Kommunikationstraining: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
{{o}} [[Kommunikationsmodelle|Modelle]] | {{o}} [[Kommunikationsmodelle|Modelle]] | ||
#* [[Organon-Modell nach Karl Bühler|Organon-Modell]] | #* [[Organon-Modell nach Karl Bühler|Organon-Modell]] | ||
#* [[Shannon-Weaver-Modell]] | |||
#* [[Vier-Seiten-Modell (auch bekannt als Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun)]] | |||
#* [[Osbornes Modell der gruppendynamischen Kommunikation]] | |||
#* [[Paul Watzlawicks Axiome]] | |||
#* [[Quadrat der Nachricht nach Friedemann Schulz von Thun|Quadrat der Nachricht]] | #* [[Quadrat der Nachricht nach Friedemann Schulz von Thun|Quadrat der Nachricht]] | ||
#* [[IBW-Modell]] | #* [[IBW-Modell]] |
Version vom 10. August 2023, 20:01 Uhr
Kommunikation ist der Prozess, durch den Individuen Informationen, Gedanken, Ideen und Gefühle austauschen. Sie kann verbal, nonverbal, schriftlich oder visuell sein. Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens, und effektive Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg in vielen Bereichen, einschließlich zwischenmenschlicher Beziehungen, Bildung und Geschäft.
Grundlagen der Kommunikation
Arten der Kommunikation
Barrieren in der Kommunikation
Techniken für effektive Kommunikation
Kommunikationsmodelle
|
Mini-MOOC-Überblick
- A-Z Brainstorming Diskurs
- Diskurs-Grundlagen: Einstieg, Vorwissen klären, Was ist ein Diskurs?
- Probediskurse
- Diskursregeln
- Was ist Kommunikation?
- Intermezzo: Kommunikationsmodelle
- Kommunikationsstörungen
- Diskurs-Verantwortliche
- Diskurs reflektieren
- Diskurskriterien im Kommunikationsprozess
- Bedeutung beimessen
- Emoticons, Abkürzungen, Fachbegriffe, Smilies
- Online-Diskurse
- Diskurs-Themen
- Sprechübungen
- Sprechwirkung
- Diskurs-Basis
- Stellung beziehen - LeFloid
- Das bessere Argument gewinnt
- Themenfindung
- Diskurskompetenzen
- Konsensfindung
- Feedback und Evaluation
- Diskurs Fine Tuning
- Bildungs-Diskurse
- Diskurshandbuch
- Diskurse üben: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|