10 Gebote der digitalen Ethik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Oben}} | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=M9vR3LbSVYI | 300 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=M9vR3LbSVYI | 300 | center}} | ||
Zeile 40: | Zeile 42: | ||
= | Mehr Infos hier: [http://www.digitale-ethik.de/beratung/10-gebote/ 10 Gebote der Digitalen Ethik] | ||
= Einleitung = | |||
Die digitale Welt ist ein integraler Bestandteil unseres Alltags geworden. Mit der zunehmenden Vernetzung und der stetigen Präsenz online entstehen neue Herausforderungen und Verantwortungsbereiche. Die "10 Gebote der digitalen Ethik" sind ein Konzept, das darauf abzielt, Nutzerinnen und Nutzer im digitalen Raum zu einem verantwortungsvollen und ethischen Verhalten anzuleiten. Diese Richtlinien können helfen, die digitale Welt sicherer, respektvoller und inklusiver zu gestalten. In diesem aiMOOC werden wir uns intensiv mit jedem dieser Gebote auseinandersetzen, ihre Bedeutung verstehen und lernen, wie wir sie in unserem digitalen Alltag umsetzen können. | |||
{{:BRK}} | |||
= Die 10 Gebote der digitalen Ethik = | |||
{{:BRK}} | |||
== Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir == | |||
In einer Welt, in der fast alles geteilt wird, ist es wichtig, eine bewusste Entscheidung darüber zu treffen, welche persönlichen Informationen und Bilder online gestellt werden. Dieses Gebot ermutigt zur Vorsicht und zur Überlegung der langfristigen Auswirkungen, die das Teilen bestimmter Informationen haben kann. | |||
{{:BRK}} | |||
== Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden == | |||
Der Schutz der eigenen Privatsphäre und Daten ist in der digitalen Welt von größter Bedeutung. Nutzerinnen und Nutzer sollten aktiv Datenschutzeinstellungen nutzen und genau überlegen, welche Daten sie mit wem teilen. | |||
{{:BRK}} | |||
== Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen == | |||
Das Internet ist voll von Informationen, aber nicht alles entspricht der Wahrheit. Dieses Gebot betont die Wichtigkeit der Überprüfung von Informationen und der Nutzung verschiedener Quellen zur Bildung einer umfassenden Meinung. | |||
{{:BRK}} | |||
== Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird == | |||
Cybermobbing ist ein ernstes Problem. Dieses Gebot fordert uns auf, gegen Mobbing einzustehen, Betroffene zu unterstützen und unangemessenes Verhalten zu melden. | |||
{{:BRK}} | |||
== Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten == | |||
Online-Interaktionen sollten von Respekt und Würde geprägt sein. Dieses Gebot erinnert daran, dass die gleichen sozialen Normen und Regeln, die offline gelten, auch online Anwendung finden sollten. | |||
{{:BRK}} | |||
== Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast == | |||
Das Internet ermöglicht es, leicht mit anderen in Kontakt zu treten, aber Vorsicht ist geboten. Dieses Gebot warnt vor Betrug und Täuschung durch Personen, die nicht die sind, die sie vorgeben zu sein. | |||
{{:BRK}} | |||
== Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten == | |||
Die Verbreitung und der Konsum von störenden Inhalten können schädliche Auswirkungen haben. Dieses Gebot mahnt zur Vorsicht bei dem, was geteilt und angesehen wird. | |||
{{:BRK}} | |||
== Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts == | |||
Soziale Medien können das Selbstwertgefühl beeinflussen. Dieses Gebot ermutigt dazu, den eigenen Wert nicht an der Online-Anerkennung zu messen, sondern an dem, was einen als Person ausmacht. | |||
{{:BRK}} | |||
== Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken == | |||
Der Druck, sich mit unrealistischen Standards zu vergleichen, ist online allgegenwärtig. Dieses Gebot appelliert, sich nicht von Likes, Follower-Zahlen oder Körpermaßen definieren zu lassen. | |||
{{:BRK}} | |||
== Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit == | |||
Die ständige Online-Präsenz kann stressig sein. Dieses Gebot empfiehlt, bewusst Pausen von digitalen Geräten einzulegen, um das psychische Wohlbefinden zu fördern. | |||
{{:BRK}} | |||
= Interaktive Aufgaben = | |||
{{:BRK}} | |||
== Quiz: Teste Dein Wissen == | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Welches Gebot betont die Wichtigkeit, nicht alles zu glauben, was online steht, und sich aus verschiedenen Quellen zu informieren?''' | |||
(Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen) | |||
(!Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir) | |||
(!Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts) | |||
(!Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten) | |||
'''Was ist ein zentraler Aspekt des Gebots "Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird"?''' | |||
(Stehe ein gegen Cybermobbing und unterstütze Betroffene) | |||
(!Teile nur Informationen, von denen Du möchtest, dass sie öffentlich werden) | |||
(!Vertraue nicht jedem, den Du online triffst) | |||
(!Nimm Dir bewusst Zeit ohne digitale Geräte) | |||
'''Warum ist es wichtig, "hin und wieder abzuschalten und sich eine Auszeit zu gönnen"?''' | |||
(Zur Förderung des psychischen Wohlbefindens) | |||
(!Um die Anzahl der Follower zu erhöhen) | |||
(!Zur Verbesserung der Online-Sicherheit) | |||
(!Um mehr Likes zu erhalten) | |||
'''Welches Gebot erinnert daran, dass die gleichen sozialen Normen und Regeln, die offline gelten, auch online Anwendung finden?''' | |||
(Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten) | |||
(!Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast) | |||
(!Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen) | |||
(!Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten) | |||
'''Wie sollte man laut den Geboten der digitalen Ethik mit persönlichen Informationen und Bildern online umgehen?''' | |||
(Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir) | |||
(!Glaube alles, was Du online siehst) | |||
(!Messe Deinen Wert an Likes und Posts) | |||
(!Akzeptiere, dass Du beobachtet wirst) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
{{:BRK}} | |||
== Memory == | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir || Vorsicht beim Teilen persönlicher Informationen | |||
|- | |||
| Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst || Datenschutzeinstellungen nutzen | |||
|- | |||
| Glaube nicht alles, was Du online siehst || Überprüfe Informationen auf ihre Richtigkeit | |||
|- | |||
| Lass nicht zu, dass jemand verletzt wird || Stehe ein gegen Cybermobbing | |||
|- | |||
| Respektiere die Würde anderer || Online-Interaktionen von Respekt prägen | |||
|} | |||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
== Kreuzworträtsel == | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| datenschutz || Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden | |||
|- | |||
| cybermobbing || Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird | |||
|- | |||
| validierung || Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts | |||
|- | |||
| detox || Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit | |||
|- | |||
| ethik || Thema dieses MOOCs | |||
|- | |||
| privatsphaere || Ein wichtiges Gut im digitalen Zeitalter | |||
|- | |||
| respekt || Grundlage für Interaktionen im Netz | |||
|} | |||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
== LearningApps == | |||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Digitale+Ethik </iframe> | |||
{{:BRK}} | |||
== Lückentext == | |||
<quiz display=simple> | |||
{'''Vervollständige den Text.'''<br> | |||
|type="{}"} | |||
Um im digitalen Raum sicher und ethisch zu handeln, ist es wichtig, { persönliche Informationen } sorgfältig zu wählen, die man teilt. Datenschutzeinstellungen helfen, sich vor ungewollter { Beobachtung } und Datensammlung zu schützen. Es ist essenziell, Informationen zu { überprüfen }, bevor man ihnen Glauben schenkt. Cybermobbing sollte aktiv { bekämpft } werden, indem man Betroffene unterstützt und unangemessenes Verhalten meldet. Online-Interaktionen erfordern { Respekt } gegenüber der Würde anderer. Nicht jeder online ist { vertrauenswürdig }, und man sollte vorsichtig sein. Inhalt, der andere { verstören } könnte, sollte nicht geteilt werden. Der eigene Wert sollte nicht über { Likes } oder Posts gemessen werden. Vergleiche mit unrealistischen Standards sind { schädlich } für das Selbstwertgefühl. Es ist gesund, regelmäßig { digitale Auszeiten } zu nehmen, um das Wohlbefinden zu steigern. | |||
</quiz> | |||
{{:BRK}} | |||
= Offene Aufgaben = | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} Erstelle ein Poster, das eines der 10 Gebote der digitalen Ethik visualisiert. | |||
{{o}} Führe ein Tagebuch über eine Woche, in der Du Deine Online-Aktivitäten und den Umgang mit persönlichen Daten beobachtest. | |||
=== Standard === | |||
{{o}} Entwickle eine Präsentation über die Wichtigkeit der Überprüfung von Informationen, bevor man sie teilt. | |||
{{o}} Interviewe Mitschüler*innen oder Familienmitglieder zu ihren Erfahrungen und Strategien im Umgang mit Cybermobbing. | |||
=== Schwer === | |||
{{o}} Schreibe einen Blogbeitrag oder Artikel, der die Bedeutung digitaler Ethik in der heutigen Gesellschaft diskutiert. | |||
{{o}} Entwirf und führe eine Umfrage durch, um herauszufinden, wie Deine Schule oder Gemeinschaft über digitale Ethik denkt und welche Maßnahmen sie ergreift, um diese zu fördern. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | |||
{{:BRK}} | |||
= Mündliche Prüfung = | |||
{{o}} Diskutiere, wie digitale Ethik das Online-Verhalten beeinflussen kann und warum sie wichtig ist. | |||
{{o}} Erkläre, wie man eine sichere und positive Online-Umgebung schaffen kann, und nenne Beispiele für gutes digitales Bürgertum. | |||
{{o}} Reflektiere über die Auswirkungen von Cybermobbing und wie man als Individuum und Gemeinschaft darauf reagieren sollte. | |||
{{o}} Diskutiere die Rolle von Privatsphäre und Datenschutz in sozialen Medien und wie man diese schützen kann. | |||
{{o}} Bewerte die Aussage "Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts" im Kontext des Einflusses sozialer Medien auf das Selbstwertgefühl. | |||
<br> | |||
<br> | |||
= OERs zum Thema = | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digitale_Ethik </iframe> | |||
{{:BRK}} | |||
= Links = | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''10 Gebote der digitalen Ethik''' | '''10 Gebote der digitalen Ethik''' | ||
{{o}} [[Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir|Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir]] | {{o}} [[Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir|Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir]] | ||
{{o}} [[Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden|Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden]] | {{o}} [[Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden|Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden]] | ||
{{o}} [[Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen|Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen]] | {{o}} [[Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen|Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen]] | ||
{{o}} [[Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird|Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird]] | {{o}} [[Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird|Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird]] | ||
{{o}} [[Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten|Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten]] | {{o}} [[Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten|Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten]] | ||
{{o}} [[Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast|Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast]] | {{o}} [[Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast|Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast]] | ||
{{o}} [[Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten|Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten]] | {{o}} [[Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten|Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten]] | ||
{{o}} [[Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts|Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts]] | {{o}} [[Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts|Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts]] | ||
{{o}} [[Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken|Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken]] | {{o}} [[Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken|Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken]] | ||
{{o}} [[Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit|Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit]] | {{o}} [[Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit|Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit]] | ||
|} | |} | ||
= Teilen = | = Teilen - Diskussion - Bewerten = | ||
{{:MOOCit | {{:Teilen - MOOCit}} | ||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] | |||
Aktuelle Version vom 24. Februar 2024, 15:56 Uhr
10 Gebote der digitalen Ethik
Aufgabe 1
Bevor Du die 10 Gebote der Digitalen Ethik durchliest, versuche diese selbst zu formulieren. Wenn Du möchtest, kannst Du dazu auch andere Regeln oder Gebote verwenden:
Links
- Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung
- Texte der Orientierung - Addbook
- GOLDENE REGELN
- 10 Gebote - Altes Testament
- IMMANUEL KANT - Der kategorische Imperativ
- 5 Handy-Regeln für ein besseres Leben
- Digitale Ethik TV
Aufgabe 2
- Lies nun die 10 Gebote der Digitalen Ethik durch und vergleiche diese mit Deinen Geboten.
- Suche zu jedem Gebot Beispiele und schreibe Sie in den Diskussionsbereich dieser Seite.
10 Gebote der digitalen Ethik
Mehr Infos hier: 10 Gebote der Digitalen Ethik
Einleitung
Die digitale Welt ist ein integraler Bestandteil unseres Alltags geworden. Mit der zunehmenden Vernetzung und der stetigen Präsenz online entstehen neue Herausforderungen und Verantwortungsbereiche. Die "10 Gebote der digitalen Ethik" sind ein Konzept, das darauf abzielt, Nutzerinnen und Nutzer im digitalen Raum zu einem verantwortungsvollen und ethischen Verhalten anzuleiten. Diese Richtlinien können helfen, die digitale Welt sicherer, respektvoller und inklusiver zu gestalten. In diesem aiMOOC werden wir uns intensiv mit jedem dieser Gebote auseinandersetzen, ihre Bedeutung verstehen und lernen, wie wir sie in unserem digitalen Alltag umsetzen können.
Die 10 Gebote der digitalen Ethik
Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir
In einer Welt, in der fast alles geteilt wird, ist es wichtig, eine bewusste Entscheidung darüber zu treffen, welche persönlichen Informationen und Bilder online gestellt werden. Dieses Gebot ermutigt zur Vorsicht und zur Überlegung der langfristigen Auswirkungen, die das Teilen bestimmter Informationen haben kann.
Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden
Der Schutz der eigenen Privatsphäre und Daten ist in der digitalen Welt von größter Bedeutung. Nutzerinnen und Nutzer sollten aktiv Datenschutzeinstellungen nutzen und genau überlegen, welche Daten sie mit wem teilen.
Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen
Das Internet ist voll von Informationen, aber nicht alles entspricht der Wahrheit. Dieses Gebot betont die Wichtigkeit der Überprüfung von Informationen und der Nutzung verschiedener Quellen zur Bildung einer umfassenden Meinung.
Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird
Cybermobbing ist ein ernstes Problem. Dieses Gebot fordert uns auf, gegen Mobbing einzustehen, Betroffene zu unterstützen und unangemessenes Verhalten zu melden.
Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten
Online-Interaktionen sollten von Respekt und Würde geprägt sein. Dieses Gebot erinnert daran, dass die gleichen sozialen Normen und Regeln, die offline gelten, auch online Anwendung finden sollten.
Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast
Das Internet ermöglicht es, leicht mit anderen in Kontakt zu treten, aber Vorsicht ist geboten. Dieses Gebot warnt vor Betrug und Täuschung durch Personen, die nicht die sind, die sie vorgeben zu sein.
Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten
Die Verbreitung und der Konsum von störenden Inhalten können schädliche Auswirkungen haben. Dieses Gebot mahnt zur Vorsicht bei dem, was geteilt und angesehen wird.
Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts
Soziale Medien können das Selbstwertgefühl beeinflussen. Dieses Gebot ermutigt dazu, den eigenen Wert nicht an der Online-Anerkennung zu messen, sondern an dem, was einen als Person ausmacht.
Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken
Der Druck, sich mit unrealistischen Standards zu vergleichen, ist online allgegenwärtig. Dieses Gebot appelliert, sich nicht von Likes, Follower-Zahlen oder Körpermaßen definieren zu lassen.
Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit
Die ständige Online-Präsenz kann stressig sein. Dieses Gebot empfiehlt, bewusst Pausen von digitalen Geräten einzulegen, um das psychische Wohlbefinden zu fördern.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Welches Gebot betont die Wichtigkeit, nicht alles zu glauben, was online steht, und sich aus verschiedenen Quellen zu informieren? (Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen) (!Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir) (!Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts) (!Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten)
Was ist ein zentraler Aspekt des Gebots "Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird"? (Stehe ein gegen Cybermobbing und unterstütze Betroffene) (!Teile nur Informationen, von denen Du möchtest, dass sie öffentlich werden) (!Vertraue nicht jedem, den Du online triffst) (!Nimm Dir bewusst Zeit ohne digitale Geräte)
Warum ist es wichtig, "hin und wieder abzuschalten und sich eine Auszeit zu gönnen"? (Zur Förderung des psychischen Wohlbefindens) (!Um die Anzahl der Follower zu erhöhen) (!Zur Verbesserung der Online-Sicherheit) (!Um mehr Likes zu erhalten)
Welches Gebot erinnert daran, dass die gleichen sozialen Normen und Regeln, die offline gelten, auch online Anwendung finden? (Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten) (!Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast) (!Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen) (!Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten)
Wie sollte man laut den Geboten der digitalen Ethik mit persönlichen Informationen und Bildern online umgehen? (Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir) (!Glaube alles, was Du online siehst) (!Messe Deinen Wert an Likes und Posts) (!Akzeptiere, dass Du beobachtet wirst)
Memory
Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir | Vorsicht beim Teilen persönlicher Informationen |
Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst | Datenschutzeinstellungen nutzen |
Glaube nicht alles, was Du online siehst | Überprüfe Informationen auf ihre Richtigkeit |
Lass nicht zu, dass jemand verletzt wird | Stehe ein gegen Cybermobbing |
Respektiere die Würde anderer | Online-Interaktionen von Respekt prägen |
Kreuzworträtsel
datenschutz | Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden |
cybermobbing | Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird |
validierung | Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts |
detox | Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit |
ethik | Thema dieses MOOCs |
privatsphaere | Ein wichtiges Gut im digitalen Zeitalter |
respekt | Grundlage für Interaktionen im Netz |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Erstelle ein Poster, das eines der 10 Gebote der digitalen Ethik visualisiert.
- Führe ein Tagebuch über eine Woche, in der Du Deine Online-Aktivitäten und den Umgang mit persönlichen Daten beobachtest.
Standard
- Entwickle eine Präsentation über die Wichtigkeit der Überprüfung von Informationen, bevor man sie teilt.
- Interviewe Mitschüler*innen oder Familienmitglieder zu ihren Erfahrungen und Strategien im Umgang mit Cybermobbing.
Schwer
- Schreibe einen Blogbeitrag oder Artikel, der die Bedeutung digitaler Ethik in der heutigen Gesellschaft diskutiert.
- Entwirf und führe eine Umfrage durch, um herauszufinden, wie Deine Schule oder Gemeinschaft über digitale Ethik denkt und welche Maßnahmen sie ergreift, um diese zu fördern.
Mündliche Prüfung
- Diskutiere, wie digitale Ethik das Online-Verhalten beeinflussen kann und warum sie wichtig ist.
- Erkläre, wie man eine sichere und positive Online-Umgebung schaffen kann, und nenne Beispiele für gutes digitales Bürgertum.
- Reflektiere über die Auswirkungen von Cybermobbing und wie man als Individuum und Gemeinschaft darauf reagieren sollte.
- Diskutiere die Rolle von Privatsphäre und Datenschutz in sozialen Medien und wie man diese schützen kann.
- Bewerte die Aussage "Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts" im Kontext des Einflusses sozialer Medien auf das Selbstwertgefühl.
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|