Materialnetzwerk@MOOCit - Vorteile: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Materialnetzwerk@MOOCit - Navigation}} | {{:Materialnetzwerk@MOOCit - Navigation}} | ||
<br> | |||
<br> | |||
'''Warum MOOCit?''' | '''Warum MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org?''' | ||
* Titel der Seite: Kann an Materialnetzwerk angepasst werden --> Suchmaschinenoptimierung | * Titel der Seite: Kann an Materialnetzwerk angepasst werden --> Suchmaschinenoptimierung | ||
Zeile 16: | Zeile 15: | ||
* Unabhängigkeit von Tutory | * Unabhängigkeit von Tutory | ||
* Unternehmen für Online-Produkte gewinnen und damit eine zeitlose Monetarisierungsquelle schaffen. Möglichkeiten: | * Unternehmen für Online-Produkte gewinnen und damit eine zeitlose Monetarisierungsquelle schaffen. Möglichkeiten: | ||
* * Sponsoring auch für die OER-Online-Präsentation | ** Sponsoring auch für die OER-Online-Präsentation | ||
* * Partnerschaften: Werbung nicht nur auf den PDFs, sondern auch auf jeder Onlineseite | ** Partnerschaften: Werbung nicht nur auf den PDFs, sondern auch auf jeder Onlineseite | ||
* * Wettbewerbe: Anreize für Lehrende und Lernende schaffen | ** Wettbewerbe: Anreize für Lehrende und Lernende schaffen | ||
* * Fortbildungen: Streuung | ** Fortbildungen: Streuung | ||
* * Zertifizierungen: Anerkennung und Wertschätzung online erbrachter Leist* ungen | ** Zertifizierungen: Anerkennung und Wertschätzung online erbrachter Leist* ungen | ||
Aktuelle Version vom 30. Mai 2018, 06:59 Uhr
Warum MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org?
- Titel der Seite: Kann an Materialnetzwerk angepasst werden --> Suchmaschinenoptimierung
- Professionelle OER-Präsentation
- OER-Crowd-Qualitätsmanagement: Missbrauch-Button, Beobachtungslisten, Versionsgeschichte, Schützen der Artikel, Ergänzungsmöglichkeiten (z.B. im Diskussionsbereich), klare Nutzerrechte, Sternchen-Bewertungen
- Kompetenzrasterausrichtung der kompletten Seite
- Ergänzungsmöglichkeiten: Andere OERs einbinden (ohne QR-Code) und funktionierende Netzwerke effizient nutzen: Videos, interaktive Aufgaben
- Urheberrechtssorgenfreiheit: A. Einbindung evaluierter Medien (z.B. von Wikimedia Commons), B. OERs der Öffentlichkeit präsentieren und die Möglichkeit geben, Missbrauch zu melden. Dies ist für den späteren Print sowieso entscheidend!
- Pädagogische (auch werbewirksame) Notwendigkeit: Auch Schüler sollen sich aktiv beteiligen können und OERs sammeln oder produzieren können.
- Neue Dynamik in der Materialentwicklung: Weltweit können sich Nutzer beteiligen.
- Unabhängigkeit von Tutory
- Unternehmen für Online-Produkte gewinnen und damit eine zeitlose Monetarisierungsquelle schaffen. Möglichkeiten:
- Sponsoring auch für die OER-Online-Präsentation
- Partnerschaften: Werbung nicht nur auf den PDFs, sondern auch auf jeder Onlineseite
- Wettbewerbe: Anreize für Lehrende und Lernende schaffen
- Fortbildungen: Streuung
- Zertifizierungen: Anerkennung und Wertschätzung online erbrachter Leist* ungen
Anreize
- Zertifikat erhalten / Anerkennung für Onlineleistungen
- Wertschätzung individueller Interessen (Zusatz-Note)
- Medienmentoren-Ausbildung
- Nachhilfe geben, anderen beim Lernen helfen
- Wettbewerb gewinnen
Lebensziele
- Vorbereitung auf digitale Lebenswelt
- Gefahren erkennen, Risiken vermeiden
- Qualität der Bildung steigern
- Werteorientierung durch das Lernen über und mit Medien
- Partizipation an demokratischen Prozessen
Medienbildung
- Moderner Unterricht: MOOCs ermöglichen Differenzierung und individuelles Lernen in modernen Unterrichtskonzepten, z.B. dem Blended Learning oder dem Flipped Classroom.
- Medienbildung: P4P Mini MOOCs ermöglichen den Einsatz von multimedialen Medien VOR, IN und NACH dem Unterricht.
- Entlastung: Lehrkräfte können von Automatisierungen, OERs, Netzwerken und Online-Fachschaften profitieren.
Schnittstelle Schule – Beruf
- Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
- Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
- Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen.
- Die nächste Generation informieren: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitunabhängig auch in der nächsten Generation genutzt werden können.
- Image-Gewinn durch die Hervorhebung der Bildungsaspekte, z.B. des eigenen Tätigkeitsbereiches.
- Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs bzw. ganzen MOOC-Reihen.
Lernende haben für Lernende viel zu geben
- Mini MOOCs sind überschaubare, individuelle Lerneinheiten, welche zu großen MOOC-Reihen zusammengeführt werden können.
- Moderne Unterrichtskonzepte anwenden
- Dem Bildungsplan entsprechen (Medienbildung)
- OERs in einheitlichem Format kombinieren
Warum ein Wiki?
- Qualitätssicherung: Beobachtungsmöglichkeiten, Versionsgeschichte, Diskussionsseiten, Missbrauch melden, Seiten schützen, ...
- Planungssicherheit: Netzwerke effizient für die Inhalte (Commons) und Weiterentwicklung (z.B. Programmierungen der Extension) des Open Source Systems nutzen => Finanzielle Sicherheit
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|