Zweiter Bauabschnitt (1844–1890): Unterschied zwischen den Versionen
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Das [[Ulmer Münster]] gehört zu den bedeutendsten [[Gotik|gotischen]] [[Kirchenbau|Kirchenbauten]] Europas. In der '''Zweiten Bauperiode 1844–1890''' erlebte das Bauwerk nach einer längeren Unterbrechung einen erneuten Aufschwung, der in die Vollendung des [[Westturm|Hauptturms]] mündete. In dieser Zeit wirkten maßgeblich die Baumeister [[Ferdinand Thrän]], [[Ludwig Scheu]] und [[August Beyer (Architekt, 1834)|August von Beyer]]. Der Abschnitt ist geprägt von [[Neugotik|neugotischen]] Ergänzungen, der statischen Sicherung des [[Mittelschiff]]s durch neu entworfene [[Strebebogen]]e und der [[Fiale|Fialen]]-Architektur sowie von der Erhöhung des [[Chor (Kirchenbau)|Chors]] mit einer [[Zwerggalerie]]. Am 31. Mai 1890 wurde der [[Hauptturm]] mit einer [[Kreuzblume]] bekrönt – damit erhielt das Münster weitgehend sein heutiges Erscheinungsbild. | |||
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= Historischer Kontext und Auftakt (bis 1844) = | |||
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== Übermalung der Fresken 1817 == | |||
1817 wurden im Inneren des Münsters vorhandene [[Fresko|Fresken]] hellgrau überstrichen. Dieser Eingriff spiegelt den damaligen ästhetischen Zeitgeist und Fragen des [[Denkmalschutz]]es im frühen 19. Jahrhundert wider. Er markiert zugleich das Ende einer Phase, in der der Bau eher verwaltet als weitergeführt wurde. | |||
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== Wirtschaftlicher Aufschwung und Bauwille == | |||
Ab den 1840er Jahren führten [[Industrialisierung]], bürgerliches [[Patriziat|Engagement]] und wachsende [[Stadt|Stadtentwicklung]] zu neuen finanziellen Möglichkeiten. 1844 nahm man die Bautätigkeit am [[Ulmer Münster]] wieder auf – der Beginn der '''Zweiten Bauperiode'''. | |||
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= Die Bauleitung: Von Thrän über Scheu zu Beyer = | |||
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== Ferdinand Thrän (bis 1870) == | |||
[[Ferdinand Thrän]] verantwortete die Wiederaufnahme der Arbeiten. Sein Wirken konzentrierte sich auf statische Sicherungen sowie die Planung von über die [[Seitenschiff]]e geführten [[Strebebogen]]en, um das [[Mittelschiff]] zu stabilisieren. | |||
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== Ludwig Scheu (1871–1880) == | |||
[[Ludwig Scheu]] entwarf die neu gestalteten [[Strebebogen]]e und das zugehörige [[Strebewerk]] mit [[Fiale|Fialen]]. Die Fialen orientieren sich an [[Mittelalter|mittelalterlichen]] Vorbildern; bemerkenswert ist, dass die westlichste Fiale der Südseite tatsächlich noch original [[Mittelalter|mittelalterlich]] ist. Zudem leitete Scheu die Sicherung und Vollendung der [[Chorturm]]e. Da keine mittelalterlichen [[Bauplan|Pläne]] überliefert waren, schuf er die Obergeschosse und [[Turmhelm]]e der Chortürme als eigenständige Neuschöpfung innerhalb der [[Neugotik]]. | |||
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== August von Beyer (ab 1885 bis 1890) == | |||
[[August Beyer (Architekt, 1834)|August von Beyer]] übernahm die Leitung für die Vollendung des Hauptturms ab 1885. In seine Amtszeit fällt die Erhöhung des Turms gegenüber den älteren Entwürfen sowie die abschließende Bekrönung mit einer [[Kreuzblume]]. | |||
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= Konstruktion und Gestaltung in der zweiten Bauperiode = | |||
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== Strebebögen und Strebewerk == | |||
Die neu entworfenen [[Strebebogen]]e überspannen die [[Seitenschiff]]e und leiten die Schubkräfte des [[Gewölbe]]s nach außen. Zusammen mit den reich gegliederten [[Fiale]]n bildet das Strebewerk ein prägendes Element der Silhouette. Historische Vorbilder wurden studiert und in [[Neugotik|neugotischem]] Sinne interpretiert. | |||
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== Chortürme und Zwerggalerie == | |||
An den [[Chorturm]]en begannen die Arbeiten mit Sicherungsmaßnahmen. Ihre spätere Vollendung folgt der mittelalterlichen Absicht, doch mangels originaler [[Bauplan|Pläne]] entwarf [[Ludwig Scheu]] die oberen Abschnitte und [[Turmhelm]]e neu. Der [[Chor (Kirchenbau)|Chor]] wurde außen erhöht und erhielt eine umlaufende [[Zwerggalerie]] – ein typisch neugotisches Zitat, das den [[Fassade|Fassaden]]rhythmus betont. | |||
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== Erneuerungen am Dachstuhl == | |||
Während der Arbeiten an der Turmerhöhung ersetzte man den hölzernen [[Dachstuhl]] des Münsters durch eine [[Stahl]]-Konstruktion. Dies verbesserte [[Brandschutz]] und Dauerhaftigkeit – ein früher Schritt hin zu modernen [[Bautechnik]]-Standards innerhalb eines historischen Bauwerks. | |||
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= Vollendung des Westturms 1885–1890 = | |||
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== Erhöhung, Knick und Höhe == | |||
Zwischen 1885 und 1890 wurde der [[Westturm|Hauptturm]] vollendet und gegenüber älteren Planständen um etwa zehn Meter erhöht. Auf der höchsten Plattform ist bei genauer Betrachtung ein leichter '''Knick''' erkennbar. Spekulationen, die Erhöhung sei erfolgt, um den [[Kölner Dom]] (ca. 157 m) zu überragen, wurden in [[Ulm]] stets bestritten. Der Turm des [[Ulmer Münster]]s erreicht etwas über 161 Meter und zählt damit zu den höchsten [[Kirchturm|Kirchtürmen]] der Welt. | |||
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== Festakt am 28. Juni 1890 == | |||
Am 28. Juni 1890 feierte [[Ulm]] die Fertigstellung. 320 Sängerinnen und Sänger unter Leitung des Münsterorganisten [[Johannes Graf (Musiker)|Johannes Graf]] führten das [[Oratorium]] '''[[Elias (Mendelssohn)|Elias]]''' von [[Felix Mendelssohn Bartholdy]] auf. Aus diesem Ereignis ging der spätere [[Oratorienchor Ulm]] hervor. | |||
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= Bedeutung und Rezeption = | |||
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== Neugotik zwischen Denkmalpflege und Fortschritt == | |||
Die zweite Bauperiode verbindet [[Denkmalpflege]] und [[Neubau]]: historische [[Formensprache]] (z. B. [[Fiale]]n, [[Zwerggalerie]]) trifft auf moderne [[Baustatik]] und [[Stahl]]bau. Das Ergebnis ist ein [[Historismus|historistisches]] Gesamtkunstwerk, das mittelalterliche Intentionen respektiert und zugleich 19.-Jahrhundert-Technik integriert. | |||
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== Stadtbild und Identität == | |||
Die Vollendung veränderte das [[Stadtbild]] von [[Ulm]] nachhaltig. Der [[Hauptturm]] wurde zum weithin sichtbaren [[Wahrzeichen]] und prägt seitdem [[Identität]] und [[Kultur]]leben der Stadt. | |||
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== Quiz: Teste Dein Wissen == | |||
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'''In welchem Jahr begann die zweite Bauperiode am Ulmer Münster?''' | |||
(1844) | |||
(!1817) | |||
(!1871) | |||
(!1890) | |||
'''Wer leitete den Abschluss der Westturm-Vollendung ab 1885?''' | |||
(August von Beyer) | |||
(!Ferdinand Thrän) | |||
(!Ludwig Scheu) | |||
(!Johannes Graf) | |||
'''Welche Konstruktion stabilisiert das Mittelschiff über die Seitenschiffe hinweg?''' | |||
(Strebebögen) | |||
(!Emporen) | |||
(!Triforien) | |||
(!Blendarkaden) | |||
'''Welche Fiale ist an der Südseite noch mittelalterlich?''' | |||
(Die westlichste) | |||
(!Die östlichste) | |||
(!Die nördlichste) | |||
(!Die südlichste) | |||
'''Welche Stilepoche prägte die Ergänzungen des 19. Jahrhunderts am Münster?''' | |||
(Neugotik) | |||
(!Renaissance) | |||
(!Barock) | |||
(!Romanik) | |||
'''Welche Galerie erhielt der Chor bei seiner äußeren Erhöhung?''' | |||
(Zwerggalerie) | |||
(!Laufgang) | |||
(!Emporengang) | |||
(!Lisenengalerie) | |||
'''Was wurde beim Turmbau durch Stahl ersetzt?''' | |||
(Der Holzdachstuhl) | |||
(!Die Maßwerke) | |||
(!Die Pfeilerkerne) | |||
(!Die Turmspitzen) | |||
'''Wann wurde der Hauptturm bekrönt und das heutige Erscheinungsbild erreicht?''' | |||
(Am 31. Mai 1890) | |||
(!Am 28. Juni 1890) | |||
(!Im Jahr 1880) | |||
(!Am 1. Januar 1891) | |||
'''Welches Werk wurde beim Festakt 1890 aufgeführt?''' | |||
(Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy) | |||
(!Die Schöpfung von Joseph Haydn) | |||
(!Messias von Georg Friedrich Händel) | |||
(!Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart) | |||
'''Welcher Chor gründete sich 1890 im Umfeld der Feierlichkeiten?''' | |||
(Oratorienchor Ulm) | |||
(!Thrän-Chor Ulm) | |||
(!Scheu-Gesangverein) | |||
(!Beyer-Kantorei) | |||
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== Memory == | |||
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| Ferdinand Thrän || Baumeister bis 1870 | |||
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| Ludwig Scheu || Neugotische Neuschöpfungen an Chortürmen | |||
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| August von Beyer || Leitung der Westturm-Vollendung ab 1885 | |||
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| Strebebögen || Stabilisieren das Mittelschiff | |||
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| Zwerggalerie || Umlaufende Galerie am Chor | |||
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| Kreuzblume || Bekrönung des Hauptturms 1890 | |||
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| Stahl-Dachstuhl || Ersetzte Holzkonstruktion | |||
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== Drag and Drop == | |||
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| '''1817 Freskenübermalung''' | |||
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| '''1844 Weiterbau''' | |||
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| '''1871–1880 Scheu''' | |||
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| '''1885–1890 Westturm''' | |||
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| '''31. Mai 1890 Bekrönung''' | |||
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== Kreuzworträtsel == | |||
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| Thraen || Nachname des Baumeisters bis 1870 (ohne Umlaut schreiben) | |||
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| Scheu || Nachname des Baumeisters 1871–1880 | |||
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| Beyer || Nachname des Leiters der Westturm-Vollendung | |||
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| Kreuzblume || Bekrönendes Element des Hauptturms | |||
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| Strebebogen || Konstruktion zur Ableitung von Schubkräften | |||
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| Zwerggalerie || Galerie am erhöhten Chor | |||
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== LearningApps == | |||
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== Lückentext == | |||
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1817 wurden die innenliegenden [[Fresko|Fresken]] des Münsters { hellgrau } übermalt. | |||
Ab { 1844 } begann die zweite Bauperiode mit erneuten Bauarbeiten. | |||
[[Ferdinand Thrän]] leitete die Arbeiten bis { 1870 }. | |||
Die neu entworfenen [[Strebebogen]]e stabilisierten das { Mittelschiff }. | |||
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Der Chor erhielt als äußere Gestaltung eine umlaufende { Zwerggalerie }. | |||
Während der Turmerhöhung ersetzte man den hölzernen { Dachstuhl } durch Stahl. | |||
Ab { 1885 } leitete [[August Beyer (Architekt, 1834)|August von Beyer]] die Vollendung des Westturms. | |||
Am { 31. Mai 1890 } wurde der Hauptturm mit einer [[Kreuzblume]] bekrönt. | |||
Beim Festakt 1890 erklang das Oratorium { Elias } von [[Felix Mendelssohn Bartholdy]]. | |||
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= Offene Aufgaben = | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} [[Bildbeschreibung|Bild beschreiben]]: Beschreibe die Wirkung der [[Zwerggalerie]] am [[Chor (Kirchenbau)|Chor]] in 5–7 Sätzen. Begründe Deine Wahrnehmung mit zwei [[Architektur|architektonischen]] Begriffen. | |||
{{o}} [[Zeitleiste]]: Erstelle eine Zeitleiste zur zweiten Bauperiode (1817 bis 1890) mit mindestens fünf Stationen. | |||
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=== Standard === | |||
{{o}} [[Vergleich]]: Vergleiche die Bauziele von [[Ferdinand Thrän]] und [[Ludwig Scheu]] (je 5 Stichworte) und leite einen gemeinsamen Schwerpunkt ab. | |||
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{{o}} [[Konstruktion]]: Erstelle ein schematisches Kraftdiagramm, das zeigt, wie [[Strebebogen]]e Schubkräfte aus dem [[Gewölbe]] ableiten. Beschrifte alle Elemente. | |||
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{{o}} [[Systemdenken]]: Zeige, wie Eingriffe an einer Baukomponente (z. B. [[Dachstuhl]]) Auswirkungen auf [[Statik]], [[Brandschutz]] und [[Wartung]] haben. | |||
{{o}} [[Kontroverse]] analysieren: Beurteile die These, der Turm sei bewusst erhöht worden, um den [[Kölner Dom]] zu überragen – wie würdest Du die Beweislage strukturieren? | |||
{{o}} [[Kulturgeschichte]]: Erkläre die Bedeutung von Festakten (wie 1890) für die [[Stadtgesellschaft]] und die [[Identität]] historischer Bauwerke. | |||
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'''[[Zweite Bauperiode 1844–1890 (Ulmer Münster)|Überblick]]''' | |||
{{o}} [[Ferdinand Thrän|Bauleitung bis 1870]] | |||
{{o}} [[Ludwig Scheu|Neugotische Ergänzungen]] | |||
{{o}} [[Strebebogen|Statische Sicherung des Mittelschiffs]] | |||
{{o}} [[Fiale|Fialen des Strebewerks]] | |||
{{o}} [[Chorturm|Chortürme als Neuschöpfung]] | |||
{{o}} [[Zwerggalerie|Chorerhöhung und Galerie]] | |||
{{o}} [[August Beyer (Architekt, 1834)|Leitung 1885–1890]] | |||
{{o}} [[Kreuzblume|Bekrönung des Hauptturms]] | |||
{{o}} [[Dachstuhl|Holz durch Stahl ersetzt]] | |||
{{o}} [[Elias (Mendelssohn)|Festakt 1890 und Musik]] | |||
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Aktuelle Version vom 15. Oktober 2025, 11:59 Uhr


Zweiter Bauabschnitt (1844–1890)
Einleitung
Das Ulmer Münster gehört zu den bedeutendsten gotischen Kirchenbauten Europas. In der Zweiten Bauperiode 1844–1890 erlebte das Bauwerk nach einer längeren Unterbrechung einen erneuten Aufschwung, der in die Vollendung des Hauptturms mündete. In dieser Zeit wirkten maßgeblich die Baumeister Ferdinand Thrän, Ludwig Scheu und August von Beyer. Der Abschnitt ist geprägt von neugotischen Ergänzungen, der statischen Sicherung des Mittelschiffs durch neu entworfene Strebebogene und der Fialen-Architektur sowie von der Erhöhung des Chors mit einer Zwerggalerie. Am 31. Mai 1890 wurde der Hauptturm mit einer Kreuzblume bekrönt – damit erhielt das Münster weitgehend sein heutiges Erscheinungsbild.
Historischer Kontext und Auftakt (bis 1844)
Übermalung der Fresken 1817
1817 wurden im Inneren des Münsters vorhandene Fresken hellgrau überstrichen. Dieser Eingriff spiegelt den damaligen ästhetischen Zeitgeist und Fragen des Denkmalschutzes im frühen 19. Jahrhundert wider. Er markiert zugleich das Ende einer Phase, in der der Bau eher verwaltet als weitergeführt wurde.
Wirtschaftlicher Aufschwung und Bauwille
Ab den 1840er Jahren führten Industrialisierung, bürgerliches Engagement und wachsende Stadtentwicklung zu neuen finanziellen Möglichkeiten. 1844 nahm man die Bautätigkeit am Ulmer Münster wieder auf – der Beginn der Zweiten Bauperiode.
Die Bauleitung: Von Thrän über Scheu zu Beyer
Ferdinand Thrän (bis 1870)
Ferdinand Thrän verantwortete die Wiederaufnahme der Arbeiten. Sein Wirken konzentrierte sich auf statische Sicherungen sowie die Planung von über die Seitenschiffe geführten Strebebogenen, um das Mittelschiff zu stabilisieren.
Ludwig Scheu (1871–1880)
Ludwig Scheu entwarf die neu gestalteten Strebebogene und das zugehörige Strebewerk mit Fialen. Die Fialen orientieren sich an mittelalterlichen Vorbildern; bemerkenswert ist, dass die westlichste Fiale der Südseite tatsächlich noch original mittelalterlich ist. Zudem leitete Scheu die Sicherung und Vollendung der Chorturme. Da keine mittelalterlichen Pläne überliefert waren, schuf er die Obergeschosse und Turmhelme der Chortürme als eigenständige Neuschöpfung innerhalb der Neugotik.
August von Beyer (ab 1885 bis 1890)
August von Beyer übernahm die Leitung für die Vollendung des Hauptturms ab 1885. In seine Amtszeit fällt die Erhöhung des Turms gegenüber den älteren Entwürfen sowie die abschließende Bekrönung mit einer Kreuzblume.
Konstruktion und Gestaltung in der zweiten Bauperiode
Strebebögen und Strebewerk
Die neu entworfenen Strebebogene überspannen die Seitenschiffe und leiten die Schubkräfte des Gewölbes nach außen. Zusammen mit den reich gegliederten Fialen bildet das Strebewerk ein prägendes Element der Silhouette. Historische Vorbilder wurden studiert und in neugotischem Sinne interpretiert.
Chortürme und Zwerggalerie
An den Chorturmen begannen die Arbeiten mit Sicherungsmaßnahmen. Ihre spätere Vollendung folgt der mittelalterlichen Absicht, doch mangels originaler Pläne entwarf Ludwig Scheu die oberen Abschnitte und Turmhelme neu. Der Chor wurde außen erhöht und erhielt eine umlaufende Zwerggalerie – ein typisch neugotisches Zitat, das den Fassadenrhythmus betont.
Erneuerungen am Dachstuhl
Während der Arbeiten an der Turmerhöhung ersetzte man den hölzernen Dachstuhl des Münsters durch eine Stahl-Konstruktion. Dies verbesserte Brandschutz und Dauerhaftigkeit – ein früher Schritt hin zu modernen Bautechnik-Standards innerhalb eines historischen Bauwerks.
Vollendung des Westturms 1885–1890
Erhöhung, Knick und Höhe
Zwischen 1885 und 1890 wurde der Hauptturm vollendet und gegenüber älteren Planständen um etwa zehn Meter erhöht. Auf der höchsten Plattform ist bei genauer Betrachtung ein leichter Knick erkennbar. Spekulationen, die Erhöhung sei erfolgt, um den Kölner Dom (ca. 157 m) zu überragen, wurden in Ulm stets bestritten. Der Turm des Ulmer Münsters erreicht etwas über 161 Meter und zählt damit zu den höchsten Kirchtürmen der Welt.
Festakt am 28. Juni 1890
Am 28. Juni 1890 feierte Ulm die Fertigstellung. 320 Sängerinnen und Sänger unter Leitung des Münsterorganisten Johannes Graf führten das Oratorium Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Aus diesem Ereignis ging der spätere Oratorienchor Ulm hervor.
Bedeutung und Rezeption
Neugotik zwischen Denkmalpflege und Fortschritt
Die zweite Bauperiode verbindet Denkmalpflege und Neubau: historische Formensprache (z. B. Fialen, Zwerggalerie) trifft auf moderne Baustatik und Stahlbau. Das Ergebnis ist ein historistisches Gesamtkunstwerk, das mittelalterliche Intentionen respektiert und zugleich 19.-Jahrhundert-Technik integriert.
Stadtbild und Identität
Die Vollendung veränderte das Stadtbild von Ulm nachhaltig. Der Hauptturm wurde zum weithin sichtbaren Wahrzeichen und prägt seitdem Identität und Kulturleben der Stadt.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
In welchem Jahr begann die zweite Bauperiode am Ulmer Münster? (1844) (!1817) (!1871) (!1890)
Wer leitete den Abschluss der Westturm-Vollendung ab 1885? (August von Beyer) (!Ferdinand Thrän) (!Ludwig Scheu) (!Johannes Graf)
Welche Konstruktion stabilisiert das Mittelschiff über die Seitenschiffe hinweg? (Strebebögen) (!Emporen) (!Triforien) (!Blendarkaden)
Welche Fiale ist an der Südseite noch mittelalterlich? (Die westlichste) (!Die östlichste) (!Die nördlichste) (!Die südlichste)
Welche Stilepoche prägte die Ergänzungen des 19. Jahrhunderts am Münster? (Neugotik) (!Renaissance) (!Barock) (!Romanik)
Welche Galerie erhielt der Chor bei seiner äußeren Erhöhung? (Zwerggalerie) (!Laufgang) (!Emporengang) (!Lisenengalerie)
Was wurde beim Turmbau durch Stahl ersetzt? (Der Holzdachstuhl) (!Die Maßwerke) (!Die Pfeilerkerne) (!Die Turmspitzen)
Wann wurde der Hauptturm bekrönt und das heutige Erscheinungsbild erreicht? (Am 31. Mai 1890) (!Am 28. Juni 1890) (!Im Jahr 1880) (!Am 1. Januar 1891)
Welches Werk wurde beim Festakt 1890 aufgeführt? (Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy) (!Die Schöpfung von Joseph Haydn) (!Messias von Georg Friedrich Händel) (!Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart)
Welcher Chor gründete sich 1890 im Umfeld der Feierlichkeiten? (Oratorienchor Ulm) (!Thrän-Chor Ulm) (!Scheu-Gesangverein) (!Beyer-Kantorei)
Memory
| Ferdinand Thrän | Baumeister bis 1870 |
| Ludwig Scheu | Neugotische Neuschöpfungen an Chortürmen |
| August von Beyer | Leitung der Westturm-Vollendung ab 1885 |
| Strebebögen | Stabilisieren das Mittelschiff |
| Zwerggalerie | Umlaufende Galerie am Chor |
| Kreuzblume | Bekrönung des Hauptturms 1890 |
| Stahl-Dachstuhl | Ersetzte Holzkonstruktion |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| 1817 Freskenübermalung | Vorgabe 1 |
| 1844 Weiterbau | 2 |
| 1871–1880 Scheu | 3 |
| 1885–1890 Westturm | 4 |
| 31. Mai 1890 Bekrönung | 5 |
Kreuzworträtsel
| Thraen | Nachname des Baumeisters bis 1870 (ohne Umlaut schreiben) |
| Scheu | Nachname des Baumeisters 1871–1880 |
| Beyer | Nachname des Leiters der Westturm-Vollendung |
| Kreuzblume | Bekrönendes Element des Hauptturms |
| Strebebogen | Konstruktion zur Ableitung von Schubkräften |
| Zwerggalerie | Galerie am erhöhten Chor |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Bild beschreiben: Beschreibe die Wirkung der Zwerggalerie am Chor in 5–7 Sätzen. Begründe Deine Wahrnehmung mit zwei architektonischen Begriffen.
- Zeitleiste: Erstelle eine Zeitleiste zur zweiten Bauperiode (1817 bis 1890) mit mindestens fünf Stationen.
- Begriffsnetz: Zeichne eine Mindmap zu Strebebogen, Fiale und Strebewerk – wie hängen die Begriffe zusammen?
Standard
- Vergleich: Vergleiche die Bauziele von Ferdinand Thrän und Ludwig Scheu (je 5 Stichworte) und leite einen gemeinsamen Schwerpunkt ab.
- Analyse: Untersuche an Fotos die Neugotik-Merkmale am Ulmer Münster (z. B. Maßwerk, Fiale, Wimperg). Dokumentiere Deine Befunde.
- Stadtgeschichte: Erkläre, wie die Vollendung des Hauptturms das Stadtbild und die Identität Ulms beeinflusste (ca. 200 Wörter).
Schwer
- Konstruktion: Erstelle ein schematisches Kraftdiagramm, das zeigt, wie Strebebogene Schubkräfte aus dem Gewölbe ableiten. Beschrifte alle Elemente.
- Denkmalpflege: Diskutiere Chancen und Risiken der Ersetzung eines Holzdachstuhls durch Stahl in einem historistischen Gotteshaus (Pro/Contra, ca. 300 Wörter).
- Quellenarbeit: Recherchiere zeitgenössische Berichte zur Turmvollendung 1890 und bewerte deren Perspektiven (mind. zwei Quellen, Zitatnachweise).


Lernkontrolle
- Strukturprinzipe übertragen: Erkläre, wie das Prinzip der Strebebogene bei modernen Brücken oder Hallenbau-Konstruktionen wiederkehrt.
- Stilvergleich: Leite aus Merkmalen der Neugotik am Münster ab, worin sich diese von echter Gotik unterscheidet (zwei Gemeinsamkeiten, zwei Unterschiede).
- Systemdenken: Zeige, wie Eingriffe an einer Baukomponente (z. B. Dachstuhl) Auswirkungen auf Statik, Brandschutz und Wartung haben.
- Kontroverse analysieren: Beurteile die These, der Turm sei bewusst erhöht worden, um den Kölner Dom zu überragen – wie würdest Du die Beweislage strukturieren?
- Kulturgeschichte: Erkläre die Bedeutung von Festakten (wie 1890) für die Stadtgesellschaft und die Identität historischer Bauwerke.
OERs zum Thema
Medien


Links


Zweiter Bauabschnitt (1844–1890)
Zweiter Bauabschnitt: Neuzeit (1844–1890)
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Einleitung
Dieser aiMOOC behandelt den Abschnitt Zweiter Bauabschnitt: Neuzeit (1844–1890) am Ulmer Münster und seine späteren Ergänzungen im 20. und 21. Jahrhundert. Du lernst, welche Skulpturen – darunter die Wasserspeier – entstanden, wie sich die Fenster- und Glasmalerei-Ausstattung entwickelte, welche Restaurierungen vorgenommen wurden und welche Künstlerinnen und Künstler wie Karl Federlin, Martin Scheible, Ernst Barlach, Rudolf Yelin der Jüngere, Wilhelm Geyer, Hans Gottfried von Stockhausen, Wolf-Dieter Kohler, Valentin Peter Feuerstein und Johannes Schreiter bis in die Gegenwart Spuren hinterlassen haben. Zudem beleuchtest Du Quellen, Legenden (z. B. zum Vogelstrauß-Wasserspeier und Götz von Berlichingen) sowie den historischen Kontext der Jahre 1844–1890.
Historischer Überblick: 1844–1890
Die Neuzeitphase des Weiterbaus (1844–1890) markiert die Vollendung zentraler architektonischer Elemente des gotischen Kathedralbaus in Ulm. In dieser Zeit wurden unter anderem Strebepfeiler samt Wasserspeiern an den Außenfassaden ausgeführt, die sowohl Statik (Wasserableitung) als auch ikonografische Akzente verbanden. Das 500-jährige Jubiläum der Grundsteinlegung (1877) setzte einen festlichen Höhepunkt.
Skulpturen der Neuzeitphase (1844–1890)


Beim Bau der Strebepfeiler wurden phantasievolle Wasserspeier geschaffen, durch die Regenwasser weit nach außen geleitet wird, um Mauerwerk und Fundament zu schützen. Zu sehen sind Tierdarstellungen (z. B. Elefant, Fisch, Vogel), Menschengestalten und Drachentiere. Berühmt ist der Vogelstrauß mit dem „Hinterteil nach außen“ – laut Legende eine spöttische Pointe eines Gesellen, der sich in die Tochter des Meisters verliebt hatte und dessen Haus der Strauß „adressiert“. Ob er sein Schätzle bekam, bleibt unbekannt.
Zum Jubiläum 1877 stifteten Mitglieder der Synagogengemeinde Ulm – darunter auch der Vater von Albert Einstein – die Statue des Propheten Jeremia. Sie ist die einzige Statue im Hauptschiff mit verhülltem Haupt. Der Hofbildhauer Karl Federlin schuf sie; von ihm stammen auch 16 überlebensgroße Skulpturen auf den Pfeilerkonsolen.
Fensterverluste und -erneuerung
Die Fenster aus dem 19. Jahrhundert wurden im Zweiten Weltkrieg nicht ausgelagert und 1944 zerstört (siehe Fritz Birkmeyer). Nach 1945 begann eine langfristige Erneuerung: Zunächst „Notfenster“, später künstlerische Neuverglasungen, die Entwicklungen der Glasmalerei des 20. und 21. Jahrhunderts spiegeln.
Restaurierung 1817 – ein historisches Beispiel
Bereits 1817 erfuhr das Innere eine heute kritisch gesehene „Restaurierung“: Man überzog die Wände mit „alterthuemlich grauer Farbe“, um ein vermeintlich „altdeutsches“ Erscheinungsbild zu erzeugen. Diese Maßnahme wurde später weitgehend rückgängig gemacht.
- Restaurierungsethik im Wandel
- Farbfassung in gotischen Innenräumen
- Historismus und Authentizität
Ergänzungen vom 20. und 21. Jahrhundert
Diese Phase zeigt den Übergang von Historismus und Bildersturm-Folgen zu moderner sakraler Kunst.
Kanzelkorb und Bildwerke
1937 erneuerte Martin Scheible die 1531 im Bildersturm zerstörten Steinreliefs an der Kanzelbrüstung. Im westlichen Bereich des Südschiffs steht ein 1981 ausgeführter Guss der 1930 geschaffenen Bronze Skulptur „Der Bettler“ von Ernst Barlach.
- Reformation und Bildpolitik
- Bronzeguss im 20. Jahrhundert
- Plastik und liturgischer Raum
Moderne Fensterkunst (Auswahl)
Die Mehrzahl der Schifffenster war nach 1944 zunächst schlicht („Notfenster“). Schrittweise ersetzten künstlerisch gestaltete Fenster diese Provisorien. Eine kleine Auswahl:
- Rudolf Yelin der Jüngere: Versuchsfenster (1952, nördliches Seitenschiff)
- Wilhelm Geyer: Brautfenster (1953, über dem Südostportal)
- Hans Gottfried von Stockhausen: Die sechs Werke der Barmherzigkeit (1956, Südseite); Freiheit (In fellowship 47. US-Inf. Regiment) (1958, Seitenschiff; Stiftung der in Ulm stationierten US-Soldaten); Israelfenster (1986, über dem südlichen Ausgang der Westfront)
- Wolf-Dieter Kohler: Heimkehrerfenster (1959, Nordseite); Himmelfahrtsfenster (1962, über dem Marientor)
- Valentin Peter Feuerstein: Predigtfenster (1981); Fenster der Verheißung (1985; mit Nikolaus Kopernikus, Galileo Galilei, Johannes Kepler, Isaac Newton und Albert Einstein samt Formel E=mc2); Fenster der Erfüllung (1985) – alle drei figürlich, Südseite
- Johannes Schreiter: Weltgefährdungsfenster und Weltvollendungsfenster (beide 2001, östliche Südseite)
Bedeutungen und Deutungen
Die Fensterzyklen verbinden Theologie (Barmherzigkeit, Vollendung), Zeitgeschichte (Heimkehrer, US-Garnison), Wissenschaftsgeschichte (von Heliozentrik bis Relativitätstheorie) und den Lokalbezug (Einstein aus Ulm). So wird das Münster zum offen lesbaren Bilderprogramm der Moderne.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Welche Hauptfunktion haben Wasserspeier am Ulmer Münster? (Ableitung von Regenwasser vom Mauerwerk) (!Reine Dekoration ohne Funktion) (!Verstärkung der Innenakustik) (!Belüftung des Dachstuhls)
Welches Jubiläum wurde 1877 am Ulmer Münster begangen? (500 Jahre Grundsteinlegung) (!Weihe des Hochaltars) (!Fertigstellung des Hauptturms) (!Eröffnung des Münstermuseums)
Wer stiftete die Statue des Propheten Jeremia? (Mitglieder der Synagogengemeinde Ulm) (!Der württembergische König) (!Der Ulmer Schreinerverein) (!Die Zisterzienserabtei Salem)
Welche Besonderheit hat die Jeremias-Statue im Hauptschiff? (Verhülltes Haupt) (!Vergoldete Inschriftentafel) (!Doppelte Sockelbasis) (!Mechanische Uhr)
Von wem stammen die 16 überlebensgroßen Skulpturen auf Pfeilerkonsolen? (Karl Federlin) (!Martin Scheible) (!Ernst Barlach) (!Johannes Schreiter)
Wann wurden viele Fenster des 19. Jahrhunderts zerstört? (1944) (!1817) (!1953) (!2001)
Wer erneuerte 1937 die Kanzelreliefs? (Martin Scheible) (!Wilhelm Geyer) (!Rudolf Yelin der Jüngere) (!Hans Gottfried von Stockhausen)
Welche Bronzeskulptur von Ernst Barlach steht als Guss im Südschiff? (Der Bettler) (!Der Denker) (!Die Klage) (!Der Prophet)
Welcher Künstler schuf 1986 das Israelfenster? (Hans Gottfried von Stockhausen) (!Wolf-Dieter Kohler) (!Valentin Peter Feuerstein) (!Johannes Schreiter)
Welche beiden Fenster stammen von Johannes Schreiter (2001)? (Weltgefährdungsfenster und Weltvollendungsfenster) (!Predigtfenster und Verheißungsfenster) (!Heimkehrerfenster und Himmelfahrtsfenster) (!Brautfenster und Versuchsfenster)
Memory
| Wasserspeier | Wasserableitung und Fassadenschmuck |
| Jeremia | Prophet mit verhülltem Haupt |
| Karl Federlin | Hofbildhauer, Pfeilerkonsolenfiguren |
| Martin Scheible | Erneuerung der Kanzelreliefs 1937 |
| Ernst Barlach | Bronzeskulptur „Der Bettler“ |
| Israelfenster | Stockhausen, 1986 |
| Versuchsfenster | Yelin, 1952 |
| Fenster der Verheißung | Feuerstein, Wissenschaftsköpfe |
| Weltgefährdungsfenster | Schreiter, 2001 |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Restaurierung 1817 | Vorgabe 1 |
| Weiterbau 1844–1890 | 2 |
| Jubiläum 1877 | 3 |
| Zerstörung vieler Fenster 1944 | 4 |
| Schreiter-Fenster 2001 | 5 |
Kreuzworträtsel
| Wasserspeier | Figuren zur Wasserableitung an den Fassaden? |
| Jeremia | Welcher Prophet erhielt 1877 eine Statue mit verhülltem Haupt? |
| Federlin | Wie heißt der Hofbildhauer der Pfeilerkonsolenfiguren? |
| Barlach | Wer schuf die Bronzefigur „Der Bettler“? |
| Glasmalerei | Wie heißt die Kunst der farbigen Fenster? |
| Schreiter | Nachname des Künstlers der Fenster von 2001? |
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Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Wasserspeier-Galerie: Fotografiere oder zeichne drei Wasserspeier (oder ähnliche Motive) in Deiner Umgebung und beschreibe ihre mögliche Symbolik.
- Jeremia-Notiz: Erkläre in 8–10 Sätzen, warum die Jeremias-Statue im Ulmer Münster besonders ist.
- Fenster-Formen: Skizziere zwei Arten moderner Glasfenster und notiere Technik und Thema.
Standard
- Bildprogramm-Analyse: Wähle eines der genannten Fenster (z. B. „Werke der Barmherzigkeit“) und analysiere Bildthema, Komposition und Botschaft.
- Pro/Contra Restaurierung 1817: Erstelle eine Pro/Contra-Tabelle zur grauen Übermalung von 1817 aus Sicht damaliger Restauratoren und heutiger Denkmalpflege.
- Bürgerstiftungen: Recherchiere historische Stiftungen am Ulmer Münster (19. Jh.) und bewerte deren Bedeutung für Bau und Gemeinschaft.
Schwer
- Statik und Symbol: Erläutere, wie Strebewerk und Wasserspeier statisch wirken und zugleich theologisch/sozial codiert sind (Skizze + Text).
- Fenster als Zeitspiegel: Entwickle eine kuratierte Mini-Ausstellung (6–8 Tafeln) zu den Fenstern 1950–2001 als Spiegel politischer und wissenschaftlicher Entwicklungen.
- Audioguide: Produziere einen 3–5-minütigen Audioguide zu einem ausgewählten Kunstwerk (Barlach, Stockhausen, Feuerstein oder Schreiter) inkl. Quellenangaben.


Lernkontrolle
- Symbol & Funktion: Erkläre an einem selbstgewählten Beispiel, wie ein Bauelement zugleich funktional und symbolisch sein kann.
- Vorher/Nachher: Vergleiche die Intentionen der Restaurierung 1817 mit einer heutigen Restaurierungsmaßnahme: Wo liegen Gemeinsamkeiten/Unterschiede?
- Wissenschaft im Fenster: Leite her, warum Feuerstein Naturwissenschaftler in ein Kirchenfenster integriert – welche Aussage könnte dahinterstehen?
- Jubiläum 1877: Welche gesellschaftlichen und religiösen Motive könnten die Stiftungen zum Jubiläum 1877 geprägt haben?
- Bildersturm-Folgen: Beurteile die Erneuerung der Kanzelreliefs 1937 im Spannungsfeld von Rekonstruktion, Authentizität und Zeitgeist.
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Zweiter Bauabschnitt: Neuzeit (1844–1890)
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Symbolbild
Beschreibung: Freigestelltes PNG-Symbolbild „Wasserspeier Ulmer Münster“ – stilisierte Silhouette eines Wasserspeier-Kopfes (seitliche Ansicht) mit fallendem Wasserstrahl, klare Konturen, kein Hintergrund, geeignet als Icon für Lernmaterialien.
