Inhaltsangabe - Deutsch - MOOC: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Titel}} | |||
Die '''Inhaltsangabe''' ist eine grundlegende Fähigkeit im Deutschunterricht, die Schülerinnen und Schüler erlernen müssen. Dabei wird ein Text kurz und prägnant zusammengefasst, ohne die eigene Meinung einzubringen. Der Schwerpunkt liegt auf den wichtigsten Informationen, Handlungen und Zusammenhängen des Originaltexts. Im Folgenden wird ein aiMOOC zum Thema Inhaltsangabe vorgestellt, der verschiedene interaktive Elemente enthält und für den Einsatz in der Schule geeignet ist. | Die '''Inhaltsangabe''' ist eine grundlegende Fähigkeit im Deutschunterricht, die Schülerinnen und Schüler erlernen müssen. Dabei wird ein Text kurz und prägnant zusammengefasst, ohne die eigene Meinung einzubringen. Der Schwerpunkt liegt auf den wichtigsten Informationen, Handlungen und Zusammenhängen des Originaltexts. Im Folgenden wird ein aiMOOC zum Thema Inhaltsangabe vorgestellt, der verschiedene interaktive Elemente enthält und für den Einsatz in der Schule geeignet ist. | ||
Zeile 24: | Zeile 27: | ||
{{#ev:youtube |https://www.youtube.com/watch?v=tjuw01FT7sM| 350 | center}} | {{#ev:youtube |https://www.youtube.com/watch?v=tjuw01FT7sM| 350 | center}} | ||
=== Wissenscheck === | === Wissenscheck === |
Aktuelle Version vom 12. Februar 2024, 01:38 Uhr
Inhaltsangabe - Deutsch - MOOC
Die Inhaltsangabe ist eine grundlegende Fähigkeit im Deutschunterricht, die Schülerinnen und Schüler erlernen müssen. Dabei wird ein Text kurz und prägnant zusammengefasst, ohne die eigene Meinung einzubringen. Der Schwerpunkt liegt auf den wichtigsten Informationen, Handlungen und Zusammenhängen des Originaltexts. Im Folgenden wird ein aiMOOC zum Thema Inhaltsangabe vorgestellt, der verschiedene interaktive Elemente enthält und für den Einsatz in der Schule geeignet ist.
Video
Basiswissen
Mehr Informationen
Wissenscheck
Schritte zur Erstellung einer Inhaltsangabe
Textverständnis
Um eine Inhaltsangabe zu verfassen, müssen Schülerinnen und Schüler zunächst den Originaltext gründlich lesen und verstehen. Dabei können Lesestrategien helfen, um den Text besser zu erfassen und die zentralen Informationen herauszufiltern.
- Lies den Text mindestens zweimal durch.
- Markiere wichtige Stellen im Text, z.B. Hauptfiguren, Handlungsorte und zentrale Ereignisse.
- Fasse den Inhalt des Textes in eigenen Worten zusammen.
Textstruktur
Eine Inhaltsangabe sollte eine klare und übersichtliche Struktur aufweisen. Dazu gehört eine Einleitung, ein Hauptteil und ein Schluss.
- Einleitung: Nenne den Titel, den Autor, die Textart und eventuell den Erscheinungsort oder das Erscheinungsjahr.
- Hauptteil: Fasse die wesentlichen Handlungen und Ereignisse des Textes sachlich und objektiv zusammen.
- Schluss: Gib einen kurzen Ausblick auf mögliche Folgen oder Entwicklungen, falls dies im Originaltext angedeutet wird.
Sprachliche Gestaltung
Bei der sprachlichen Gestaltung einer Inhaltsangabe ist auf einen sachlichen, neutralen Stil und eine präzise Wortwahl zu achten.
- Verwende die Gegenwartsform (Präsens).
- Schreibe im Präsens, wenn die Handlung der Vorlage aktuell ist.
- Vermeide Wertungen, Interpretationen und persönliche Meinungen.
- Formuliere prägnant und verständlich.
Übungen zur Inhaltsangabe
Um das Erstellen von Inhaltsangaben zu üben, bieten sich verschiedene Übungsmöglichkeiten an. Hier finden Sie einige Beispiele:
- Lies einen kurzen Text und erstelle eine Inhaltsangabe dazu. (LEICHT)
- Wähle einen längeren Text, z.B. eine Kurzgeschichte, und verfasse eine ausführliche Inhaltsangabe. (STANDARD)
- Vergleiche deine Inhaltsangabe mit der eines Mitschülers oder einer Mitschülerin und diskutiere die Unterschiede. (SCHWER)
Offene Aufgaben
- Analysiere einen Zeitungsartikel und erstelle eine Inhaltsangabe. Achte dabei auf die Besonderheiten von journalistischen Texten. (STANDARD)
- Lies eine Fabel und verfasse eine Inhaltsangabe. Berücksichtige die moralische Botschaft der Fabel in deiner Zusammenfassung. (STANDARD)
- Wähle ein Kapitel aus einem Roman und schreibe eine Inhaltsangabe dazu. Versuche, die zentralen Handlungspunkte und Charakterentwicklungen herauszuarbeiten. (SCHWER)
- Erstelle eine Inhaltsangabe für einen Film oder eine Fernsehserie. Achte dabei auf die Besonderheiten des audiovisuellen Mediums. (SCHWER)
- Vergleiche zwei unterschiedliche Inhaltsangaben desselben Textes und analysiere, welche Aspekte hervorgehoben werden und welche Unterschiede es gibt. (SCHWER)
- Erstelle eine Inhaltsangabe für einen Sachtext oder wissenschaftlichen Artikel. Beachte die spezifischen Anforderungen für das Zusammenfassen solcher Texte. (SCHWER)
- Verfasse eine Inhaltsangabe für ein Gedicht und achte dabei auf die Besonderheiten lyrischer Texte, wie z.B. das lyrische Ich und die Stimmung. (SCHWER)
- Erstelle eine Inhaltsangabe für eine Theateraufführung oder ein Bühnenstück. Berücksichtige dabei die Besonderheiten des dramatischen Mediums, wie z.B. Dialoge und szenische Anweisungen. (SCHWER)
- Fasse einen Text aus einem Schulbuch zusammen und erstelle eine Inhaltsangabe. Achte darauf, die wichtigsten Informationen und Lernziele herauszuarbeiten. (STANDARD)
- Erstelle eine Inhaltsangabe für eine Biografie oder Autobiografie. Berücksichtige dabei die Besonderheiten dieses Genres, wie z.B. den Schwerpunkt auf persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen. (SCHWER)
Online-Material
MOOCs zum Thema
Kreuzworträtsel
Zusammenfassung | Was ist der Hauptzweck einer Inhaltsangabe? |
Praesens | In welcher Zeitform sollte eine Inhaltsangabe verfasst werden? |
Struktur | Welche Textteile sollten in einer Inhaltsangabe enthalten sein? |
Sachlichkeit | Welche Art von Stil sollte in einer Inhaltsangabe verwendet werden? |
Originaltext | Von welchem Text wird eine Inhaltsangabe abgeleitet? |
Einleitung | Welcher Teil einer Inhaltsangabe enthält Informationen über Titel, Autor und Textart? |
Hauptteil | In welchem Teil einer Inhaltsangabe werden die wesentlichen Handlungen und Ereignisse dargestellt? |
Schluss | Welcher Teil einer Inhaltsangabe gibt einen kurzen Ausblick auf mögliche Folgen oder Entwicklungen? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Welche Informationen sollten in der Einleitung einer Inhaltsangabe genannt werden? (Titel, Autor, Textart) (!Titel, Hauptfiguren, Handlungsort) (!Autor, Textart, Erscheinungsjahr) (!Textart, Erscheinungsort, Hauptfiguren)
Welche Zeitform sollte in einer Inhaltsangabe verwendet werden? (Praesens) (!Perfekt) (!Präteritum) (!Futur I)
Wie sollte der Stil einer Inhaltsangabe gestaltet sein? (Sachlich) (!Emotional) (!Persönlich) (!Humorvoll)
Was ist das Hauptziel einer Inhaltsangabe? (Wesentliche Handlung zusammenfassen) (!Persönliche Meinung äußern) (!Den Text kritisieren) (!Neue Handlungen hinzufügen)
Was sollte in einer Inhaltsangabe vermieden werden? (Direkte Zitate) (!Zusammenfassung der Handlung) (!Nennung des Autors) (!Verwendung der Gegenwartsform)
Welche Textart eignet sich am besten für eine Inhaltsangabe? (Sachtexte, Romane, Fabeln) (!Lyrik) (!Dramatik) (!Werbung)
In welchem Teil einer Inhaltsangabe werden die wichtigsten Ereignisse und Handlungen zusammengefasst? (Hauptteil) (!Einleitung) (!Schluss) (!Fußnote)
Worauf sollte bei der Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Textes besonderes Augenmerk gelegt werden? (Kernaussagen und Argumente) (!Persönliche Meinung) (!Emotionale Aspekte) (!Künstlerischer Ausdruck)
Welchen Zweck erfüllt der Schluss einer Inhaltsangabe? (Kurzer Ausblick auf mögliche Folgen oder Entwicklungen) (!Wiederholung der Einleitung) (!Besprechung des Autors) (!Einführung neuer Ideen)
Welche der folgenden Informationen ist für eine Inhaltsangabe nicht relevant? (Persönliche Meinung des Verfassers) (!Titel des Originaltexts) (!Autor des Originaltexts) (!Wesentliche Handlungen des Originaltexts)
Memory
Einleitung | Titel und Autor |
Hauptteil | Wesentliche Handlungen |
Schluss | Kurzer Ausblick |
Praesens | Zeitform |
Sachlichkeit | Stil |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|