Kommunikationstraining: Unterschied zwischen den Versionen
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'''[[Kommunikationstraining]]''' | |||
{{o}} [[Grundlagen der Kommunikation|Grundlagen]] | |||
{{o}} [[Arten der Kommunikation|Arten]] | |||
{{o}} [[Barrieren in der Kommunikation|Barrieren]] | |||
{{o}} [[Techniken für effektive Kommunikation|Techniken]] | |||
{{o}} [[Kommunikationsmodelle|Modelle]] | |||
#* [[Organon-Modell nach Karl Bühler|Organon-Modell]] | |||
#* [[Sender-Empfänger-Modell nach Shannon-Weaver-Modell|Sender-Empfänger-Modell]] | |||
#* [[Osbornes Modell der gruppendynamischen Kommunikation|Gruppendynamischen Kommunikation]] | |||
#* [[Paul Watzlawicks Axiome|Axiome]] | |||
#* [[Transaktionsanalyse nach Eric Berne|Transaktionsanalyse]] | |||
#* [[Quadrat der Nachricht nach Friedemann Schulz von Thun|Quadrat der Nachricht]] | |||
#* [[IBW-Modell]] | |||
{{o}} [[Aktives Zuhören|Aktives Zuhören]] | |||
{{o}} [[Ich-Botschaften]] | |||
{{o}} [[Jugendsprache]] | |||
{{o}} [[Abkürzungen verstehen]] | |||
{{o}} [[Emojis verstehen]] | |||
{{o}} [[Feedback geben|Feedback]] | |||
{{o}} [[Körpersprache beachten|Körpersprache]] | |||
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Kommunikation ist der Prozess, durch den Individuen Informationen, Gedanken, Ideen und Gefühle austauschen. Sie kann verbal, nonverbal, schriftlich oder visuell sein. [[Kommunikation]] ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens, und effektive Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg in vielen Bereichen, einschließlich zwischenmenschlicher Beziehungen, Bildung und Geschäft. | |||
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== Grundlagen der Kommunikation == | |||
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'''[[Grundlagen der Kommunikation]]''' | |||
{{o}} [[Kommunikationsprozess|Prozess]] | |||
{{o}} [[Sender und Empfänger|Sender/Empfänger]] | |||
{{o}} [[Nachricht|Nachricht]] | |||
{{o}} [[Medium|Medium]] | |||
{{o}} [[Kommunikationsmodelle|Modelle]] | |||
|} | |||
== Arten der Kommunikation == | |||
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'''[[Arten der Kommunikation]]''' | |||
{{o}} [[Verbale Kommunikation|Verbal]] | |||
{{o}} [[Nonverbale Kommunikation|Nonverbal]] | |||
{{o}} [[Schriftliche Kommunikation|Schriftlich]] | |||
{{o}} [[Visuelle Kommunikation|Visuell]] | |||
|} | |||
== Barrieren in der Kommunikation == | |||
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'''[[Barrieren in der Kommunikation]]''' | |||
{{o}} [[Physische Barrieren|Physisch]] | |||
{{o}} [[Kulturelle Barrieren|Kulturell]] | |||
{{o}} [[Sprachliche Barrieren|Sprachlich]] | |||
{{o}} [[Emotionale Barrieren|Emotional]] | |||
|} | |||
== Techniken für effektive Kommunikation == | |||
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'''[[Techniken für effektive Kommunikation]]''' | |||
{{o}} [[Aktives Zuhören|Zuhören]] | |||
{{o}} [[Feedback geben|Feedback]] | |||
{{o}} [[Körpersprache beachten|Körpersprache]] | |||
{{o}} [[Klare und präzise Sprache verwenden|Klarheit/Präzision]] | |||
|} | |||
== Kommunikationsmodelle == | |||
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'''[[Kommunikationsmodelle]]''' | |||
{{o}} [[Aristoteles' Modell der Rhetorik|Aristoteles' Rhetorik]] - 4. Jh. v. Chr. | |||
{{o}} [[Organon-Modell nach Karl Bühler|Organon-Modell]] - 1934 | |||
{{o}} [[Shannon-Weaver-Modell|Sender-Empfänger-Modell nach Shannon / Weaver]] - 1948 | |||
{{o}} [[Osgood-Schramm-Modell|Osgood-Schramm]] - 1954 | |||
{{o}} [[Westley-MacLean-Modell|Westley-MacLean]] - 1957 | |||
{{o}} [[Berlo's SMCR-Modell|SMCR-Modell]] - 1960 | |||
{{o}} [[5 Axiome nach Paul Watzlawicks|5 Axiome nach Watzlawicks]] - 1967 | |||
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell (Schulz von Thun)|Quadrat der Nachricht nach Friedemann Schulz von Thun]] - 1981 | |||
{{o}} [[Linear-Modell|Linear]] | |||
{{o}} [[Interaktionsmodell|Interaktion]] | |||
{{o}} [[Transaktionsmodell|Transaktion]] | |||
{{o}} [[Helix-Modell der Kommunikation|Helix-Modell]] | |||
|} | |||
<br> | |||
== Mini-MOOC-Überblick == | |||
* [[A-Z Brainstorming Diskurs]] | |||
*[[Diskurs-Grundlagen]]: Einstieg, Vorwissen klären, Was ist ein Diskurs? | |||
*[[Probediskurse]] | |||
*[[Diskursregeln]] | |||
* [[Was ist Kommunikation?]] | |||
* Intermezzo: [[Kommunikationsmodelle]] | |||
** [[Organon-Modell nach Karl Bühler]] | |||
** [[Sender-Empfänger-Modell nach Shannon / Weaver]] | |||
** [[Quadrat der Nachricht nach Friedemann Schulz von Thun]] | |||
** [[5 Axiome nach Paul Watzlawicks]] | |||
* [[Kommunikationsstörungen]] | |||
*[[Diskurs-Verantwortliche]] | |||
*[[Diskurs reflektieren]] | |||
*[[Diskurskriterien im Kommunikationsprozess]] | |||
*[[Bedeutung beimessen]] | |||
*[[Emoticons, Abkürzungen, Fachbegriffe|Emoticons, Abkürzungen, Fachbegriffe, Smilies]] | |||
*[[Online-Diskurse]] | |||
*[[Diskurs-Themen]] | |||
*[[Sprechübungen]] | |||
*[[Sprechwirkung]] | |||
*[[Diskurs-Basis]] | |||
*[[LeFloid - MOOC - Stellung beziehen|Stellung beziehen - LeFloid]] | |||
*[[Das bessere Argument gewinnt]] | |||
*[[Themenfindung]] | |||
*[[Diskurskompetenzen]] | |||
*[[Konsensfindung]] | |||
*[[Feedback und Evaluation]] | |||
*[[Diskurs Fine Tuning]] | |||
*[[Bildungs-Diskurse]] | |||
*[[Diskurshandbuch]] | |||
* Diskurse üben: [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | |||
== Teilen == | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] | |||
[[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] | |||
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] | |||
[[Kategorie:Studium = Alter ab 20]] | |||
[[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
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Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 08:15 Uhr
Kommunikation ist der Prozess, durch den Individuen Informationen, Gedanken, Ideen und Gefühle austauschen. Sie kann verbal, nonverbal, schriftlich oder visuell sein. Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens, und effektive Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg in vielen Bereichen, einschließlich zwischenmenschlicher Beziehungen, Bildung und Geschäft.
Grundlagen der Kommunikation
Arten der Kommunikation
Barrieren in der Kommunikation
Techniken für effektive Kommunikation
Kommunikationsmodelle
|
Mini-MOOC-Überblick
- A-Z Brainstorming Diskurs
- Diskurs-Grundlagen: Einstieg, Vorwissen klären, Was ist ein Diskurs?
- Probediskurse
- Diskursregeln
- Was ist Kommunikation?
- Intermezzo: Kommunikationsmodelle
- Kommunikationsstörungen
- Diskurs-Verantwortliche
- Diskurs reflektieren
- Diskurskriterien im Kommunikationsprozess
- Bedeutung beimessen
- Emoticons, Abkürzungen, Fachbegriffe, Smilies
- Online-Diskurse
- Diskurs-Themen
- Sprechübungen
- Sprechwirkung
- Diskurs-Basis
- Stellung beziehen - LeFloid
- Das bessere Argument gewinnt
- Themenfindung
- Diskurskompetenzen
- Konsensfindung
- Feedback und Evaluation
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