(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verständnis von Mediennutzung und Medienwirkung''' {{o}} Mediennutzung {{o}} Medienwirkung {{o}} Soziale Medien {{o}} Digitale Medien |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns dem spannenden Thema des Verständnisses von Mediennutzung und Medienwirkung. Diese beiden Begriffe spielen in der heutigen digital vernetzten Welt eine entscheidende Rolle und beeinflussen n…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 2: Zeile 2:
{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
'''Verständnis von Mediennutzung und Medienwirkung'''
'''[[Medien und Gesellschaft]]'''
{{o}} [[Mediennutzung]]
{{o}} [[Geschichte der Medien|Geschichte der Medien]]
{{o}} [[Medienwirkung]]
{{o}} [[Medienethik|Medienethik]]
{{o}} [[Soziale Medien]]
{{o}} [[Digitale Medien|Digitale Medien]]
{{o}} [[Digitale Medien]]
{{o}} [[Medienkompetenz|Medienkompetenz]]
|}
|}
{{:BRK}}
{{:BRK}}
= Einleitung =
= Einleitung =


In diesem aiMOOC widmen wir uns dem spannenden Thema des Verständnisses von [[Mediennutzung]] und [[Medienwirkung]]. Diese beiden Begriffe spielen in der heutigen digital vernetzten Welt eine entscheidende Rolle und beeinflussen nicht nur, wie wir Informationen konsumieren, sondern auch, wie diese Informationen uns als Individuen und als Gesellschaft beeinflussen. Von der traditionellen [[Presse]] über das [[Fernsehen]] bis hin zu [[Sozialen Medien]] und [[Online-Plattformen]] – die Landschaft der Medien ist vielfältig und ständig im Wandel.
In diesem aiMOOC erforschen wir das tiefgreifende Verständnis von Medien und ihrer zentralen Rolle für die Gesellschaft. Medien sind nicht nur Mittel zur Informationsverbreitung, sondern prägen auch unsere Wahrnehmung der Welt, beeinflussen Meinungen und Verhalten und spielen eine entscheidende Rolle in der demokratischen Meinungsbildung. Wir werden uns mit verschiedenen Aspekten der Medienlandschaft beschäftigen, einschließlich der Geschichte der Medien, der Unterscheidung zwischen verschiedenen Medienformen, der Art und Weise, wie Medieninhalte produziert und verbreitet werden, und der kritischen Analyse der Medienwirkung auf die Gesellschaft.


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Was ist Mediennutzung? ==
= Die Rolle der Medien in der Gesellschaft =


Die [[Mediennutzung]] bezeichnet die Art und Weise, wie Individuen Medien auswählen und verwenden, um Informationen zu erhalten, zu kommunizieren oder sich zu unterhalten. Dies umfasst eine breite Palette von Aktivitäten, von der Lektüre von Zeitungen und Zeitschriften, über das Anschauen von TV-Programmen, bis hin zur Interaktion in sozialen Netzwerken und der Nutzung von Streaming-Diensten.
{{:BRK}}
== Definition und Arten von Medien ==
 
Medien sind Kommunikationsinstrumente, die zur Übermittlung von Informationen und zur Unterhaltung genutzt werden. Sie lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen:
 
{{o}} [[Printmedien]]: Zeitungen, Zeitschriften, Bücher
{{o}} [[Rundfunkmedien]]: Radio und Fernsehen
{{o}} [[Digitale Medien]]: Internet, soziale Netzwerke, Blogs
{{o}} [[Multimedia]]: Verbindung von Text, Bild und Ton
 
Diese Kategorisierung hilft uns zu verstehen, wie vielfältig Medien sein können und welche spezifischen Funktionen sie in der Gesellschaft erfüllen.
 
{{:BRK}}
== Geschichte der Medien ==
 
Die Geschichte der Medien reicht von der Entwicklung der Schrift bis hin zur Digitalisierung. Jede Epoche brachte Innovationen mit sich, die die Art und Weise, wie Informationen verbreitet und konsumiert wurden, grundlegend veränderten.
 
{{:BRK}}
=== Die Entwicklung des Drucks ===
 
Die Erfindung des Buchdrucks durch [[Johannes Gutenberg]] im 15. Jahrhundert revolutionierte die Verbreitung von Wissen und machte Bücher erstmals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.


{{:BRK}}
{{:BRK}}
=== Formen der Mediennutzung ===
=== Das Zeitalter der Massenmedien ===


{{o}} [[Lineare Mediennutzung]]: Konsum von Medieninhalten nach einem festen Programm (z.B. Fernsehprogramm).
Mit der Entstehung von Zeitungen, Radio und Fernsehen im 19. und 20. Jahrhundert wurden Informationen schneller und an ein größeres Publikum verbreitet. Diese Medienformen prägten die öffentliche Meinung und die gesellschaftliche Entwicklung maßgeblich.
{{o}} [[Nicht-lineare Mediennutzung]]: Auswahl und Konsum von Medieninhalten zu einem selbstbestimmten Zeitpunkt (z.B. Streaming-Dienste).
{{o}} [[Interaktive Mediennutzung]]: Aktive Beteiligung und Interaktion mit Medieninhalten (z.B. Kommentieren auf Social Media).


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Was ist Medienwirkung? ==
=== Die digitale Revolution ===


Unter [[Medienwirkung]] versteht man die Einflüsse, die Medien und ihre Inhalte auf die Einstellungen, Emotionen, Wissensstände und Verhaltensweisen von Menschen oder Gruppen haben. Die Forschung in diesem Bereich versucht zu verstehen, wie Medieninhalte das Denken und Handeln von Individuen und Gesellschaften prägen.
Das Aufkommen des Internets und der sozialen Medien im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert führte zu einem noch nie dagewesenen Zugang zu Informationen und veränderte die Kommunikationsgewohnheiten weltweit.


{{:BRK}}
{{:BRK}}
=== Theorien der Medienwirkung ===
== Medienproduktion und -verbreitung ==


Es gibt verschiedene Theorien, die versuchen, die Effekte von Medien auf Individuen und Gesellschaften zu erklären:
Die Art und Weise, wie Medieninhalte produziert und verbreitet werden, hat einen entscheidenden Einfluss auf die Gesellschaft. Dabei spielen Faktoren wie [[Medienethik]], [[Urheberrecht]] und [[Medienkompetenz]] eine wichtige Rolle.
{{o}} [[Uses and Gratifications Ansatz]]: Fokussiert auf die Gründe, warum Menschen spezifische Medien nutzen.
 
{{o}} [[Agenda-Setting-Theorie]]: Beschreibt, wie Medien beeinflussen, welche Themen als wichtig angesehen werden.
{{:BRK}}
{{o}} [[Spiral of Silence]]: Erklärt, wie die Wahrnehmung der öffentlichen Meinung Einfluss auf die Bereitschaft hat, eigene Meinungen zu äußern.
=== Medienethik ===
 
Medienethik befasst sich mit den moralischen Fragen und Grundsätzen, die bei der Produktion und Verbreitung von Medieninhalten zu beachten sind. Sie umfasst Themen wie [[Wahrheit]], [[Objektivität]] und [[Verantwortung]].
 
{{:BRK}}
=== Urheberrecht ===
 
Das [[Urheberrecht]] schützt die kreativen Leistungen von Autoren, Künstlern und anderen Content-Erstellern und regelt die Nutzung und Verbreitung ihrer Werke.
 
{{:BRK}}
== Kritische Medienanalyse ==
 
Die kritische Analyse von Medien ist entscheidend, um ihre Wirkung auf die Gesellschaft zu verstehen. Dabei geht es um Fragen der [[Medienmanipulation]], der [[Medienethik]] und der [[Medienkompetenz]], also der Fähigkeit, Medieninhalte kritisch zu bewerten und zu hinterfragen.


{{:BRK}}
{{:BRK}}
Zeile 43: Zeile 73:
{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}
{{:Multiple-Choice Anfang}}
'''Was versteht man unter Mediennutzung?'''
(Die Art und Weise, wie Individuen Medien auswählen und verwenden)
(!Ein spezifisches Medienformat)
(!Eine Theorie der Medienwirkung)
(!Ein Gerät zur Medienwiedergabe)


'''Welche der folgenden Optionen ist eine Form der Mediennutzung?'''
'''Was sind Medien?'''
(Lineare Mediennutzung)
(Kommunikationsinstrumente, die zur Übermittlung von Informationen und zur Unterhaltung genutzt werden)
(!Interaktives Lernen)
(!Mittel zur reinen Informationsverarbeitung)
(!Passive Beobachtung)
(!Ausschließlich digitale Plattformen)
(!Einzig künstlerische Ausdrucksformen)
 
'''Welche der folgenden Optionen zählt nicht zu den Printmedien?'''
(!Zeitung)
(!Zeitschrift)
(!Radio)
(!Buch)
 
'''Wer erfand den Buchdruck im 15. Jahrhundert?'''
(Johannes Gutenberg)
(!Leonardo da Vinci)
(!Thomas Edison)
(!Alexander Graham Bell)
 
'''Was ist ein charakteristisches Merkmal der digitalen Revolution?'''
(Unbegrenzter Zugang zu Informationen)
(!Rückgang der Mediennutzung)
(!Einschränkung der Kommunikationswege)
(!Abnahme der Informationsvielfalt)
 
'''Was befasst sich mit moralischen Fragen bei der Produktion und Verbreitung von Medieninhalten?'''
(Medienethik)
(!Medienproduktion)
(!Medienproduktion)
(!Medientechnik)
(!Medienkonsum)


'''Welche Theorie erklärt die Beeinflussung der Themenwahrnehmung durch Medien?'''
(Agenda-Setting-Theorie)
(!Kommunikationsmodell)
(!Medienkonvergenz)
(!Digital Divide)
'''Was beschreibt die "Spiral of Silence"?'''
(Die Wahrnehmung der öffentlichen Meinung und deren Einfluss auf die Bereitschaft, eigene Meinungen zu äußern)
(!Einen Algorithmus in sozialen Netzwerken)
(!Eine Technik der Filmproduktion)
(!Ein Modell der digitalen Bildung)
{{:Multiple-Choice Ende}}
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
<br>
Zeile 76: Zeile 115:
{|
{|
|-
|-
| Lineare Mediennutzung || Festes Programm
| Printmedien || Bücher, Zeitungen
|-
|-
| Nicht-lineare Mediennutzung || Selbstbestimmter Zeitpunkt
| Rundfunkmedien || Radio und Fernsehen
|-
|-
| Uses and Gratifications Ansatz || Gründe der Mediennutzung
| Digitale Medien || Internet, soziale Netzwerke
|-
|-
| Agenda-Setting-Theorie || Themenwahrnehmung
| Medienethik || Wahrheit, Objektivität, Verantwortung
|-
| Spiral of Silence || Meinungsäußerungsbereitschaft
|}
|}
{{:Memo Ende}}
{{:Memo Ende}}
Zeile 94: Zeile 131:
{|
{|
|-
|-
| Mediennutzung || Wie Individuen Medien verwenden
| Gutenberg || Wer erfand den Buchdruck?
|-
| Agenda || Wichtig erachtete Themen
|-
|-
| Gratification || Befriedigung oder Nutzen
| Internet || Was revolutionierte die globale Kommunikation im 20. Jahrhundert?
|-
|-
| Silence || Fehlende Äußerung
| Ethik || Mit welchem Begriff wird die moralische Dimension der Medienproduktion und -verbreitung beschrieben?
|-
|-
| Stream || Digitales Fließen von Medieninhalten
| Objektivität || Welches Prinzip streben Journalisten in ihrer Berichterstattung an?
|}
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
{{:Kreuzwort Ende}}
Zeile 108: Zeile 143:
== LearningApps ==
== LearningApps ==


<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Mediennutzung+und+Medienwirkung </iframe>
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Medien+und+ihre+Rolle+für+die+Gesellschaft </iframe>
== Lückentext ==
== Lückentext ==
<quiz display=simple>
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''<br>
{'''Vervollständständige den Text.'''<br>
|type="{}"}
|type="{}"}
Mediennutzung beschreibt { die Art und Weise, wie Individuen Medien auswählen und verwenden }. Medienwirkung analysiert, wie { Medieninhalte das Denken und Handeln } von Individuen beeinflussen. Die { Agenda-Setting-Theorie } fokussiert darauf, wie Medien beeinflussen, welche Themen als wichtig erachtet werden. Der { Uses and Gratifications Ansatz } untersucht, warum Menschen bestimmte Medien nutzen.
Medien dienen als { Kommunikationsinstrumente }, die Informationen übertragen und Unterhaltung bieten. Im 15. Jahrhundert revolutionierte { Gutenberg } mit der Erfindung des Buchdrucks die Verbreitung von Wissen. Die digitale Revolution hat durch { das Internet } die Art und Weise, wie wir kommunizieren, grundlegend verändert. Die { Medienethik } beschäftigt sich mit den moralischen Grundsätzen der Medienproduktion und -verbreitung. Eine kritische Medienanalyse ist entscheidend, um die { Manipulation } durch Medien zu verstehen und eine fundierte Medienkompetenz zu entwickeln.
</quiz>
</quiz>


Zeile 120: Zeile 155:


=== Leicht ===
=== Leicht ===
{{o}} [[Erstelle ein Medientagebuch]]: Protokolliere eine Woche lang, welche Medien du nutzt, zu welchen Zeiten und warum.
{{o}} [[Recherchiere die Geschichte des Buchdrucks]]: Finde heraus, wie der Buchdruck die Verbreitung von Wissen beeinflusst hat.
{{o}} [[Vergleiche Mediennutzung]]: Diskutiere mit einer älteren Person über ihre Mediennutzung und vergleiche diese mit deiner eigenen.
{{o}} [[Vergleiche Printmedien und digitale Medien]]: Erstelle eine Liste der Vor- und Nachteile beider Medienformen.
{{o}} [[Untersuche deine eigene Medienutzung]]: Führe ein Tagebuch über eine Woche und notiere, welche Medien du wie lange nutzt.


=== Standard ===
=== Standard ===
{{o}} [[Analysiere Medieninhalte]]: Wähle eine Nachrichtensendung aus und analysiere, welche Themen gesetzt und wie sie dargestellt werden.
{{o}} [[Analysiere eine Nachrichtenquelle]]: Wähle eine Nachrichtenquelle aus und analysiere, wie sie Informationen präsentiert. Achte auf Sprache, Bilder und den generellen Ton.
{{o}} [[Untersuche Medienwirkung]]: Beobachte und reflektiere, wie ein spezifisches Medienereignis deine Einstellungen oder Verhalten beeinflusst hat.
{{o}} [[Erstelle einen Blogbeitrag über Medienethik]]: Schreibe einen Beitrag über die Bedeutung der Medienethik und warum sie in der heutigen Medienlandschaft wichtig ist.
{{o}} [[Diskutiere die Auswirkungen sozialer Medien auf die Gesellschaft]]: Führe eine Diskussion in deiner Klasse oder deinem Freundeskreis darüber, wie soziale Medien die Gesellschaft beeinflussen.


=== Schwer ===
=== Schwer ===
{{o}} [[Entwickle eine Umfrage]]: Erstelle eine Umfrage zur Mediennutzung und -wirkung unter Jugendlichen und werte die Ergebnisse aus.
{{o}} [[Entwerfe ein Medienbildungsprogramm]]: Entwickle ein Programm, das jüngeren Schülern hilft, kritische Medienkompetenz zu entwickeln.
{{o}} [[Kreiere einen Blogbeitrag]]: Schreibe einen Blogbeitrag über die Veränderungen in der Mediennutzung durch soziale Medien.
{{o}} [[Produziere einen Kurzfilm über die Geschichte der Medien]]: Erstelle einen Kurzfilm, der die Entwicklung der Medien von den Anfängen bis zur digitalen Ära zeigt.
{{o}} [[Analyse der Spiral of Silence]]: Führe eine kleine Studie durch, um zu untersuchen, wie die Spiral of Silence in sozialen Netzwerken sichtbar wird.
{{o}} [[Interviewe jemanden über die Veränderungen in der Medienlandschaft]]: Interviewe eine ältere Person darüber, wie sich die Medienlandschaft im Laufe ihres Lebens verändert hat.


{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
Zeile 137: Zeile 174:
= Lernkontrolle =
= Lernkontrolle =


{{o}} [[Entwirf eine Kampagne]]: Entwickle eine Kampagne, die aufzeigt, wie Medien das Bewusstsein für soziale Themen schärfen können.
{{o}} [[Diskutiere, wie Medien die öffentliche Meinung formen können]]: Erörtere, welche Mechanismen Medien nutzen, um Einfluss auf die öffentliche Meinung zu nehmen.
{{o}} [[Vergleich von Medientheorien]]: Vergleiche die Uses and Gratifications Theorie und die Agenda-Setting-Theorie in Bezug auf ihre Relevanz für soziale Medien.
{{o}} [[Analysiere die Rolle der Medien in politischen Wahlkämpfen]]: Untersuche, wie Medien in Wahlkämpfen eingesetzt werden, um die Wähler zu beeinflussen.
{{o}} [[Medien und Demokratie]]: Diskutiere, wie Medien die demokratischen Prozesse beeinflussen können, positiv wie negativ.
{{o}} [[Reflektiere über die Auswirkungen von Fake News]]: Überlege, welche langfristigen Auswirkungen die Verbreitung von Falschinformationen auf die Gesellschaft haben könnte.
{{o}} [[Medienethik]]: Reflektiere über die ethischen Herausforderungen, die sich aus der Mediennutzung und Medienwirkung ergeben.
{{o}} [[Bewerte die Bedeutung von Medienkompetenz in der digitalen Ära]]: Diskutiere, warum Medienkompetenz besonders in Zeiten des Internets und der sozialen Medien wichtig ist.
{{o}} [[Zukunft der Medien]]: Prognostiziere, wie sich die Mediennutzung und Medienwirkung in den nächsten 10 Jahren verändern könnten.
{{o}} [[Vergleiche die Medienlandschaft deines Landes mit der eines anderen Landes]]: Untersuche die Unterschiede in der Medienlandschaft und -regulierung zwischen deinem Land und einem anderen.


<br>
<br>
<br>
<br>
= OERs zum Thema =
= OERs zum Thema =
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mediennutzung </iframe>
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Medien </iframe>
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Medienwirkung </iframe>
<br>
<br>
= Links =
= Links =
{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
'''Verständnis von Mediennutzung und Medienwirkung'''
'''[[Medien und Gesellschaft]]'''
{{o}} [[Mediennutzung]]
{{o}} [[Geschichte der Medien|Geschichte der Medien]]
{{o}} [[Medienwirkung]]
{{o}} [[Medienethik|Medienethik]]
{{o}} [[Soziale Medien]]
{{o}} [[Digitale Medien|Digitale Medien]]
{{o}} [[Digitale Medien]]
{{o}} [[Medienkompetenz|Medienkompetenz]]
|}
|}


[[Kategorie:Medienwissenschaft]]
[[Kategorie:Medien]]
[[Kategorie:Kommunikationswissenschaft]]
[[Kategorie:Gesellschaft]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]



Aktuelle Version vom 22. März 2024, 13:52 Uhr



Medien und Gesellschaft



Einleitung

In diesem aiMOOC erforschen wir das tiefgreifende Verständnis von Medien und ihrer zentralen Rolle für die Gesellschaft. Medien sind nicht nur Mittel zur Informationsverbreitung, sondern prägen auch unsere Wahrnehmung der Welt, beeinflussen Meinungen und Verhalten und spielen eine entscheidende Rolle in der demokratischen Meinungsbildung. Wir werden uns mit verschiedenen Aspekten der Medienlandschaft beschäftigen, einschließlich der Geschichte der Medien, der Unterscheidung zwischen verschiedenen Medienformen, der Art und Weise, wie Medieninhalte produziert und verbreitet werden, und der kritischen Analyse der Medienwirkung auf die Gesellschaft.


Die Rolle der Medien in der Gesellschaft


Definition und Arten von Medien

Medien sind Kommunikationsinstrumente, die zur Übermittlung von Informationen und zur Unterhaltung genutzt werden. Sie lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen:

  1. Printmedien: Zeitungen, Zeitschriften, Bücher
  2. Rundfunkmedien: Radio und Fernsehen
  3. Digitale Medien: Internet, soziale Netzwerke, Blogs
  4. Multimedia: Verbindung von Text, Bild und Ton

Diese Kategorisierung hilft uns zu verstehen, wie vielfältig Medien sein können und welche spezifischen Funktionen sie in der Gesellschaft erfüllen.


Geschichte der Medien

Die Geschichte der Medien reicht von der Entwicklung der Schrift bis hin zur Digitalisierung. Jede Epoche brachte Innovationen mit sich, die die Art und Weise, wie Informationen verbreitet und konsumiert wurden, grundlegend veränderten.


Die Entwicklung des Drucks

Die Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert revolutionierte die Verbreitung von Wissen und machte Bücher erstmals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.


Das Zeitalter der Massenmedien

Mit der Entstehung von Zeitungen, Radio und Fernsehen im 19. und 20. Jahrhundert wurden Informationen schneller und an ein größeres Publikum verbreitet. Diese Medienformen prägten die öffentliche Meinung und die gesellschaftliche Entwicklung maßgeblich.


Die digitale Revolution

Das Aufkommen des Internets und der sozialen Medien im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert führte zu einem noch nie dagewesenen Zugang zu Informationen und veränderte die Kommunikationsgewohnheiten weltweit.


Medienproduktion und -verbreitung

Die Art und Weise, wie Medieninhalte produziert und verbreitet werden, hat einen entscheidenden Einfluss auf die Gesellschaft. Dabei spielen Faktoren wie Medienethik, Urheberrecht und Medienkompetenz eine wichtige Rolle.


Medienethik

Medienethik befasst sich mit den moralischen Fragen und Grundsätzen, die bei der Produktion und Verbreitung von Medieninhalten zu beachten sind. Sie umfasst Themen wie Wahrheit, Objektivität und Verantwortung.


Urheberrecht

Das Urheberrecht schützt die kreativen Leistungen von Autoren, Künstlern und anderen Content-Erstellern und regelt die Nutzung und Verbreitung ihrer Werke.


Kritische Medienanalyse

Die kritische Analyse von Medien ist entscheidend, um ihre Wirkung auf die Gesellschaft zu verstehen. Dabei geht es um Fragen der Medienmanipulation, der Medienethik und der Medienkompetenz, also der Fähigkeit, Medieninhalte kritisch zu bewerten und zu hinterfragen.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was sind Medien? (Kommunikationsinstrumente, die zur Übermittlung von Informationen und zur Unterhaltung genutzt werden) (!Mittel zur reinen Informationsverarbeitung) (!Ausschließlich digitale Plattformen) (!Einzig künstlerische Ausdrucksformen)

Welche der folgenden Optionen zählt nicht zu den Printmedien? (!Zeitung) (!Zeitschrift) (!Radio) (!Buch)

Wer erfand den Buchdruck im 15. Jahrhundert? (Johannes Gutenberg) (!Leonardo da Vinci) (!Thomas Edison) (!Alexander Graham Bell)

Was ist ein charakteristisches Merkmal der digitalen Revolution? (Unbegrenzter Zugang zu Informationen) (!Rückgang der Mediennutzung) (!Einschränkung der Kommunikationswege) (!Abnahme der Informationsvielfalt)

Was befasst sich mit moralischen Fragen bei der Produktion und Verbreitung von Medieninhalten? (Medienethik) (!Medienproduktion) (!Medientechnik) (!Medienkonsum)





Memory

Printmedien Bücher, Zeitungen
Rundfunkmedien Radio und Fernsehen
Digitale Medien Internet, soziale Netzwerke
Medienethik Wahrheit, Objektivität, Verantwortung





Kreuzworträtsel

Gutenberg Wer erfand den Buchdruck?
Internet Was revolutionierte die globale Kommunikation im 20. Jahrhundert?
Ethik Mit welchem Begriff wird die moralische Dimension der Medienproduktion und -verbreitung beschrieben?
Objektivität Welches Prinzip streben Journalisten in ihrer Berichterstattung an?




LearningApps

Lückentext

Vervollständständige den Text.

Medien dienen als

, die Informationen übertragen und Unterhaltung bieten. Im 15. Jahrhundert revolutionierte

mit der Erfindung des Buchdrucks die Verbreitung von Wissen. Die digitale Revolution hat durch

die Art und Weise, wie wir kommunizieren, grundlegend verändert. Die

beschäftigt sich mit den moralischen Grundsätzen der Medienproduktion und -verbreitung. Eine kritische Medienanalyse ist entscheidend, um die

durch Medien zu verstehen und eine fundierte Medienkompetenz zu entwickeln.



Offene Aufgaben

Leicht

  1. Recherchiere die Geschichte des Buchdrucks: Finde heraus, wie der Buchdruck die Verbreitung von Wissen beeinflusst hat.
  2. Vergleiche Printmedien und digitale Medien: Erstelle eine Liste der Vor- und Nachteile beider Medienformen.
  3. Untersuche deine eigene Medienutzung: Führe ein Tagebuch über eine Woche und notiere, welche Medien du wie lange nutzt.

Standard

  1. Analysiere eine Nachrichtenquelle: Wähle eine Nachrichtenquelle aus und analysiere, wie sie Informationen präsentiert. Achte auf Sprache, Bilder und den generellen Ton.
  2. Erstelle einen Blogbeitrag über Medienethik: Schreibe einen Beitrag über die Bedeutung der Medienethik und warum sie in der heutigen Medienlandschaft wichtig ist.
  3. Diskutiere die Auswirkungen sozialer Medien auf die Gesellschaft: Führe eine Diskussion in deiner Klasse oder deinem Freundeskreis darüber, wie soziale Medien die Gesellschaft beeinflussen.

Schwer

  1. Entwerfe ein Medienbildungsprogramm: Entwickle ein Programm, das jüngeren Schülern hilft, kritische Medienkompetenz zu entwickeln.
  2. Produziere einen Kurzfilm über die Geschichte der Medien: Erstelle einen Kurzfilm, der die Entwicklung der Medien von den Anfängen bis zur digitalen Ära zeigt.
  3. Interviewe jemanden über die Veränderungen in der Medienlandschaft: Interviewe eine ältere Person darüber, wie sich die Medienlandschaft im Laufe ihres Lebens verändert hat.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Lernkontrolle

  1. Diskutiere, wie Medien die öffentliche Meinung formen können: Erörtere, welche Mechanismen Medien nutzen, um Einfluss auf die öffentliche Meinung zu nehmen.
  2. Analysiere die Rolle der Medien in politischen Wahlkämpfen: Untersuche, wie Medien in Wahlkämpfen eingesetzt werden, um die Wähler zu beeinflussen.
  3. Reflektiere über die Auswirkungen von Fake News: Überlege, welche langfristigen Auswirkungen die Verbreitung von Falschinformationen auf die Gesellschaft haben könnte.
  4. Bewerte die Bedeutung von Medienkompetenz in der digitalen Ära: Diskutiere, warum Medienkompetenz besonders in Zeiten des Internets und der sozialen Medien wichtig ist.
  5. Vergleiche die Medienlandschaft deines Landes mit der eines anderen Landes: Untersuche die Unterschiede in der Medienlandschaft und -regulierung zwischen deinem Land und einem anderen.



OERs zum Thema


Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)