Markierung: Zurückgesetzt
 
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 23: Zeile 24:
<br>
<br>
=== Arbeitsprozess und Ergebnisse ===
=== Arbeitsprozess und Ergebnisse ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen einfachen Arbeitsprozess und dessen Ergebnisse unter Anleitung beurteilen und Optimierungsvorschläge machen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[Technik - Einfache Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen einfachen Arbeitsprozess und dessen Ergebnisse unter Anleitung beurteilen und Optimierungsvorschläge machen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[Technik - Komplexe Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen]].
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 67: Zeile 68:
{{:M-Tab}}
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
'''Spezial'''
# [[Technik - Elektronische Schaltungen]] (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe)
# [[Technik - Elektronische Schaltungen]]  
# [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]]
# [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]]
# [[Technik - Steuern und Regeln]] (Unterschiede)
# [[Technik - Steuern und Regeln]] (Unterschiede)
Zeile 102: Zeile 103:
'''Spezial''': '''CAD, CAM, CNC und KOSY'''<br />
'''Spezial''': '''CAD, CAM, CNC und KOSY'''<br />
# [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/nm CAD, CAM, CNC und KOSY]  
# [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/nm CAD, CAM, CNC und KOSY]  
# [[Technik - CAD]]
# [[Technik - CAD|CAD]]
# [[Technik - CAM]]
# [[Technik - KOSY|KOSY]]
# [[Technik - CNC]]
# [[Technik - CAM|CAM]]
# [[Technik - KOSY]]
# [[Technik - CNC|CNC]]
<br />
<br />
|}
|}


<br>
== Arduino ==
[[Arduino]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Arduino - G|G}} Ich kann die Grundlagen von [[Arduino - Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten - G - Kompetenzraster Technik|Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten]] verstehen und einfache [[Arduino Schaltungen|Schaltungen]] nach Anleitung aufbauen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Arduino - M|M}} Ich kann selbstständig [[Arduino Schaltungen|Schaltungen]] aufbauen und einfache [[Arduino Prüfungsaufgaben|Prüfungsaufgaben]] lösen, wie z.B. eine [[Arduino Ampel|Ampel]] oder eine [[Arduino Alarmanlage|Alarmanlage]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Arduino - E|E}} Ich kann komplexe Projekte umsetzen, wie eine [[Arduino Haustierfütterung|Haustierfütterung]], einen [[Arduino Hitzeschutz|Hitzeschutz]], ein [[Arduino Musikinstrument|Musikinstrument]] oder eine Integration von [[Arduino TTS - STT|Text-to-Speech und Speech-to-Text]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Arduino]]
# [[Arduino Prüfungsaufgaben]]
<br>
'''[[Arduino Schaltungen]]'''
# [[Arduino Alarmanlage]]
# [[Arduino Ampel]]
# [[Arduino Haustierfütterung]]
# [[Arduino Hitzeschutz]]
# [[Arduino Musikinstrument]]
# [[Arduino TTS - STT]]
|}
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 153: Zeile 182:
# [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home)
# [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home)
# [[Wärmepumpe]]
# [[Wärmepumpe]]
#* [[Luft-Wasser-Wärmepumpe|Luft-Wasser-Wärmepumpen]]
#* [[Sole-Wasser-Wärmepumpe|Sole-Wasser-Wärmepumpen]]
#* [[Wasser-Wasser-Wärmepumpe|Wasser-Wasser-Wärmepumpen]]
#* [[Direktverdampfer|Direktverdampfer-Wärmepumpen]]
#* Beispiel: [[Abwasserwärmepumpe]]
|}
|}


Zeile 215: Zeile 249:


== Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung ==
== Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung ==
[[Versorgung und Entsorgung]]
<br>
[[Datei:Versorgung Entsorgung Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Mensch und Technik - Versorgung und Entsorgung - Abschlussprüfung Technik]]
[[Datei:Versorgung Entsorgung Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Mensch und Technik - Versorgung und Entsorgung - Abschlussprüfung Technik]]


<br>
<br>
<br>
=== Regenerativer Energie, Verteilung von Energie, Energieeinsparung ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - G|G}} Ich kann verschiedene [[Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie|Primärenergieträger zur Gewinnung von Nutzenergie nennen]] und einfache Beispiele für [[Technik - Regenerativer Energie|regenerative Energiequellen]] aufzählen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - M|M}} Ich kann den [[Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers|Wirkungsgrad von Energiewandlern]] (z. B. bei Sonnen- und Windenergie) erklären und grundlegende [[Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie|Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Energiebereitstellung und -verteilung]] beschreiben.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - E|E}} Ich kann [[Technik - Energieversorgungssysteme|Energieversorgungssysteme]] nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich|Möglichkeiten der Energieeinsparung]] im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen.
<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Erneuerbare Energien]]'''
{{o}} [[Solarenergie|Solarenergie]]
{{o}} [[Windenergie|Windenergie]]
{{o}} [[Biomasse|Biomasse]]
{{o}} [[Geothermie|Geothermie]]
{{o}} [[Wasserkraft|Wasserkraft]]
<br>
'''[[Speichertechnologien]]'''
{{o}} [[Batterien|Batterien]]
{{o}} [[Redox-Flow-Batterien|Redox-Flow-Batterien]]
{{o}} [[Pumpspeicherkraftwerke|Pumpspeicherkraftwerke]]
{{o}} [[Wasserstoff-Speicherung|Wasserstoff-Speicherung]]
|}
<br>
=== Produktlebenszyklus ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - G|G}} Ich kann einfache [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte|Objektanalysen technischer Geräte]] durchführen und einfache Aspekte des [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - M|M}} Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres [[Technik - Produktlebenszyklus - Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung|Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - E|E}} Ich kann den gesamten [[Technik - Produktlebenszyklus - Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung und Entsorgung|Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten.
<br>
<br>
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Technologische Innovationen in der Energieversorgung]]
{{o}} [[Energiemanagementsysteme]]
{{o}} [[Nachhaltige Produktentwicklung]]
{{o}} [[Recycling und Upcycling]]
# [[Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie|Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern]]
# [[Technik - Regenerativer Energie|Regenerativer Energie]]
# [[Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers|Wirkungsgrad des Energiewandlers]]
# [[Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie|Möglichkeiten und Herausforderungen]]
# [[Technik - Energieversorgungssysteme|Energieversorgungssysteme]]
# [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich|Möglichkeiten der Energieeinsparung]]
# [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte|Objektanalyse technischer Geräte]]
# [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]]
|}
<br>
<br>
<br>
<br>


<br />
<br>
<br>
<br>


== Technik ==
== Technik ==

Aktuelle Version vom 23. Januar 2024, 11:00 Uhr







Teil A1: Werkstoffe, Produkte, Produktionstechnik

Werkstoffe und Produkte



Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien

  • G
  • Ich kann einfache Werkstoffe beschreiben und einfache ökologische und ökonomische Kriterien bei der Auswahl berücksichtigen.

  • M
  • Ich kann Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern.

  • E
  • Ich kann Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden.

    Arbeitsprozess und Ergebnisse

  • G
  • Ich kann einen einfachen Arbeitsprozess und dessen Ergebnisse unter Anleitung beurteilen und Optimierungsvorschläge machen.

  • M
  • Ich kann einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen.






    Teil A2: Systeme und Prozesse



    Elektronische Schaltungen

    Technik - Elektronische Schaltungen

  • G
  • Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe verstehen und aufbauen.

  • M
  • Ich kann Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe analysieren und erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren.

    Spezial

    1. Technik - Elektronische Schaltungen
    2. Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern
    3. Technik - Steuern und Regeln (Unterschiede)
    4. Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage)
    5. Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung)
    6. Technik - 3D Drucker



    Steuern und Regeln

    Technik - Steuern und Regeln

  • G
  • Ich kann die grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln benennen.

  • M
  • Ich kann Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen.

    CAD, CAM, CNC und KOSY

    Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY

  • G
  • Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von CAD, CAM, CNC und KOSY verstehen und erklären.

  • M
  • Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit CAD- und CAM-Software durchführen.

  • E
  • Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten.

    Spezial: CAD, CAM, CNC und KOSY

    1. CAD, CAM, CNC und KOSY
    2. CAD
    3. KOSY
    4. CAM
    5. CNC



    Arduino

    Arduino

  • G
  • Ich kann die Grundlagen von Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten verstehen und einfache Schaltungen nach Anleitung aufbauen.

  • M
  • Ich kann selbstständig Schaltungen aufbauen und einfache Prüfungsaufgaben lösen, wie z.B. eine Ampel oder eine Alarmanlage.

  • E
  • Ich kann komplexe Projekte umsetzen, wie eine Haustierfütterung, einen Hitzeschutz, ein Musikinstrument oder eine Integration von Text-to-Speech und Speech-to-Text.



    Teil B1: Mensch und Technik: Bautechnik

    Bautechnik




    Bautechnik Grundlagen

  • G
  • Ich kann grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen.

  • M
  • Ich kann einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen.

  • E
  • Ich kann die Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren.

    Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik

  • G
  • Ich kann ein einfaches Funktionsmodell aus der Bautechnik wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen.

  • M
  • Ich kann Grundprinzipien des energiesparenden Bauens verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären.

  • E
  • Ich kann aktuelle Systeme der Gebäudetechnik wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben.

    Spezial

    1. Planungsunterlagen erstellen: Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne)
    2. Statik
    3. Wärmedämmung
    4. Smart Home
    5. Energieeffizienz in Gebäuden
    6. Solarenergie
    7. Planet-Schule.de Bautechnik
    8. Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung)
    9. Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher)
    10. Technik - Funktionsmodell Bautechnik (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher)
    11. Technik - Energiesparendes Bauen (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung)
    12. Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home)
    13. Wärmepumpe


    Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität

    Mobilität



    Maschinen und Motoren

  • G
  • Ich kann die grundlegenden Funktionen einer Dampfmaschine und eines Elektromotors erklären.

  • M
  • Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie Verbrennungsmotoren, Zweitaktmotor, Viertaktmotor und Stirlingmotor verstehen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann den Wirkungsgrad von Antriebssystemen analysieren und die Umweltbelastung von Antriebssystemen sowie die Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen kritisch bewerten.

    Bedeutung von Mobilität

  • G
  • Ich kann die Funktion eines einfachen Getriebes verstehen.

  • M
  • Ich kann die individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität erkennen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann die wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren und bewerten.

    Aktuelle Entwicklungen der Mobilität

  • G
  • Ich kann einfache aktuelle Entwicklungen der Mobilität benennen.

  • M
  • Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen.

  • E
  • Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren.



    Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung

    Versorgung und Entsorgung




    Regenerativer Energie, Verteilung von Energie, Energieeinsparung

  • G
  • Ich kann verschiedene Primärenergieträger zur Gewinnung von Nutzenergie nennen und einfache Beispiele für regenerative Energiequellen aufzählen.

  • M
  • Ich kann den Wirkungsgrad von Energiewandlern (z. B. bei Sonnen- und Windenergie) erklären und grundlegende Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Energiebereitstellung und -verteilung beschreiben.

  • E
  • Ich kann Energieversorgungssysteme nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen.


    Produktlebenszyklus

  • G
  • Ich kann einfache Objektanalysen technischer Geräte durchführen und einfache Aspekte des Produktlebenszyklus (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben.

  • M
  • Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen.

  • E
  • Ich kann den gesamten Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten.







    Technik






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)