Glanz (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''GemüseAckerdemie''' {{o}} Acker e. V. {{o}} Nachhaltige Landwirtschaft {{o}} Bildung für nachhaltige Entwicklung {{o}} Schulgarten |} = Ackerdemie der Weihungstalschule (89195 Staig-Altheim) = {{:BRK}} == Einleitung == Die '''GemüseAckerdemie''' ist ein innovatives Bildungsprogramm, das Schülern praxisnah Wissen über Landwirtschaft, Nachhaltigkeit…“
 
Glanz (Diskussion | Beiträge)
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:MOOCit - Oben}}
{{:MOOCit - Oben}}
{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
'''[[GemüseAckerdemie]]'''
'''[[GemüseAckerdemie]]'''
{{o}} [[Acker e. V.]]
{{o}} [[Acker e. V.]]
{{o}} [[Nachhaltige Landwirtschaft]]
{{o}} [[Nachhaltige Landwirtschaft]]
{{o}} [[Bildung für nachhaltige Entwicklung]]
{{o}} [[Schulgarten]]
{{o}} [[Schulgarten]]
{{o}} [[Bildung für nachhaltige Entwicklung]]
|}
|}


= Ackerdemie der Weihungstalschule (89195 Staig-Altheim) =
= Ackerdemie der Weihungstalschule =


{{:BRK}}
{{:BRK}}


== Einleitung ==
== Einleitung ==


Die '''GemüseAckerdemie''' ist ein innovatives Bildungsprogramm, das Schülern praxisnah Wissen über [[Landwirtschaft]], [[Nachhaltigkeit]] und [[gesunde Ernährung]] vermittelt. Durch den Anbau von Gemüse auf dem schuleigenen Acker lernen die Kinder nicht nur über [[Bodenbeschaffenheit]], [[Pflanzenwachstum]] und [[ökologische Kreisläufe]], sondern auch über Verantwortung und Teamarbeit.
Die '''Ackerdemie der ''[[Weihungstalschule]]''''' ist Teil der bundesweiten '''GemüseAckerdemie''', einem praxisorientierten Bildungsprogramm von [[Acker e. V.]]. Ziel des Programms ist es, Kindern und Jugendlichen Wissen über [[Landwirtschaft]], [[Nachhaltigkeit]] und [[gesunde Ernährung]] zu vermitteln. Durch den eigenständigen Anbau von Gemüse auf dem Schulgarten-Acker werden die Schüler aktiv in die Prozesse der [[Lebensmittelproduktion]] eingebunden.


Das Programm wurde von [[Acker e. V.]] entwickelt und wird in vielen Schulen, darunter auch an der '''Weihungstalschule (89195 Staig-Altheim)''', umgesetzt. Die GemüseAckerdemie folgt dem Konzept der [[Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)]] und kombiniert theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung.   
Die '''Weihungstalschule''' in [[Staig-Altheim]] ist eine [[Grund- und Werkrealschule]], die besonderen Wert auf praxisnahe Bildung und [[nachhaltige Schulprojekte]] legt. Durch die Teilnahme an der GemüseAckerdemie setzen die Lehrkräfte und Schüler ein Zeichen für umweltbewusstes Handeln und [[Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)]].   


{{:BRK}}
{{:BRK}}


== Ziele und Schwerpunkte des Programms ==
== Die Weihungstalschule (89195 Staig-Altheim) ==


{{o}} Förderung des Bewusstseins für [[Natur]] und [[Umweltschutz]] 
Die '''Weihungstalschule''' liegt in [[Altheim (Alb-Donau-Kreis)]], einer ländlichen Gemeinde in [[Baden-Württemberg]]. Als [[Gemeinschaftsschule]] verfolgt sie ein Konzept, das [[praktisches Lernen]] und [[Projektarbeit]] stark fördert. Der '''Schulgarten''' ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Programms und wird für verschiedene Projekte genutzt, darunter die Ackerdemie.  
{{o}} Vermittlung von [[agrarwissenschaftlichen Grundlagen]]
{{o}} Praxisnaher Anbau von über 25 [[Gemüsesorten]]
{{o}} Entwicklung eines langfristigen, nachhaltigen [[Fruchtwechsels]] 
{{o}} Stärkung von [[Verantwortungsbewusstsein]] und [[Sozialkompetenz]]
{{o}} Integration von Bewegung und praktischer Arbeit im [[Schulalltag]]  


{{:BRK}}   
Besonderheiten der Schule: 
{{o}} [[Praxisorientiertes Lernen]] mit Schwerpunkten in [[Technik]], [[Naturwissenschaften]] und [[Landwirtschaft]] 
{{o}} [[Nachhaltige Bildungsprojekte]], z. B. [[Schulgarten]], [[Müllvermeidung]] und [[Ernährungsbildung]] 
{{o}} Kooperation mit lokalen [[Landwirten]] und [[Umweltorganisationen]] 
{{o}} Individuelle Förderung durch kleine Klassen und praxisnahe Unterrichtsmethoden  


== Umsetzung an Schulen == 
{{:BRK}}


Das Programm wird von [[Acker e. V.]] in mehreren Schritten organisiert: 
== Die GemüseAckerdemie – Konzept und Ziele ==


{{o}} Planung und Vorbereitung des [[Schulgartens]] 
Die GemüseAckerdemie folgt einem '''ganzheitlichen Bildungsansatz''', der Theorie und Praxis miteinander verbindet. Die Schüler erleben die Prozesse vom '''Aussäen''' über die '''Pflege der Pflanzen''' bis zur '''Ernte und Verarbeitung''' hautnah mit.  
{{o}} Schulung der [[Lehrkräfte]] und [[Erzieher]] durch spezielle Fortbildungen 
{{o}} Bereitstellung von [[Unterrichtsmaterialien]] und pädagogischen Konzepten 
{{o}} Durchführung von [[Pflanzaktionen]] und regelmäßiger [[Pflege des Ackers]] 
{{o}} Ernte und Verarbeitung der [[Lebensmittel]] zur [[Bewusstseinsbildung]]  


{{:BRK}}   
Schwerpunkte der Ackerdemie: 
{{o}} Anbau von über '''25 Gemüsesorten''' nach ökologischen Prinzipien 
{{o}} Einführung in [[Bodenbewirtschaftung]] und [[Fruchtwechsel]] 
{{o}} Förderung von [[Verantwortungsbewusstsein]], [[Teamarbeit]] und [[Wertschätzung für Lebensmittel]] 
{{o}} Integration in den regulären [[Unterricht]] in [[Biologie]], [[Sachkunde]] und [[Hauswirtschaft]]  


== Geschichte der GemüseAckerdemie == 
Der langfristige [[Fruchtwechsel]] sorgt für nachhaltige [[Bodengesundheit]] und zeigt den Schülern die Wichtigkeit von [[ökologischer Landwirtschaft]].


Die '''GemüseAckerdemie''' entstand aus dem Projekt '''SchoolFarm''' und wurde 2014 von [[Christoph Schmitz]] und [[Ulrike Päffgen]] gegründet. Ursprünglich wurde das Konzept in [[Nordrhein-Westfalen]], [[Berlin]] und [[Brandenburg]] erprobt. Seit 2021 gibt es das eigenständige Programm '''AckerRacker''' für [[Kindergärten]] und [[Tagesstätten]]. 
{{:BRK}}


Das Projekt wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem von der [[UNESCO]] und dem [[Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft]]. 
== Umsetzung an der Weihungstalschule ==


{{:BRK}}  
An der Weihungstalschule wird die GemüseAckerdemie in verschiedenen Jahrgangsstufen integriert.  


= Interaktive Aufgaben =  
Schritte der Umsetzung: 
{{o}} '''Planung des Schulgartens''': Auswahl des Standorts und Anbauplanung mit [[Acker e. V.]] 
{{o}} '''Schulung der Lehrkräfte''': Fortbildung zu [[gärtnerischen]] und [[pädagogischen Methoden]] 
{{o}} '''Pflanzaktionen''': Schüler setzen [[Setzlinge]] und säen [[Gemüsesamen]] 
{{o}} '''Regelmäßige Pflege''': [[Gießen]], [[Unkraut jäten]], [[Schädlingskontrolle]] 
{{o}} '''Ernte und Verarbeitung''': Gemüse wird gemeinsam geerntet und teilweise in der [[Schulküche]] genutzt 
{{o}} '''Dokumentation''': Schüler führen [[Gartenbücher]] und präsentieren ihre Ergebnisse  


{{:BRK}}
{{:BRK}}


== Quiz: Teste Dein Wissen == 
= Interaktive Aufgaben =


{{:Multiple-Choice Anfang}}   
{{:BRK}}
 
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Welche Schule setzt die GemüseAckerdemie um?''' 
(Weihungstalschule in Staig-Altheim) 
(!Albert-Schweitzer-Gymnasium in Stuttgart) 
(!Goethe-Schule in Berlin) 
(!Europaschule München)  


'''Was ist das Hauptziel der GemüseAckerdemie?'''   
'''Was ist das Hauptziel der GemüseAckerdemie?'''   
(Bewusstsein für Natur, Ernährung und Nachhaltigkeit schaffen)   
(Bewusstsein für Natur, Ernährung und Nachhaltigkeit schaffen)   
(!Gewinnmaximierung durch Gemüseverkauf) 
(!Kommerzieller Gemüseanbau)   
(!Schüler auf eine Karriere als Landwirte vorbereiten) 
(!Berufsausbildung zum Landwirt)   
(!Exklusiver Gemüseanbau für den Schulbetrieb) 
(!Technische Pflanzenzucht)   
 
'''Wer hat die GemüseAckerdemie gegründet?''' 
(Christoph Schmitz und Ulrike Päffgen) 
(!Angela Merkel und Winfried Kretschmann)   
(!Ein Zusammenschluss von Bio-Supermärkten)   
(!Das Bundesministerium für Landwirtschaft)   


'''Seit wann gibt es die GemüseAckerdemie offiziell?''' 
'''Welche Organisation betreibt die GemüseAckerdemie?'''   
(2014) 
(!2005) 
(!2010) 
(!2018) 
 
'''Welcher Verein betreibt die GemüseAckerdemie?'''   
(Acker e. V.)   
(Acker e. V.)   
(!WWF Deutschland) 
(!Greenpeace)   
(!Greenpeace)   
(!WWF Deutschland) 
(!Slow Food Deutschland)   
(!Slow Food Deutschland)   


'''Was ist das Besondere an der Ackerdemie?'''   
'''Was ist Fruchtwechsel?'''   
(Der praktische Anbau von Gemüse in Schulen)   
(Wechsel der angebauten Pflanzenarten zur Bodengesundheit)   
(!Theoretischer Unterricht über Landwirtschaft)   
(!Jährlicher Wechsel der Bewässerungsmethode)   
(!Virtuelle Simulationen von Gemüseanbau)   
(!Das Düngen mit chemischen Mitteln)   
(!Reine Wissensvermittlung ohne Praxisbezug)
(!Eine Form der industriellen Landwirtschaft)   
 
{{:Multiple-Choice Ende}} 
 
<br> 
 
{{:BRK}} 
 
== Memory == 
 
<div class="memo-quiz"> 
{| 
|- 
| GemüseAckerdemie || Bildungsprogramm für nachhaltigen Gemüseanbau 
|- 
| Acker e. V. || Verein hinter der GemüseAckerdemie 
|- 
| Fruchtwechsel || Nachhaltige Methode des Gemüseanbaus 
|- 
| AckerRacker || Programm für Kindergärten 
|- 
| Christoph Schmitz || Gründer der GemüseAckerdemie 
|} 
{{:Memo Ende}} 
<br>  


{{:BRK}}
{{:Multiple-Choice Ende}}


== Lückentext == 
<br>


<quiz display=simple> 
{{:BRK}}
{'''Vervollständige den Text.'''<br> 
|type="{}"}
Die '''GemüseAckerdemie''' ist ein Bildungsprogramm von { Acker e. V. }. Sie wurde von { Christoph Schmitz } und { Ulrike Päffgen } gegründet. Das Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen Wissen über { nachhaltige Landwirtschaft } und { gesunde Ernährung } zu vermitteln. 


Ein wichtiger Bestandteil ist der { Fruchtwechsel }, der langfristig die Bodengesundheit erhält. Seit 2021 gibt es mit { AckerRacker } ein speziell auf { Kindergärten } ausgerichtetes Programm. 
== Memory ==


</quiz>
<div class="memo-quiz">
<br>
{|
|-
| GemüseAckerdemie || Bildungskonzept für nachhaltigen Gemüseanbau
|-
| Weihungstalschule || Grund- und Werkrealschule in Staig-Altheim
|-
| Acker e. V. || Betreiber der GemüseAckerdemie
|-
| Fruchtwechsel || Nachhaltige Methode des Ackerbaus
|-
| Schulgarten || Ort für praktischen Gemüseanbau in der Schule
|}
{{:Memo Ende}}
<br>


{{:BRK}}
{{:BRK}}


= Offene Aufgaben =
== Lückentext ==


=== Leicht === 
<quiz display=simple>
{{o}} [[Gemüsearten recherchieren]]: Erstelle eine Liste mit den 10 häufigsten Gemüsesorten der Ackerdemie. 
{'''Vervollständige den Text.'''<br>
{{o}} [[Erntekalender]]: Zeichne einen Kalender, wann welche Gemüsesorten geerntet werden.
|type="{}"}
Die '''Weihungstalschule''' in { Staig-Altheim } beteiligt sich an der { GemüseAckerdemie }, einem Programm von { Acker e. V. }. Dabei bauen Schüler über { 25 } verschiedene Gemüsesorten an. Ein zentrales Prinzip ist der { Fruchtwechsel }, der langfristig die { Bodengesundheit } erhält.
</quiz>


=== Standard === 
<br>
{{o}} [[Bericht über die Ackerdemie]]: Schreibe einen Erfahrungsbericht über die Ackerdemie der Weihungstalschule. 
{{o}} [[Interview]]: Führe ein Interview mit einem Schüler oder Lehrer über das Projekt. 


=== Schwer === 
{{:BRK}}
{{o}} [[Nachhaltigkeitsprojekt entwickeln]]: Entwickle ein Konzept für eine nachhaltige Schulverpflegung mit regionalen Produkten. 
{{o}} [[Vergleich mit konventioneller Landwirtschaft]]: Recherchiere Unterschiede zwischen biologischem und konventionellem Anbau. 


{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} 
= Offene Aufgaben =


{{:BRK}}   
=== Leicht ===
{{o}} [[Gemüsesorten erforschen]]: Welche 10 Gemüsesorten werden in der GemüseAckerdemie angebaut? 
{{o}} [[Schulgarten zeichnen]]: Erstelle einen Plan für einen nachhaltigen Schulgarten.  


= Lernkontrolle =   
=== Standard ===
{{o}} [[Interview mit einem Lehrer]]: Frage eine Lehrkraft der Weihungstalschule zur Umsetzung der Ackerdemie. 
{{o}} [[Tagebuch eines Gemüsegärtners]]: Dokumentiere eine Woche lang die Arbeit im Schulgarten.  


{{o}} [[Vergleich]]: Welche Unterschiede gibt es zwischen industrieller Landwirtschaft und der GemüseAckerdemie?  
=== Schwer ===
{{o}} [[Reflexion]]: Was hast du über gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit gelernt? 
{{o}} [[Nachhaltigkeitsprojekt entwerfen]]: Entwickle ein Konzept für eine umweltfreundliche Schulmensa.  
{{o}} [[Transferaufgabe]]: Wie könnte das Konzept der Ackerdemie in Städten ohne Schulgarten umgesetzt werden?  
{{o}} [[Vergleich Anbaumethoden]]: Recherchiere die Unterschiede zwischen biologischem und konventionellem Gemüseanbau.  


{{:BRK}}
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}


= OERs zum Thema = 
{{:BRK}}


<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/GemüseAckerdemie </iframe> 
= Lernkontrolle =


{{:BRK}}   
{{o}} [[Reflexion]]: Was hast du durch die GemüseAckerdemie über Lebensmittel gelernt? 
{{o}} [[Vergleich mit anderen Projekten]]: Gibt es ähnliche Schulgarten-Projekte in deiner Region? 
{{o}} [[Transferaufgabe]]: Wie kann das Konzept in Städten ohne Schulgarten umgesetzt werden?  


= Medien = 
{{:BRK}}


[[Datei:Urban gardening Berlin.jpg|1000px|rahmenlos|zentriert]] 
= OERs zum Thema =
[[Datei:Schulgarten.jpg|1000px|rahmenlos|zentriert]] 
[[Datei:Gemüsegarten.jpg|1000px|rahmenlos|zentriert]] 


{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=QoAuXL8IHQI |300|center}} 
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/GemüseAckerdemie </iframe>
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=2u8wZvHn42s |300|center}} 


{{:BRK}}
{{:BRK}}


= Links =
= Links =


{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
'''[[GemüseAckerdemie]]'''
'''[[GemüseAckerdemie]]'''
{{o}} [[Acker e. V.]]
{{o}} [[Acker e. V.]]
{{o}} [[Nachhaltige Landwirtschaft]]
{{o}} [[Nachhaltige Landwirtschaft]]
{{o}} [[Bildung für nachhaltige Entwicklung]]
{{o}} [[Schulgarten]]
{{o}} [[Schulgarten]]
{{o}} [[Bildung für nachhaltige Entwicklung]]
|}
|}


[[Kategorie:Umweltbildung]]
[[Kategorie:Umweltbildung]]
[[Kategorie:Nachhaltigkeit]]
[[Kategorie:Nachhaltigkeit]]
[[Kategorie:Landwirtschaft]]
[[Kategorie:Schulgarten]]


= Teilen - Diskussion - Bewerten =
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Nachhaltigkeit]] [[Kategorie:Bildung]]
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Schulprojekte]]

Aktuelle Version vom 11. Februar 2025, 17:01 Uhr



Akerdemie


Ackerdemie der Weihungstalschule


Einleitung

Die Ackerdemie der Weihungstalschule ist Teil der bundesweiten GemüseAckerdemie, einem praxisorientierten Bildungsprogramm von Acker e. V.. Ziel des Programms ist es, Kindern und Jugendlichen Wissen über Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung zu vermitteln. Durch den eigenständigen Anbau von Gemüse auf dem Schulgarten-Acker werden die Schüler aktiv in die Prozesse der Lebensmittelproduktion eingebunden.

Die Weihungstalschule in Staig-Altheim ist eine Grund- und Werkrealschule, die besonderen Wert auf praxisnahe Bildung und nachhaltige Schulprojekte legt. Durch die Teilnahme an der GemüseAckerdemie setzen die Lehrkräfte und Schüler ein Zeichen für umweltbewusstes Handeln und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).


Die Weihungstalschule (89195 Staig-Altheim)

Die Weihungstalschule liegt in Altheim (Alb-Donau-Kreis), einer ländlichen Gemeinde in Baden-Württemberg. Als Gemeinschaftsschule verfolgt sie ein Konzept, das praktisches Lernen und Projektarbeit stark fördert. Der Schulgarten ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Programms und wird für verschiedene Projekte genutzt, darunter die Ackerdemie.

Besonderheiten der Schule:

  1. Praxisorientiertes Lernen mit Schwerpunkten in Technik, Naturwissenschaften und Landwirtschaft
  2. Nachhaltige Bildungsprojekte, z. B. Schulgarten, Müllvermeidung und Ernährungsbildung
  3. Kooperation mit lokalen Landwirten und Umweltorganisationen
  4. Individuelle Förderung durch kleine Klassen und praxisnahe Unterrichtsmethoden


Die GemüseAckerdemie – Konzept und Ziele

Die GemüseAckerdemie folgt einem ganzheitlichen Bildungsansatz, der Theorie und Praxis miteinander verbindet. Die Schüler erleben die Prozesse vom Aussäen über die Pflege der Pflanzen bis zur Ernte und Verarbeitung hautnah mit.

Schwerpunkte der Ackerdemie:

  1. Anbau von über 25 Gemüsesorten nach ökologischen Prinzipien
  2. Einführung in Bodenbewirtschaftung und Fruchtwechsel
  3. Förderung von Verantwortungsbewusstsein, Teamarbeit und Wertschätzung für Lebensmittel
  4. Integration in den regulären Unterricht in Biologie, Sachkunde und Hauswirtschaft

Der langfristige Fruchtwechsel sorgt für nachhaltige Bodengesundheit und zeigt den Schülern die Wichtigkeit von ökologischer Landwirtschaft.


Umsetzung an der Weihungstalschule

An der Weihungstalschule wird die GemüseAckerdemie in verschiedenen Jahrgangsstufen integriert.

Schritte der Umsetzung:

  1. Planung des Schulgartens: Auswahl des Standorts und Anbauplanung mit Acker e. V.
  2. Schulung der Lehrkräfte: Fortbildung zu gärtnerischen und pädagogischen Methoden
  3. Pflanzaktionen: Schüler setzen Setzlinge und säen Gemüsesamen
  4. Regelmäßige Pflege: Gießen, Unkraut jäten, Schädlingskontrolle
  5. Ernte und Verarbeitung: Gemüse wird gemeinsam geerntet und teilweise in der Schulküche genutzt
  6. Dokumentation: Schüler führen Gartenbücher und präsentieren ihre Ergebnisse


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Schule setzt die GemüseAckerdemie um? (Weihungstalschule in Staig-Altheim) (!Albert-Schweitzer-Gymnasium in Stuttgart) (!Goethe-Schule in Berlin) (!Europaschule München)

Was ist das Hauptziel der GemüseAckerdemie? (Bewusstsein für Natur, Ernährung und Nachhaltigkeit schaffen) (!Kommerzieller Gemüseanbau) (!Berufsausbildung zum Landwirt) (!Technische Pflanzenzucht)

Welche Organisation betreibt die GemüseAckerdemie? (Acker e. V.) (!WWF Deutschland) (!Greenpeace) (!Slow Food Deutschland)

Was ist Fruchtwechsel? (Wechsel der angebauten Pflanzenarten zur Bodengesundheit) (!Jährlicher Wechsel der Bewässerungsmethode) (!Das Düngen mit chemischen Mitteln) (!Eine Form der industriellen Landwirtschaft)





Memory

GemüseAckerdemie Bildungskonzept für nachhaltigen Gemüseanbau
Weihungstalschule Grund- und Werkrealschule in Staig-Altheim
Acker e. V. Betreiber der GemüseAckerdemie
Fruchtwechsel Nachhaltige Methode des Ackerbaus
Schulgarten Ort für praktischen Gemüseanbau in der Schule





Lückentext

Vervollständige den Text.

Die Weihungstalschule in

beteiligt sich an der

, einem Programm von

. Dabei bauen Schüler über

verschiedene Gemüsesorten an. Ein zentrales Prinzip ist der

, der langfristig die

erhält.




Offene Aufgaben

Leicht

  1. Gemüsesorten erforschen: Welche 10 Gemüsesorten werden in der GemüseAckerdemie angebaut?
  2. Schulgarten zeichnen: Erstelle einen Plan für einen nachhaltigen Schulgarten.

Standard

  1. Interview mit einem Lehrer: Frage eine Lehrkraft der Weihungstalschule zur Umsetzung der Ackerdemie.
  2. Tagebuch eines Gemüsegärtners: Dokumentiere eine Woche lang die Arbeit im Schulgarten.

Schwer

  1. Nachhaltigkeitsprojekt entwerfen: Entwickle ein Konzept für eine umweltfreundliche Schulmensa.
  2. Vergleich Anbaumethoden: Recherchiere die Unterschiede zwischen biologischem und konventionellem Gemüseanbau.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Lernkontrolle

  1. Reflexion: Was hast du durch die GemüseAckerdemie über Lebensmittel gelernt?
  2. Vergleich mit anderen Projekten: Gibt es ähnliche Schulgarten-Projekte in deiner Region?
  3. Transferaufgabe: Wie kann das Konzept in Städten ohne Schulgarten umgesetzt werden?


OERs zum Thema


Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.