstruktionstechnik)
- Metallbearbeitung - Anreißen
- Metallbearbeitung - Bohren
- Metallbearbeitung - Körnen
- Metallbearbeitung - Sägen
- Metallgewinnung
- Metallverarbeitung
- Mikrocontroller
- Mobilität
- Mobilität – heute und in Zukunft
- Modellbau
- Modellbildung
- Mono-Flop
- Monostabile Kippstufe
- Multimeter
N
P
- Parallelschaltung
- Planung und Beurteilung: Unterlagen
- Potentiometer
- Potentiometer - Elektronik
- Produktentwicklung
- Projektmanagement
- Projektprüfung Fair-Image
- Prototyping
- Prozessautomatisierung
- Prüfung Technik - Realschule
- Prüfung Technik - Schriftliche Prüfung - Praktische Prüfung - Mündliche Prüfung - Realschule
R
S
- SAP
- SAP ERP
- SAP S/4HANA
- SAP SE
- Schaltungen aufbauen
- Schulfirma mit Transferdruck
- Seiler/-in
- Sensoren
- Sicherheit am Arbeitsplatz
- Sicherheit im Technikraum
- Vorlage:Sicherheit im Technikunterricht
- Sicherheit im Technikunterricht
- Sicherheit und Umweltschutz - Grundlegende Sicherheitsregeln und umweltbewusstes Verhalten im Technikbereich anwenden - G - Kompetenzraster Technik 9
- Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen
- Sicherheitssysteme in Fahrzeugen
- Sicherheitsvorschriften im Technikunterricht
- Silizium
- Smart Grid
- Smart Home
- So funktioniert ein Laserpointer
- Solarauto
- Stabil - labil
- Diskussion:Stabil - labil
- Stabil - labil 2
- Stabil oder labil
- Stabilität im Bauwesen
- Staig
- Steuern und Regeln
- Steuerung und Regelung
- Steuerungstechnik
- Stirlingmotor
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Eigenschaften und Verwendung von Stoffen in Alltag und Technik beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 10
- Stromversorgung im Haus
- Stückliste - Technik Unterricht
- Systeme und Prozesse
- Systeme und Prozesse - Abschlussprüfung Technik
- Sägearten
- Sägen
T
- Technik
- Technik - 3D Drucker
- Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
- Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik
- Technik - Anreißen und Körnen
- Technik - Anreißen von Holz
- Technik - Arbeiten mit Kunststoffen
- Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren
- Technik - Arbeitsschritte - Ständerbohrmaschine
- Technik - Arbeitssicherheit - Ständerbohrmaschine
- Technik - Arbeitssicherheit und Umweltschutz
- Technik - Bautechnik
- Technik - Berufliche Orientierung (BO)
- Technik - Bewertung
- Technik - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Technik - Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern
- Technik - Bohren mit der elektrischen Ständerbohrmaschine
- Technik - Bohren von Metallen
- Technik - Bohrmaschinenführerschein
- Diskussion:Technik - Bohrmaschinenführerschein
- Technik - CAD
- Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY
- Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY - Anwendung von CAD- und CAM-Software - M - Kompetenzraster Technik 10
- Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY - Einführung und Grundlagen - G - Kompetenzraster Technik 10
- Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY - Integration und Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten - E - Kompetenzraster Technik 10
- Technik - CAM
- Technik - CNC
- Technik - Dampfmaschine
- Technik - Dampfrad
- Technik - Der Hochofen
- Technik - Elektromotor
- Technik - Elektronische Schaltungen
- Technik - Elektronische Schaltungen - Einfache Zeitschaltung und bistabile Kippstufe - G - Kompetenzraster Technik 10
- Technik - Elektronische Schaltungen - Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe - M - Kompetenzraster Technik 10
- Technik - Elektronische Schaltungen - Komplexe Schaltungen entwickeln und optimieren - E - Kompetenzraster Technik 10
- Technik - Energiesparendes Bauen
- Technik - Entwicklung und Einsatz der Mikroelektronik zur Steuerung oder Regelung und zur Datenverarbeitung
- Diskussion:Technik - Entwicklung und Einsatz der Mikroelektronik zur Steuerung oder Regelung und zur Datenverarbeitung
- Technik - Erkenntnisgewinnung
- Technik - Experimente
- Technik - Experimente - E - Kompetenzraster Technik
- Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen
- Technik - Funktionsmodell Bautechnik
- Technik - Getriebe
- Technik - Gewinde schneiden
- Technik - Hartlöten
- Technik - Herstellung und Nutzung
- Technik - Holzbohrer
- Technik - Holzwerkzeuge
- Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität
- Technik - Kommunikation
- Technik - Komplexe Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren
- Technik - KOSY
- Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse
- Technik - Kunststoffarten & Kunststoffeigenschaften
- Technik - Kunststoffeigenschaften und -verarbeitung
- Technik - Medienbildung (MB)
- Technik - Messen mit dem Messschieber
- Technik - Metallprofile
- Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie
- Technik - Nutzung des elektrischen Stroms
- Technik - Oberflächenbearbeitung von Holz
- Technik - Objektanalyse technischer Geräte
- Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik
- Technik - Produktlebenszyklus
- Technik - Produktlebenszyklus - Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung
- Technik - Produktlebenszyklus - Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung und Entsorgung
- Technik - Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
- Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern
- Technik - Regeln im Technikunterricht
- Technik - Regeln im Technikunterricht - G - Kompetenzraster Technik
- Technik - Schaltungen mit Dioden
- Technik - Serienfertigung von Holzgegenständen
- Technik - Sicheres Arbeiten
- Technik - Sicheres Arbeiten - E - Kompetenzraster Technik
- Technik - Sicherheit
- Technik - Sicherheit und Gesundheit beim Arbeiten mit elektrischem Strom
- Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen
- Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen
- Technik - Steuern und Regeln
- Technik - Steuern und Regeln - Komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen - E - Kompetenzraster Technik 10
- Technik - Steuern und Regeln - Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen - M - Kompetenzraster Technik 10
- Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben
- Technik - Sägen
- Technik - Sägen von Metallen
- Technik - Technische Zeichnung
- Technik - Technisches Zeichnen
- Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung
- Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung - E - Kompetenzraster Technik
- Technik - Technisches Zeichnen - Dreitafelprojektion
- Technik - Technisches Zeichnen - Grundregeln
- Technik - Technisches Zeichnen - Grundregeln - G - Kompetenzraster Technik