Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
== Sprechen ==
== Sprechen ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - M|M}} Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - R|R}} Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - E|E}} Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.
<br>
<br>


Zeile 16: Zeile 16:
== Lesen ==
== Lesen ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - M|M}} Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - R|R}} Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - E|E}} Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).




== Literatur ==
== Literatur ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}} Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - R|R}} Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}} Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.




== Schreiben ==
== Schreiben ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - M|M}} Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - R|R}} Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - E|E}} Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.




Zeile 44: Zeile 44:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - M|M}}  
* Ich kenne Märchen und ihre Merkmale.
* Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - R|R}}  
* Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
* Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - E|E}}  
* Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten.
* Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder.





Version vom 27. April 2018, 11:30 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10


  • Sprechen


  • M
  • Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.

  • R
  • Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.

  • E
  • Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.

    Lesen


  • M
  • Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.

  • R
  • Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).

  • E
  • Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).

    Literatur


  • M
  • Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.

  • R
  • Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.

    Schreiben


  • M
  • Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.

  • R
  • Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.

  • E
  • Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.

    Textsorten


  • M
    • Ich kenne Märchen und ihre Merkmale.
    • Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale.


  • R
    • Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
    • Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.


  • E
    • Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten.
    • Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder.

    Rechtschreibung


  • M

  • R

  • E
  • Sprachwissen


  • M

  • R

  • E
  • Präsentieren


  • M

  • R

  • E
  • Computer / Medien


  • M

  • R

  • E





  • Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    5.00
    (3 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.





    Datei:Logo Deutscher Engagementpreis.svg