Kunst 9-10: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „<br /> {| align=center | 600px|link=Kategorie:Kunst <br /> |} {| align=center | 70px|link=Kunst 9-10 70px|link=Kunst 9-10 |} <br /> == Kunst == {{:Kunst}}“) Markierung: Ersetzt |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Zeichnen und Malen == | |||
[[Zeichnen und Malen - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Grundtechniken anwenden|Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden]], wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben. | |||
- Praktische Arbeit: [[Zeichnen und Malen - Landschaftsskizze erstellen|Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Fortgeschrittene Techniken anwenden|fortgeschrittene Techniken]] wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen. | |||
- Praktische Arbeit: [[Zeichnen und Malen - Porträt mit Schatten- und Lichteffekten erstellen|Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden|experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden]] und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln. | |||
- Praktische Arbeit: [[Zeichnen und Malen - Abstraktes Gemälde mit gemischten Medien und Texturen erstellen|Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Zeichnen und Malen - Experimentieren mit unkonventionellen Techniken und Materialien|Experimentieren mit unkonventionellen Techniken und Materialien]] | |||
{{o}} [[Zeichnen und Malen - Entwicklung einer kohärenten künstlerischen Vision|Entwicklung einer kohärenten künstlerischen Vision]] | |||
{{o}} [[Zeichnen und Malen - Aufbau eines persönlichen Portfolios für zukünftige künstlerische Projekte|Aufbau eines persönlichen Portfolios für zukünftige künstlerische Projekte]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Kunstgeschichte == | |||
[[Kunstgeschichte - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben|grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Kunstgeschichte - Präsentation über die Renaissance erstellen|Erstellung einer Präsentation über die Renaissance]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren|die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren]] und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen. | |||
- Praktische Arbeit: [[Kunstgeschichte - Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus durchführen|Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen|die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen]] und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden. | |||
- Praktische Arbeit: [[Kunstgeschichte - Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst|Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Kunstgeschichte - Einführung in die Kunsttheorie und Ästhetik|Einführung in die Kunsttheorie und Ästhetik]] | |||
{{o}} [[Kunstgeschichte - Erforschung von globalen Kunstbewegungen und Strömungen|Erforschung von globalen Kunstbewegungen und Strömungen]] | |||
{{o}} [[Kunstgeschichte - Analyse der Beziehung zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie|Analyse der Beziehung zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie]] | |||
|} | |||
== Skulptur und dreidimensionale Kunst == | |||
[[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Grundlegende Skulpturtechniken anwenden|grundlegende Skulpturtechniken anwenden]] und einfache dreidimensionale Werke erstellen. | |||
- Praktische Arbeit: [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Einfache Tonfigur anfertigen|Anfertigung einer einfachen Tonfigur]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Verschiedene Materialien und Techniken für komplexe Skulpturen nutzen|verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Skulptur aus recycelten Materialien erstellen|Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren|innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Ortsspezifische Installation mit Mixed Media und Lichtelementen erstellen|Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Entwicklung komplexer und abstrakter Skulpturkonzepte|Entwicklung komplexer und abstrakter Skulpturkonzepte]] | |||
{{o}} [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Einführung in die digitale Skulptur und 3D-Druck|Einführung in die digitale Skulptur und 3D-Druck]] | |||
{{o}} [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Arbeiten mit ortsspezifischen Installationen und Interventionen|Arbeiten mit ortsspezifischen Installationen und Interventionen]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Drucktechniken == | |||
[[Drucktechniken - Expertenanwendung]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann [[Drucktechniken - Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden|Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Drucktechniken - Einfachen Linolschnitt erstellen|Erstellung eines einfachen Linolschnitts]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann [[Drucktechniken - Verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln|verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Drucktechniken - Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern entwickeln|Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann [[Drucktechniken - Kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden|ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Drucktechniken - Limitierte Edition von Radierungen erstellen|Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Drucktechniken - Experimentieren mit alternativen Drucktechniken und Materialien|Experimentieren mit alternativen Drucktechniken und Materialien]] | |||
{{o}} [[Drucktechniken - Entwicklung eines kohärenten künstlerischen Konzepts für eine Druckserie|Entwicklung eines kohärenten künstlerischen Konzepts für eine Druckserie]] | |||
{{o}} [[Drucktechniken - Einführung in die Editionierung und den Verkauf von Druckgrafik|Einführung in die Editionierung und den Verkauf von Druckgrafik]] | |||
|} | |||
== Kunst und Kultur == | |||
[[Kunst und Kultur - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen|die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen]] und einfache Analysen durchführen. | |||
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Kultur - Rolle von Kunst in der lokalen Kultur untersuchen|Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen|die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Kultur - Multimedia-Präsentation über Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst entwickeln|Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken|Kunstprojekte analysieren und bewerten, | |||
== Kunst == | == Kunst == |
Version vom 17. Januar 2024, 22:39 Uhr
Zeichnen und Malen
Zeichnen und Malen - Expertentechniken
Ich kann Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden, wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift.
Ich kann fortgeschrittene Techniken wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten.
Ich kann experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen.
Kunstgeschichte
Kunstgeschichte - Expertenthemen
Ich kann grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Präsentation über die Renaissance.
Ich kann die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen.
- Praktische Arbeit: Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus.
Ich kann die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden.
- Praktische Arbeit: Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst.
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken
Ich kann grundlegende Skulpturtechniken anwenden und einfache dreidimensionale Werke erstellen.
- Praktische Arbeit: Anfertigung einer einfachen Tonfigur.
Ich kann verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form.
Ich kann innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen.
Drucktechniken
Drucktechniken - Expertenanwendung
Ich kann Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines einfachen Linolschnitts.
Ich kann verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln.
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern.
Ich kann ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren.
Kunst und Kultur
Kunst und Kultur - Expertenthemen
Ich kann die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen und einfache Analysen durchführen.
- Praktische Arbeit: Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation.
Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen.
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt.
Ich kann [[Kunst und Kultur - Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken|Kunstprojekte analysieren und bewerten,
Kunst
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|