Materialnetzwerk@MOOCit - Klicken, Wischen, Glotzen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 126: | Zeile 126: | ||
{{:Materialnetzwerk@MOOCit - Navigation}} | {{:Materialnetzwerk@MOOCit - Navigation}} | ||
__NOTOC__ | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} |
Version vom 10. April 2018, 21:42 Uhr
Welche neuen Handlungsfelder gibt es?
MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Glotzen, Klicken, Wischen
1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung
Das ist ein Wiki ;-)
|
Lähmende Angst vor ...
- Anfang & Komplexität
- Online-Alltag (Shit-Storm, Cybermobbing, ...)
- Bildungsplan & Partizipation
- Videos & Urheberrechtsverletzungen
- Visionen, Wandel & neuen Systemen
Berechtigte Angst vor...
- Auflösung des staatlichen Zertifizierungsmonopols
- kostenpflichtiger Bildung
- Eiertanz der Schulentwicklung
- Countdown der Grundrechte
Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
Umwelt schonen vs. Turbokapitalismus der Verlage
Missstand
- Verlagsmechanismen sind darauf ausgelegt möglichst viele Print-Klassensätze zu verkaufen
- Print = Verbrauch von Holz, Wasser, Energie + Einsatz von Chemikalien + CO2 Belastung
- Digitaler Fortschritt wird verweigert und blockiert
- Buch-Codes: Umständlich und rückschrittlich
- Einziges Argument: Qualität!
=> Wir brauchen ein Qualitätsmanagement für OERs
- Alle am Schulleben beteiligten mit ins Boot holen
- SchülerInnen produzieren Material
- Lehrkräfte kontrollieren IM UNTERRICHTSALLTAG die Qualität
- Unternehmen schaffen Anreize: z.B. MOOCit-Wettbewerb
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|