(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Strukturierung - Wähle Deine Aufsatzart}}“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Strukturierung - Wähle Deine Aufsatzart}}
{{:Strukturierung - Intro}}
 
Der Schluss eines Aufsatzes ist ein wesentlicher Bestandteil des Schreibprozesses. Er dient dazu, die wichtigsten Punkte zusammenzufassen, die Argumentation zu vervollständigen und den Leser mit einem abschließenden Gedanken oder einer abschließenden Frage zu verlassen. In diesem aiMOOC werden wir uns eingehend mit der Kunst des Schreibens eines effektiven Schlusses beschäftigen.
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Aufsatz schreiben]]'''
{{o}} [[Aufsatz - Einleitung|Einleitung]]
{{o}} [[Aufsatz - Hauptteil|Hauptteil]]
{{o}} [[Aufsatz - Schluss|Schluss]]
{{o}} [[Aufsatz - Überarbeitung|Überarbeitung]]
|}
 
 
== Bedeutung des Schlusses ==
Der [[Schluss|Schluss]] eines Aufsatzes ist genauso wichtig wie die [[Einleitung|Einleitung]]. Er bietet die Möglichkeit, die zentralen Thesen und Argumente zu wiederholen und den Leser mit einem starken Eindruck zu verlassen. Ein guter Schluss kann den Unterschied ausmachen, ob der Leser das Gefühl hat, dass der Aufsatz vollständig und gründlich war, oder ob er das Gefühl hat, dass etwas fehlt. [https://moocit.de MOOCit]
 
== Struktur eines Schlusses ==
Ein Schluss besteht in der Regel aus drei Teilen:
{{o}} Zusammenfassung der Hauptpunkte oder Argumente, die im Aufsatz vorgestellt wurden.
{{o}} Wiederholung der These oder des Hauptarguments.
{{o}} Ein abschließender Gedanke oder eine abschließende Frage, die den Leser zum Nachdenken anregt.
 
== Tipps für einen effektiven Schluss ==
Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, einen effektiven Schluss zu schreiben:
{{o}} Vermeiden Sie neue Informationen oder Argumente im Schluss. Der Schluss ist dazu da, das zu wiederholen, was bereits gesagt wurde, nicht um neue Punkte einzuführen.
{{o}} Versuchen Sie, den Schluss interessant und ansprechend zu gestalten. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung einer abschließenden Frage oder eines abschließenden Gedankens, der den Leser zum Nachdenken anregt.
{{o}} Seien Sie sicher, dass Ihr Schluss mit dem Rest Ihres Aufsatzes in Einklang steht. Wenn Ihr Aufsatz beispielsweise sehr formal ist, sollte auch Ihr Schluss formal sein.
 
= Offene Aufgaben =
=== Leicht ===
{{o}} [[Schreiben Sie einen Schluss für einen Aufsatz über Ihr Lieblingstier.]]
{{o}} [[Identifizieren Sie die drei Teile eines Schlusses in einem Aufsatz, den Sie kürzlich gelesen haben.]]
{{o}} [[Diskutieren Sie, warum der Schluss eines Aufsatzes wichtig ist.]]
=== Standard ===
{{o}} [[Schreiben Sie einen Schluss für einen argumentativen Aufsatz über die Bedeutung von Recycling.]]
{{o}} [[Analysieren Sie den Schluss eines Aufsatzes in einem Buch oder einer Zeitschrift. Ist er effektiv? Warum oder warum nicht?]]
{{o}} [[Üben Sie das Schreiben von Schlüssen für verschiedene Arten von Aufsätzen (z.B. erzählend, überzeugend, vergleichend).]]
=== Schwer ===
{{o}} [[Schreiben Sie einen Schluss für einen Aufsatz über ein komplexes Thema Ihrer Wahl.]]
{{o}} [[Bewerten Sie den Schluss eines wissenschaftlichen Artikels. Wie könnte er verbessert werden?]]
{{o}} [[Entwickeln Sie eine Strategie für das Schreiben von Schlüssen, die auf Ihre persönlichen Stärken und Schwächen als Schriftsteller abgestimmt ist.]]
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
 
= Interaktive Aufgaben =
== Kreuzworträtsel ==
 
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| Schluss || Was ist der letzte Teil eines Aufsatzes?
|-
| Zusammenfassung || Welcher Teil des Schlusses fasst die Hauptpunkte des Aufsatzes zusammen?
|-
| These || Was wird im Schluss eines argumentativen Aufsatzes wiederholt?
|-
| Frage || Was könnte am Ende eines Schlusses stehen, um den Leser zum Nachdenken anzuregen?
|-
| Information || Was sollte im Schluss eines Aufsatzes nicht eingeführt werden?
|-
| Eindruck || Was sollte ein guter Schluss beim Leser hinterlassen?
|-
| Konsistent || Wie sollte der Ton des Schlusses im Vergleich zum Rest des Aufsatzes sein?
|-
| Effektiv || Wie sollte ein Schluss sein, um den Leser zufrieden zu stellen?
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Was ist der Zweck eines Schlusses in einem Aufsatz?'''
(Zusammenfassen der Hauptpunkte und Verlassen des Lesers mit einem starken Eindruck)
(!Einführung neuer Informationen oder Argumente)
(!Wiederholung der Einleitung)
(!Beschreibung der Methoden, die zur Erstellung des Aufsatzes verwendet wurden)
 
'''Was sollte im Schluss eines Aufsatzes vermieden werden?'''
(Einführung neuer Informationen oder Argumente)
(!Wiederholung der These)
(!Zusammenfassung der Hauptpunkte)
(!Stellen einer abschließenden Frage)
 
'''Was könnte am Ende eines Schlusses stehen, um den Leser zum Nachdenken anzuregen?'''
(Eine abschließende Frage oder ein abschließender Gedanke)
(!Eine neue These)
(!Eine Zusammenfassung der Einleitung)
(!Eine Liste von Quellen)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
== Memory ==
 
<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Schluss || Letzter Teil eines Aufsatzes
|-
| Zusammenfassung || Fasst die Hauptpunkte des Aufsatzes zusammen
|-
| These || Wird im Schluss eines argumentativen Aufsatzes wiederholt
|-
| Frage || Könnte am Ende eines Schlusses stehen, um den Leser zum Nachdenken anzuregen
|-
| Information || Sollte im Schluss eines Aufsatzes nicht eingeführt werden
|}
{{:Memo Ende}}
<br>
== LearningApps ==
 
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Schluss+eines+Aufsatzes </iframe>
== Lückentext ==
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
Der Schluss eines Aufsatzes ist { ein wesentlicher Bestandteil } des Schreibprozesses. Er dient dazu, die { wichtigsten Punkte zusammenzufassen }, die Argumentation zu vervollständigen und den Leser mit einem { abschließenden Gedanken oder einer abschließenden Frage } zu verlassen. Ein guter Schluss kann den Unterschied ausmachen, ob der Leser das Gefühl hat, dass der Aufsatz { vollständig und gründlich } war, oder ob er das Gefühl hat, dass etwas fehlt.
</quiz>
 
= OERs zum Thema =
 
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schluss_(Textsorte) </iframe>
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Schluss_eines_Aufsatzes </iframe>
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Schreiben]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
 
= Links =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Aufsatz schreiben]]'''
{{o}} [[Aufsatz - Einleitung|Einleitung]]
{{o}} [[Aufsatz - Hauptteil|Hauptteil]]
{{o}} [[Aufsatz - Schluss|Schluss]]
{{o}} [[Aufsatz - Überarbeitung|Überarbeitung]]
|}
 
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:Teilen - MOOCit}}
[[Kategorie:AI_MOOC]]

Aktuelle Version vom 2. August 2023, 09:23 Uhr

  • Start >>
  • Input
  • Offene Aufgaben
  • Interaktive Aufgaben
  • OERs
  • Wählen
  • Erzählung
  • Bericht
  • Beschreibung
  • Inhaltsangabe
  • Geschäftsbrief
  • Erörterung
  • Gedichtinterpretation
  • Prosa
  • Der Schluss eines Aufsatzes ist ein wesentlicher Bestandteil des Schreibprozesses. Er dient dazu, die wichtigsten Punkte zusammenzufassen, die Argumentation zu vervollständigen und den Leser mit einem abschließenden Gedanken oder einer abschließenden Frage zu verlassen. In diesem aiMOOC werden wir uns eingehend mit der Kunst des Schreibens eines effektiven Schlusses beschäftigen.


    Bedeutung des Schlusses

    Der Schluss eines Aufsatzes ist genauso wichtig wie die Einleitung. Er bietet die Möglichkeit, die zentralen Thesen und Argumente zu wiederholen und den Leser mit einem starken Eindruck zu verlassen. Ein guter Schluss kann den Unterschied ausmachen, ob der Leser das Gefühl hat, dass der Aufsatz vollständig und gründlich war, oder ob er das Gefühl hat, dass etwas fehlt. MOOCit

    Struktur eines Schlusses

    Ein Schluss besteht in der Regel aus drei Teilen:

    1. Zusammenfassung der Hauptpunkte oder Argumente, die im Aufsatz vorgestellt wurden.
    2. Wiederholung der These oder des Hauptarguments.
    3. Ein abschließender Gedanke oder eine abschließende Frage, die den Leser zum Nachdenken anregt.

    Tipps für einen effektiven Schluss

    Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, einen effektiven Schluss zu schreiben:

    1. Vermeiden Sie neue Informationen oder Argumente im Schluss. Der Schluss ist dazu da, das zu wiederholen, was bereits gesagt wurde, nicht um neue Punkte einzuführen.
    2. Versuchen Sie, den Schluss interessant und ansprechend zu gestalten. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung einer abschließenden Frage oder eines abschließenden Gedankens, der den Leser zum Nachdenken anregt.
    3. Seien Sie sicher, dass Ihr Schluss mit dem Rest Ihres Aufsatzes in Einklang steht. Wenn Ihr Aufsatz beispielsweise sehr formal ist, sollte auch Ihr Schluss formal sein.

    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Schreiben Sie einen Schluss für einen Aufsatz über Ihr Lieblingstier.
    2. Identifizieren Sie die drei Teile eines Schlusses in einem Aufsatz, den Sie kürzlich gelesen haben.
    3. Diskutieren Sie, warum der Schluss eines Aufsatzes wichtig ist.

    Standard

    1. Schreiben Sie einen Schluss für einen argumentativen Aufsatz über die Bedeutung von Recycling.
    2. Analysieren Sie den Schluss eines Aufsatzes in einem Buch oder einer Zeitschrift. Ist er effektiv? Warum oder warum nicht?
    3. Üben Sie das Schreiben von Schlüssen für verschiedene Arten von Aufsätzen (z.B. erzählend, überzeugend, vergleichend).

    Schwer

    1. Schreiben Sie einen Schluss für einen Aufsatz über ein komplexes Thema Ihrer Wahl.
    2. Bewerten Sie den Schluss eines wissenschaftlichen Artikels. Wie könnte er verbessert werden?
    3. Entwickeln Sie eine Strategie für das Schreiben von Schlüssen, die auf Ihre persönlichen Stärken und Schwächen als Schriftsteller abgestimmt ist.




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Interaktive Aufgaben

    Kreuzworträtsel

    Schluss Was ist der letzte Teil eines Aufsatzes?
    Zusammenfassung Welcher Teil des Schlusses fasst die Hauptpunkte des Aufsatzes zusammen?
    These Was wird im Schluss eines argumentativen Aufsatzes wiederholt?
    Frage Was könnte am Ende eines Schlusses stehen, um den Leser zum Nachdenken anzuregen?
    Information Was sollte im Schluss eines Aufsatzes nicht eingeführt werden?
    Eindruck Was sollte ein guter Schluss beim Leser hinterlassen?
    Konsistent Wie sollte der Ton des Schlusses im Vergleich zum Rest des Aufsatzes sein?
    Effektiv Wie sollte ein Schluss sein, um den Leser zufrieden zu stellen?




    Quiz: Teste Dein Wissen

    Was ist der Zweck eines Schlusses in einem Aufsatz? (Zusammenfassen der Hauptpunkte und Verlassen des Lesers mit einem starken Eindruck) (!Einführung neuer Informationen oder Argumente) (!Wiederholung der Einleitung) (!Beschreibung der Methoden, die zur Erstellung des Aufsatzes verwendet wurden)

    Was sollte im Schluss eines Aufsatzes vermieden werden? (Einführung neuer Informationen oder Argumente) (!Wiederholung der These) (!Zusammenfassung der Hauptpunkte) (!Stellen einer abschließenden Frage)

    Was könnte am Ende eines Schlusses stehen, um den Leser zum Nachdenken anzuregen? (Eine abschließende Frage oder ein abschließender Gedanke) (!Eine neue These) (!Eine Zusammenfassung der Einleitung) (!Eine Liste von Quellen)




    Memory

    Schluss Letzter Teil eines Aufsatzes
    Zusammenfassung Fasst die Hauptpunkte des Aufsatzes zusammen
    These Wird im Schluss eines argumentativen Aufsatzes wiederholt
    Frage Könnte am Ende eines Schlusses stehen, um den Leser zum Nachdenken anzuregen
    Information Sollte im Schluss eines Aufsatzes nicht eingeführt werden




    LearningApps

    Lückentext

    Vervollständige den Text.

    Der Schluss eines Aufsatzes ist

    des Schreibprozesses. Er dient dazu, die

    , die Argumentation zu vervollständigen und den Leser mit einem

    zu verlassen. Ein guter Schluss kann den Unterschied ausmachen, ob der Leser das Gefühl hat, dass der Aufsatz

    war, oder ob er das Gefühl hat, dass etwas fehlt.


    OERs zum Thema

    Links

    Teilen - Diskussion - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)