Kompetenzraster - Deutsch 5: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
== Sprechen == | == Sprechen == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - M|M}} Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - R|R}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - R|R}} Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - E|E}} Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln. | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Lesen == | == Lesen == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - M|M}} Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - R|R}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - R|R}} Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften). | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - E|E}} Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode). | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}} Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - R|R}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - R|R}} Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}} Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen. | ||
== Schreiben == | == Schreiben == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - M|M}} Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - R|R}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - R|R}} Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - E|E}} Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln. | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - M|M}} | ||
* Ich kenne Märchen und ihre Merkmale. | |||
* Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale. | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - R|R}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - R|R}} | ||
* Ich kann mit Märchen produktiv umgehen. | |||
* Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen. | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - E|E}} | ||
* Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten. | |||
* Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder. | |||
Version vom 27. April 2018, 11:30 Uhr
Sprechen
Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.
Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.
Lesen
Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.
Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).
Literatur
Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.
Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.
Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.
Schreiben
Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.
Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.
Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.
Textsorten
- Ich kenne Märchen und ihre Merkmale.
- Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale.
- Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
- Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.
- Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten.
- Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder.
Rechtschreibung
Sprachwissen
Präsentieren
Computer / Medien
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|