Diskussion:Kunst 5-6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Themenbereich 1: Zeichnen und Malen {{o}} Einführung in Grundformen und Schattierungstechniken {{o}} Erlernen von Perspektiven und Raumdarstellung…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
{{o}} [[Einführung in die Stop-Motion-Animation]] | {{o}} [[Einführung in die Stop-Motion-Animation]] | ||
{{o}} [[Erstellen eines kurzen animierten Films oder Musikvideos]] | {{o}} [[Erstellen eines kurzen animierten Films oder Musikvideos]] | ||
{{:Kunst}} |
Version vom 22. April 2023, 14:12 Uhr
Themenbereich 1: Zeichnen und Malen
- Einführung in Grundformen und Schattierungstechniken
- Erlernen von Perspektiven und Raumdarstellung
- Experimentieren mit verschiedenen Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell)
Themenbereich 2: Kunstgeschichte
- Die Welt der antiken Kunst: Griechenland und Rom
- Die Renaissance: Entdeckung des Menschen und seiner Umwelt
- Impressionismus und Expressionismus: Revolution der Farben und Formen
Themenbereich 3: Skulptur und dreidimensionale Kunst
- Einführung in das Arbeiten mit Ton und Gips
- Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei
- Schaffen von Skulpturen aus Recycling-Materialien
Themenbereich 4: Drucktechniken
- Entdeckung der Monotypie: Einmalige Drucke
- Einführung in die Linolschnitt-Technik
- Experimentieren mit Stempeln und Schablonen
Themenbereich 5: Kunst und Kultur
- Kunst aus verschiedenen Kulturen: Afrika, Asien, Amerika und Europa
- Folklore und traditionelle Kunst in Deutschland
- Die Bedeutung von Symbolen und Farben in der Kunst
Themenbereich 6: Fotografie und digitale Kunst
- Grundlagen der Fotografie: Bildgestaltung und Perspektiven
- Einführung in die Bildbearbeitung mit einfachen Programmen
- Erstellen von digitalen Collagen und Fotomontagen
Themenbereich 7: Collagen und Mixed Media
- Einführung in die Collagen-Technik: Schneiden, Kleben und Arrangieren
- Experimentieren mit verschiedenen Materialien (Papier, Stoff, Naturmaterialien)
- Kombinieren von Malerei und Collage in einem Kunstwerk
- Grundlagen des Nähens und Stickens
- Einführung in das Weben und Gestalten von Stoffen
- Upcycling von Kleidung und Stoffen zu Kunstwerken
Themenbereich 9: Street Art und Graffiti
- Geschichte und Bedeutung von Street Art
- Erlernen von Graffiti-Techniken und Gestaltung mit Sprühfarben
- Erstellen eines gemeinsamen Wandbildes oder einer Graffiti-Installation
Themenbereich 10: Kunst und Umwelt
- Entdeckung von Land Art und Umweltkunst
- Erstellen von Kunstwerken aus Naturmaterialien
- Die Rolle der Kunst in der Umweltbildung und im Naturschutz
Themenbereich 11: Kunst und Emotion
- Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen in der Kunst
- Selbstporträts und emotionale Selbstreflexion
- Entwicklung von empathischem Verständnis durch Kunstbetrachtung
Themenbereich 12: Film und Animation
- Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens
- Einführung in die Stop-Motion-Animation
- Erstellen eines kurzen animierten Films oder Musikvideos
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|