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# Professionelle OER-Präsentation
# Crowd-Qualitätsmanagement
# Titel: + Materialnetzwerk >> Google-Suche
# Kompetenzrasterausrichtung




* Titel der Seite: Kann an Materialnetzwerk angepasst werden --> Suchmaschinenoptimierung
* Professionelle OER-Präsentation
* OER-Crowd-Qualitätsmanagement: Missbrauch-Button, Beobachtungslisten, Versionsgeschichte, Schützen der Artikel, Ergänzungsmöglichkeiten (z.B. im Diskussionsbereich), klare Nutzerrechte, Sternchen-Bewertungen
* Kompetenzrasterausrichtung der kompletten Seite
* Ergänzungsmöglichkeiten: Andere OERs einbinden (ohne QR-Code) und funktionierende Netzwerke effizient nutzen: Videos, interaktive Aufgaben
* Urheberrechtssorgenfreiheit: A. Einbindung evaluierter Medien (z.B. von Wikimedia Commons), B. OERs der Öffentlichkeit präsentieren und die Möglichkeit geben, Missbrauch zu melden. Dies ist für den späteren Print sowieso entscheidend!
* Pädagogische (auch werbewirksame) Notwendigkeit: Auch Schüler sollen sich aktiv beteiligen können und OERs sammeln oder produzieren können.
* Neue Dynamik in der Materialentwicklung: Weltweit können sich Nutzer beteiligen.
* Unabhängigkeit von Tutory
* Unternehmen für Online-Produkte gewinnen und damit eine zeitlose Monetarisierungsquelle schaffen. Möglichkeiten:
* * Sponsoring auch für die OER-Online-Präsentation
* * Partnerschaften: Werbung nicht nur auf den PDFs, sondern auch auf jeder Onlineseite
* * Wettbewerbe: Anreize für Lehrende und Lernende schaffen
* * Fortbildungen: Streuung
* * Zertifizierungen: Anerkennung und Wertschätzung online erbrachter Leist* ungen





Version vom 28. April 2018, 07:33 Uhr

  • MOOCit
  • MNW Lernpakete
  • Notwendigkeit
  • Programmierkenntnisse?
  • Templates
  • Netzwerke nutzen
  • Qualitätsmanagement
  • Dynamik
  • Print
  • Vorteile
  • Kompetenzraster
  • Warum MOOCit?

    • Titel der Seite: Kann an Materialnetzwerk angepasst werden --> Suchmaschinenoptimierung
    • Professionelle OER-Präsentation
    • OER-Crowd-Qualitätsmanagement: Missbrauch-Button, Beobachtungslisten, Versionsgeschichte, Schützen der Artikel, Ergänzungsmöglichkeiten (z.B. im Diskussionsbereich), klare Nutzerrechte, Sternchen-Bewertungen
    • Kompetenzrasterausrichtung der kompletten Seite
    • Ergänzungsmöglichkeiten: Andere OERs einbinden (ohne QR-Code) und funktionierende Netzwerke effizient nutzen: Videos, interaktive Aufgaben
    • Urheberrechtssorgenfreiheit: A. Einbindung evaluierter Medien (z.B. von Wikimedia Commons), B. OERs der Öffentlichkeit präsentieren und die Möglichkeit geben, Missbrauch zu melden. Dies ist für den späteren Print sowieso entscheidend!
    • Pädagogische (auch werbewirksame) Notwendigkeit: Auch Schüler sollen sich aktiv beteiligen können und OERs sammeln oder produzieren können.
    • Neue Dynamik in der Materialentwicklung: Weltweit können sich Nutzer beteiligen.
    • Unabhängigkeit von Tutory
    • Unternehmen für Online-Produkte gewinnen und damit eine zeitlose Monetarisierungsquelle schaffen. Möglichkeiten:
    • * Sponsoring auch für die OER-Online-Präsentation
    • * Partnerschaften: Werbung nicht nur auf den PDFs, sondern auch auf jeder Onlineseite
    • * Wettbewerbe: Anreize für Lehrende und Lernende schaffen
    • * Fortbildungen: Streuung
    • * Zertifizierungen: Anerkennung und Wertschätzung online erbrachter Leist* ungen








    Anreize

    • Zertifikat erhalten / Anerkennung für Onlineleistungen
    • Wertschätzung individueller Interessen (Zusatz-Note)
    • Medienmentoren-Ausbildung
    • Nachhilfe geben, anderen beim Lernen helfen
    • Wettbewerb gewinnen


    Lebensziele

    • Vorbereitung auf digitale Lebenswelt
    • Gefahren erkennen, Risiken vermeiden
    • Qualität der Bildung steigern
    • Werteorientierung durch das Lernen über und mit Medien
    • Partizipation an demokratischen Prozessen


    Medienbildung

    • Moderner Unterricht: MOOCs ermöglichen Differenzierung und individuelles Lernen in modernen Unterrichtskonzepten, z.B. dem Blended Learning oder dem Flipped Classroom.
    • Medienbildung: P4P Mini MOOCs ermöglichen den Einsatz von multimedialen Medien VOR, IN und NACH dem Unterricht.
    • Entlastung: Lehrkräfte können von Automatisierungen, OERs, Netzwerken und Online-Fachschaften profitieren.


    Schnittstelle Schule – Beruf

    • Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
    • Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
    • Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen.
    • Die nächste Generation informieren: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitunabhängig auch in der nächsten Generation genutzt werden können.
    • Image-Gewinn durch die Hervorhebung der Bildungsaspekte, z.B. des eigenen Tätigkeitsbereiches.
    • Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs bzw. ganzen MOOC-Reihen.


    Lernende haben für Lernende viel zu geben

    • Mini MOOCs sind überschaubare, individuelle Lerneinheiten, welche zu großen MOOC-Reihen zusammengeführt werden können.
    • Moderne Unterrichtskonzepte anwenden
    • Dem Bildungsplan entsprechen (Medienbildung)
    • OERs in einheitlichem Format kombinieren


    Warum ein Wiki?

    • Qualitätssicherung: Beobachtungsmöglichkeiten, Versionsgeschichte, Diskussionsseiten, Missbrauch melden, Seiten schützen, ...
    • Planungssicherheit: Netzwerke effizient für die Inhalte (Commons) und Weiterentwicklung (z.B. Programmierungen der Extension) des Open Source Systems nutzen => Finanzielle Sicherheit


  • MOOCit
  • MNW Lernpakete
  • Notwendigkeit
  • Programmierkenntnisse?
  • Templates
  • Netzwerke nutzen
  • Qualitätsmanagement
  • Dynamik
  • Print
  • Vorteile
  • Kompetenzraster


  • Schulfach+





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