Kategorie:Religion: Unterschied zwischen den Versionen
AZm87 (Diskussion | Beiträge) K (→Lernvideo) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 8. Februar 2016, 13:15 Uhr
A) Stelle hier das Fach mit eigenen Worten, Videos und Links vor.
B) Erstelle ein P4P MOOC zu Deinem Thema. |
Lernvideo
Erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen. |
MOOCit-Fächer
Dein Plan für Deine Bildung. |
- Alevitische Religionslehre
- Altkatholische Religionslehre
- Ethik
- Jüdische Religionslehre
- Katholische Religionslehre
- Syrisch-orthodoxe Religionslehre
Religionsübergreifende MOOCs
Hier findest Du die ersten Addbook-Beispiele: |
Texte der Orientierung
→ Texte der Orientierung - Addbook ist eine Originaltexte-Sammlung zum Thema Orientierung über die man diskutieren kann. Neben philosophischen und literarischen gibt es auch Texte aller Weltreligionen.
Grundrechte-Countdown
→ Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter: Fragen über Fragen. Das Grundgesetz steht Pate für die Notwendigkeit eines digitalen Diskurses in der Bildung. Im „Grundrechte-Countdown“ werden Fragen gestellt, welche sich auf die digitalen Entwicklungen unserer Zeit und die passenden Grund-rechte beziehen. In manchen Fällen wird allgemein formuliert, teilweise wird sehr kon-kret und speziell auf einzelne Themen eingegangen. Mit jedem Artikel des Grundrech-tes für die Bundesrepublik Deutschland wird deutlich, warum wir in der Schule das „Diskursprinzip“ bewusst anwenden und zukünftig konstant einsetzen müssen.
Steh auf
- Antisemitismus begegnen
- Antiziganismus begegnen
- Homophobie begegnen
- Muslimfeindlichkeit begegnen
- Rassismus begegnen
- Sexismus begegnen
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen. |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 13 Unterkategorien (13 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Religion“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 718 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)H
- Hinduismus - Die symbolischen und theologischen Aspekte hinduistischer Feste analysieren und deren Bedeutung im modernen Kontext reflektieren - E - Kompetenzraster Hinduismus
- Hinduismus - Die Traditionen und Bräuche hinduistischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen - M - Kompetenzraster Hinduismus
- Hinduismus - Grundlegende ethische Prinzipien des Hinduismus erkennen und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben verstehen - G - Kompetenzraster Hinduismus
- Hinduismus - Komplexe ethische Dilemmata aus hinduistischer Perspektive analysieren und Lösungsansätze entwickeln - E - Kompetenzraster Hinduismus
- Hinduismus - Sich mit philosophischen Schulen des Hinduismus auseinandersetzen und verschiedene Deutungen hinduistischer Schriften diskutieren - E - Kompetenzraster Hinduismus
- Hinduismus - Wichtige historische Ereignisse und Figuren im Hinduismus benennen - G - Kompetenzraster Hinduismus
- Hinduismus - Zentrale Konzepte wie Dharma, Karma und Moksha verstehen und einfache hinduistische Texte interpretieren - M - Kompetenzraster Hinduismus
- Hinduismus MOOC
- Diskussion:Hinduismus MOOC
- Hinduistische Gemeinschaften weltweit
- Hinduistische Kunst und Architektur
- Hoffnung
- Homophobie begegnen
- Huldrych Zwingli
- Humanismus und Religion
I
- I have a dream - MARTIN LUTHER KING JR.
- IMMANUEL KANT
- Immanuel Kant - 4 Fragen
- In Repaircafés Freundschaften knüpfen – Rette unsere Zukunft
- Interkonfessioneller Dialog
- Interkulturelle Kompetenz
- Interreligiöser Dialog
- Interreligiöser Dialog im Buddhismus
- Interreligiöser Dialog im Hinduismus
- Interreligiöser Dialog im Islam
- Interreligiöser Dialog im Judentum
- Interreligiöser Dialog und Sekten
- Islam
- Islam - Den Einfluss historischer Ereignisse auf die Entwicklung und Ausbreitung des Islams kritisch analysieren - E - Kompetenzraster Islam
- Islam - Die Anwendung islamischer Werte in alltäglichen moralischen Entscheidungen verstehen - M - Kompetenzraster Islam
- Islam - Die Bedeutung der wichtigsten islamischen Feste und Feiertage kennen - G - Kompetenzraster Islam
- Islam - Die Bedeutung historischer Ereignisse und Personen für den Islam und seine Gemeinschaften verstehen - M - Kompetenzraster Islam
- Islam - Die fünf Säulen des Islams und ihre Bedeutung kennen - G - Kompetenzraster Islam
- Islam - Die theologischen Grundlagen und die soziale Bedeutung islamischer Feste analysieren und reflektieren - E - Kompetenzraster Islam
- Islam - Die Traditionen und Bräuche islamischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen - M - Kompetenzraster Islam
- Islam - Grundlegende islamische Werte und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben erkennen - G - Kompetenzraster Islam
- Islam - Grundlegende Lehren des Qur'ans verstehen und einfache Texte daraus interpretieren - M - Kompetenzraster Islam
- Islam - Komplexe ethische Fragestellungen im Licht islamischer Lehren analysieren und diskutieren - E - Kompetenzraster Islam
- Islam - Sich mit theologischen Konzepten des Islams auseinandersetzen und verschiedene Interpretationen des Qur'ans diskutieren - E - Kompetenzraster Islam
- Islam - Wichtige historische Ereignisse und Personen in der Geschichte des Islams benennen - G - Kompetenzraster Islam
- Islam MOOC
- Diskussion:Islam MOOC
- Islamische Gemeinschaften weltweit
- Islamische Kunst und Architektur
J
- Jesus und Diskriminierung
- Judentum
- Judentum - Den Einfluss historischer Ereignisse auf die Entwicklung des Judentums kritisch analysieren - E - Kompetenzraster Judentum
- Judentum - Die Anwendung jüdischer Werte in alltäglichen Entscheidungen verstehen - M - Kompetenzraster Judentum
- Judentum - Die Bedeutung historischer Ereignisse für das Judentum und seine Gemeinschaften verstehen - M - Kompetenzraster Judentum
- Judentum - Die Bedeutung und Traditionen jüdischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen - M - Kompetenzraster Judentum
- Judentum - Die symbolischen und theologischen Aspekte jüdischer Feste analysieren und deren Bedeutung im modernen Kontext reflektieren - E - Kompetenzraster Judentum
- Judentum - Grundlegende jüdische Werte und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben erkennen - G - Kompetenzraster Judentum
- Judentum - Grundlegende Symbole und Bräuche des Judentums kennen - G - Kompetenzraster Judentum
- Judentum - Komplexe ethische Fragestellungen im Licht jüdischer Traditionen und Texte analysieren - E - Kompetenzraster Judentum
- Judentum - Tiefergehende Auseinandersetzung mit theologischen Konzepten und historischer Entwicklung des Judentums - E - Kompetenzraster Judentum
- Judentum - Wichtige historische Ereignisse des Judentums benennen - G - Kompetenzraster Judentum
- Judentum - Wichtige jüdische Feste und ihre Bedeutung kennen - G - Kompetenzraster Judentum
- Judentum - Zentrale Glaubensinhalte und Texte des Judentums verstehen - M - Kompetenzraster Judentum
- Judentum MOOC
- Diskussion:Judentum MOOC
- Jüdische Gemeinschaften weltweit
- Jüdische Kunst und Musik
- Jürgen Habermas
K
- Kaiser Konstantin
- Kanon der deutschsprachigen Literatur
- Kanon der deutschsprachigen Lyrik
- Kanon der deutschsprachigen Prosa
- KARL MARX – FRIEDRICH ENGELS
- Kauf keine Kaffeekapselmaschine - Rette unsere Zukunft
- Kaufe keine Aludosen - Kaufe Glasflaschen – Rette unsere Zukunft
- Kaufe keine Kaffeekapselmaschine – Rette unsere Zukunft
- Kaufe nicht in 1-Euroläden – Rette unsere Zukunft
- Kaufst du dir regelmäßig ein neues Handy? – Rette unsere Zukunft
- KI und Ethik
- Kirchliche Tradition
- Kloster Disibodenberg
- Kommunion
- Konfessionelle Vielfalt
- Konfuzianismus
- KONFUZIUS
- Konfuzius
- KORAN – ISLAMISCHE ORIENTIERUNG
- Krankensalbung
- Kritik der reinen Vernunft
- Kultur und Christentum
L
- Leben Jesu
- Licht und Schatten – Rette unsere Zukunft
- Liebe zum Nächsten
- Literatur
- Literaturgeschichte
- Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur
- Literaturkanon
- Literaturliste - Werke nach Autoren
- Literaturliste - Werke nach Titel
- Literaturunterricht
- Literaturübersicht
- Lutheranismus
M
- Man Gave Names to All the Animals - Bob Dylan
- Man gave names to all the animals - Bob Dylan - MOOC
- Man kann auch ohne Wasser duschen – Rette unsere Zukunft
- MARTIN LUTHER KING JR.
- Martin Luther King Jr.
- MARTIN LUTHER: DIE 95 THESEN
- MARTIN LUTHER: DIE 95 THESEN - Addbook - MOOC
- Mehrweg = weniger Müll – Rette unsere Zukunft
- Mekka, Geburtsort des Islam
- Menschenbilder - Ethik - MOOC
- MENSCHENPFLICHTEN
- Menschlichkeit
- Menschwerdung Jesu Christi
- Mit Tauschbörsen Geld sparen – Rette unsere Zukunft
- Moderne christliche Bewegungen
- Mohammed
- MOHANDAS KARAMCHAND (MAHATMA) GANDHI
- Moral
- Moral - Argumente in moralischen Diskussionen verstehen und eigene Standpunkte begründen - M - Kompetenzraster Moral
- Moral - Die Auswirkungen eigenen Handelns auf andere abschätzen und verantwortungsbewusst entscheiden - M - Kompetenzraster Moral
- Moral - Die Komplexität moralischer Entscheidungen analysieren und eigene moralische Urteile kritisch reflektieren - E - Kompetenzraster Moral
- Moral - Einfache moralische Dilemmata erkennen und eigene Gefühle dazu äußern - G - Kompetenzraster Moral
- Moral - Grundlegende moralische Werte und Normen kennen und deren Bedeutung im Alltag verstehen - G - Kompetenzraster Moral
- Moral - Verantwortung in alltäglichen Situationen erkennen und danach handeln - G - Kompetenzraster Moral
- Moral - Verantwortung in komplexen sozialen und globalen Kontexten verstehen und ethisch handeln - E - Kompetenzraster Moral
- Moral - Verschiedene moralische Standpunkte erkennen und die Gründe für unterschiedliche moralische Urteile verstehen - M - Kompetenzraster Moral
- Moral in der Familie
- Moral in der Schule
- Moral und Gesellschaft
- Moral und Kultur
- Moralische Botschaften
- Moses
- MOSES - 10 Gebote
- Muslimfeindlichkeit begegnen
N
O
- Offenbarung
- Offenbarung des Johannes
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 1 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 10 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 11 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 12 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 13 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 14 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 15 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 16 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 17 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 18 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 19 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 2 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 20 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 21 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 22 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 3 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 4 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 5 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 6 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 7 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 8 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 9 - Neues Testament - Bibel
- Onlinehandel und Klimawandel – Rette unsere Zukunft
- Organspende - Hirntod
- Organspende: Problem Organtransplantierter Menschen
- ORIENTIERUNGSFRAGEN
- Orientierungsfragen
- Orthodoxe Kirche
- Ostern
P
- Palmöl – Muss das sein? – Rette unsere Zukunft
- Papas Glaube
- Parabel vom barmherzigen Samariter
- Persönliche Entscheidungen
- Pfingsten
- Philosophie der Religion
- Philosophie für Kinder
- Planst du deinen nächsten Urlaub? – Rette unsere Zukunft
- PLATON
- Projekt Weltethos
- Protestantische Kirche
- Protestantismus
- PÁLI – BUDDHISTISCHE ORIENTIERUNG
- PÁLI – BUDDHISTISCHE ORIENTIERUNG - Addbook - MOOC
Q
R
- Rassismus begegnen
- Regenwald auf dem Grill - Rettet unsere Zukunft
- Regenwald auf dem Grill – Rette unsere Zukunft
- Regional statt global? – Rette unsere Zukunft
- Diskussion:Religion
- Religion - Ausgewählte religiöse Texte interpretieren und die Vielfalt religiöser Lebensformen analysieren - E - Kompetenzraster Religion 5
- Religion - Bedeutung und Ablauf grundlegender religiöser Rituale verstehen - M - Kompetenzraster Religion 5
- Religion - Den Zusammenhang zwischen religiösen Überzeugungen und Lebensführung erkennen - M - Kompetenzraster Religion 5
- Religion - Die Bedeutung religiöser Überzeugungen für die persönliche Lebensgestaltung reflektieren - E - Kompetenzraster Religion 5
- Religion - Die symbolische Sprache religiöser Rituale deuten und ihre Wirkung auf Individuum und Gemeinschaft analysieren - E - Kompetenzraster Religion 5
- Religion - Einfache ethische Fragen des Alltags erkennen und eigene Standpunkte dazu äußern - G - Kompetenzraster Religion 5
- Religion - Grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen nennen - G - Kompetenzraster Religion 5
- Religion - Grundzüge der Lehren wichtiger Weltreligionen verstehen - M - Kompetenzraster Religion 5
- Diskussion:Religion - Grundzüge der Lehren wichtiger Weltreligionen verstehen - M - Kompetenzraster Religion 5
- Religion - Komplexe moralische Dilemmata analysieren und begründete ethische Urteile fällen - E - Kompetenzraster Religion 5