Abschlussprüfung Technik - Realschule Baden-Württemberg: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
<br> | <br> | ||
=== Arbeitsprozess und Ergebnisse === | === Arbeitsprozess und Ergebnisse === | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen einfachen Arbeitsprozess und dessen Ergebnisse unter Anleitung beurteilen und Optimierungsvorschläge machen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[Technik - Einfache Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen einfachen Arbeitsprozess und dessen Ergebnisse unter Anleitung beurteilen und Optimierungsvorschläge machen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[Technik - Komplexe Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
{{:M-Tab}} | {{:M-Tab}} | ||
'''Spezial''' | '''Spezial''' | ||
# [[Technik - Elektronische Schaltungen]] | # [[Technik - Elektronische Schaltungen]] | ||
# [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]] | # [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]] | ||
# [[Technik - Steuern und Regeln]] (Unterschiede) | # [[Technik - Steuern und Regeln]] (Unterschiede) | ||
Zeile 103: | Zeile 103: | ||
'''Spezial''': '''CAD, CAM, CNC und KOSY'''<br /> | '''Spezial''': '''CAD, CAM, CNC und KOSY'''<br /> | ||
# [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/nm CAD, CAM, CNC und KOSY] | # [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/nm CAD, CAM, CNC und KOSY] | ||
# [[Technik - CAD]] | # [[Technik - CAD|CAD]] | ||
# [[Technik - | # [[Technik - KOSY|KOSY]] | ||
# [[Technik - | # [[Technik - CAM|CAM]] | ||
# [[Technik - | # [[Technik - CNC|CNC]] | ||
<br /> | <br /> | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
== Arduino == | |||
[[Arduino]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Arduino - G|G}} Ich kann die Grundlagen von [[Arduino - Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten - G - Kompetenzraster Technik|Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten]] verstehen und einfache [[Arduino Schaltungen|Schaltungen]] nach Anleitung aufbauen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Arduino - M|M}} Ich kann selbstständig [[Arduino Schaltungen|Schaltungen]] aufbauen und einfache [[Arduino Prüfungsaufgaben|Prüfungsaufgaben]] lösen, wie z.B. eine [[Arduino Ampel|Ampel]] oder eine [[Arduino Alarmanlage|Alarmanlage]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Arduino - E|E}} Ich kann komplexe Projekte umsetzen, wie eine [[Arduino Haustierfütterung|Haustierfütterung]], einen [[Arduino Hitzeschutz|Hitzeschutz]], ein [[Arduino Musikinstrument|Musikinstrument]] oder eine Integration von [[Arduino TTS - STT|Text-to-Speech und Speech-to-Text]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [[Arduino]] | |||
# [[Arduino Prüfungsaufgaben]] | |||
<br> | |||
'''[[Arduino Schaltungen]]''' | |||
# [[Arduino Alarmanlage]] | |||
# [[Arduino Ampel]] | |||
# [[Arduino Haustierfütterung]] | |||
# [[Arduino Hitzeschutz]] | |||
# [[Arduino Musikinstrument]] | |||
# [[Arduino TTS - STT]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 154: | Zeile 182: | ||
# [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home) | # [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home) | ||
# [[Wärmepumpe]] | # [[Wärmepumpe]] | ||
#* [[Luft-Wasser-Wärmepumpe|Luft-Wasser-Wärmepumpen]] | |||
#* [[Sole-Wasser-Wärmepumpe|Sole-Wasser-Wärmepumpen]] | |||
#* [[Wasser-Wasser-Wärmepumpe|Wasser-Wasser-Wärmepumpen]] | |||
#* [[Direktverdampfer|Direktverdampfer-Wärmepumpen]] | |||
#* Beispiel: [[Abwasserwärmepumpe]] | |||
|} | |} | ||
Zeile 231: | Zeile 264: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - E|E}} Ich kann [[Technik - Energieversorgungssysteme|Energieversorgungssysteme]] nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich|Möglichkeiten der Energieeinsparung]] im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen. | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - E|E}} Ich kann [[Technik - Energieversorgungssysteme|Energieversorgungssysteme]] nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich|Möglichkeiten der Energieeinsparung]] im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Erneuerbare Energien]]''' | |||
{{o}} [[Solarenergie|Solarenergie]] | |||
{{o}} [[Windenergie|Windenergie]] | |||
{{o}} [[Biomasse|Biomasse]] | |||
{{o}} [[Geothermie|Geothermie]] | |||
{{o}} [[Wasserkraft|Wasserkraft]] | |||
<br> | |||
'''[[Speichertechnologien]]''' | |||
{{o}} [[Batterien|Batterien]] | |||
{{o}} [[Redox-Flow-Batterien|Redox-Flow-Batterien]] | |||
{{o}} [[Pumpspeicherkraftwerke|Pumpspeicherkraftwerke]] | |||
{{o}} [[Wasserstoff-Speicherung|Wasserstoff-Speicherung]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 236: | Zeile 286: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - G|G}} Ich kann einfache [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte|Objektanalysen technischer Geräte]] durchführen und einfache Aspekte des [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben. | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - G|G}} Ich kann einfache [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte|Objektanalysen technischer Geräte]] durchführen und einfache Aspekte des [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - M|M}} Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen. | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - M|M}} Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres [[Technik - Produktlebenszyklus - Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung|Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - E|E}} Ich kann den gesamten [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten. | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - E|E}} Ich kann den gesamten [[Technik - Produktlebenszyklus - Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung und Entsorgung|Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 249: | Zeile 299: | ||
{{o}} [[Nachhaltige Produktentwicklung]] | {{o}} [[Nachhaltige Produktentwicklung]] | ||
{{o}} [[Recycling und Upcycling]] | {{o}} [[Recycling und Upcycling]] | ||
# [[Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie]] | # [[Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie|Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern]] | ||
# [[Technik - Regenerativer Energie]] | # [[Technik - Regenerativer Energie|Regenerativer Energie]] | ||
# [[Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers]] | # [[Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers|Wirkungsgrad des Energiewandlers]] | ||
# [[Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie]] | # [[Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie|Möglichkeiten und Herausforderungen]] | ||
# [[Technik - Energieversorgungssysteme]] | # [[Technik - Energieversorgungssysteme|Energieversorgungssysteme]] | ||
# [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich]] | # [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich|Möglichkeiten der Energieeinsparung]] | ||
# [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte]] | # [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte|Objektanalyse technischer Geräte]] | ||
# [[Technik - Produktlebenszyklus]] | # [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> |
Aktuelle Version vom 23. Januar 2024, 11:00 Uhr
Teil A1: Werkstoffe, Produkte, Produktionstechnik
Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
Ich kann Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern.
Ich kann Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden.
Arbeitsprozess und Ergebnisse
Ich kann einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren.
Ich kann komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen.
Teil A2: Systeme und Prozesse
Elektronische Schaltungen
Technik - Elektronische Schaltungen
Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe verstehen und aufbauen.
Ich kann Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe analysieren und erklären.
Ich kann komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren.
Spezial
|
Steuern und Regeln
Ich kann die grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln benennen.
Ich kann Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen.
Ich kann komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen.
CAD, CAM, CNC und KOSY
Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY
Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von CAD, CAM, CNC und KOSY verstehen und erklären.
Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit CAD- und CAM-Software durchführen.
Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten.
Arduino
Ich kann die Grundlagen von Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten verstehen und einfache Schaltungen nach Anleitung aufbauen.
Ich kann selbstständig Schaltungen aufbauen und einfache Prüfungsaufgaben lösen, wie z.B. eine Ampel oder eine Alarmanlage.
Ich kann komplexe Projekte umsetzen, wie eine Haustierfütterung, einen Hitzeschutz, ein Musikinstrument oder eine Integration von Text-to-Speech und Speech-to-Text.
Teil B1: Mensch und Technik: Bautechnik
Bautechnik Grundlagen
Ich kann grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen.
Ich kann einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen.
Ich kann die Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren.
Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik
Ich kann ein einfaches Funktionsmodell aus der Bautechnik wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen.
Ich kann Grundprinzipien des energiesparenden Bauens verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären.
Ich kann aktuelle Systeme der Gebäudetechnik wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben.
Spezial
|
Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität
Maschinen und Motoren
Ich kann die grundlegenden Funktionen einer Dampfmaschine und eines Elektromotors erklären.
Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie Verbrennungsmotoren, Zweitaktmotor, Viertaktmotor und Stirlingmotor verstehen und vergleichen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Antriebssystemen analysieren und die Umweltbelastung von Antriebssystemen sowie die Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen kritisch bewerten.
Bedeutung von Mobilität
Ich kann die Funktion eines einfachen Getriebes verstehen.
Ich kann die individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität erkennen und beschreiben.
Ich kann die wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren und bewerten.
Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Ich kann einfache aktuelle Entwicklungen der Mobilität benennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren.
Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung
Regenerativer Energie, Verteilung von Energie, Energieeinsparung
Ich kann verschiedene Primärenergieträger zur Gewinnung von Nutzenergie nennen und einfache Beispiele für regenerative Energiequellen aufzählen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Energiewandlern (z. B. bei Sonnen- und Windenergie) erklären und grundlegende Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Energiebereitstellung und -verteilung beschreiben.
Ich kann Energieversorgungssysteme nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen.
Produktlebenszyklus
Ich kann einfache Objektanalysen technischer Geräte durchführen und einfache Aspekte des Produktlebenszyklus (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben.
Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen.
Ich kann den gesamten Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten.
Technik
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|